Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: [DMS 2] Multinationaler Abstimmungsfaden - Politische Besprechungen

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Irisches Brainstorming der "Kriegsziele", ohne dass diese wörtlich in Stein gemeißelt sind oder gar nach außen getragen werden dürfen.

1) Kriegsgrund und Kriegsverlauf
    a) Einstellung der Falschgeldproduktion (mir ist es gleich, ob Pressen zerstören oder an uns übergeben )
    b) Ende von Piraterie und Schmuggel, insbesondere Ende aller dubiosen "Kassen"

c) Übergabe eines intakten Nantuckets an Irland, ohne dass auch nur der kleinste Stein oder Einwohner fehlt. Kein Werftmitarbeiter, kein Händler, keine Putzfrau, nichts. Brennt Nantucket, werden die Kanaren brennen.

d) Übergabe aller IVer Schiffe aus der Produktion Nantuckets an Irland. VK wird die Werft diese Runde benutzen, um weitere Schiffe zu bauen. Ich will sie alle haben, ganz egal, wem er sie verkauft (Simato, Kolumbus ) Ohne diese Schiffe gibt es keinen Frieden mit Irland.

2) Militärische und wirtschaftliche Forderungen
    a) Übergabe von Schiffen im Wert von 1600 Matrosen der Stufe III. Nicht mehr als 20x 25er. Das ist der Ausgleich für das Nantucket-Gefecht und wird die neue Schutzflotte Nantuckets.
    b) Kontor auf Barbados bleibt irisch, sollten die Kanaren Barbados im Laufe des Krieges behalten. (Das würde halt drauf ankommen, wie schnell er Frieden schließt )
    c)Verkleinerung der kanarischen Flotte auf max. 1000 Mann Gesamtstärke für immer, kein Schiff größer als 50er.
    d) Irland fordert keine Reparationszahlungen oder weitere Gebiete, sollten die anderen Punkte erfüllt werden.

3) Regierung, Wünsche, Bonus, inoffizielles
    a) VK ist nicht mehr Spieler der Kanaren
    b) Föderalisierung und vor allem ein starker Rat/Parlament/KI-Aufpasser klingen gut
    c) Keine Geschütze, egal ob Festung-, Belagerung- oder Feld. Zerstörung/Demontage aller Geschützproduktionen der Kanaren
    d) Verbot des Anwerbens von mehr als 2,0 Söldnern. Verbot des Anwerbens von Schiffen oder Geschützen jeder Art.

Natürlich ist das vor allem hinten raus ein ziemlicher Forderungskatalog, nicht alles muss zwingend für mich dabei sein Alle Punkte unter 1) und 2a+2b sind allerdings zwingend und elementar.

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Irisches Brainstorming der "Kriegsziele", ohne dass diese wörtlich in Stein gemeißelt sind oder gar nach außen getragen werden dürfen.

1) Kriegsgrund und Kriegsverlauf
    a) Einstellung der Falschgeldproduktion (mir ist es gleich, ob Pressen zerstören oder an uns übergeben )
    b) Ende von Piraterie und Schmuggel, insbesondere Ende aller dubiosen "Kassen"
    Ich glaube da sind wir uns alle einig.

c) Übergabe eines intakten Nantuckets an Irland, ohne dass auch nur der kleinste Stein oder Einwohner fehlt. Kein Werftmitarbeiter, kein Händler, keine Putzfrau, nichts. Brennt Nantucket, werden die Kanaren brennen.
    d) Übergabe aller IVer Schiffe aus der Produktion Nantuckets an Irland. VK wird die Werft diese Runde benutzen, um weitere Schiffe zu bauen. Ich will sie alle haben, ganz egal, wem er sie verkauft (Simato, Kolumbus ) Ohne diese Schiffe gibt es keinen Frieden mit Irland.

