Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: [DMS 2.0] Ungarn und Orden

Registrierter Benutzer
    Der Laden ist ihm schon komplett um die Ohren geflogen als ich nicht im Spiel war
    Stimmt.
    und Verbündete sind nicht dafür da um jeden Stuss zu decken.
    Das auch, aber in diesem Fall macht Dänemark halt keinen Stuss, sondern wird grundlos angegriffen.

Zumal das ganze Bündnis eh ziemlich einseitig ist.
    Ja, allerdings ist das normal, aktuell ist sogar bei jedem offiziellen Bündnis in Europa eine Seite militärisch deutlich stärker und stellt so gesehen die andere unter ihren Schutz. Das macht es aber nicht besser, wenn man dann nicht schützt, obwohl der Schützling unschuldig ist.
    In dem Fall zahlt Dänemark sogar in Form von Handelsprivilegien für den Schutz.

Aber im Prinzip ist es auch egal wie du oder ich das bewerten.
    Zumindest müssen wir uns da nicht zwingend einig werden.

Der Vorschlag ist für mich uninteressant
    Warum eigentlich, Sicherheit für Schonen und Kalmar für Schweden waren doch deine Kernforderungen?

Die militärische Lage steht ja in enger Abhängigkeit zur Bündnisfrage, insofern ist es naheliegend, dass wir uns hier ebenfalls nicht einig werden, solange wir in der ersten Frage uneins sind und auch hier müssen wir uns nicht zwingend einig werden.

Ich würde an deiner Stelle dennoch mal ernsthaft darüber nachdenken, denn selbst wenn du am Ende militärisch gewinnst richtest du vermutlich einen gewaltigen Flurschaden an und den müssen dann andere zahlen, was dich auf Dauer einiges an Beliebtheit kosten kann.

Ich sage euch gern mündlich zu, dass ich nicht bei euch tätig werde ohne Einverständnis eurerseits, abgesehen von Szenarien wie bei mir beschrieben. Ich glaube aber gar nicht, dass Italien sich da irgendwie fürchtet.
    Furcht ist da das falsche Wort, aber ich sehe da ein Risiko insofern geht es auch zuerst um Ungarn, aber wenn ich darüber rede berücksichtige ich halt auch gleich das Risiko was ich bei meinem Bündnispartner sehe.

Eine mündliche Zusage ist besser als nichts, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, zumal in dem Spiel ja auch öfter mal die Spieler wechseln und dann solche Absprachen eh wieder hinfällig sind.

Wenn du einen Vertrag willst, dann kann der nicht nur einseitige Bedingungen enthalten. Ich kann meinen Leuten ja nicht etwas zur Zustimmung vorlegen, dass den Orden schlechter stellt ohne einen Vorzug zu bieten.
    Könntest du schon, zumal gar keine Schlechterstellung vorliegt, wenn dich diese Gebiete nicht interessieren. Wäre jetzt im Rahmen der Diplomatie in Europa auch alles andere als unüblich, dass jemand eine einseitge Zusage macht, um dafür zu sorgen, dass eine Grenzverschiebung nicht so viel Unmut und daraus folgende Reaktionen hervorruft, wie sie das sonst tun würde.

Zu sagen "ich bin dann netter" ist ein Pappkamerad, der in Verhandlungen nicht greifbar ist.
    Ja, wobei es hier schon etwas konkreter ist, wenn ich die Zusage offiziell bekomme gibt es für mich wenig Grund deinen Angriff auf Dänemark weiter öffentlich zu geißeln.

Über konkretere Unterstützung könnte man prinzipiell auch reden, aber dafür müsstest du halt zu Zugeständnissen bei den Verhandlungen bereit sein. Ohne die kann ich dich nicht unterstützen, weil ich mich dann selbst unglaubwürdig machen würde. Da wäre weitgehendes Ignorieren das einzige mögliche Entgegenkommen, dass ich sehe.

