Ich habe keine Verluste weil die zarte Pflanze durch VK zertreten wurde. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
ich wollte ja schon immer mal eine Insel in den Gebieten der Passatwindsursprünge haben ...
Ich habe mir mal etwas überlegt. Simato entwickelt sich mit seinem Söldnergeschäft besonders für Nord- und Ostsee zu einem Ärgerniss. Er hat jetzt euren Handel geschrottet und kann und wird es in Zukunft vermutlich immer wieder tun und sich dann hinter Ungarns Schutzschirm verstecken.
Ich hatte mit der Sl mehrmals über die Blockade von Gibraltar gesprochen. Problem ist, dass ich damit ein völliges Novum und vermutlich auch zum Unwillen der örtlichen Mongos begehen würde. D.h. im Moment ist die Blockade Gibraltars ein heißes Eisen, vor allem da es höchstwahrscheinlich in einen Handelskrieg oder einen richtigen Krieg eskaliert.
Dennoch denke ich, dass Sim mittlerweile so viel Unsinn anderswo angerichtet hat, dass so langsam einer den Stöpsel zumachen müsste.
Kurze Rede langer Sinn: Ich wäre durchaus bereit Italien in Zukunft im Mittelmeer einzusperren. Aber das wird mich Kosten (Wirtschaftswachstum wegen wegfallenden Italienhandel), Aufrüstung der Großkampfschiffe und evtl. politischen Goodwill bei Anrainern. D.h. wenn ich es mache, würde ich vom Deutschen Reich eine Gegenleistung verlangen müssen z.B. Geld, einseitige Privilegien. Die Frage wäre, ob du dir vorstellen kannst den Deal zu befürworten, wenn ich ihm dem Reich vorschlage:
1) Das Reich subventioniert das Kalifat mit Summe X
2) Dafür wird das Kalifat in Zukunft italiensichen Kriegsschiffen den Zugang in den Atlantik auch gewaltsam verweigern
3) Im Zuge dessen wird das Kalifat eine Schlachtflotte dauerhaft in der Nähe der Straße von Gibraltar stationieren. Diese wird die Heimatgewässer nicht verlassen, sondern in Rufweite bleiben.
![]()
Ich hätte mal zwei Themen:
1) Wie schätzt du die Bedrohung durch die italienische Flotte ein bzw. in welchem Umfang wirst du Kräfte zuhause behalten?
2) Wegen unserem angedachten Handels-SP. Die Gewässer bei dir und bei mir sind aktuell nicht sicher. Ich habe durchaus die Sorge, dass Vk und Sim unsere Handelsflotten raiden, weshalb ich wie von der SL in der Auswertung angeraten den offenbar äußerst lukrativen Gold-Monopol Sp machen möchte.![]()