Was für ne geile Stadt Kantelbergen ist.![]()
Was für ne geile Stadt Kantelbergen ist.![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Ganz im Nordwesten findet unser Bird of Prey nochmal eine kleine Insel.
... und 1577 tritt dann Jean de Brebeuf dem Kontinentalkongreß bei.
Hintere Reihe, zweiter von rechts.
Mit ihm an unserer Seite sind alle Missionare automatisch erfahrene Missionare.
Normalerweise eine derjenigen die gerne bis zum Schluß warten dürfen; in Grünland könnten seine Fähigkeiten aber das Zünglein an der Waage werden, das uns ermöglicht weiterhin friedlich mit den Ureinwohnern zusammenzuleben.
Francis Drake soll der nächste im Bunde werden (vielleicht wäre Adam Smith besser gewesen).
Die Engländer breiten sich im Süden weiter aus.
Die nächsten Jahre verstreichen ohne großartig berichtenswerte Ereignisse. Schon 1583 gesellt sich Francis Drake zu uns und mit ihm ein + 50% Bonus auf den Angriffswert unserer Freibeuter. Next one: Adam Smith.
![]()
... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.
Meine Storys:
Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten
Kolonienachwuchs - Fort Canada und Fort Pontchartain.
Kaperschiff Nummer 2 war kurz in La Rochelle shoppen und hat von dort Pferde sowie Musketen mitgebracht. Die verticken wir nun an die Sioux - hoffentlich treiben die kein Unfug damit.
Auch von Holland kommt ein Angebot Militär zu kaufen ... so man den Schrieb denn als Angebot bezeichnen kann. Hält der Kerl uns für vollkomme Trottel?
Der Preis in Frankreich für reines Silber fällt leider bereits deutlich.
Bei Jamestown treibt sich ein schwer beladenes Handelsschiff der garstigen Engländer herum - jetzt nicht mehr. Abgesehen von 5 Einheiten Silber ist allerdings nicht viel Wertvolles an Bord.
![]()
Meine Storys:
Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten
Tsss. Wissen diese Engländer denn nicht, das sich in diesen Gewässern gefährliche Piraten herumtreiben?
Unser Bird of Prey ...
... erobert 100 Musketen und versenkt anschließend die feindliche Karavelle!
Mal wieder ein Blick nach Kantelbergen, das mittlerweile 13 Einwohner zählt. Der + 1 Bonus für mehr als 50% Unabhängigkeitsstreben macht sich sehr positiv bemerkbar. Neben den Hafenanlagen steht hier inzwischen auch die Druckerei und ein Schulhaus.
Die Kirche wurde weniger wegen des einen zusätzlichen Kreuzes errichtet sondern vielmehr um vor Ort freie Bürger zu Missionaren befördern zu können.
Nuuk, unsere erste Ansiedelung in Grünland wurde von einer Galeone angelaufen. Sämtliche Waren werden auf das Schiff verladen und - so schwer das auch fällt - die Kolonie anschließend aufgegeben.
Boah, ey, jetzt übertreibt ers aber.
![]()
Meine Storys:
Ja, das frage ich mich auch, wie ich das hinkriegen soll ... also ...
So schlimm finde ich das mit dem Mikro (jetzt) noch nicht. Mühsam wird es imo erst ab wenn die Kolonien im Prinzip stehen und man nur noch Waren verschiebt, und Militär ausbildet um bereit für den Unabhängigkeitskrieg zu sein.
Die Siedlungski ist wirklich grandios schlecht.
Im Regelfall werden so ziemlich alle Wälder gefällt ---> kein Holz, keine Gebäude. Außerdem sind alle Kampfboni fürs Finale damit futsch.
Danke!
Städte die auf Nahrungslieferung angewiesen sind mag ich nicht wirklich gerne, zumal hier wo im Prinzip nur Schiffstransport machbar wäre.
