Seite 141 von 144 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144 LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 2155

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Zurück im Norden

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wo befinden sich die Iren eigentlich gerade? Habe irgendwie in der Chronik gelesen, dass die in Nordamerika geblieben sind, aber in der Auswertung steht glaub die sind nach Irland zurück?

Kriegt man die getrennt gehalten von Nantucket aus? Oder ist das unrealistisch?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wo befinden sich die Iren eigentlich gerade? Habe irgendwie in der Chronik gelesen, dass die in Nordamerika geblieben sind, aber in der Auswertung steht glaub die sind nach Irland zurück?

Kriegt man die getrennt gehalten von Nantucket aus? Oder ist das unrealistisch?
    Achtung Spoiler:
    Man ist ziemlich sicher, dass die modernen Schiffe größtenteils in Nordamerika geblieben sind. Leider liegt ihr dortiger Hafen nordwestlich von Nantucket, so dass man eine Vereinigung mit den übrigen Iren und den Hanseaten kaum verhindern kann.

Achtung Spoiler:
    Man ist ziemlich sicher, dass die modernen Schiffe größtenteils in Nordamerika geblieben sind. Leider liegt ihr dortiger Hafen nordwestlich von Nantucket, so dass man eine Vereinigung mit den übrigen Iren und den Hanseaten kaum verhindern kann.
    Achtung Spoiler:
    In welchem Hafen liegen die den? Welches Khanat unterstützt die? Kann es Sinn machen, den Hafen anzugreifen? Ist jetzt nicht so, als würde ein Feind mehr noch groß was ausmachen?

Würde Island meine Flotte versorgen können? Denke mal eine Bewegung nach Island wäre sinnlos?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Es ist eines der Vasallenkhanate Shikawos, das ist also eher keine so gute Idee. Island könnte die Flotte nicht versorgen und hätte auch nicht die nötigen Häfen. Außerdem wäre man dann unter Umständen zwischen zwei feindlichen Flotten eingeklemmt.

Achtung Spoiler:
    Es ist eines der Vasallenkhanate Shikawos, das ist also eher keine so gute Idee. Island könnte die Flotte nicht versorgen und hätte auch nicht die nötigen Häfen. Außerdem wäre man dann unter Umständen zwischen zwei feindlichen Flotten eingeklemmt.
    Achtung Spoiler:
    Also ist nach Island segeln keine Option?

Gibt es andere sinnvolle Optionen außer aus Nantucket zu fliehen, wenn eine feindliche Flotte kommt?
    Wäre Barbados ein besserer Ort für eine mögliche Schlacht, oder muss man da genauso fliehen?
    Sollten die Truppen mitkommen?

Feindliche Flotte abfangen klingt zum einen nicht machbar, oder?

Zurück im Norden
    [SPOILER][QUOTE='[VK];9574047']
    Achtung Spoiler:
    Also ist nach Island segeln keine Option?

Gibt es andere sinnvolle Optionen außer aus Nantucket zu fliehen, wenn eine feindliche Flotte kommt?
    Wäre Barbados ein besserer Ort für eine mögliche Schlacht, oder muss man da genauso fliehen?
    Sollten die Truppen mitkommen?

Feindliche Flotte abfangen klingt zum einen nicht machbar, oder?

Achtung Spoiler:
    Man kann es natürlich versuchen, aber dann ist man halt mit etwas Pech mitten auf dem Nordatlantik zwischen zwei Flotten. In der Karibik kennt man sich zumindest besser aus, und vielleicht folgen die Iren einem dorthin nur zögerlich oder gar nicht.

Mir ist aber schon klar, dass diese Optionen alle nicht sehr befriedigend sind. Du darfst deinen Generälen also gern den Marsch blasen, wenn der Angriff Steiners am Ende nicht erfolgt.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    VK

Achtung Spoiler:
    Khanakanarien:

Etat:
    Kassen: 703,5k
    Hofalchemie: 65k
    Gewerbekasse: 465k
    Diversifizierungskasse: 33,5k
    Schwanenkasse: 100k
    Freiheitskasse: 40k

Militär:
    Schiffe: = 570,5k
    1*300 IV = 24k
    13*250 III = 195k
    3*200 III = 36k
    21*100 III = 126k
    25 * 50 III = 75k
    73* 25 III = 109,5k
    1 * 100 II = 4k
    1 * 25 II = 1k

Artillerie: = 228k
    3 Festungsartillerie III = 3 *20k * 3 = 180k
    0,5 Feldartillerie III = 3 * 20k * 0,5 = 30k
    0,3 Festungsartillerie III [gekauft von Italien] = 0,3 * 20k * 3 = 18k

Söldner: = 294k
    2/2 LI [Kanaren] = 2 * 60k = 120k
    1/1 LI [Genoa -> Kanaren] = 1 * 60k = 60k
    1,9/2 LI [Island] = 1,9 * 60k = 114k