2) Militärische und wirtschaftliche Forderungen
    a) Übergabe von Schiffen im Wert von 1600 Matrosen der Stufe III. Nicht mehr als 20x 25er. Das ist der Ausgleich für das Nantucket-Gefecht und wird die neue Schutzflotte Nantuckets.
    Hierzu hätte ich zwei Fragen:
    -Wären etwaige Vk'sche Neubauten in Natucket in der Zahl mitinbegriffen oder zusätzlich?
    -Seit wann kann Vk überhaupt IVer Schiffe bauen?
    b) Kontor auf Barbados bleibt irisch, sollten die Kanaren Barbados im Laufe des Krieges behalten. (Das würde halt drauf ankommen, wie schnell er Frieden schließt )
    Das macht Sinn.

c)Verkleinerung der kanarischen Flotte auf max. 1000 Mann Gesamtstärke für immer, kein Schiff größer als 50er.
    d) Irland fordert keine Reparationszahlungen oder weitere Gebiete, sollten die anderen Punkte erfüllt werden.
    Eine Abrüstung, mittlerweile auch eine harte Abrüstung sehe ich als notwendig an. Diese sollte auch definitiv anhalten, bis der Schuldenberg abgetragen ist, also vermutlich ca. 10 Jahre. Auch danach sollten die Kanaren Schranken haben. Aber ich würde Formulierungen wie immer vermeiden, schließlich geht es auch darum die kanarischen NPC mit einem Angebot Druck auf Vk ausüben zu lassen. Auch möchte ich nicht die hundertprozentige Gewissheit haben, dass die Kanaren, egal ob mit Vk oder als NPC Macht, den Vertrag gleich brechen, wenn ich mal andersweitig gebunden bin. Das wird passieren, wenn er dauerhaft als zu knebelnd angesehen wird.

Von dem her wäre ich auch für eine dauerhafte Begrenzung der kanarischen Flotte zu haben, aber ich würde nicht bestimmte Schiffsklassen verbieten oder eine absolute Zahl an Mannstärke setzen. Stattdessen würde ich einen Prozentwert der Kalifatsflotte festlegen z.B. 50%, der bei guter Führung in einigen Runden (Minimum 15) auch auf max. 70% erhöht werden kann. So kann man sicher gehen, dass die Kanaren in einem 1 vs. 1 gegen das Kalifat immer unterlegen sind. Zugleich, da meine Flotte auch nicht gerade klein ist, wäre diese Begrenzung nicht so demütigend und hätte, sofern der Handel aufblüht, weitaus bessere Chancen, dass die kanarischen NPC ihr Eigeninteresse darin sehen, dass die Regierung sich an der Vertrag hält.

3) Regierung, Wünsche, Bonus, inoffizielles
    a) VK ist nicht mehr Spieler der Kanaren
    b) Föderalisierung und vor allem ein starker Rat/Parlament/KI-Aufpasser klingen gut
    c) Keine Geschütze, egal ob Festung-, Belagerung- oder Feld. Zerstörung/Demontage aller Geschützproduktionen der Kanaren
    d) Verbot des Anwerbens von mehr als 2,0 Söldnern. Verbot des Anwerbens von Schiffen oder Geschützen jeder Art.

Ich weiß nicht ob ich mir a) wünsche, denn dann kann es passieren, dass wir ihn als Frankreich oder Englandspieler haben. Ansonsten b) exakt.
    c) Siehe die Antwort zu 2c) Abrüstung ja, aber dauerhaftes Verbieten geht zu weit und zumindest die beiden Hauptinseln würde ich den Kanaren zugestehen, mit einer kleinen Anzahl an Geschützen abzusichern.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

So ich mache mich jetzt mal auf Grundlage der bisherigen Rückmeldungen an einen Entwurfsvorschlag. Es passt wahrscheinlich nicht alles, meldet euch dann bitte:

I. Politisch:
    Präambel: Die alte Dynastie der Kanaren hat durch ihre rücksichtslosen und verbrecherischen Aktivitäten die Welt in Atem gehalten und ihr eigenes Volk zur Geisel des berechtigten Zorns Europas gemacht. Es kann keinen Frieden ohne einen politischen Neuanfang auf den Kanaren geben:

§ 1 Die bisherige Dynastie wird abgesetzt, verzichtet auf den Thron und geht ins Exil.