Ich denke aber auch, das die Nahrung ausreicht für das was die Stadt (primär) werden soll - Werkzeugschmiede.
Danke!
Ganz klar, Jefferson ist viel besser als Paine. Aber:
Man kann ihn erst ab 1600 bekommen und die Boni addieren sich ja auf.
Steuern sind imo vor allem am Anfang bis Spielmitte ein Ärgernis; später handle ich sowieso kaum noch mit Europa.
Im Moment definitiv die Perle unter den Grünländischen Kolonien.![]()
Meine Storys:
Party!
Oder kannst du Werkzeuge noch nicht ausreichend selber produzieren?
Nur 1 Jahr später dürfen wir Adam Smith begrüßen - durch ihn können nun auch in Grünland Fabriken errichtet. Aus einer Rohstoffeinheit, beispielsweise Erz, werden dann 1,5 Einheiten Fertigwaren, beispielsweise Werkzeuge.
Nächster Gründer soll Thomas Paine werden.
1590 - lediglich ein knappes Jahrhundert nach dem Aufbruch von La Rochelle- kommt in Fort Niagara der erste "echte" Grünländer zur Welt.
Das löst natürlich allseits große Freude aus. Nicht so diese Nachricht - das Silbervorkommen in Kantelbergen ist erschöpft. Ganz so schlimm wie es sich anhört ist das aber nicht, es kann immer noch Silber gefördert werden, allerdings weniger als zuvor.
Noch ein kleiner Meilenstein - 1596 wird zum ersten Mal ein Experte in den Kolonien ausgebildet.
Im gleichen Jahr stärkt Thomas Paine unsere kleine, aufstrebende aber noch in den Fesseln des Mutterlandes gefangene Nation.
Nächster Stop: Ferdinand Magellan.
![]()
Meine Storys:
Mit dem Anbruch des neuen Jahrhundert ändert sich nicht alles, jedoch sehr wichtiges.
Zeit für einen kleinen Überblick über Grünland.
Im Osten auf unserer Startinsel gibt es immer noch 3 Dörfer. Nuuk wurde aufgegeben und ein Feld weiter westlich als Fort Brest neugegründet (besser zu verteidigen, weniger Ozean, bessere Landfelder). Pionieren haben hier den Wald gerodet und auf 8 ein Feld entdeckt auf dem Baumwolle ungewöhnlich gut gedeiht.
Entgegen früherer Planungen soll auch Montreal erhalten bleiben; Guadelupe werden wir wohl irgendwann auflösen.
Die größten Siedlungen liegen jenseits eines kleinen Meeresarmes weiter westlich in Nähe der Azteken. Kantelbergen ist zur Zeit unsere mit Abstand größte Stadt, doch nach dem Willen des Vizekönigs sollen Herbertia und Ford Fonte zügig folgen.
Südlich liegen auf einer seperaten kleinen Insel Fort Canada und Fort Pontchartain. In welche Richtung diese beiden sich entwickeln sollen hat Erziraphael noch nicht entschieden.
Noch weiter südlich - Trois Rivieres und New Orleans. Beide sind eher Verlegenheitsgründungen (durch die Überlebenden, die die Späher gefunden haben).
![]()
Meine Storys:
Fort Niagara liegt südlich von Kantelbergen umringt von Tupi Dörfern.
Auch bei den Inkas (die sehr hilfreich bei der Ausbldung von Fischern/Farmern waren) sind 2 Kolonien errichtet worden. Beide sollen hauptsächlich dazu dienen Baumwolle und Zucker zwecks weiterverbeitung in Stoff bzw. Rum zu gewinnen.
Der Kontinentalkongreß.
Schon ein ziemlicher Hammer, über wieviel Milltär unser geliebter Herrscherso verfügt.
Erfahrene Pelzjäger können wir bei Bedarf jederzeit bei den Nomadischen Indianern ausbilden lassen.
