Seite 374 von 374 ErsteErste ... 274324364370371372373374
Ergebnis 5.596 bis 5.602 von 5602

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

Administrator

Was auch immer das bedeutet
    Verstand op nul, frituur op 180.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von Mendelejev Beitrag anzeigen
    Zu Lk 10:1 hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass es 72 gewesen seien, vielleicht weil die immer wieder signifikante Zahl 12 drin vorkommt. Stimmt aber nicht, und ist meinem Durchblättern der Evangelien zufolge auch lukas'sches Sondergut.
    Ja, die Aussendung der 70 kommt nur bei Lukas vor. Und es sind 70 und nicht 72 - allerdings gibt es hier Textvarianten. Der Codes Vaticanus hat hier die 70 - hingegen der Codex Sinaiticus beispielsweise 72

Die Lutherübersetzung orientiert sich hier an den 72, andere (die ich gewohnt bin) an den 70 - Das ist eigentlich wieder mal ein schönes Beispiel für eine Textunsicherheit, die der Bibel so häufig vorgeworfen wird. Hier hätten wir einen echten Bedeutungsunterschied. Und wie viel macht er für den Glauben oder das Textverständnis an sich aus?

Vielleicht mehr als ihr denkt: Ich gede von 70 aus. Warum:
    Die 70 sind parallel zu
    70 Leute von Jakob die nach Ägypten gehen (Genesis 46,27 und Exodus 1,5)
    70 Älteste, die mit Mose, Aaron Nadab und Abihu auf den Berg Sinai steigen, um dort mit Gott einen Bund zu schließen. (Exodus 24,1-11)
    70 Älteste in Numeri 11,14-29 die Mose helfen, das Volk zu leiten

Diese 70 repräsentieren das Volk Gottes. Es fing mit den 70, die nach Ägypten gingen an. Dann werden sie von 70 Leitern beim Bundesschluss repräsentiert. Noch ab und zu taucht im AT die 70 als Anzahl von Personen auf.
    Es ist wahrscheinlich, dass Jesus, wenn er schon zum zweiten Mal Leute auf Mission schickt und es mehr sind als die 12 - dass er dann wieder eine symbolische Anzahl schickt. Diese 70, die Jesus aussendet stehen für das neue Volk Gottes, dass er ins Leben rufen will, so denke ich zumindest.

Die Zahl 72 hingegen taucht in der Bibel sonst nur einmal als Mengenangabe für eine Kriegsbeute auf und hat keine weitere Relevanz.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Ah, dann liegt das daran, dass ich ursprünglich eine Lutherübersetzung gelesen habe Danke für die Erläuterung!

Das mit dem rückkehrenden bösen Geist interpretiere ich folgendermaßen: die Implikation dabei ist die Abwesenheit des Heiligen Geistes. Sprich, ein solcher Mensch braucht einen Wandel im bzw. (je nach Bedeutung des Wortes Wandel) durch den Geiste, um einen solchen Fall zu verhindern. Er muss also in Folge auch wirklich zum Glauben kommen, damit es ihm etwas nutzt. Oder?

Edith bemerkt, dass Kantel ja so ziemlich genau das auf der letzten Seite schon kommentiert hat, hatte ich nur nicht gelesen, weil ich vorhin unterbrechungsbedingt nur Kapitel 10 wirklich gelesen hatte und jetzt nicht mehr so weit hochgescrollt war Emoticon: hammer2
    Geändert von Mendelejev (01. Februar 2026 um 19:11 Uhr)

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Ich mag die rege Diskussion hier Mal sehen, was Lukas weiter schreibt

Lukas 11 (Teil 2)
    Achtung Spoiler:

