Jon:
Achtung Spoiler:
Und eine andere Frage: Wie hoch müssten die Handgelder sein, damit man ein österreichisches Minghan für ein Jahr zur Banditenbekämpfung in Böhmen aufbieten kann, ohne dass sie ernsthafte Wohlstandsverluste erleiden würden?
Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.
Khanat Böhmen
"Ad astra per aspera"
Einnahmen
Steuereinnahmen: 980 000 S
Tribute: 0 S
Rücklagen: 920 S
Neuer Kredit im Inland (zu 12%): 2 287 000 S
Ausgleichszahlung Ungarn: 25 000
Stipendienprogramm: 30 000
Kollegienverwaltung: 3 000
Unterhalt Botschaften: 30 000
Schwerpunkt Handelsbank : 300 000
Nebenaktion Bauernkasse: 100 000
Nebenaktion Westfalen-Reise: 5 000
Ungarn-Handelsprivilegien: 25 000
Palastbau: 500 000
Alter Kredit: 1 799 840
Söldner
- 1 Minghan LR aus Pilsen - 75 000
- 1 Regiment DR aus Pilsen - 85 000
Um das sich entwickelnde Handwerk in Böhmen zu fördern, gründet das Khanat eine Bank in Prag, die mit 300 000 S finanziert wird. Man orientiert sich dabei am erfolgreichen Vorbild ähnlicher Institute in der Schweiz und der Pfalz, sie sollen es Handwerkern in der prosperierenden Hauptstadt (aber auch anderen Zentren wie etwa Pilsen und Brünn) ermöglichen ihre Geschäfte über günstige Kredite mitzufinanzieren.
Um die Bauernbefreiung weiter fortsetzen zu können, wird die Bauernkasse in diesem Jahr wieder mit 100 000 S aufgefüllt. Der Khan ist überrascht, wie schnell das im letzten Jahr gewährte Budget verbraucht war und lässt nachfragen, wie hoch der jährliche Finanzierungsbedarf ist, damit er das zuverlässiger planen kann.
Nebenaktion 2: Besuch in Westfalen
Böhmen wurde zur Hochzeit des junge Khans von Westfalen eingeladen. Ach diesmal werden wieder interessierte Angehörigendes Hofstaats eingeladen an der Reise teilzunehmen, die diesmal von Doquz, der Tante des böhmischen Khans, und ihrem Mann geleitet werden soll, dem mährischen Markgrafen. Für die Reise und die Teilnahme und ein angemessenes Geschenk erhält sie eine Reisekasse von 5 000 S mit.
Nebenaktion 3: Causa Orden
Der Khan bittet die Adeligen, die sich im Zusammenhang mit dem Feldzug des Ordens in Dänemark Sorgen um die Sicherheit Böhmens machen, zu einem Gespräch unter vier Augen in Prag.
Jon:
Achtung Spoiler:
Für die Privilegien mit Ungarn werden 25 000 S gezahlt.
Weiterbau des 'venezianischen' Palastes
Der Bau wird wie geplant fortgesetzt und dafür werden in diesem Jahr 500 000 S (total 1 000 000 von 1 500 000 S) zur Verfügung gestellt.
Familiensache
Jon:
Achtung Spoiler:
Söldner
Das Dragoner-Regiment bleibt weiter in den Diensten des Khanats und gewährleistet die Banditenbekämpfung. Das LR-Minghan steht weiter zur besonderen Verwendung in Prag bereit.
Neuer Kredit
Es wird ein neuer Kredit in der Höhe von 2 287 000 S aufgenommen.
Diverses / Hofhaltung
Die Hofhaltung bleibt auf 200 000 S.
Geändert von Azrael (01. Februar 2026 um 21:21 Uhr)
Naja, es sind 2.2 Minghan Reiterei und 0.5 Dragoner, werden die für Nieder- und Oberösterreich alle gebraucht? Alternativlos ist es überhaupt nicht, ich überlege nur etwas an Möglichkeiten herum nicht ständig auf Söldner zur Wahrung der Ordnung angewiesen zu sein. Und ein Einsatz von Reitern im jeweils anderen Land (Österreicher in Böhmen, Tschechen in Österreich) hätte zusätzlich noch den Effekt, das sich die Leute vielleicht etwas besser kennenlernen und verstehen würden, das hat ja seinerzeit mit den französischen Rittern eine Weile lang auch ganz gut geklappt. Geld zu sparen ist dabei nicht die Absicht, ich wäre durchaus bereit die angemessen zu entlohnen, deshalb ja die Frage. Wenn du aber sagst, dass ich die Aufgebote (sowohl die böhmische als auch die der Vasallen) gar nicht antasten kann, ohne dass es mit der Sicherheitslage bachab geht, lasse ich es.
Sie werden nicht immer alle aufgeboten, aber sie helfen schon dauerhaft bei der Verwaltung und der Sicherung von Wegen, Dörfern und Zollstellen. Deshalb ist es ja so schwer zu sagen, wie hoch der "Schaden" durch eine Einberufung genau ausfallen wird. In aller Regel würde ich aber empfehlen, das eher bei sehr großen Adelsaufgeboten oder im finanziellen Notfall zu machen, wenn es wirklich nur um die allgemeine Banditenbekämpfung geht.
Okay dann lasse ich es, auch wenn es mich nach wie vor nervt Söldner zu bezahlen. Du hast dich beim Kredit übrigens zu meinen Gunsten geirrt, ich setze den Kreditstand korrigiert in die Abgabe.Ich glaube die Differenz kommt daher, dass du die Kredite immer von Jahr zu Jahr betrachtest, also bei der nächsten Runde jeweils die Rückzahlung inklusive Zinsen ausrechnest. Während ich es jeweils so rechne, dass ich die Zinsen bezahle und nur aufführe welche Schulden ich neu mache. Denn Schulden zurückgezahlt habe ich bislang nur in einem einzigen Jahr.
![]()
Mach doch einfach Ausgaben: Rückzahlung alter Kredit (komplett inkl Zinsen)
Einnahmen: neuer Kredit über (gesamte Höhe)
Ich stelle es wie von TT vorgeschlagen ab jetzt so dar wie in der Auswertung, dann passiert das Missverständnis in Zukunft nicht mehr.
Jon, wie gross ist eigentlich der dediziert 'mongolische' Anteil in meinem Adel? Also wie viele von denen sehen sich nach Generationen wirklich noch als gebürtige Mongolen und haben entsprechende Verbindungen zum Reichsadel in Sarai und wie viele betreiben das alles nicht nur noch höchstens als Folklore? Ich überlege an kostengünstigen Schwerpunkten für die Zukunft herum, um mein Defizit zwischendurch wieder etwas runter zu kriegen.Und aus Böhmen wieder ein Königreich zu machen, scheint mir naheliegend.
Mongolische Vorfahren haben fast alle (einfach wegen des Ahnenschwunds), aber anscheinend hat die Reformpolitik bereits eine gewisse Veränderung im Selbstbild bewirkt. Wie das ankäme, müsste man aber vermutlich vorher abstimmen.