Kredit: = S
    - 12 150 000 S Altkredit
    + 12 150 000 S Neukredit [Zwangsaufnahme]

Bilanz:
    + 550k Steuern
    + 50k Pachteinnahmen
    + k Hofalchemie
    + k Schwanengilde
    + k Kaperbriefe
    + k Gewerbekasse
    (=600k)
    - 500 000 S Rückzahlung Kredit
    (=100 000 S)
    - k Kassen
    - 150 k Hofhaltung
    - 20k Geheimdienst
    - 228 k Artillerie
    - 294 k Söldner
    - 570,5 k Schiffe
    - 0 k Maskenbälle
    - 0 k Erkundungsfahrten
    - 0 k Kuriltai
    - 20 k Mobilisierung
    = - 1.182,5k

Schwerpunkt: Produktpiraterie

Nebenaktionen:
    Maskenbälle: [0k]

Jon:
    Achtung Spoiler:

Piraterie:
    Man ist weiterhin in Indien aktiv. Man hofft darauf, dass man so etwas unabhängig von den Kanaren selbst an Einkommen kommt. Generell ist das wohl die aktuelle Notwendigkeit, den Staat trotz Blockade aufrecht zu halten. In der Hinsicht, kann man auch wohl Kaperbriefe in Indien verteilen, dürfte zumindest Hellas betreffen, welches sich wohl auch beteiligt.

Man heuert wohl weitere Freibeuter gegen die Koalition an. Da anzunehmen ist, dass eine Kriegserklärung folgt, bekommt man auch Kaperbriefe, die hoffentlich die Zisterzienser ruhig halten. Als Basis kann da Island dienen. Wobei man auch natürlich vor Amerika agieren kann.
    Falschgeld:
    Man wird wohl demnächst blockiert und verliert dadurch das Falschgeld als echte Einnahmequelle. Eine Erhöhung macht daher wohl weniger Sinn und ich werde es reduzieren. Man soll sich daher auf den Jahresanfang konzentrieren, bevor man blockiert wird. Vielleicht kriegt man das aber auch die Produktion ins Ausland verlagert.
    Schwanenkasse: Ähnlich bei der Schwanenkasse. Es wird wohl wegen der Blockade weniger Tourismus geben. Theoretisch kann man sich kurzfristig nach Italien verlagern, aber ist auch fraglich, in wie weit das klappt und wie lange.

Kuriltai: 0k
    Auch dieses Jahr darf der Kuriltai den Zinssatz der Zwangsanleihen bestimmen. Man peilt mal 500k an Rückzahlungen an, was ungefähr dem letztjährigen Zinssatz entspricht.
    Mögliche Gesprächsthemen (Nur Jon):
    Achtung Spoiler:

Barbados:
    Weitermachen.
    Eventuell sollen sich Teskem und die Exilanten aus Barbados bereit halten. Man würde wohl nach einer Befreiung der Insel auf sie zukommen, um die Insel wieder einzugliedern. Teskem gilt nach dem Erfolg mit dem befreiten Leibeigenen im Grunde als Anwärter für den Posten des Khans/Satrap von Barbados.

Erkundungen [0k]:
    Weitermachen.

Geheimdienst: [20k]:
    Achtung Spoiler:

Gegenspionage: Kanaren - 20k
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Khanakanarien:

Etat:
    Kassen - Mittel:
    Hofalchemie: 65k + 33,5k -> 98,5k
    Gewerbekasse: 465k
    Diversifizierungskasse: 33,5k -33,5k -> 0
    Schwanenkasse: 100k
    Freiheitskasse: 40k

Militär:
    Schiffe: = 570,5k
    1*300 IV = 24k
    13*250 III = 195k
    3*200 III = 36k
    21*100 III = 126k
    25 * 50 III = 75k
    73* 25 III = 109,5k
    1 * 100 II = 4k
    1 * 25 II = 1k

Artillerie: = 198k
    3,3 Festungsartillerie III = 3,5 *20k * 3 = 198k

Artilleriebau:
    0,5 Festungsartillerie III = 90k

Söldner: = 300k
    3/3 LI [Kanaren] = 3 * 60k = 180k
    2/2 LI [Nantucket] = 2 * 60k = 120k

Mobilisierte Truppen: = 23,5k
    1 LI [Barbados] = 1 * 5k = 5k
    3,7 LI [Kanaren] = 3,7 * 5k = 18,5k

Kredit: = S
    - 12 155 000 S Altkredit
    + 1 155 000 S Rückzahlung
    + 10 912 000 S Neukredit [Zwangsaufnahme]

99k Altkredit [zinslos]