§ 2 Föderationsrat
    a) Als Regierungsgremium wird ein kanarischer Föderationsrat gebildet.
    b) Jede Insel entsendet Vertreter in den Föderationsrat und diese Vertreter sollen sich aus Kritikern des bisherigen Kurses zusammensetzen.
    c) Der Föderationsrat wählt einen neuen Khan.
    d) Der Khan muss sich für seine Politik ausdrücklich die Zustimmung des Föderationsrates einholen.

§ 3 Föderalismusreform:
    a) Die Inseln erhalten eine Etathoheit von 50%. Über dieses Geld können sie verfügen, um es der Schuldentilgung oder dem wirtschaftlichen Aufbau ihrer Inseln zu widmen
    b) Die anderen 50% der Staatseinnahmen fließen in die Kasse der Föderation.
    c) Cran Canaria: Auf diesen Etat hat die Regierung zu 100% Zugriff.
    d) Barbados, sofern es Teil der kanarischen Föderation verbleibt, wird eine Regierung bestehend aus gemäßigten Vertretern der Loyalisten und der Separatisten (Kirche, Stadtbevölkerung, Landadel) bilden.

§ 4 Religiöser Schutz:
    a) Die Kanarischen Inseln bekennen sich ausdrücklich zur Religionsfreiheit, das gilt ebenfalls für die Religionsgemeinschaften, der geistigen Oberhäupter Teil der Koalitions gewesen sind.
    b) Galicien erhält das Recht ebenso wie auf den Kanaren selbst beim Wiederaufbau des kanarischen Bistums zu helfen und dort den mozarabischen Ritus zu verbreiten.
    c) Der Kalif hat das Recht muslimische Gemeinden auf den Kanaren beim Aufbau ihrer Strukturen ebenfalls zu helfen.

§ 5 Ende der Verbrechen:
    a) Die Falschgeldprduktion wird beendet und ihre Hintergründe lückenlos aufgeklärt.
    b) Ebenso haben die Kanaren jegliche Form der Piraterie und der Schmugglerei einzustellen.
    c) Um den Nachdruck zu verleihen, ist ein Schwerpunkt darauf zu setzen, die Piraterie als etwas auch für die Entwicklung der Kanaren negatives darzustellen, das zu beenden gilt, bevor die Piraterie die Kanaren beendet. (Frage: sinnvoll umsetzbar?)
    d) Die Todesarena darf nur mit freiwilligen Kämpfern und verurteilten kanarischen Schwerverbrechern betrieben werden.
    e) Alle dubiosen Kassen, die drauf ausgerichtet sind wirtschaftliche oder anderweitige Schäden im Ausland zu verursachen, werden aufgelöst.

§ 6 Wiederherstellung des Status Quo Ante:
    a) Übergabe eines intakten Nantuckets an Irland, ohne dass auch nur der kleinste Stein oder Einwohner fehlt. Kein Werftmitarbeiter, kein Händler, keine Putzfrau, nichts. Ebenso muss die Werft intakt bleiben.
    b) Übergabe aller IVer Schiffe aus der Produktion Nantuckets an Irland, auch wenn sie einem anderen Land bereits zum Kauf angeboten wurden,
    c) ebenso Rückgabe des erbeuteten IVer Schiffes an Irland
    d) Kontor auf Barbados bleibt irisch, sollten die Kanaren Barbados im Laufe des Krieges behalten. Das kommt darauf an, wie teuer die Kanaren die Kriegsführung für die Koalition noch machen.

II. Entschädigungen:

§ 1 Gegenüber der Koalition als Ganzes:
    a) Hafen und Festung von Santa Cruz de La Palma werden mit Auslaufen des mongolischen Pachtvertrages Ende 1715 für die nächsten 100 Jahre pachtfrei an die Koalition verpachtet.
    b) Sämtliche Falschgeldpressen werden an die Koalition, vornehmlich an die Vertreter des Hansebundes übergeben,

§ 2 Gegenüber Irland:
    b) Irland erhält Ankerrechte in Khansbrück, um seine Handelsinteressen in der Region zu verteidigen.

