Seite 86 von 91 ErsteErste ... 3676828384858687888990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1354

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Schwerpunktideen:
    1) Klosterverlag
    2) Frauensalons/Lesekreis/Gesellschaftliches Treffen
    3) Benimmschule
    4) Nonnengruppe plant Alpenbergbesteigung
    5) Irgendwas mit der Luisenwoche
    6) Weitere Ordensreformen
    7) Benimmratgeber

Weitere Ideen?

@Jon: Wäre 4 möglich? Was sollte ich an Kosten einplanen?

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ich finde zwei ganz gut. Frauen könnten sich so organisieren, haben eigene "safe spaces" und können sich bilden. Denkbar wäre das auch zu einem Netzwerk der Frauen aus zu bauen, welche durch geschickte Beeinflussung ihre Männer dazu bringen Entscheidung zu treffen im Sinne der Frauen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Zurück im Norden
    Das wäre zwar ungewöhnlich, aber das gilt vermutlich auch für die Bergbesteigung von Männern. Sehr teuer ist das sicher nicht, vielleicht eine fünfstellige Summe für Ausbildung, Ausrüstung und Führer?

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ja, Bergsteigen kam erst so im 19. Jhd. auf, oder?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das wäre zwar ungewöhnlich, aber das gilt vermutlich auch für die Bergbesteigung von Männern. Sehr teuer ist das sicher nicht, vielleicht eine fünfstellige Summe für Ausbildung, Ausrüstung und Führer?
    Der Sp wäre etwas baldriesk. Deswegen fände ich es cool, wenn ihr den umgesetzt bekommt.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ob es da einen Führer gibt? Ich dachte auch eher an ortskundige Schwestern. Aber das ist auch keine Kritik an den Kosten, nur Überlegungen bzgl der Stimmigkeit

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Ja, Bergsteigen kam erst so im 19. Jhd. auf, oder?
    Karl der V. oder so hat mal einen Tafelberg in der Provence besteigen lassen, wenn ich mich richtig erinnere, als ich vor langer Zeit mal bisschen an dem SP getüftel habe.

Edit: Hmm viel durcheinandergebracht. Karl VIII. Hat mal den Tafelberg in der Duphine besteigen lassen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Aiguille

Petrarca hat den Mont Ventuox bestiegen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Be...s_Mont_Ventoux

Und ein Spanier hat unter Karl V. den Popocatepetl bestiegen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diego_de_Ord%C3%A1s

Auch as der selben Zeit ist die Besteigung eines 3000ers durch einen 69-jährigen!
    https://de.wikipedia.org/wiki/France...hi_(Architekt)

Ich denke also, dass Bergsteigen etwas ungewöhliches war, aber keineswegs ein Anachronismus. Das sind ja nur die überlieferten Berichte, beim Ventoux wird etwa auch ein Hirte erwähnt, der auch mal hochging, aber danach allen abgeraten hat
    Mont Blanc wird 1786 die Erstbesteigung zugeschrieben. Der Ätna hingegen wurde wohl schon von Kaiser Hadrian bestiegen, eine gewisse Faszination gab es wohl schon immer, von dem her trifft es ungewöhnlich wohl ganz gut.
    Geändert von Tim Twain (25. Januar 2026 um 10:07 Uhr)

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ob es da einen Führer gibt? Ich dachte auch eher an ortskundige Schwestern. Aber das ist auch keine Kritik an den Kosten, nur Überlegungen bzgl der Stimmigkeit
    Es wird vermutlich eher auf jemanden hinauslaufen, der dort lebt. Ordensschwestern sind ja doch auch ein wenig an ihr Kloster gebunden und betreiben selten Almwirtschaft.

Schwerpunkt: Die Besteigung des Hochkönig.

Im Laufe des Jahres schließt sich im Salzburger Raum eine kleine Gruppe von Schwestern aus dem örtlichen Konvent St. johanna im Pongau zusammen, die sich zu einem ungewöhnlichen Vorhaben entschließt. Unter geistlicher Anleitung bereiten sie sich auf den Versuch vor, den sagenumwobenen Hochkönig zu besteigen. Die Schwestern begreifen den Aufstieg als ein gemeinsames Unternehmen, das Disziplin, Ausdauer und Ordnung verlangt. Gebet und Gesang begleiten den Weg ebenso wie praktische Planung, körperliche Vorbereitung und die Abstimmung mit ortskundigen Führern.

Ob der Gipfel erreicht wird, bleibt offen, auch das Erreichen des Hochplateaus wäre bereits ein Erfolg. Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Weg, auf der Organisation des Unternehmens und auf der Frage, wie sich klösterliche Gemeinschaft in einer Umgebung bewährt, die keinen Schutz und keine Bequemlichkeit bietet.

Kosten: 25 000 S
    Geändert von Tim Twain (29. Januar 2026 um 23:23 Uhr)

Passt das so, @Jon?

Zurück im Norden
    Ist der Hohe Venn korrekt? Ich finde da etwas im Rheinland, aber das ist vermutlich nicht gemeint?

Ups, das muss der Hohe Tenn sein. Ich bin aber auch für andere Berge offen. Der Wendelstein erschien mir etwas niedrig, da wurde um die Zeit sogar schon eine Kapelle oben errichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Tenn

Zurück im Norden
    Ja, es sollte wohl schon ein echter Berg sein. Nicht, dass man unterwegs von spielenden Kindern überholt wird.

Die Ausbildung der jungen Leute in den Klöstern ist einfach in jeglicher Hinsicht hervorragend!

Sollte ich doch besser auf den Hochkönig wechseln? Dort gibts ein Hochplateau, das zur Not als Endpunkt dienen könnte, zu dem es auch noch eine Sage (übergossene Alm) gibt und ein paar Jäger und Hirten waren vermutlich auch schonmal oben. Eventuell kann man ja dann noch den Haupt- oder einen der Nebengipfel hinauf. Und as Massiv setzt sich schön von der Umgebung ab.

Seite 86 von 91 ErsteErste ... 3676828384858687888990 ... LetzteLetzte