Kann man beim Handball eigentlich aufgeben?
Kann man beim Handball eigentlich aufgeben?
Wenn ich mich zwinge, die Deutschlandbrille abzunehmen, verstehe ich, warum sie Zeistrafe plus 7m geben. Die Außenaktionen sind ja immer gefährlich. Typische Regelauslegung ist: Die Bewegung des Abwehrspielers muss abgeschlossen sein, Fuß darf nicht weiter rausgestellt sein als wo er beim normalen Stehen auch sein würde. Es war eine knappe Entscheidung, kann aber gut sein, dass ich die genauso getroffen hätte. Die Zeitlupe verfälscht, wie krass wenig Zeit zwischen "Fuß steht still" und Kontakt war.
Die Entscheidung und die Zeitstrafe danach (Abwehrspieler schiebt Angreifer in Golla rein) waren beide knapp, beide vertretbar, haben es aber besiegelt.
Exakt die gleiche Szene hatte Deutschland gegen Portugal. Hatte ich hier kommentiert:
Beide Male war Johannes Bitter Co-Kommentator, der hat beide Szenen ja auch so erklärt, wie Gullix es jetzt auch gemacht hat.
Btw: Wie immer gefällt mir Handball bei der ARD um Längen besser als beim ZDF, was die Kommentatoren angeht. Johannes Bitter macht da einen Super-Job finde ich.![]()
"Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."