Ich bedanke mich schonmal vorab für die zahlreichen stories![]()
![]()
Ich spiele mit
Ich möchte mit unserem bewährtem PBMod_v10 spielen
lch möchte mit CloseToHome (wie PB 95) spielen
Ich wünsche mir eine Zuschauer-Civ
Ich bin bereit als Zuschauer zu berichten
Ich stehe las Schiedsrichter zur Verfügung
Ich habe kein Interesse mitzumachen
Ich bedanke mich schonmal vorab für die zahlreichen stories![]()
![]()
Ich habe Nummer 1 schon gemacht, das klappt leider nicht mit dem BASE-Mod, den ich sonst spiele. Aber allgemein scheint der Wrapper nach dem Update auf Windows 11 auch nicht mehr zu gut zu funktionieren.
Bei Windows11 gibt es eine Einstellung die möglicherweise den Wrapper blockiert. Bei mir habe ich diese Einstellung aus einem anderen Grund deaktiviert. Geht dann der Wrapper bei euch wieder?
-> Windows-Sicherheit -> App- und Browsersteuerung -> Smart App Control -> Einstellungen für Smart App Control
------
Für den ini-Aufruf gehe ich wie folgt vor:
Ich mache eine Kopie der aktuellen Verknüpfung und schreibe in diese zB. " .....Wrapper.exe" ini="MeinPB96.ini"
Dann starte ich diese Verknüpfung, mache Civ4 aber sofort wieder zu, weil Civ4/BtS mit falschen ini-Einstellungen beginnt.
Nun suche ich im Verzeichnis, wo der Wrapper liegt nach der neuen ini (MeinPB96.ini) und passe diese an:
HideMinSpecWarning = 1
Language = 2
DirectIP = pb.zulan.net:2096
NoIntroMovie = 1
Mod = Mods/RobsCloseToHome_5.0.1
um die wichtigsten zu nennen.
Man kann auch erst eine fertige ini zum Wrapper kopieren, bevor man den Eintrag in der Verknüpfung entsprechen anpasst. Allerdings kann es bei einem Scchreibfehler zum Verhalten wie vor kommen, und man muss dann suchen, welche ini der Wrapper tatsächlich lädt.
Geändert von Rob Anybody (24. Januar 2026 um 14:20 Uhr)
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Ich kündige schon mal an, dass ich Di-Do nicht ziehen kann - bzw. Do. Abend gehts dann wieder
Haben nur vergessen, dass Spiel zu abonnieren.
Zug kommt gleich.
Achtung Spoiler:
Erst prüfen, dann posten!![]()
25.01.2026 17:14:51 2 TR logged in
Ich habe das ganze mit Ashes of Erbus gelöst bekommen, solltest du also auch mit BASE/CtH schaffen.
Dafür musste ich den von Rob schon angesprochenden ALTROOT Parameter nutzen.
Das ganze ist eine Erweiterung des alternativen Weges einen Mod zu starten, indem man die .ini Datei verändert.
Grundsätzlich sind die Spielstände, Screenshots und ähnliches ja in dem Ordner:
Um jetzt den Altroot zu verwenden, kopierst du den Ordner (Beyond the Sword) und bennest diesen um.Code:C:\Users\xist10\Documents\My Games\Beyond the Sword
In deinem Fall mit BASE am besten in Civ4_BASE. - Der genaue Dateipfad für den Ordner bei dir ist dann
M Civ4_Base Ordner öffnest du dann die CivilizationIV(.ini) Datei - einfacher Texteditor reicht.Code:C:\Users\McCauchy\Documents\My Games\Civ4_BASE
In der 20. Zeile änderts du danninCode:Mod = 0Als letztes muss du dann noch die Verknüpfung zu Spielstart ändern.Code:Mod = Mods\BASE
Du hast hoffentlich schon eine Verknüpfung erstellt, die direkt Base aufruft, vermutlich so:
Speicherort für die BtS Installation can variieren.Code:"D:\Civ4_Complete\Beyond the Sword\BTS_Wrapper.exe" mod=\BASE
Dieses änderst du dann in folgendes um:
Beachte bitte die Anführungszeichen.Code:"D:\Civ4_Complete\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" /altroot="C:\Users\McCauchy\Documents\My Games\Civ4_BASE"
Das ganze hat leider den unschönen Nebeneffekt, dass die Nicht BASE Spielstände (und Screenshots) aus dem BtS Ordner entfernt werden.
Wenn das ganze aber zurück kopiert wird, sollten die Spielstände/Screenshots bleiben.
Achtung Spoiler:
Ich bin schon etwas sprachlos, was mit meinem PC nicht stimmt...Ich habe beide Varianten probiert und beide klappen nicht, weil nach dem Start von CIV IV der Mod-Eintrag in die ini wieder zu dem geändert wird, was VORHER drin stand. Beim PB95 hatte ich es nach Robs Variante gelöst und selbst, wenn ich diese ini nutze und den neuen Mod eintrage, startet er den alten (CtH 5.0.0) und der steht danach wieder in der ini drin. Ich habe sogar versucht, CtH 5.0.1 damit zu starten, auch das klappt nicht und dafür muss ich ja nur aus der 0 eine 1 machen.![]()
Ich prophezeie dir, GT, wenn du weiter so ein Nervklumpen bist, hau ich dich raus!![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II