Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 296

Thema: [DMS] In Sachsen vereint - Brandenburg und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Da werde ich jetzt erstmal mit Ungarn diskutieren dürfen. Italien wird dann sicher die Ungarn auf den Plan rufen. Ein Konflikt zusätzlich mit Ungarn, während in Burgund der Bürgerkrieg droht, ist nicht unbedingt strategisch klug. Einen solchen Schritt sollten wir auf alle Fälle mal gut überdenken.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Klär bitte mit Böhmen ab, ob Ungarn durch böhmisches Gebiet ziehen darf.

Wenn wir Pech haben, stehen wir sehr bald vor einem Krieg zwischen dem Deutschen Orden und dem Khanat Ungarn. Der Orden liefert Ungarn gerade genug Kriegsgründe – seufzt.

Ich würde einen mongolischen Khan, der „mongolischer“ ist als fast jeder andere hier im Spiel, nicht auf diese Weise angehen. Ich habe den Eindruck, dass hier stellenweise OOC und IC zu stark vermischt werden – kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Rein spieltechnisch: Wenn Ungarn konsequent spielt, macht es diese Runde „BOOM“. Und wenn Ungarn all-in geht, wird Italien vermutlich dabei sein. Wir stehen ohnehin bereits in einem Konflikt mit Frankreich, das sich dadurch zusätzlich ermutigt fühlen könnte, ebenfalls einzusteigen. Der Deutsche Orden eröffnet gerade eine völlig unnötige Front gegen ein Ungarn, das militärisch bessere Karten in der Hand hält als jemals zuvor im Spiel. Das ist ein sehr gefährliches Spiel. Eine Front aus Frankreich, Italien und Ungarn wäre echt Böse!

EDIT:
    Also lege diese Runde lieber viel Silber zur Seite für Söldner! Diese Runde wird es nichts mit "friedlich" bauen.

Zugegebenermaßen hat Ungarn auch schon viel gegen den Orden geschossen, aber ja, es ist eine schwierige Lage, der Orden ist leider ähnlich diplomatisch flexibel wie Dänemark. Ich hab aber heute leider viel zu tun, und kann dem Ganzen nicht so elaborierten Antworten einbringen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, deswegen hab noch nichts so geschrieben. Ich denke auch, dass ein bisschen Druck auf den Orden nicht schaden dürfte, aber das wird nicht reichen um den Konflikt zu lösen.

Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Heyho,

Also hab mit Jon geredet, welcher Titel was genau ist weiß man bei den Ständen wohl eh nicht so genau, da entscheidet mehr ein Titel an sich.

Wir könnten entweder PPB Schatzmeister und Basse Kämmerer machen oder PPB Kämmerer und Basse Mundschenk. Das könnt ihr auch gerne unter euch ausmachen.

Ich freue mich schon auf erfolgreiche neue Jahre. Ich würde dann auch PPB in den Triumviratsfaden (zurück)-bitten!
    Sehr gerne.

Dann machen wir die Ränge per Gesetz allgemein gültig? Damit damit auch richtig Prestige und Aufgaben verbunden sind?

"Meister des Reichspfennig" heiße ich dann zukünftig *FG*
    Wie meinst du per Gesetz?

Mit Prestige sind sie so verbunden:

Die Ämter wurden nach außen hin meist als besondere Ehrungen wahrgenommen, weil ihr fast alle Konflikte intern bereinigt habt. Zudem galten sie als persönliche Würdigungen, denn die burgundischen Herzöge legten sie nach dem Tod Johanns X. sofort zurück. Im Augenblick spricht wenig dafür, dass ihre Vergabe irgendwie als unangemessen erscheinen könnte.
    Sobald die Wahl offiziell beginnt, ziehe ich dann zurück. Dann kann sich da keiner mehr dazwischen setzen.

Ich meine die Reichsämter einzuführen, mit tatsächlicher transparenter Funktion.
    Ich glaube es reicht, wenn du für mich die Stimme abgibts und deinen potentiellen Untersützern signalisierst, dass du nicht antrittst.

Gesetz müsste halt eine 2-Drittel-Mehrheit bekommen. Dann ist die Frage welche Rechte und Pflichten man genau festschreibt. Wir können das aber gerne noch schriftlich festhalten, ich schreibe drüben im Faden. Wäre jetzt Schatzmeister ok und Basse bleibt Kämmerer? Du hättest die selben Rechte wie beim letzten Mal, wieder die 150k für den bairischen Hof, Vetorecht beim Etat und eine Hochzeit?
    Jup.

Und so möglich gerne noch eine Gesandte von mir mit einem prestigekräftigen Hofbosten vor Ort beim Kaiser ;-)
    Jon, könnte man eine brandenburgische Gesandte am Münchner Hof installieren?

Zurück im Norden
    Hat Brandenburg denn Gesandte?

Es geht um Pristige.

Zum einen würde ich eben "Schatzmeister" werden. Das heißt, ich bin der Herr über den Pfennig. So wie es Bassewitz war und vorher in Burgund.