27 Als er so redete, erhob eine Frau aus der Volksmenge ihre Stimme und rief ihm zu: »Selig (zu preisen) ist der Mutterschoß, der dich getragen, und die Brüste, die dich genährt haben!«
    28 Er aber erwiderte: »Selig sind vielmehr die, welche das Wort Gottes hören und bewahren!«
    29 Als dann immer noch mehr Volksscharen sich sammelten, begann er folgende Rede: »Das gegenwärtige Geschlecht ist ein böses Geschlecht! Es verlangt ein Zeichen, doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des (Propheten) Jona.
    30 Denn wie Jona einst für die Bewohner von Ninive zu einem Zeichen geworden ist, so wird es auch der Menschensohn für dieses Geschlecht sein.
    31 Die Königin aus dem Süden wird im Gericht mit den Männern dieses Geschlechts (als Zeugin) auftreten und ihre Verurteilung herbeiführen; denn sie ist von den Enden der Erde gekommen, um die Weisheit Salomos zu hören; und hier steht Größeres als Salomo.
    32 Die Männer von Ninive werden im Gericht mit diesem Geschlecht (als Zeugen) auftreten und seine Verurteilung herbeiführen; denn sie haben auf Jonas Predigt hin Buße getan; und hier steht Größeres als Jona. –
    33 Niemand zündet ein Licht an und stellt es dann in einen verborgenen Winkel oder unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit die Eintretenden den hellen Schein sehen.
    34 Die Leuchte des Leibes ist dein Auge. Solange nun dein Auge richtig ist, hat auch dein ganzer Leib Licht; wenn es aber nichts taugt, so befindet sich auch dein (ganzer) Leib in Finsternis.
    35 Darum gib wohl acht, daß das Licht in dir sich nicht verfinstert!
    36 Ist nun dein ganzer Leib beleuchtet und kein Teil an ihm im Finstern geblieben, dann wird er ganz so in Helligkeit sein, wie wenn die Lampe dich mit ihrem hellen Schein bestrahlt.«
    37 Im Anschluß an diese Rede bat ihn ein Pharisäer, zu Mittag bei ihm zu speisen; er ging auch zu ihm ins Haus und setzte sich (ohne weiteres) zu Tisch.
    38 Als der Pharisäer das sah, äußerte er seine Verwunderung darüber, daß Jesus sich vor der Mahlzeit nicht zunächst gewaschen habe.
    39 Da sagte der Herr zu ihm: »Nun ja, ihr Pharisäer haltet die Außenseite des Bechers und der Schüssel rein, euer Inneres aber ist voll von Raub (-gier) und Bosheit.
    40 Ihr Toren! Hat nicht der, welcher das Auswendige geschaffen hat, auch das Inwendige geschaffen?
    41 Gebt nur das, was sich darin befindet, als Almosen: seht, dann habt ihr sofort alles rein.
    42 Aber wehe euch Pharisäern! Ihr entrichtet den Zehnten von Minze, Raute und jedem anderen Gartengewächs, laßt aber das Recht und die Liebe zu Gott außer acht. Vielmehr sollte man diese (beiden) üben und jenes nicht unterlassen.
    43 Wehe euch Pharisäern! Ihr liebt den Ehrenplatz in den Synagogen und wollt auf den Märkten gegrüßt sein.
    44 Wehe euch! Ihr seid wie die unkenntlich gewordenen Gräber, über welche die Leute, ohne es zu wissen, hingehen.«
    45 Da nahm einer von den Gesetzeslehrern das Wort und sagte zu ihm: »Meister, mit diesen Worten beleidigst du auch uns!«
    46 Er aber entgegnete: »Wehe auch euch Gesetzeslehrern! Denn ihr bürdet den Menschen schwer zu tragende Lasten auf, rührt aber selber die Lasten mit keinem Finger an.
    47 Wehe euch! Ihr erbaut den Propheten Grabmäler, während eure Väter sie getötet haben.
    48 Damit tretet ihr als Zeugen für die Taten eurer Väter auf und zollt ihnen Beifall; denn jene haben sie getötet, und ihr errichtet ihnen Bauwerke.
    49 Darum hat auch die Weisheit Gottes gesagt: ›Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, von denen sie einige töten und verfolgen werden,
    50 damit das Blut aller Propheten, das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist, an diesem Geschlecht gerächt werde,
    51 vom Blute Abels an bis zum Blute Sacharjas, der zwischen dem Brandopferaltar und dem Tempelhause den Tod erlitten hat.‹ Ja, ich sage euch: es wird an diesem Geschlecht gerächt werden!
    52 Wehe euch Gesetzeslehrern! Ihr habt den Schlüssel zur Erkenntnis (des Heils) weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, welche hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert.«
    53 Als er dann von dort weggegangen war, begannen die Schriftgelehrten und Pharisäer ihm mit Erbitterung zuzusetzen und ihn über immer mehr Dinge auszufragen,
    54 wobei sie ihn belauerten, um ein (unbedachtes) Wort aus seinem Munde aufzufangen.