Bilanz:
    + 550k Steuern
    + 50k Pachteinnahmen
    + 5k Hofalchemie
    + 250k Schwanengilde
    + 80k Kaperbriefe
    + 1710k Gewerbekasse
    (=2645k)
    - 150 k Hofhaltung
    - 70k Geheimdienst
    - 198 k Artillerie
    - 90 k Artilleriebau
    - 300 k Söldner
    - 23,5k Sold
    - 570,5 k Schiffe
    = 1.243k Kreditrückzahlung

Schwerpunkt: Produktpiraterie:
    Das Khanat glaubt nicht daran, dass es an vorderster Front der technologischen Fortschritte sein wird, aber das bedeutet nicht, dass man automatisch das Schlusslicht sein muss. Mit dem finnischen Werkzeug hat man gezeigt, dass man durchaus in der Lage ist fortschrittliche Produkte nachzubauen. Dies soll als Mittel und Weg den Fortschritt zu den Inseln zu bringen ausgebaut werden. Mit Nantucket besitzt man aktuell eine moderne Werft in der die nächste Generation von Schiffen hergestellt werden. Der kanarische Geheimdienst soll daher verwendet werden, einen Technologien, Wissen und Produkte von anderen Staaten zu den Kanaren zu bringen, sodass diese nachgebaut werden können. Zu diesem Zwecke kann die irische Werft auch "auseinandergebaut und aufgelöst" werden. Man hat keine langfristige Verwendung für die Werft.

Nebenaktionen:
    T4 Schiffe:
    Als Teil der Bezahlung für Söldnerdienste erhält Italien T4 Schiffe aus Nantucket. Die Khanaren behalten dafür die diesjährige Produktion an T3 Schiffen.

Falschgeld:
    Achtung Spoiler:
    Da das Kalifat auch zu den Feinden zählt, kann man die Expertise bei den Goldmünzen nutzen, die man vor paar Jahren versucht hatte. Kann mit dem Geheimdienst vielleicht kombiniert werden. Vielleicht ist das ja profitabel, und schadet auch den Feinden.
    Durch den Staatstausch der Münzen sollten die Leute im Kalifat sich auch relativ sicher fühlen, was die Annahme von Münzen betrifft. Vielleicht reicht es auch, sich zusätzlich zu finanzieren.

Die verbliebenen Mittel aus der Diversifizierungskasse habe ich jetzt mal zum Falschgeld gesteckt.

Anmerkung: Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man Die Herstellung des Falschgelds ins Ausland verlagern kann, oder schauen dass Beweise wegkommen.

Maskenball:
    Man würde die errungenen Siege und den Frieden mit Frankreich ja gerne zelebrieren, aber hat kein Geld dafür.

Piraterie & Schmuggel:
    Ja. Hab ja keine andere Möglichkeit mehr mich zu finanzieren. Immerhin unabhängig vom Land.

Schwanenkasse:
    Bleibt wie letztes Jahr.

Kuriltai: 0k
    Auch dieses Jahr darf der Kuriltai den Zinssatz der Zwangsanleihen bestimmen.
    Mögliche Gesprächsthemen (Nur Jon):
    Achtung Spoiler:

Barbados:
    Die Privilegien des alten Adels werden durch Verrat am Khan nochmals aberkannt. Teskem Khan und die Exilanten erhalten die Privilegien. Barbados geht an Italien.

Island:
    Mit dem Sieg auf Island und Frieden mit Frankreich werden 0,5 III Feldartillerie und Söldner an den isländischen Althing übergeben. Es steht ihnen frei den Vertrag zu verlängern, oder die Söldner nach Hause zu schicken. Die Feldartillerie ist ein Geschenk zur Unabhängigkeit.

Geheimdienst: [70k]:
    Achtung Spoiler:

Gegenspionage: Kanaren - 35k
    Island: - 5k
    Barbados: -15k
    Kalifat: -15k
    =70k

Zurück im Norden
    Das passt, denke ich. Wie ich einen solchen Schwerpunkt konkret auswerten kann, muss ich aber noch offen lassen. Es wird auf jeden Fall einen Effekt geben, aber der Bereich könnte unter Umständen wechseln.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich werde aus deiner Truppenübersicht nicht ganz schlau.

Söldner: = 354k
    0,9/1 LI [Island] = 0,9 * 60k = 54k

Barbados:
    1 LI Mobilisierte Truppen
    1 SI italienische Söldner

Kanaren:
    Mobilisiert was ging.

Malmo: Steht auch noch was, aber das wird aufgelöst.

Das ist so mein Verständnis der Truppenverteilung, wie ich es grob im Kopf habe. Also Verluste ignorierend. Ich glaube deine Aufzählung in der Abgabe ist anders?