Mit eben auch damit verbundener Macht. Wenn ich "Nein" sage, kann der Kaiser keinen Etat verabschieden. Nicht das ich das vor hätte. Ging Ja in Burgund auch gut.

Zusätzlich dazu, wollte ich eben am Hof des Kaisers, einen mir anvertrauten Adligen (ob M/W egal) eben einen Prestigekräftigen Posten organisieren, der aber auch tatsächlich etwas macht und nicht nur herum sitzt :-P

Zurück im Norden
    Botschaften erfordern halt einen Schwerpunkt, wenn auch nur einmalig.

Nein, keine Botschaft. Die macht doch was vollkommen anderes?

Als Beispiel: Der Kaiser hat einen Hofstaat.
    An diesem Hofstaat gibt es einen Obersten Kammerdiener. Dieser Kammerdiener wäre dann Beispielsweise nicht aus Baiern, sondern eben aus Brandenburg?

Sowie auch an einem jeden anderen Hof. Aber ich vermute mal, dass lässt sich dann Prestigetechnisch und Regelkonform eher schwer umsetzen?

Zurück im Norden
    Ja. Wenn das Ganze einen Effekt haben soll, muss man es wohl etwas anders aufziehen (was nicht heißt, dass ihr es nicht trotzdem anweisen könnt).

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, was man jetzt machen könnte. Eine Subvention hilft ja nur wenig, solange die Nachbarn nichts durchlassen. Die süd- und mitteldeutschen Länder sind da jetzt alle in einer ähnlichen Situation.
    Wir haben aktuell keine Möglichkeiten in Mitte und Süden, weil wir da oben das Essen hortet. Und jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. Dass Brandenburg und Westfalen jetzt gen Süden dichtmachen ist eine Katastrophe für den Süden. Ich habe darauf mehrfach hingewiesen, es ist dem Norden aber egal. Westfalen schiebt sein Embargo auf dich und versteckt sich dahinter

Ich habe kein Embargo.
    Nie gehabt.

Siehe Erklärung im Kaisserreichfaden.

100k Fisch, selbst wenn ich es nicht gekauft hätte - hättest du trotzdem das Problem. Burgund und Westfalen hätten trotzdem das Problem. Es wäre dann nur ein Monat später eingetreten.

Edit:
    Es ist kein Witz, Jon hat ganz klar gesagt - wenn ich auf staatlicher Ebene erzwinge das die Lager geleert werden, habe ich mit irrational denkenden Menschen zu tun und mit Aufständen zu rechnen.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Sie ist deutlich kritischer geworden, das wird man wohl spätestens Anfang Oktober spüren. Natürlich wird es Schmuggel geben und natürlich kommt auch über die Satrapien noch Nahrung ins Land. Brandenburg (das Getreide gerade vorwiegend einlagert) und Westfalen waren aber zwei sehr wichtige Handelspartner.
    Brandenburg lagert ja weiterhin ein, lässt also nicht wirklich was durch

Um es unmissverständlich klarzustellen: Brandenburg lagert aktuell genau das Getreide ein, das den heimischen Bierbrauern und anderen Betrieben durch Sparauflagen entzogen wurde. Diese harten Maßnahmen dienen einzig dem Zweck, das Überleben der eigenen Bevölkerung im Winter zu sichern. Es ist völlig ausgeschlossen, dass Brandenburg Sparmaßnahmen diktiert, nur um das dadurch gewonnene Getreide in den Süden abzugeben – insbesondere solange dort keinerlei Bereitschaft besteht, selbst den Gürtel enger zu schnallen. Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Ich hab jetzt nicht mehr Zeit, aber denen, die aus Rücksicht die Preise im Umland nicht verteuern, als unsolidarisch zu bezeichnen stößt bei mir auf keine große Begeisterung. Vornehm ausgedrückt.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht mehr Zeit, aber denen, die aus Rücksicht die Preise im Umland nicht verteuern, als unsolidarisch zu bezeichnen stößt bei mir auf keine große Begeisterung. Vornehm ausgedrückt.
    Deine ständigen Anschuldigungen Brandenburg gegenüber stoßen mir nicht weniger sauer auf. Das wird uns an keine Lösung heranführen.

Nochmal, - Ja, ich habe einmalig Fisch gekauft. Das dieser Fisch es bis in den Süden schafft, ist unwahrscheinlich. Es wäre auch kein getreide aus Brandenburg in den Süden gelangt, selbst wenn ich kein Fisch gekauft hätte, weil die Märkte in Brandenburg bereits leer waren. Auch in Brandenburg ist alles teurer geworden.

Ja, meine Bevölkerung lagert Getreide ein. Der größte Teil des Getreide wird dann sehr wahrscheinlich aus Betrieben stammen, die eben ein Betriebsverbot verhängt bekommen haben. Dieses Getreide kann ich nicht in das Ausland auf Staatlicher anordnung verkaufen, weil mir dann Aufstände drohen. Allein das mögliche Aufstände erwähnt werden, zeigt wie ernst die Lage auch in Brandenburg war.

Nein, ich habe kein Export verbot ausgesprochen. Zu keinen Zeitpunkt.

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte