Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: [DMS2.0] Von der Puszta bis nach Al-Andalus, Kalifat und Ungarn

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Das hört sich zwar gut an, aber ich muss dieses Jahr Ausgaben beschränken. Das 150er wäre also nur interessant, wenn ich es im Krieg einsetzen dürfte und ich weiß, dass das für dich etwas problematisch wäre.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Wäre es okay, wenn wir die Schiffsvermietung einstellen? Ich muss meine finanziellen Wunden erstmal lecken.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Registrierter Benutzer
    Wäre aktuell tatsächlich recht ungünstig, denn ich muss jetzt mit dem Bergwerk starten sprich der Flotten SP muss noch warten, hab sim zwar noch nicht gefragt, aber da er selber gerade Schiffe zum Kauf anbietet wird da wahrscheinlich gerade auch kein großer Bedarf sein. Sprich dann bliebe der Unterhalt vermutlich ohne irgendeinen Gegenwert an mir hängen..
    Wäre es vielleicht eine Option statt dessen bei deinen eigenen Schiffen etwas zu reduzieren? Eigentlich sind die Schiffe doch nur ein sehr kleiner Block in deiner Flotte und ein paar schnellere Schiffe sicher auch nicht gerade unnütz.

Ja ich weiß, dass es blöd ist, aber ich verkleinere bereits meine Flotte auf das Minimum, plane 0€ für den SP, nur damit meine Schulden nicht weiter wachsen. Mit Etats unter 2 Mio bin ich im Grunde finanziell handlungsunfähig.

Aktuell bin ich deswegen auch ziemlich demotiviert, nachdem selbst im Kriegsjahr die 2 Mio Marke verteidigt wurde, dachte ich das bleibt. Und nachdem ich die kriegsbedingten Sonderausgaben wie Söldner, Einberufungskosten und einen überschüssigen Teil meiner Flotte reduziere, hätte ich genügend Cash gehabt um meine Fixkosten + Zinsen + einen anständigen Sp zu finanzieren.

Aktuell kann ich nichts für meine Bildung und Infrastruktur machen, heißt mein Land wird niedergehen...

Registrierter Benutzer
    Siehs mal nicht ganz so schwarz, eigentlich ist dein Land immer noch eins der reichsten überhaupt, nur die Schulden...
    Ein Zwangskredit ist ja durchaus eine Möglichkeit, auch wenn er nicht ideal ist. Aber wenn du dich darüber gesundest würde ich denken wäre der für dein Land schon verkraftbar, simato kann sich das ja auch ganz gut leisten, nur dass er leider das Geld dann weiter mit vollen Händen ausgegeben hat statt den Kredit langsam abzutragen.

Ich bin übrigens schon in Gesprächen, es wäre schon denkbar, dass ich eine schnelle Anschlussverwendung finde und wir das canceln können, das hätte ich aber gern in trockenen Tüchern bevor wir das machen. Ungarn hat zwar keine Schuldenprobleme wie das Kalifat, aber dafür viel weniger Einnahmen und einen massiven Modernisierungsstau, da ist völlig unnütz ausgegebener Unterhalt schon sehr ärgerlich.

Abgesehen davon wie gesagt, ich glaube ein paar 4er Schiffe wären wegen des Tempos durchaus auch in einer ausgedünnten Flotte ihr Geld für dich wert. Aber ich will dich auch nicht dazu überreden, wenn du nicht magst.

Ja, die Schulden sind ein Problem, jedoch gibt es offenbar für mich eine Lösung, die für die meisten anderen Spieler nicht gangbar wäre. Mein Etat ist fürst erste stabilisiert.
    Nein esi st nicht der Zwangskredit, den habe ich fürs Erste abgewendet. Da sind Simato und Vk einfach zu abschreckende Beispiele dafür
    Sims Fehler war vermutlich die viele Artillerie + seine Flotte und dann halt dass die Nähe zu den Kanaren seine Reputation und Außenhandel geschrottet haben. Meines Wissens hat kein Koalitionär z.B. versucht ein Embargo gegen Italien zu erwirken bei den Mongolen. Gut, ich kann nicht ausschließen, dass es Gespräche hinter verschlossenen Türen gab, aber das Embargo war die Folge seiner Außenpolitik.

