Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 303 von 303

Thema: Kronus - Die Pavonis Nachrichtenagentur

  1. #301
    Master of the Watch Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    41.828
    +++

    29. Juni 983.M41

    Die schwere Infanterie der Marken fällt der vierten Kolonne der Wildorks in die Flanke und beseitigt so die Gefahr durch die Grünhäute, welche in die rückwärtigen Linien der Expeditionsarmee vorgestossen waren. Die mechanisierten Verbände melden währenddessen die Zerstörung von 10 kleineren Lagern der Orks im Grenzgebiet zur Mark Agamar. Ende Juni hat der Grossteil der Verbände planmässig wieder das Territorium der Marken erreicht. Die märkischen Offiziere beurteilen den Feldzug als begrenzten Erfolg: Zwar dauerte es erheblich länger als erhofft bis sich die Wildorks zur Schlacht stellten. Und man hätte den Grünhäuten wohl noch höhere Verluste zufügen können, wenn es möglich gewesen wäre die Verteidigungsposition an der Höhenlinie einige Wochen länger zu halten, bevor die erwähnte vierte Angriffskolonne der Orks den Rückzug erforderlich machte. Trotzdem wurde das Operationsziel grundsätzlich erreicht und man hat den Feldzug in dem Ramas Dschungel mit moderaten Verlusten (die meisten Opfer hatte die überrannte Kompanie aus dem Städtebund zu beklagen) durchführen können.

    +++

    1. Juli 983.M41

    Auf Meridian sieht sich die planetare Regierung veranlasst in einer öffentlichen Erklärung die Präsenz von Tyraniden in dem System offiziell zu dementieren. Es wird erklärt, dass die Splitterflotte derzeit nur eine geringfügige Gefahr für Calderis und Typhon Primaris darstellen und für die Makropolwelt angesichts der Armeeregimenter und der mobilisierten PVS keinerlei Gefahr durch Tyraniden bestehe. Die jüngsten Bombenanschläge und Aufstände in den Submakropolen von Zenith seien vielmehr auf Eldar-Infiltratoren zurückzuführen und diese lokal begrenzten Störaktionen würden bereits von den erwähnten Armeeeinheiten eingedämmt. Auffällig ist jedoch, dass die Erklärung nicht wie üblich von einem Mitglied des regierenden Vertrauensrats öffentlich in Zenith verlesen wird, sondern nur von der ersten Administratorin aus dem Stab von Gouverneur Vandis.

    +++

    3. Juli 983.M41

    Die Navigatoren am Raumhafen melden einen weiteren Warpwirbel am Rande des Kronus-Systems, der auf neu ankommende Schiffe hinweist. In der Kommandozentrale des Raumhafens bricht angeblich kurzzeitig eine kleine Panik aus, bis die Navigatoren die Lage beruhigen: Tyraniden verwenden ihnen zufolge keine Warpantriebe und man habe auch keinen Schatten im Warp festgestellt, der auf anfliegende Schwarmschiffe hinweisen würde. Dennoch hat die Nachricht offenbar hektische Aktivität beim Raumhafen ausgelöst, da die Leute des Freihändlers Vorbereitungen treffen den Planeten so bald wie möglich wieder zu verlassen.

    +++
    Geändert von Azrael (27. Januar 2026 um 07:44 Uhr)
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

  2. #302
    Master of the Watch Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    41.828
    +++

    4. Juli 983.M41

    Die Festung Angvinar auf Cyprus Ultima wird nach drei Wochen heftiger Kämpfe am 4. Juli durch die Söldnerarmee der Zollgegner zurückerobert. Mit diesem Sieg sind ihre Streitkräfte nun gefährlich nahe an Varlock Keep herangerückt und haben einen tiefen Keil in die Linien des Adelsrates getrieben. Einmal mehr wird berichtet, dass den Söldnern der Sieg vor allem aufgrund von Waffen gelang, welche die mit den Zollgegnern verbündeten Chartistenkapitäne unter anderem von Kronus importiert hatten.

    +++

    6. Juli 983.M41

    Aus der Senatswahl im Städtebund geht das konservativ-klerikale Lager deutlich gestärkt hervor, mehrere Senatoren der den grossen Handelshäusern nahestehenden Liberalen wurden abgewählt. In der Hauptstadtpresse ist man sich nach der Wahl uneins, wie stark die Debatte um die Währungsreform für das Ergebnis verantwortlich war. Auch wenn viele der neu gewählten Senatoren sie in ihrem Wahlkampf zum Thema gemacht hatten und sich deutlich bei den Kritikern positionierten, stolperte manch einer der Abgewählten auch über eigene Skandale oder ungeschickte Aussagen im Wahlkampf. So oder so dürfte die Verschiebung im Senat die bald wieder beginnenden Debatten im Kongress nicht vereinfachen.