§ 3 Gegenüber Hellas:
    Übergabe von Schiffen im Wert von 1000 Matrosen (maximal 12 Schiffe dürfen 25er sein) und jeweils eine Batterie Festungsartillerie III und Feldartillerie III jeweils im Wert von 1000 Soldaten.

§ 4 Gegenüber Galicien:
    Galicien erhält für die Plünderungen aus dem ersten italienisch-französischen Krieg eine Entschädigung von 100.000 S

§ 5 Gegenber Hanse:
    Die Kanaren müssen als Entschädigung für die Sabotage der CBCA innerhalb der nächsten vier Jahre einen Schwerpunkt nach WUnsch der Hanse legen

§ 6 Gegenüber Kalifat:
    a) Die drei Vasallenstädte Agadir und El Khabta werden an das Kalifat (dessen Vasallen) abgetreten.
    b) Ad-Dakhla wird den unabhängigen Stämmen übergeben.

III. Abrüstung:
    Die Schuldenlage der Kanaren ist erdrückend und das Vertrauen der europäischen Nationen in ihre Politik nicht vorhanden. Aus diesen Gründen sind Sicherheiten notwendig, damit dieser Frieden mehr als nur 5 Jahre Bestand hat.

§ 1 Flotte:
    a) Die kanarische Flotte wird abgerüstet. Alle Großkampfschiffe, bis auf ein 250er Schiff als Flaggschiff müssen als Entschädigungsmasse übergeben, verkauft oder abgemustert werden. Und zwar in der genannten Reihenfolge
    b) Für die Dauer des Schuldenabbaus darf die kanarische Flotte maximal 25% der Sollstärke der Kalifatsflotte haben
    c) Im Anschluss an die Haushaltssanierung, kann dieser Wert auf 50%, bei besonders guter Kooperation mit den Koalitionsmächten auf 70% der Kalifatsflotte erhöht werden

§ 2 Landstreitkräfte
    a) Sämtliche Geschütze bis auf insgesamt 1,0 Batterien Festungsartillerie für den Schutz der Hauptstadt sind für die Zeit des Schuldenabbaus als Entschädigung abzugeben, zu verkaufen oder abzumustern. Und zwar in der genannten Reihenfolge.
    b) Die Söldnertruppen sind für den Zeitraum des Schuldenabbaus auf 2,0 Regimenter leichte Infanterie zu reduzieren.

IV. Außenpolitik
    § 1 Den Kanaren steht es frei Verträge zu schließen, die nicht der Aushöhlung oder dem Bruch dieses Friedensabkommens dienen

§ 2 Italien
    a) Den Kanaren ist es jedoch nicht gestattet militärische Beistandsabkommen mit dem Khanat Italien abzuschließen.
    b) Ebenso ist es nicht gestattet italienischen Kriegsschiffen den Zutritt zu kanarischen Häfen zu gewähren
    c) Die Kanaren dürfen keine Schiffe, Geschütze oder Bodentruppen an Italien verkaufen, vermieten oder verschenken oder in italienische Kriege entsenden
    d) Ebenso wenig dürfen die Kanaren italienische Schiffe, Geschütze oder Bodentruppen kaufen, mieten oder sich schenken lassen. Auch dürfen italienische land- und Seestreitkräfte nicht in kanarischen Kriegen kämpfen.

§ 3 Island
    a) Island wird als unabhängiges Land anerkannt. Die Kanaren müssen jedoch sämtliche Land- und Seestreitkräfte von der Insel abziehen und sich aus dem berechtigten Interessensgebiet Irlands und der Hanse zurückziehen.
    b) Gegen dänische Rückeroberungsversuche gibt das Kalifat Island eine Unabhängigkeitsgarantie.

§ 4 Garantien
    Folgende Mächte garantieren den Kanaren in der Phase der Abrüstung ihren militärischen Beistand im Falle eines unprovozierten Angriffs auf die Kanaren: Kalifat, ... Freiwillige vor!
    Geändert von Kaiser Klink (22. Januar 2026 um 22:39 Uhr)
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Militärzahlen Koalition

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wow ...

@Klink: Lass mich erst mal die Finanzen planen.
    Gut, dann setzen wir hier die Gespräche zu den Finanzen hier fort, damit man im anderen Faden übersichtlich das militär-spieltechnische besprechen kann.

