Ich glaube, es wäre generell gut, mit dem Hansetag einfach ab und zu zu kommunizieren, bevor du völlig überraschende Dinge machst. Er ist ja wirklich immer verfügbar und hat auch Interesse, dem Bund zu helfen.
Ich glaube, es wäre generell gut, mit dem Hansetag einfach ab und zu zu kommunizieren, bevor du völlig überraschende Dinge machst. Er ist ja wirklich immer verfügbar und hat auch Interesse, dem Bund zu helfen.
Ich möchte dir auch deine besonderen Ideen auf keinen Fall ausreden, sie bereichern das Spiel ungemein.![]()
Kanarenstyle![]()
Ich würde tatsächlich mal gerne wissen, wie es um den Kölner Dom steht, so er denn (noch / je ?) existiert.
Der Zeitpunkt der Grundsteinlegung liegt ja vir der Divergenz. Es ist daher die Frage, ov er irgendwie zerstört oder schnell abgebrochen wurde im Angesicht der erfolgreicheren Mongolen.
Falls da nichts ist wäre das natürlich super.
Es gibt sicher eine Bischofskirche, also einen Dom. Die Mongolen waren ja nicht unchristlich, und zeitweilig hatten sie auch wirklich viel Geld. Es ist aber sehr gut denkbar, dass ein im Weltvergleich eher unbedeutender Erzbischof sich eine "normale" Größe leisten konnte. Ein neuer Dom wäre also auf jeden Fall möglich. Es könnte auch sein, dass im krisenhaften 17. Jh. zu wenig gemacht wurde und der alte Dom ohnehin baufällig ist.
Geändert von Jon Snow (24. Januar 2026 um 12:52 Uhr)
Zahlen gemäß #700:
Einnahmen:
1.890 kS Steuern
220 kS Kriegsspende
39kS Strumpf
Ausgaben:
100 kS Hof
4.828,5 kS Kreditrückzahlung
188,7 kS Tilgung Plankredit
146,25 kS Kalifatssöldner, Kredit unterjährig.
6 kS Identitätsüberprüfung Matrosen
180 kS Feindespläne Sicherung von Blaupausen
120 kS SI in Irland (auffüllen!!)
90 kS LK Daheim aus Novgorod
693 kS Schiffsunterhalt
60 kS für Geschütze
220 kS Privilegien II Baiern
176 kS Privilegien II BB
160 kS Privilegien II Orden
88 kS Privilegien I Westphalen
0 kS Privilegien I Finnland, gegenseitig
132 kS Zahlung Söldner fz Kalifat