Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 113 von 113

Thema: [DMS] Hinterm Berg gleich links! - Schweiz und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Dann machen wir das so.
    Ich würde einfach den Text kopieren, bin was das Schreiben angeht immer recht bequem.
    Klingt nach nem Plan.
    Klar, das kannst du gerne machen
    Den Hochofen zur Schule bau ich aber wohl doch erst 1715 oder 1716. Dieses Jahr muss ich noch fix ne Börse einrichten

Ich frage nur wegen Kriegsgefahr. Da Klink leider mal wieder sehr sensibel unterwegs ist, frage ich mich, ob er jetzt mehr all-in geht und ihr dementsprechend eure Schiffe feuchtfröhlich tauscht, was zu Gefechten in der Nordsee / Ostsee führt.
    Klink ist einfach ein Fähnlein im Wind. Vor kurzem wollte er noch einen Frieden, wo er sich sogar mit VK schon auf die Konditionen geeinigt hat. Den wollten seine Mitstreiter aber wohl nicht, weil die schlichtweg erstmal ein paar Schlachten schlagen wollen. Die Klink aber wiederum wegen der möglichen Verluste scheut
    Ansonsten bauschen die anderen das Schiffe tauschen furchtbar auf. Wir haben nie was getauscht. Ich habe tatsächlich noch nie auf kanarische Schiffe zurückgegriffen oder einfach mal eine kanarische Flagge gehisst. Ich habe VK mehrfach gegen Münze ausgeholfen, aber da wurde die Flagge im Hafen - wie letztendlich im gescheiterten Vertrag von Cordoba sogar vorgesehen - ausgewechselt und nicht irgendwo kurz vor einem Angriff oder dergleichen
    Ich plane auch nicht in den Krieg einzusteigen. Das ist VKs Ding, hauptsächlich durch die Münzfälscherei verursacht, die mich ja eben auch geschädigt hat. Da werde ich ihn jetzt bestimmt nicht für verteidigen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ja, why not. Ich haue dann irgendwann die Uhrenindustrienummer raus.

Also ich überfliege ja nur die Dinge, und sie sind mir auch etwas latte, aber man kriegt dann ja doch einiges mit. Dieses Hin und Her ist schon memewürdig.
    Ja, die Flaggennummer entwickelt sich auch schon zum Running Gag.
    Ich habe nur kein Bock, dass Ungarn oder das Reich und dementsprechend auch du an meinen Grenzen wieder Amok laufen.
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

So, der Hochofen ist doch wieder dieses Jahr angesagt. Der Erforschung der Berge-Bonus wirkt nämlich nur bis 1716 und hat danach keinen Effekt mehr Dachte der würde für alle entsprechenden SPs anhalten

Wie steht es eigentlich um das Thema Handelsprivilegien? Das ist glaube ich beim letzten Mal versackt, da von Jon keine Rückmeldung kam, oder?
    Falls Jon nicht bereits in diesem Thread sagt, dass für die eidgenössischen Händler nichts zu holen ist, können wir testweise für ein Jahr gegenseitige Handelsprivilegien ausprobieren.

Mir erscheinen die recht stark zu sein. Die Hanse kauft sich viele Privilegien ein und deren Etat geht durch die Decke. Frankreich und Burgund tauschen diese gerade auch im großen Stil aus und profitieren massiv.
    Wollen wir das daher mal angehen? Wegen mir auch gerne mit Stufe 2!
    Geändert von Simato (28. Januar 2026 um 15:18 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Gut zu wissen. Dann muss ich zwei SPs hintereinander für die Wirtschaft raushauen.

Nope, diese Privilegien gehen mir hart auf den Senkel. Wenn sich mal wieder alles beruhigt hat (Kanaren/Dänemark) kann man mal darüberschauen. Vorläufig wird das nichts.

Schade! Ich hatte hier vor, mittelfristig einen kleinen Block mit dir, Ungarn und Böhmen aufzubauen, zumindest was die Märkte anbelangt. Wir könnten alle jeweils Stufe 2 Privilegien im Tausch vergeben und schauen, was passiert

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nene, viel Glück dir. Für mich ist das nichts.

Na gut Dann machen wir halt nur Metallurgie-Hokuspokus gemeinsam und ein wenig Wettstreitereien! Auch gut Emoticon: freunde

Hamburg! Avatar von [DM]
    Guter Plan.

Ich bin das Niemandsland in der Mitte. Emoticon: spy

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678