Also Übersicht über die vorhandenen Kosten für den Krieg:

Kalifat: 1.266.200 S
    Flotte: 505.200 S
    Söldner: 615.000 S
    Aufgebote: 36.000 S
    Kanonen: 110.000 S

Achtung Spoiler:

Geschütze:
    0,5 * 20.000 * III = 30.000 S Belagerungsartillerie
    1,0 * 20.000 * IV = 80.000 S Festungsartillerie

Schiffe:
    1 * 1000 * 20 * III = 60.000 S
    2 * 250 * 20 * III = 30.000 S
    2 * 150 * 20 * III = 18.000 S
    12 * 100 * 20 * III = 72.000 S
    40 * 50 * 20 * III => 33 * 50 * 20 * III= 99.000 S
    130 * 25 * 20 * III = 195.000 S
    6* 50 *IV von Ungarn gemietet: 31.200 S

Söldner:
    5,0 LR * 75.000 = 375.000 S
    2 LI * 60.000 S = 120.000 S
    1 SI * 120.000 S = 120.000 S

Aufgebote mobilisiert:
    1,2 Minghan SR, 0,6 Minghan LR, 4,5 Regimenter LI, dazu 2,5 Minghan LR von den Berbervasallen

Hanse: 945.000 S
    Flotte: 693.000 S
    Söldner: 192.000 S
    Aufgebote: 0 S
    Kanonen: 60.000 S

Achtung Spoiler:

Söldner
    1,0 SI jeweils zur Hälfte im Kalifat und auf Irland
    1,2 LI im Kalifat

Schiffe:
    9*400 III => 216.000 S
    3*300 III => 54.000 S
    5*100 III => 30.000 S
    56*50 III => 168.000 S
    150*25 III => 225.000 S

Geschütze:
    1,0 Feldartillerie III = 60.000 S

Irland
    : 750.500 S
    Flotte: 336.500 S
    Söldner: 160.000 S
    Aufgebote: 4.000 S
    Kanonen: 250.000 S

Achtung Spoiler:

Schiffe:
    2*400 IV = 64.000 S
    4*300 IV = 96.000 S
    3*150 IV = 36.000 S
    3*100 III = 18.000 S
    12*50 IV = 48.000 S
    13*50 III = 39.000 S,
    10*25 IV = 20.000 S
    17*25 III = 15.500 S

Söldner:
    1,0 Minghan LR (Lyon) = 75.000 S
    1,0 Regimenter DR = 85.000 S

Aufgebote:
    2,0 LI = 4.000 S

Artillerie:
    2,5 Regimenter Festungsgeschütze V = 250.000 S

Galicien: 250.000 S
    Flotte: 134.000 S
    Söldner: 30.000 S
    Aufgebote: 16.000 S
    Kanonen: 60.000 S

Achtung Spoiler:

Schiffe:
    1*250 III (Flaggschiff „Missale Mozarabicum“) = 15.000 S
    5*100 III = 30.000 S
    1*100 II = 4.000 S
    20*50 III = 60.000 S
    4*50 II = 8.000 S
    7*25 III = 10.500 S
    7*25 II = 7.000 S

Söldner:
    2,0 Minghan LR (Söldnermarkt Lyon), zu 80% aus Mitteln der Vasallen bezahlt = 30.000 S

Artillerie:
    1,0 Regimenter Feldartillerie III = 60.000 S

Aufgebote: 1,0 Minghan SR und 0,1 Minghan LR sowie 1,5 Minghan SR und 0,4 Minghan LR der Vasallen ab März im Küstengebiet

Hellas: 306.000 S
    Flotte: 142.000 S
    Söldner: 276.000 S
    Kanonen: 30.000 S

Achtung Spoiler:

Schiffe:
    1*350 III („Atalante“) = 21.000 S
    2*250 III („Castor und Pollux“) = 30.000 S
    4*100 III= 24.000 S
    10*50 III = 30.000
    5*50 II = 10.000 S
    20*25 III = 30.000 S
    7*25 II = 7.000 S