Den Modernisierungsstau fühle ich langsam auch. Ich habe bisher nur ein besonderes Gebäude mit der Münzprägeanstalt.

Wegen den Schiffen. Wenn du einen anderen Abnehmer findest, würde ich dann das Mietverhältnis wie geplant beenden. Falls das nicht klappt, würde ich die Schiffe auch eine weitere Runde behalten.

Registrierter Benutzer
    jedoch gibt es offenbar für mich eine Lösung, die für die meisten anderen Spieler nicht gangbar wäre. Mein Etat ist fürst erste stabilisiert.
    Aber erzählen willst du sie mir nicht?
    Ich habe das mit den Schiffen übrigens geklärt, wir können es damit sofort beenden.

Ich bekomme dann aber noch die Abschreibungsgebühr:
    Wenn ich es richtig sehe hattest du die 3 Schiffe seit 1712 und 3 seit 1713?
    3(Schifffe)x3(Jahre)x2,5% von 12000 (Kaufpreis) +
    3(Schifffe)x2(Jahre)x2,5% von 12000 (Kaufpreis)
    --> (9+6)(12000/40)-->15x300 = 4500 S

Ja doch, ich kann es eigentlich tun.

Ich verkaufe derzeit Handelsprivilegien: 250 k an Hellas für Stufe II und 250 k + Austausch von Privilegien Stufe 1 mit der Hanse.
    Damit mache ich 500 k mehr im Jahr.
    Mit der Sl habe ich geredet, für meine Händler ist das schwieriger, aber es besteht die Chance, dass sie indirekt den Konkurrenzdruck wieder ausgleichen können, wenn ich das Geld gut in die Entwicklung des Kalifats, seine Infrastruktur und seine Handelsaktivitäten investiere.
    Mein Adel, meine Handwerker und auch ein Teil der Bauern und die Unterschichten meiner Küstenstädte würden von den fremden Privilegien sogar profitieren, da die Nachfrage meines Marktes exorbitant ist. Den letzten Part möchte ich natürlich geheimhalten, damit niemand versucht den Preis zu drücken. Also bitte das für dich behalten.

Gut, ich trag die 4 500 S in den Etat ein.

Registrierter Benutzer
    Na dann hoffe ich mal für dich, dass sich die Chance auch in einen Erfolg verwirklicht.
    3 Stufen Privilegien und das an Händlernationen ist schon ne Menge...
    Aber 500k sind auch nicht zu verachten. Emoticon: jein

Den letzten Part möchte ich natürlich geheimhalten, damit niemand versucht den Preis zu drücken. Also bitte das für dich behalten.
    Klar, keine Sorge.

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Na dann hoffe ich mal für dich, dass sich die Chance auch in einen Erfolg verwirklicht.
    3 Stufen Privilegien und das an Händlernationen ist schon ne Menge...
    Aber 500k sind auch nicht zu verachten. Emoticon: jein

Klar, keine Sorge.
    Ja, ich hoffe, dass meine Händler es einigermaßen hinkriegen, ich werde auch per SP und NA ihre Handelsaktivitäten in Nord- und Westafrika unterstützen. Evtl. kommt noch ein Privilegientausch mit Italien dazu. Die Rückfragen dazu sind bei der Sl anhängig. Aber ich vermute, dass ein Zwangskredit von 10 Mio mein Land und auch meine Händler deutlich härter trifft als die Privilegien.

Mein Plan ist auch die vermehrte Präsenz ausländischer Kaufleute zu nutzen, um mein Land zu einem für den internationalen Handel wichtigen Umschlagplatz zu machen. Ich meine für hanseatische und hellenische Kaufleute ist es auch bequemer Waren von der Gegenseite (Ostseewaren bzw. Ostafrika-Waren) in Cordoba zu erwerben, statt die ganze Strecke nach Athen bzw. Hamburg zurückzulegen.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789