Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031
Ergebnis 451 bis 465 von 465

Thema: [DMS 2.0] Calix in manu Domini

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Können wir es so beschließen oder braucht es einen Landtag?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Zurück im Norden
    Das sollte so gehen, dein Ansehen ist schließlich sehr hoch und die Grafen haben sich bereits einverstanden erklärt.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    @Jerry:

Achtung Spoiler:
    Würdest du dich eigentlich folgendem Brief anschließen?

Euer Durchlaucht,

die jüngsten Stellungnahmen König Radbods lassen erkennen, dass von dänischer Seite derzeit kaum Bereitschaft besteht, sich auf eine vermittelte Lösung einzulassen. Vorgelegte Ansätze werden pauschal zurückgewiesen, und selbst der Gedanke an vertragliche Bindungen wird öffentlich in Zweifel gezogen. Unter diesen Voraussetzungen wird es für alle beteiligten Mächte schwierig, den Konflikt politisch einzuhegen.

Hinzu kommt, dass Dänemark in der Vergangenheit burgundische Interessen nicht mit der nötigen Rücksicht behandelt hat. Der bekannte Vorfall um die mit burgundischen Schiffen durchgeführten Überfälle hat Burgund außenpolitisch geschadet, ohne dass Kopenhagen die Folgen getragen hätte. Dieser Schaden wirkt fort, auch wenn er inzwischen einige Zeit zurückliegt.

Uns ist bekannt, dass sich innerhalb Burgunds die Stimmen mehren, die das bestehende Bündnis kritisch hinterfragen. Ein Konflikt, in dem ein Partner Vermittlung ablehnt und jede Bewegung als Schwäche auslegt, schränkt den eigenen Handlungsspielraum ein und bindet politische Kräfte, die andernorts dringend gebraucht werden. Ein Verbündeter, der keine Kompromisse duldet, bindet nicht nur Kräfte nach außen, sondern verschärft auch Spannungen im Inneren. Das kann kaum im Interesse eines stabilen Burgunds liegen.

Manchmal verlangt wahre Staatskunst nicht Standhaftigkeit bis zum Äußersten, sondern die Weisheit, einen bitteren Schritt zu tun, um Größeres zu bewahren: Land, Ordnung und Herrschaft. Ein Rückzug aus dieser Verbindung wäre dabei kein Zeichen von Schwäche. Es würde hingegen von Weitsicht zeugen und entzöge jenen den Vorwand, die Burgund von innen heraus umformen möchten. Wir würden euch auch bei eurem Weg unterstützen.

Mit aufrichtiger Hochachtung
    Kaiser Benedikt I.
    Pfalzgraf und Erztruchsess Balduin
    Khan und Erzkämmerer Heinrich I.
    Landgraf Shibani I.
    Markgraf Friedrich August I.
    Khan Bohuslav I..
    Hansebürgermeister Baur

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das sollte so gehen, dein Ansehen ist schließlich sehr hoch und die Grafen haben sich bereits einverstanden erklärt.
    Gut, ich vermerke es dann zur Sicherheit im Jahreszug.

@Tim:
    Achtung Spoiler:
    Kann ich machen. Ich bin zwar nicht informiert, was genau läuft, kann mir aber genau vorstellen, wie eine "Vermittlung" mit Don abläuft In-game müsste mein Charakter vielleicht erst informiert werden? Hab ja einen Botschafter in Paris sitzen.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Achtung Spoiler:

Exemplarisch:
    Zitat Zitat von Don
    Der Orden kann auch einfach wieder abziehen und fertig

Zitat Zitat von Wiwi
    Das nennt sich ein Kompromiss. Ich weiß nicht ob das dänische Volk bereit dafür ist Ehemänner, Väter und Söhne dafür in einem Krieg zu Opfern, welcher sich lange hinziehen könnte. Ich weiß auch nicht ob dazu Burgund oder Frankreich bereit ist.
    Dass sich derartiges nicht wiederholt könnte man vertraglich absichern, der erhalt des Friedens sollte im Interesse aller Parteien sein.
    Wir Nordmänner sind jederzeit bereit für unsere Ehre, unser Land und unser Volk Kampf und Entbehrungen zu durchleben. Einer vertraglichen Einigung schenke ich im Übrigen auch keinen Glauben- ich erinnere da an die (versehentlich) geäußerten Hintergedanken aus der jüngste PN.