Söldner:
    2,3 SI* = 276.000 S

Artillerie:
    0,5 Belagerungsartillerie III = 30.000 S

Aufgebote:
    -

Papst: 390.500 S
    Flotte: 58.000 S
    Söldner: 242.500 S
    Kanonen: 90.000 S

Achtung Spoiler:

Flotte:
    1*250 I = 10.000 S
    6*50 III = 18.000 S
    4*50 II = 8.000 S
    12*25 II = 12.000 S

Söldner:
    0,5 Minghan LR (Genua) = 37.500 S
    1,0 Regimenter DR (Konstantinopel) = 85.000 S
    Besondere Söldner: 4,0 Regimenter SI (Schweizergarde, Viertelsold) = 120.000 S

Artillerie:
    1,5 Regimenter Festungsgeschütze III = 90.000 S
    Geändert von Kaiser Klink (23. Januar 2026 um 20:06 Uhr)

Anteil Militärkosten Kriegskredit vor Aufrüstungsmaßnahmen

Natürlich ist nicht der komplette Etat eines jeden Landes kriegsbedingt. Deswegen wäre es jetzt nicht richtig alle hier aufgezählten Etats über einen gemeinsamen Kriegskredit zu finanzieren. Aber ein gewisser Teil wäre angemessen. Meine Überlegung ist dabei:

Schiffsneubauten: Zu 100% über Kriegskredit, außer sie dienen ausschließlich nicht dem Kampf gegen die Kanaren oder der Abwehr kanarischer Piraten/Schmuggler.
    Bestehende Flotten: Alle Schiffe, die sich im Offensiveinsatz gegen die Kanaren finden bzw. dafür geplant sind.
    Söldner: Einheiten, die für Offensivaktionen sowie für Küstenschutzaufgaben vorgesehen sind.
    Artillerie: Keiner von uns hätte die hier aufgezählte Artillerie ohne den Krieg behalten. Außer zum Küstenschutz spielt sie keine Rolle. Artillerie würde ich also nicht dazu zählen.

Hier sind jetzt die Zahlen, welche ich zu Rundenbeginn an den aktuellen Kosten zu Rundenbeginn als tragbar für den gemeinsamen Kriegskredit ansehe. Das ist jedoch nur behelfsmäßig, denn wir werden noch Einheiten umschichten, Söldner und Flotten aufbauen und umorganisieren. Da ändert sich noch was.

Kalifat: 834.000 S
    Flotte: 369.000 S
    Söldner: 465.000 S
    Aufgebote: 0.000 S
    Kanonen: 0.000 S

Achtung Spoiler:

Geschütze:
    -

Schiffe:
    1 * 1000 * 20 * III = 60.000 S
    2 * 250 * 20 * III = 30.000 S
    2 * 150 * 20 * III = 18.000 S
    12 * 100 * 20 * III = 72.000 S
    33 * 50 * 20 * III= 99.000 S
    60 * 25 * 20 * III = 90.000 S

Söldner:
    3,0 LR * 75.000 = 225.000 S
    2 LI * 60.000 S = 120.000 S
    1 SI * 120.000 S = 120.000 S

Hanse: 735.000 S
    Flotte: 543.000 S
    Kanonen: 0 S

Achtung Spoiler:

Söldner
    1,0 SI jeweils zur Hälfte im Kalifat und auf Irland
    1,2 LI im Kalifat

Schiffe:
    9*400 III => 216.000 S
    3*300 III => 54.000 S
    5*100 III => 30.000 S
    46*50 III => 138.000 S
    70*25 III => 105.000 S

Irland
    : 496.500 S
    Flotte: 336.500 S

Achtung Spoiler:

Schiffe:
    2*400 IV = 64.000 S
    4*300 IV = 96.000 S
    3*150 IV = 36.000 S
    3*100 III = 18.000 S
    12*50 IV = 48.000 S
    13*50 III = 39.000 S,
    10*25 IV = 20.000 S
    17*25 III = 15.500 S

