Seite 142 von 149 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 2222

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    250k ist da auch angemessen? Oder wäre das dann ein besonders hoher Hochofen?

Allerdings rückt gerade ein anderer SP in den Vordergrund, der Hochofen muss wohl noch 1-2 Jahre warten.
    Jon, wäre dieser SP so möglich oder würde ich der neuen Börse da zuviel aufbürden? Oder sollte ich sie gleich größer bauen?

• Gründung der Borsa di Genova

In diesem Jahr konzentriert sich das Khanat auf die Gründung einer Börse in Genua.
      Diese Börse soll sich vorallem dem Rohstoffhandel und Terminkontrakten widmen, um auf dem Netzwerk der Poste Italiane aufzubauen, die einen steten Strom an Informationen aus dem Mittelmeerraum ermöglicht. Des Weiteren sollen hier aber auch Wechselbriefe, Aktien und Staatsanleihen gehandelt werden können. Gerade letzteres dürfte den Ständen, die unter der Zwangsanleihe leiden, Flexibilität bieten, sollten liquide Mittel benötigt werden.
      Ein weiterer Schwerpunkt soll der Warenhandel werden. Das Khanat produziert große Mengen an Handwerkserzeugnissen, die womöglich nicht vollständig im Inland nachgefragt werden. Über die Börse soll es eine weitere Absatzmöglichkeit geben, wo Zwischenhändler Waren effizient erwerben und weiterverkaufen können. Auf diesem Wege soll dem produzierenden Gewerbe ein weiterer Absatzweg eröffnet werden.

Als weitere Besonderheit wird man zur Eröffnung an der Borsa di Genova exklusiv Unternehmensanteile an einem zu errichtenden Bergwerk in Ungarn zeichnen können. Diese Möglichkeit stellt eine besondere Investitionsgelegenheit dar, um an dem wirtschaftlichen Aufschwung Ungarns teilzuhaben.

Für die Börse selber stellt das Khanat 200.000 S (Marktplatz Stufe 2) zur Verfügung. Für den zusätzlichen Warenhandel wird außerdem ein Lagerhaus für weitere 50.000 S errichtet.
    Geändert von Simato (22. Januar 2026 um 12:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zurück im Norden
    Wenn man den Hochofen als ganze Manufaktur ansieht, könnte das vielleicht schon passen?

Jetzt noch ne Rückmeldung zur Börse, dann bin ich wahrscheinlich schon fertig mit dem Aktionspost

Zurück im Norden
    Prinzipiell würde das schon alles gehen. Es muss ja nicht bereits im ersten Jahr komplett fertig sein.

Oh, jetzt hast du die Züge für Frankreich und Burgund schon fertig. Wollte noch fragen, ob die vielleicht Feldartillerie kaufen möchten

Zurück im Norden
    Das ist aus Gründen der hohen Verschuldung fast nicht mehr möglich, und man hat ja noch nicht einmal alle verfügbaren Geschütze vor Ort.

Ich sehe da großen Spielraum bei den Schulden!

Der Finanzplanung von 1708 hängen wir meilenweit hinterher. Jon, mach mal jetzt bissl Wirtschaftswachstum Ich brauche dringend 200k mehr an Etat! Sonst muss ich bald echt so richtig, richtig kreativ werden bei meinen Schwerpunkten

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Jon hatte aber mal gesagt, dass die Bonis nur während der Zeit aus dem Bergbau SP wirken.
    Sprich ein Teil des Gewinns deiner Manufaktur aktuell geht auf diesen Bonus zurück (und fällt mit Auslaufen der Zeit) wieder weg.
    Betriebe, die du noch auf den letzten Drücker in die Zeit reindrückst, werden den Bonus dann eben nur sehr kurz haben.
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sehr sicher, dass der Bonus dauerhaft greift
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jon Snow
    Ja, der Bonus wirkt tatsächlich nur in der beschriebenen Zeitspanne, also nicht als ständiger Vorteil für Bergwerke. Das wäre im Verhältnis auch deutlich zu stark. Vergleichbar wären etwa die Vorteile, die einige Länder beim Bau von Handelsposten erhalten haben.
    Ist jetzt natürlich die Frage, ob das bei anderen Betrieben als Bergwerken anders ist, aber ich tippe da mal eher auf nein.

Jon, ist das tatsächlich so, dass der Erforschung der Berge-Bonus sich nur bis 1716 auswirkt? Ich dachte er wirkt auf Schwerpunkte, die bis 1716 gesetzt wurden, und diese sind dann eben dauerhaft verstärkt.
    So wirkt der Bonus, da ich ihn natürlich auch nicht in Zahlen kenne, auf mich sehr schwach. Monetäre Vorteile, dass Bauten vergünstigt werden, wirken so deutlich stärker, weil diese sich durch die ausbleibenden Zinsen entsprechend dauerhaft auswirken

Zurück im Norden
    Ständige Vorteile gibt es eigentlich nie, das wäre einfach viel zu stark.

Vergünstigungen wirken quasi ständig

Dann wäre der Bonus quasi verschenkt, wenn ich den Hochofen erst 1716 errichte? Wie kann ich mir den Bonus dann überhaupt vorstellen? Kriege ich einfach ein paar "Forschungspunkte" über meine Metallurgie-Schule extra?

Zurück im Norden
    In dem Fall würde ich es wohl so machen. Der Bonus ist ja außergewöhnlich vielseitig nutzbar.

Ist er das? Mir fällt da tatsächlich nicht so viel ein

Zurück im Norden
    Es gibt sehr selten Boni, die nach Belieben wirtschaftlich oder für die Forschung eingesetzt werden können.

Wie ist denn deine Einschätzung? Wäre die Börse ein sinnvoller Schritt für Italien? Oder sollte ich lieber den Hochofen dieses Jahr angehen, um ein Jahr mehr vom Bonus zu nutzen?
    Ich würde das jeweils andere dann für nächstes Jahr einplanen und die Lotterie wohl auf 1716 verschieben.

Seite 142 von 149 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146 ... LetzteLetzte