Ja so in etwa hab ich es auch verstanden, wollte es nur bei Papst und Kaiser etwas entschärfen, weil die meine Spitzen nun einmal mehr lesen mussten, als ich es aktuell gerade wollte.
Ich überlege ja nach wie vor, wie man das Religionsthema gut angehen/vorbereiten kann.
Hätte dazu 2 weitere Ideen, was hältst du von ihnen?
1.) SP = Die Sünden Roms/des römischen Bischofs oder so
Die Machenschaften des Ordens und ausdrücklich die Einladung des Papstes dazu im Land (und wichtig auch bei den Vasallen) bekannt machen um klar zu machen, dass Rom moralisch auf Abwege geraten ist und man sich unabhängiger machen sollte, insbes. auch die römische jurisdiktion (so es sie in Ungarn und bei den Vasallen überhaupt noch gibt?) außer Kraft setzen sollte.
alternativ
2.) SP = Bau eines ökumenischen Gotteshauses (aka Kirche/Moschee/Synagoge in eins), alle lizenzierten Religionen dürfen die Gebäude (abwechselnd zu festgelegten Zeiten / Wochentagen) nutzen. Gesammelte Gelder sollen direkt in die Gemeinden vor Ort und deren sozialen Initiativen fließen statt zu ausl. Autoritäten.
a.) Gibt es eigentlich die orthodoxe Kirche und ist diese in Ungarn nennenswert vertreten?
b.)Ist dann nicht auch in Ungarn Bedinung für die Lizenz, dass sich die Religion grundsätzlich den Gesetzen des ungarischen Reichs unterwirft?Zitat von Christian Wolff, Advent 1711
Dann könnte man das ganze religiöse Thema vielleicht doch wieder entspannter angehen, denn dann kann ich ja einfach da Gesetze anpassen wo mir Dinge nicht passen und es versteht sich von selbst, dass diese Gesetze über religiösem Recht (und damit dem Papst & Co) stehen?
PS: Gerne mal den burgundischen Herzog fragen, ob man ihm aktuell irgendwie helfen kann.

Ausländische Investoren willst du vermutlich nicht, oder?