Söldner:
    1,0 Minghan LR (Lyon) = 75.000 S
    1,0 Regimenter DR = 85.000 S

Galicien: 75.000 S
    Flotte: 45.000 S
    Söldner: 30.000 S

Achtung Spoiler:

Schiffe:
    1*250 III (Flaggschiff „Missale Mozarabicum“) = 15.000 S
    5*100 III = 30.000 S

Söldner:
    2,0 Minghan LR (Söldnermarkt Lyon), zu 80% aus Mitteln der Vasallen bezahlt = 30.000 S

Hellas: 65.000 S
    Flotte: 65.000 S
    Söldner: 0 S

Achtung Spoiler:

Schiffe:
    1*350 III („Atalante“) = 21.000 S
    2*250 III („Castor und Pollux“) = 30.000 S
    4*100 III= 24.000 S

Söldner:
    2,3 SI* = 276.000 S

Artillerie:
    0,5 Belagerungsartillerie III = 30.000 S

Aufgebote:
    -

Papst: 0 S
    Flotte: 0 S
    Söldner: 0 S

Achtung Spoiler:

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Krass, vielen Dank für die Arbeit!
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Gerne, dazu kommen dann die kosten für Aufrüstungen diese Runde + die Kriegskredite/Kosten der letzten Runde. Ich möchte Buch führen, um an Ende des Krieges die durch den krieg besonders stark belastenden Länder durch freiwilligen Support anderer etwas von den Gesamtkosten zu entlasten. Wenn ich mich nicht irre, hatte Wiwi angeboten sich an unseren Kosten zu beteiligen. Und ich meine auch mal etwas ähnliches von Doerky gelesen zu haben, aber bin mir da nicht mehr sicher. Egal, ich werde sowieso mal im Reich Klinken putzen gehen, da die Kanaren und Italien deutlich mehr Fürsten genervt haben. Chris und Doerky schätze ich schon so ein, dass eine freiwillige Subvention leisten würden, um den kanarisch-italienischen Einfluss zurückzudrängen.

Kriegskosten vergangene Runde

Als Grundlage für die Kriegskosten nehme ich extra aufgenommene Kriegskredite des Landes.
    Nur da, wo keine Kriegskredite aufgenommen wurden, rechte ich dann die Kosten für Aurüstung, Söldner und Bau zusätzlicher Einheiten und, wenn dies über einen normalen Kredit finanziert wurde, mit 10% Zins.
    Die Kosten für zu dem Zeitpunkt bestehende Flotten habe ich jetzt nicht aufgenommen. D.h. die trägt jedes Land für die vergangene Runde zu 100% selbst.

Bei mir habe ich als Kosten einfach die Kriegskredite mitsamt Zinsen genommen, weil ich damals schon rumgerechnet hatte, welche Kosten mir durch den Krieg extra entstehen. Z.B. die Aufgebote und Söldner zur Banditenjagd sind da bereits herausgerechnet, da die Kriminalitätsbekämpfung keine Kriegsausgabe ist.

Kalifat: 651.540 S
    30 000 S aus dem Königreich Galicien zu 5% Zinsen, insgesamt also 31 500 S
    500 000 S aus dem Khanat Baiern zu 5% Zinsen, insgesamt also 525 000 S
    88 000 S aus der Schweizer Eidgenossenschaft zu 8% Zinsen, insgesamt also 95 040 S

Hanse: 924.000 S
    Schiffsbau: 648.000 S
    Kreditzinsen: 840.000*0,10 = 84.000 S

Irland: 578.240 S
    Schiffsbau: 378.000 S
    Aufgebote: 4.000 S
    Kreditzinsen (8%): 36.240 S

Galicien: 46.500 S Einsatzkosten und Söldner

Hellas: 0 S

Papst: 0 S
    Geändert von Kaiser Klink (23. Januar 2026 um 21:02 Uhr)

Aufrüstungskosten diese Runde

So hier fasse ich sämtliche Kosten zusammen, welche durch Schiffsbau, Rekrutierung zusätzlicher Söldner für den Krieg oder auch den Bau von Geschützen entstehen. Ich weiß, dass ein paar Länder bereits angemerkt haben, dass sie diese Kosten aus dem eigenen Etat tragen möchten, aber das hier dienst der Übersicht:

