+++
19. Februar 983.M41
Die neue Strategie von Kommissar Neve sorgt dafür, dass die Truppen im Norden einen operativen Durchbruch der Orks vorerst verhindern können. Und das obwohl sich nach einer Woche eine weitere Gruppe von rund 200 Orkkriegern dem Angriff anschliesst und den Brückenkopf erreicht. Mehrere Dutzend Orks, werden in den Tagen darauf von den Jagdtrupps aufgespürt und ausgeschaltet, während die Infanterie die Orks beim Brückenkopf an Ort und Stelle hält. Mit der Ankunft der neuern Kriegerschar gerät man dann aber wieder in die Defensive, da die Späher einen Squiggofanten sichten, auf dessen Rücken die Grünhäute eine grosse Zzapwaffe geschnallt haben. Die Energiewaffe der Orks ist zwar nicht sonderlich präzise, hat aber eine überraschend grosse Reichweite und zwingt die verbündeten Truppen dazu auf Abstand zum Brückenkopf zu gehen. Auch ein Luftangriff muss abgebrochen werden, da einer der anfliegenden Cyclones von der Zzapwaffe gestreift wird und notlanden muss.
+++
22. Februar 983.M41
In Asharis wird die Westliche Unionsbank gegründet, als erster Schritt der angestrebten Währungsunion zwischen Asharis und Tyrea. Sie soll als gemeinsame Zentralbank die Einführung der Westmark voranbringen, welche den Litas und den Denari ablösen soll. Es wird bei der Gründung streng darauf geachtet Direktorium und Vorstand der Bank paritätisch zu besetzen und so die Gleichberechtigung der Partner zu betonen. In ersten Beratungen sollen nun die technischen Details geklärt werden, wie die Währungsumstellung genau vonstatten gehen soll, welcher Wechselkurs für den Umtausch zu gelten habe, etc. In einer ersten Rückmeldung weisen die beiden Direktoren der Bank darauf hin, dass die Unionsbank aufgrund der ersten Schätzungen wohl in den nächsten Jahren noch erheblich mehr Mittel benötigen wird als die 25'000 C, welche sie für die initiale Gründung erhalten hat. Etwa um eine Währungsreserve aufzubauen ohne mit einer Hyperinflation den Wert der Währung direkt zu ruinieren oder auch nur um die Druckkosten zu bezahlen. An eine rasche Umsetzung in diesem Jahr ist aber ohnehin nicht zu denken, daher sollte die Bank nach der Klärung der technischen Details eine Grössenordnung nennen können.
+++
26. Februar 983.M41
Wie befürchtet erreicht eine Flotte des Dunklen Mechanicums Ende Februar das Salomin-System und verwickelt die imperialen Schiffe in schwere Kämpfe. Nach drei Tagen haben die zahlenmässig überlegenen Angreifer die Flotte zwar nicht entscheidend geschlagen, aber bis an den Rand des Sonnensystems abgedrängt. Währenddessen beginnt der Erzfeind mit der Landung von Truppen auf Salomin Tertius, wo sich das Gros der Expeditionsarmee von General Sulla befindet. Die imperialen Truppen scheinen bislang aber äusserst passiv zu bleiben und unternehmen keine Versuche die Landungen zu verhindern. Im Gegenteil wurden einige der vorbereiteten Stellungen sogar geräumt und kampflos den Angreifern überlassen.
+++



Zitieren