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Solang du nicht den Ordensstandpunkt nachvollziehst ist das alles wert- und sinnlos. Mein Narrativ steht Ingame und ich werde daran natürlich festhalten. Eine Rückgabe Schonens, wo es doch schon gesichert ist, in Radbodhände ist da völlig undenkbar und ausgeschlossen. Ich habe bereits ordentlich in den Erfolg der Operation investiert und nun werde ich nicht den Erfolg herausgeben. Ist doch eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen? Ich sehe auch nicht, woher noch ein weiterer gewaltiger Schaden rühren sollte. Von meiner Seite ist 98% gesichert und der Weg frei für eine Einigung. Da müsste schon die Gegenseite eskalieren und den Rufschaden auf sich nehmen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du dich weder privat noch im Spiel zu einem vollständig einseitigen Vertrag pressen lassen würdest. Von daher muss es wohl bei der Zusage bleiben, die ich aber ernst nehme. Dafür erwarte ich dann aber auch, dass öffentliche Angriffe gegen mich eingestellt werden. Eigentlich sollte, wenn du gute Beziehungen willst, das ohnehin ohne Vertrag möglich sein. Schließlich könnte ich auch ununterbrochen gegen ungarische Politik wettern und dann einseitige Bedingungen fordern.

Registrierter Benutzer
    Ich kann den Ordensstandpunkt nachvollziehen, ich teile ihn nur nicht.
    Flurschäden werden vermutlich, dass der Kaiser an Ansehen verliert, dass Burgund perspektivisch, oder wenn zu viel gezündelt wird sogar schnell aus dem Reich getrieben wird. Dein eigenes Ansehen könnte im noch ordentlich Schaden nehmen.
    Es gibt da eine Menge Punkte, die man wenn man neu im Spiel ist nichtmal erahnt und bei denen auch die Spieler die schon länger dabei sind oft nur spekulieren können.
    Ich bin mir sehr sicher, dass du dich weder privat noch im Spiel zu einem vollständig einseitigen Vertrag pressen lassen würdest.
    Es ist nicht völlig einseitig, es geht um eine Einschränkung bei etwas, was du eh nicht anstrebst und im Gegenzug weniger bis keinen öffentlichen Gegenwind aus Ungarn. Privat führe ich auch nur selten Krieg, insofern hab ich da nicht so oft Gelegenheit zu.

Würde ich dich schon besser kennen und es in diesem Spiel nicht immer wieder Spielerwechsel geben würde ich auch ein Mann ein Wort nehmen. So tue ich mich da noch etwas schwer. Ist aber auch nix was heute geklärt sein muss. Beim Frieden werden wir so eh nicht weiterkommen.

Vielleicht habe ich sogar schon mehr Erfahrung als du?

Ok, dann kann ich dir also auch anbieten mir Geld zu zahlen und dafür werde ich keinen öffentlichen Gegenwind verursachen? Aber weißt du was, ich bin ja jemand der den Kompromiss sucht. Ich werde nicht gegen dich schießen, wenn du auch nicht gegen mich schießt.

Registrierter Benutzer
    Vielleicht habe ich sogar schon mehr Erfahrung als du?
    Vielleicht? Ich kenne dich nicht, hier in der Runde bist du halt erst recht kurz dabei, ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Ok, dann kann ich dir also auch anbieten mir Geld zu zahlen und dafür werde ich keinen öffentlichen Gegenwind verursachen?
    Naja das Pendant wäre wohl eher, wenn ich dir zusagen würde, dass ich mich nicht in Form eines ungarischen Ordens um Balleien in Vorpommen bemühe, oder zum Schutz von Andersgläubigen bei dir einmarschiere.

Ich möchte mich aber auch nicht mehr mit dir streiten als notwendig. Falls ich öffentlich gegen dich schieße, dann weil ich da eine Notwendigkeit für sehe und nicht um dich zu ärgern.
    Vielleicht geht es ja auch ohne, aber aktuell mag ich das noch nicht zusagen.

Du willst, dass ich mich nicht bei dir einmische, mischt dich aber bei mir ein und behältst es dir auch weiterhin vor. Das finde ich schon mindestens fragwürdig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12