    +++

    8. Juli 983.M41

    In Pavonis City eskaliert eine Debatte zwischen Techpriestern zu einem erbittert geführten Streit, in dem sich die Kontrahenten für Mechanicus-Verhältnisse aussergewöhnlich heftig und öffentlich beschimpfen. Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen der Elektropriester Sazed, einer der Interessenvertreter der Technokratie beim Gouverneurspalast, und Transmechanicus Kolbas-Gamma, der leitende Techpriester der Omnissiaden von Tigrus am Raumhafen. Beide Parteien verweigern der jeweils anderen mittlerweile den Zugang zu ihren Anlagen, was für einige logistische Schwierigkeiten im Umfeld des Raumhafens sorgt.

    Nur für die Technokratie:
    Achtung Spoiler:
    Die Debatte begann vordergründig als Streit um die Art der Göttlichkeit des Omnissiah, bei dessen Auslegung gibt es gewisse theologische Differenzen zwischen Triplex Phall und Tigrus, die seit Jahrtausenden bestehen. Der tatsächliche Hintergrund ist aber letztlich der Einfluss bei der Gouverneurin, weil die Omnissiaden seit geraumer Zeit versuchen sich beim Palast reinzuwanzen.


    +++
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

  3. #303
    Master of the Watch Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    41.828
    +++

    10. Juli 983.M41

    Fast genau ein Jahr nach dem letzten Vorfall auf Aexe Cardinal werden die Sabbatwelten erneut von einem durch den Erzfeind orchestrierten Aufstand erschüttert. Ein Khorne-Kult, der sich unter der Arbeiterschaft auf der Fabrikwelt Urdesh ausgebreitet hatte, übernimmt gewaltsam die Kontrolle über mehrere Städte des Planeten. Der Aufstand bricht aber rasch zusammen als Savas Quinter, ein charismatischer Hexenjäger der Ekklesiarchie, mit seinem Gefolge direkt die Führung des Kults in der Stadt Ghereppan angreift. Die Khorniten werden von ihm im Kampf besiegt und öffentlich gekreuzigt, woraufhin viele Kultisten der Kampfesmut verlässt. Der Hexenjäger beginnt anschliessend mit einer blutigen Säuberung des Planeten, um alle Ketzer ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Der Kardinal von Urdesh billigt Quinters Vorgehen, Gerüchten zufolge hat er sich damit aber bei anderen imperialen Organisationen sehr unbeliebt gemacht. Der Adeptus Mechanicus kritisiert den Zusammenbruch der industriellen Produktion infolge von Quinters Regime und die Inquisition ist wohl der Meinung, dass die Kirche ihre Kompetenzen weit überschreite.

    +++

    12. Juli 983.M41

    Eilends werden überall auf Kronus die Geschäfte mit dem Freihändler Orelius abgewickelt, um diese noch vor seiner Abreise durchführen zu können. Es stellt sich rasch heraus, dass der Gesundheitszustand vieler der Sklaven bedenklich ist und die Bedingungen an Bord der Unbound für sie offenbar äusserst hart waren. Auch die Fähren, die mehrere Länder eingekauft haben, werden von deren Mechanikern verschiedentlich bemängelt. Viele von denen wurden wohl über Jahre hinweg nur unzureichend gewartet, so dass sie erst mal instandgesetzt werden müssen, bevor man sie sicher betreiben kann. Ein paar der verantwortlichen Einkäufer der Länder halten aufgrund dieser Meldungen sogar erst mal Teile der Zahlungen zurück.

    +++

    13. Juli 983.M41

    Nach dem Rückzug einiger Kompanien der Legislatur aus der Streitkraft am Rubos füllt Kommissar Neve die Lücken durch die leichte Infanterie der Union und den Trupp der Sororitas. Die Feuerkraft, welche die Schwestern mit ihren schweren Boltern in die Schlacht führen, ist letztendlich der ausschlaggebende Faktor, dank dem nach mehreren Tagen ein Einbruch in den Brückenkopf der Orks gelingt. Die Grünhäute am Südufer werden aufgerieben und ihre gefürchtete Zzapkanone mit Melterladungen zerstört. Allerdings gelingt dem Grossteil der Orks die Flucht in den Norden, wo sie sich in kleineren Gruppen beginnen in den Wäldern zu zerstreuen.

    +++
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •