Auf den Kanaren!![]()
Die CBCA war letzlich kein Erfolg, das stimmt. Es könnten aber auch andere Bereiche eine Rolle gespielt haben, beispielsweise die vielen Privilegien, die den Handel in Europa mittlerweile deutlich verzerren.
8. Januar 1714: Nur vier Tage nach Herzog Karl segnen auch Prinz Philipp von Burgund und der neue Herzog Robert III. das Zeitliche. Karls Onkel und Bruder galten als Verantwortliche für den Tod des Monarchen, den man allgemein als Mord ansieht. Diesmal herrscht daran kein Zweifel, denn beide haben sich offenbar mit dem Schwert in der Hand gegen eine Übermacht gewehrt und sind eindeutig erschlagen worden. Die jungen Regentinnen führen ihr Amt zunächst fort, obgleich sie von der Entwicklung augenscheinlich schockiert sind. Man nimmt allgemein an, dass nunmehr Prinzessin Luise als älteste Tochter Johanns X. den Thron beanspruchen wird, zumal Prinz August als Verräter von der Thronfolge ausgeschlossen ist und kaum ohne Bürgerkrieg zurückkehren könnte.
....
Wow ... ich hätte nicht gedacht, dass Burgund dermaßen Instabil ist und sich alle gegenseitig abschlachten.
Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
Louise als kaiserliche Galeonsfigur – wobei sich das bei ihren Launen sehr schnell ändern kann. Hält man sie nicht bei der Stange, wird sie kratzbürstig.
Der letzte männliche Erbe als Verräter in Dänemark? Ich meine, das war doch derjenige, der seinem Neffen, dem Herzog, gegenüber treu war? Dieser könnte durchaus bei den Unterstützern Karls noch Anklang finden und einen Bürgerkrieg provozieren.
Oder die Dynastiemutter taucht aus der Versenkung auf – also die Mutter, die nun zwei Söhne verloren hat. Mathilde könnte theoretisch ebenfalls noch gewissen Einfluss im Land besitzen und sich bis auf Weiteres an die Spitze des Rates setzen sowie ihren Töchtern auf die Finger hauen. Sie stammt aus Hessen, während die Frau des verstorbenen Herzogs – Karl – Französin ist.
So oder so: Burgund wird unter Umständen die nächsten Jahrzehnte von der Frauenseite ausgehend geführt werden.
Hier traue ich am ehesten Louise zu, ihre eigenen Geschwister zu ermorden. Für die Macht geht sie auch über Leichen.
---
Louise in einem Regentschaftsrat, ist der Tot von Burgund. Entweder Sie setzt sich alleinig an die Spitze oder wird abgesägt, meiner Meinung nach.