Kalifat: 90.000 S
    Achtung Spoiler:
    Neubau von 2 250 III = 90.000 S in Spanien

Galicien: 102.000 S
    Achtung Spoiler:
    Rekrutierung von 1,0 LI Regimenter = 12.000 S

Hellas: 90.000 S
    Achtung Spoiler:

Papst: 90.000 S, da Piratenabwehr in Mittelitalien nicht unbedingt Kriegskosten sind, solange Sim neutral bleibt.
    Achtung Spoiler:
    Neubau von 2 250 III = 90.000 S in Galicien
    Neubau von 20 25 III = 90.000 S bei den Zisterziensern

Irland: 180.000 S bzw. 90.000 S
    Achtung Spoiler:
    Neubau von 2 250 III = 90.000 S in Irland => durchgestrichen, da 8 250er Schiffe als Neubau wichtiger sind und Irland evtl. viel Schiffsentschädigung von den Kanaren erhält.
    Neubau von 5 100 III = 90.000 S in Irland

Hanse: 390.000 S
    Achtung Spoiler:
    Schiffsneubau: keiner.
    Söldner:
    4 LI für Irland = 240.000 S
    1,5 LI in Spanien = 90.000 S
    0,5 SI in Spanien = 60.000 S

Geändert von Kaiser Klink (24. Januar 2026 um 14:18 Uhr)

Ich habe jetzt noch die Kriegskosten der vergangenen Runde, sowie einen Aufrüstungsplan für diese Runde erstellt. Bitte meldet euch, falls da etwas nicht stimmt. Dann kann ich noch am WE die endgültige Buchführung für die Kriegskasse erstellen.

@Wiwi: Du hattest ja freundlicherweise angeboten bei der bezahlung der Kriegskosten zu helfen. Meine Idee wäre gewesen, dass der Papst einen Teil der Kriegskredite der anderen Länder als Subvention abbezahlt. Dies würde zum Ende des Krieges erfolgen. Aber vielleicht könntest du jetzt die Zinsen übernehmen, die den Kriegsteilnehmern entstanden sind?

Ich hatte Baldri so verstanden, dass er die 400k zusätzlich zu den bereits bestehenden Söldnern zahlt, und, dass die SI in Irland auf volle Stärke gebracht wird.

Insgesamt also 712 kS, ohne Schiffe.

Schiffe: 0S
    SI Irland: 120k S (Aufstockung!)
    Feld-Ari: 60k S (Wo ist die? Noch in Deutschland??)
    Beide Söldnereinheiten im Kalifat: 132k S
    Neuerwerb: 400k S
    Geändert von Baldri (24. Januar 2026 um 14:05 Uhr)

Achso, d.h. die bereits bestehenden Söldner und die Auffüllung der Iren ist nicht im Budget drin.

Wenn die Feldartillerie nach Irland soll, würde ich sie noch ergänzen. Bisher hatte ich bei den Kosten die Artillerie aller Länder komplett außen vor gelassen, weil sie nicht zum Einsatz kam.

Du kannst die Kosten außen vor lassen.

Okay.

@Jerry: Du hattest letzte Runde angeboten Söldner zu rekrutieren, da bei dir der Vasallenbonus greift. Hättest du etwas dagegen 1,0 Regimenter LI zu rekrutieren für Landeoperationen gegen die Kanaren?

Moderator Avatar von Doerky
    Ich halte es für sinnvoll das wenn es irgendwie möglich ist.
    Ein Friedens Angebot wenn möglich noch bis morgen Abend losgeschickt wird.
    Sollte es wieder erwarten angenommen werden. Wird es so auf die Auswertung Auswirkungen haben.
    Und vielleicht braucht VK auch 2 bis 3 Tage Zeit es sacken zu lassen.

Am Ende müsst ihr wissen was ihr verlangt.
    Ich möchte nur anmerken das es vermutlich die letzte Chance ist für einen Frieden ohne das einer von euch echten Schaden durch den Krieg bekommt.

Wenn ihr möchtet kann ich ihm informell den Friedensplan zukommen lassen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte