Italien (weniger du) könnte sich solidarisch erklären und Hilfstruppen in Aussicht stellen.
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Ich dachte eher an frische Truppen für Burgund (aus Italien).
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
FYI: Dürfte jetzt in Malmö stehen.Im Juni wurden (offiziell von Italien) 0,2 Minghan LR, (Genua), 0,3 Regimenter SI (Genua) sowie 0,5 Regimenter LI (Genua) angeworben und auf italienische Schiffe verladen; diese Truppen stehen zu Jahresbeginn in Dänemark
Das ist in Malmö, ja. Und natürlich die Flotte um die Federazione.
Dann Fragen:
- Angriff auf Oslo per See oder per Land?
- Winterfeldzug nach Oslo sinnvoll oder Suizid?
- Weiß man wie die norwegische Armee verteilt ist?
- Ich nehme an, ohne Donische Unterstützung wird das eh nichts?
Man rät von einem Winterfeldzug auf fremdem Terrain eher ab. Das wäre schon eine Verzweiflungstat. Zudem müsste man dann irgendwie durch Schonen kommen, ohne vom Orden aufgehalten zu werden. Generell dürften die Norweger eher die Küsten schützen, aber es stehen sicher auch Truppen an der schonischen Grenze.
Ich könnte mir nur ein Täuschungsmannöver vorstellen, du fährst hin, Radbod redet mit deinen Leuten, du fährst wieder.
Bei einem echten Angriff auf Norwegen müsste ich aufgrund meiner Propaganda eingreifen.
Denke nicht dass reden etwas bringt. In Norwegen sitzt schon der Ire gerade. Selbst wenn wir das glaubhaft rüberbringen, wird da kein Aufstand oder so bei rauskommen. Bei einem schnellen und überraschenden Angriff auf Oslo haben wir vielleicht Chancen, wenn man intern unterstützt wird.
Mein Gedanke war grob folgendes:
1) Scheinvertrag mit Haakon bezüglich Sponsoring einer Norwegenexpedition. Kanaren sponsorn die Expediton mit den Söldnern, Haakon wird offiziell Vasall der Kanaren. Kalmar hält still.
2) Wichtigster Artikel: Haakon kann den Vasallenvertrag in einen Tributvertrag umwandeln, sodass er nur Straftäter für die Todesarena und Hafenzugänge liefern muss.
3) Nachdem die wichtigste Drecksarbeit gemeinsam unter kanarischer Flagge erledigt wurde, wandelt Haakon den Vasallenvertrag in den Tributvertrag um und schließt sich Kalmar wieder an. Norwegen zahlt dann halt separat den Tribut, oder Kalmar unterstützt ihn dabei.
Ist halt sehr riskant. Keine Ahnung was die Chancen auf einen Sieg wären. Die Hoffnung ist da ein wenig, dass Norwegen deutlich instabiler ist als es aussieht.
Tut mir Leid, aber das unterstütze ich nicht, das macht meine Popularität zunichte.
Wenn du Norwegen angreifst werde ich versuchen mit dir zu verhandeln, aber gleichzeitig keinen Zweifel daran lassen die Norweger zu verteidigen.
Italien: SP kommt dieses Jahr. Ich bitte um einen "Vordruck"
SuperWegen mir kannst du einfach was schreiben wie,
"Die Kalmarer Union nutzt ihren Verwaltungsapparat in diesem Jahr zur Gründung einer Schule im italienischen Bergamo. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem italienischen SP"
Ich greife dann alles weitere auf und reserviere die entsprechenden Mittel
Geändert von [VK] (22. Januar 2026 um 14:07 Uhr)
Ich könnte mit den Söldnern den Orden in Schonen angreifen.
Wenn du Norwegen angreifen möchtest kann ich dich nicht abhalten, ich kann dich aber wie gesagt nicht unterstützen.
Mit der Zeit über indirekten Einfluss.
Simato: Könntest du die Schweiz überreden mir wieder Kredit zu geben?