Bemerkungen/ Gedanken:

• Im Gegensatz zu uns scheint die Frau aus der Volksmenge Jesu Worte direkt so zu verstehen, dass sie darüber glücklich ist
    • "Das gegenwärtige Geschlecht ist ein böses Geschlecht" (V. 29), aka, "We live in a society"?
    • Jona bezieht sich natürlich auf das Buch Jona. Vers 30 konkret auf Jona 3,3ff, wo er sich in die "gewaltige Stadt Ninive" begibt.
    • Die Königin von Saba (V. 31; vgl. 1. Könige 10, 1ff) taucht auch wieder auf. Also mit Jona jemand vom "hohen" Norden (Meer) und mit der Königin jemand aus dem "tiefen" Süden. Beide umspannen quasi die Welt, in deren Mitte etwas Größeres als Salomo (V. 31) und Jona (V. 32) steht.
    • Der Rest der Rede verarbeitet Licht-Motive, die in den anderen Übersetzungen schon vorkommen. Licht unterm Scheffel, Licht der Welt etc. Da mach ich mir jetzt keine neuen Gedanken zu.
    • Es folgt ein vergleichsweise generischer Diss gegen nen Pharisäer. An "mens sana in corpore sano" glaubt Jesus offenbar nicht. Das veranschaulicht, dass das gegenwärtige Geschlecht wirklich, wie behauptet, böse ist.
    • Am stärksten finde ich noch Vers 47: "Ihr erbaut den Propheten Grabmäler, während eure Väter sie getötet haben"
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Zu Vers 27-28 frage ich mich, wie Katholiken trotz solcher Verse zu ihrer extremen Marienverehrung gekommen sind. Ich lese immer wieder die Implikation raus, dass sie Jesus in dieser Zeit für verrückt hielt. Und selbst wenn nicht, sagt Vers 28 ja recht eindeutig, nicht derartigen Fokus auf sie zu legen.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Guter Punkt, danit sind ja Marias Boobies gemeint

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Als Protestant frage ich mich das natürlich auch.

Sie ist grade in Kapitel 1 und 2 des Lukasevangeliums eine extrem bemerkenswerte Person. Sie ist auch später unter den ersten Jüngern in der Apostelgeschichte. Und nimmt dort vermutlich eine (einflussreiche?) Rolle ein.

Die Lehren über ihre lebenslange Sündlosigkeit und ihre lebenslange Jungfräulichkeit halte ich nicht für biblisch. Das Dogma über ihre Sündlosigkeit entsteht z.B. auch erst sehr spät und beruft sich eher auf katholische Traditionen.

Dies sind so Hauptstreitpunkte zwischen Katholiken und Protestanten, die auch immer wieder zu Diskussionen führen, die teilweise bis dahin gehen, dass man der Gegenseite Ketzerei oder Götzenanbetung vorwirft. Sozusagen ein theologisches Minenfeld. Wobei natürlich jeder seine eigene Überzeugung für die einzig richtige hält. (ich auch... )
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Seite 374 von 374 ErsteErste ... 274324364370371372373374