Radbod Nordlandsson wird dem Orden nach seinen Verbrechen niemals freiwillig die Herrschaft über Nordmänner einräumen- und das gilt auch für seine Marionetten!
    Ja, machen wir das so, dass es RP technisch passt Der Kaiser informiert dann Galicien mal über die Verhandlungen @Jon

@Tim
    Achtung Spoiler:
    Habe nochmal überlegt, es gibt doch jetzt extra sogar die Regelung, dass man mit KI-Staatsoberhäuptern sofort sprechen kann, weil die Spieler das auch tun. Da sollten wir es uns nicht schwer machen und womöglich noch den Brief verzögern. Bin also sofort dabei.

1. Muss man die Kosten für im Feld stehende Einheiten selbst berechnen? Ich hatte damit gerechnet, dass die als unterjährige Ausgaben einfach abgezogen werden

2. Wäre es unangemessen, die Hochzeit des Kronprinzen in diesem Jahr durchzuführen? Wegen des Krieges und/oder weil die Braut noch trauert?

Zurück im Norden
    1. Das sollte ich gemacht haben, oder? Ich glaube, bei dir waren noch Truppen der Vasallen beteiligt, die ziehe ich automatisch von deren Wohlstand ab.
    2. Dieses Jahr sollte es schon gehen. Krieg ist ja in der FNZ irgendwie immer.

1. Ich sehe bei niemandem, dass solche Kosten abgezogen wurden? Aber soll mir recht sein

2. Prächtig

3.
    Achtung Spoiler:
    Zu den Geschützen der Vasallen: Capo will sie ja kaufen. Haben die Vasallen eine Preisvorstellung? Eigentlich kann ihnen ja alles recht sein, weil sie die Dinger eh loswerden wollen. Aber vielleicht 50-70% des Neupreises? Ich hoffe, dass es deren Schuldensituation hilft.

4. Was wäre denn für den Straßenbau eine mögliche Beteiligung? Ich will dauerhaft 50.000 S pro Jahr für Straßen ausgeben, dann könnten sie vielleicht 5.000 davon übernehmen?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    1. Das sehen wir auch nicht, aber die können dadurch unter Umständen auch verarmen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    1. Ich sehe bei niemandem, dass solche Kosten abgezogen wurden? Aber soll mir recht sein

2. Prächtig

3.
    Achtung Spoiler:
    Zu den Geschützen der Vasallen: Capo will sie ja kaufen. Haben die Vasallen eine Preisvorstellung? Eigentlich kann ihnen ja alles recht sein, weil sie die Dinger eh loswerden wollen. Aber vielleicht 50-70% des Neupreises? Ich hoffe, dass es deren Schuldensituation hilft.

4. Was wäre denn für den Straßenbau eine mögliche Beteiligung? Ich will dauerhaft 50.000 S pro Jahr für Straßen ausgeben, dann könnten sie vielleicht 5.000 davon übernehmen?
    1. Vasallen müssen ihre Einberufungskosten in der Regel selbst tragen, deshalb sieht man das dann im Etat nicht.

3. und 4. wäre in Ordnung!

Jon
    Achtung Spoiler:
    Kann mein Bruder, der Botschafter in Paris, mir bei Gelegenheit berichten, wie dort die Stimmung ist und ob unser Verhältnis zum franz. König nach wie vor gut ist? Man hört ja nichts mehr, seit Nahoimi nicht mehr Spieler ist

Zurück im Norden

Jon: Neben den im Jahreszug genannten unbespielten Mächten möchte ich natürlich auch die angeheiratete Verwandtschaft aus Toulouse zur Hochzeit einladen.

Zurück im Norden
    Wird gemacht!

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031