Zweite Frage:
    Achtung Spoiler:
    Zusätzlicher Kredit für die Anwerbung von Söldnern und die Einberufung von Milizaufgeboten: 81 000 S + 18 000 S (zunächst zinslos)

Ist der schon im normalen Kredit drin? Ist der separat? Muss ich den jetzt über den Notkredit zahlen?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich werde aus deiner Truppenübersicht nicht ganz schlau.

Söldner: = 354k
    0,9/1 LI [Island] = 0,9 * 60k = 54k

Barbados:
    1 LI Mobilisierte Truppen
    1 SI italienische Söldner

Kanaren:
    Mobilisiert was ging.

Malmo: Steht auch noch was, aber das wird aufgelöst.

Das ist so mein Verständnis der Truppenverteilung, wie ich es grob im Kopf habe. Also Verluste ignorierend. Ich glaube deine Aufzählung in der Abgabe ist anders?

Zweite Frage:
    Achtung Spoiler:
    Zusätzlicher Kredit für die Anwerbung von Söldnern und die Einberufung von Milizaufgeboten: 81 000 S + 18 000 S (zunächst zinslos)

Ist der schon im normalen Kredit drin? Ist der separat? Muss ich den jetzt über den Notkredit zahlen?

Achtung Spoiler:
    Hast du berücksichtigt, dass später aufgefüllte Truppenteile nicht automatisch nach Barbados, Nantucket oder Island gelangen?

Achtung Spoiler:
    Hast du berücksichtigt, dass später aufgefüllte Truppenteile nicht automatisch nach Barbados, Nantucket oder Island gelangen?
    Achtung Spoiler:
    teilweise. Mir ist das bekannt, aber darauf habe ich nicht geachtet. Habe aber generell Schwierigkeiten zu verstehen wo, wie viele Truppen stehen.

Macht es irgendeinen Sinn mit dem Erzbischof zu reden, wenn der Feind sowieso nicht sprechen will? Die päpstliche Forderung ist ja die Absetzung der Dynastie. Also ich frage, ob ich da mit ihm einfach kurzen Prozess machen sollte.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Das könnte vielleicht mit den Nachwerbungen zu tun haben, die ja zum Teil über Italien liefen, weil man sie sonst nicht direkt in Genua hätte mitnehmen können? Es wird da vermutlich keine Kritik geben, weil die Koalition das genauso gemacht hat, aber das stört die Übersichtlichkeit halt ein wenig.

An Söldnern hattest du zu Jahresbeginn fünf volle Regimenter LI aus Cádiz bezahlt und damit die Verluste des Vorjahres ausgeglichen. Weitere 1,0 Regimenter wurden in Genua angeworben. Davon stehen gegenwärtig 3,2 Regimenter auf den Kanaren, 1,8 Regimenter (nach kleinen Verlusten) auf Island und 0,9 Regimenter in Barbados.

Auf der tropischen Insel befinden sich außerdem die italienischen SI-Söldner, gegenwärtig (nach Verlusten) noch 0,3 Regimenter.

Die Söldnerstreitmacht in Lübeck ist offiziell italienisch und wurde von Urus Khan offenbar abgemustert, wenn ich seinen Jahreszug richtig deute.

Von den Aufgeboten sind (nach Verlusten) 0,8 Regimenter LI auf Barbados, der Rest steht noch auf den Kanaren.

Achtung Spoiler:
    Das könnte vielleicht mit den Nachwerbungen zu tun haben, die ja zum Teil über Italien liefen, weil man sie sonst nicht direkt in Genua hätte mitnehmen können? Es wird da vermutlich keine Kritik geben, weil die Koalition das genauso gemacht hat, aber das stört die Übersichtlichkeit halt ein wenig.

An Söldnern hattest du zu Jahresbeginn fünf volle Regimenter LI aus Cádiz bezahlt und damit die Verluste des Vorjahres ausgeglichen. Weitere 1,0 Regimenter wurden in Genua angeworben. Davon stehen gegenwärtig 3,2 Regimenter auf den Kanaren, 1,8 Regimenter (nach kleinen Verlusten) auf Island und 0,9 Regimenter in Barbados.

Auf der tropischen Insel befinden sich außerdem die italienischen SI-Söldner, gegenwärtig (nach Verlusten) noch 0,3 Regimenter.

Die Söldnerstreitmacht in Lübeck ist offiziell italienisch und wurde von Urus Khan offenbar abgemustert, wenn ich seinen Jahreszug richtig deute.

Von den Aufgeboten sind (nach Verlusten) 0,8 Regimenter LI auf Barbados, der Rest steht noch auf den Kanaren.
    Achtung Spoiler:
    Die Isländer sind ja nach Nantucket?

Ansonsten würde ich Barbados an Italien verpfänden. Bin unsicher ob ich da noch was machen kann.
    Gibt's da Widerspruch seitens irgendjemand?

Seite 141 von 144 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144 LetzteLetzte