Leider konnte ich bislang jedoch kein Dorf finden, das bereit und in der Lage wäre das Wissen über meisterhaftes Tabakpflanzen weiterzugeben.
Schnapsbrenner, Weber, Waffenschmiede und Pelzhändler können wir bei Bedarf in Frankreich anwerben.
Jesuitenmissionare sind nicht notwendig (wegen Brebeuf), Mitreißende Prediger brauchen wir nicht wirklich; Verdingte Knechte und Kleinkriminelle wollen wir nicht.
Kolonien im Überblick (Teil1).
Militär haben wir derzeit nur in Kantelbergen stationiert und auch ein klein wenig weniger als das was der König so hat.
![]()
Meine Storys:
Eher nicht. Die Produktion läuft gerade erst an.
Wobei ein Boykott aber auch kein großes Thema wäre. Im Moment kosten sie ohnehin schon 800 mit steigender Tendenz; ein gestählter Pionier kostet 1200 (also im Prinzip ein Kolo für 400 Gold) und die kann man auch nach Werkzeugboykott noch anheuern.
Meine Storys:
->4->4->4->4->4 (5 Felder westlich) von Fort Fonte könnte man auch noch ne sehr geile Silberstadt gründen.
Und warum nimmst du Thomas Paine?Ich hatte das früher immer so gespielt: Alles boykottieren. Handel nur mit Zollhäusern, da muss man schnell hin. Also häufig die Handelsgründervater nehmen, damit der Zollhausheini kommt. Wenn alles boykottiert ist: Jakob Fugger. Bis wieder alles boykottiert ist, kommt der Unabhängigkeitskrieg.... Die ganze Zeit Steuern im einstelligen Bereich
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Irgendwie habe ich immer nur auf der Original-Karte gespielt, weil mir auf den Zufallskarten das erreichen der "Überfahrt nach Europa" Wasserfelder so lange ging, teilweise 4-5 Runden von einer Stadt - während auf der Originalkarte von Süd- und Nordamerika man meist in 1R dort war, bloss aus Mittelamerika ging es länger.. Gibt es da eigentlich einen Trick dazu?
Nicht, dass ich wüsste. Mich hat an den Zufallskarten immer genervt, dass das Terrain darauf immer so verstreut ist. Selten hat man mal 10 Felder einer zusammehängenden Terrain-Art. Ds war in Amerka besser. Da gabs in der Prärie auch hautpsächlich Prärie
Also da auf der Wüsten-Landzunge rechts neben Kantelbergen ließe sich eine Supporter-Siedlung aufbauen, die mit bis zu 5 Fischern Unmengen an Nahrung nach Kantelbergen schaffen könnte, auf dem Landweg, mittels eines Wagenzuges. Ich weiß nicht, wie gut die Automatisierung ist, die habe ich immer gemieden und das alles per Hand geschoben, aber die anderen User hier im Forum haben diesbzgl. Erfahrungen, wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem könnten dort wahrscheinlich auch noch neue Siedler gebaut oder Pferde gezüchtet werden, so viel Nahrung, wie die kleine Bude da produziert, kriegst Du garnicht in Kantelbergen verbraucht.
Ließe sich auch ganz gut verteidigen, nur ein kritisches Feld zum Anlanden (die Wüste links oben). Mich würde das reizen. Und außerdem wäre damit auch eine Landverbindung zu den Siedlungen im Osten nicht mehr ganz so weit (1 Runde mit dem Wagenzug auf Straßen). Damit wäre auch ein Transfer von Werkzeugen, Waffen, etc. zwischen den Siedlungen möglich, der Nahrungstransporter würde ja leer von Kantelbergen zurückkommen.
@GT
Kaperschiffe nutzen: 8 Züge, relativ preiswert (Kapazität ist nur unwesentlich teurer als bei Galeonen) und auch anderweitig nutzbar, insbesondere, wenn man erst Zollhäuser hat und nur noch ab und an einen Kahn nach Europa schickt, um neue Siedler abzuholen.