Seite 141 von 149 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 2228

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Wie stark sind die Zünfte in Italien? Schränken die meine Handwerker deutlich ein?

Spoiler für später:
    Achtung Spoiler:
    Konferenz von Genua

Eingeladen sind:
    Kanaren
    Kalifat
    Irland
    Hanse
    Galicien
    Hellas
    Papst

Um die Zeit zwischen den Jahren sinnvoll zu nutzen, und eine eventuelle Pause im kommenden Jahr zu vermeiden, schlage ich Verhandlungen vor.

Ziel ist es, den Krieg gegen die Kanaren zu beenden. Die Kanaren sind grundsätzlich zur Aufgabe bereit, jedoch definitiv nicht bedingungslos, sondern zu vernünftigen Konditionen.
    Diese gilt es hier auszuhandeln.

So wie ich das sehe, ist die Gelegenheit aktuell noch günstig. Die Fronten sind geklärt, aber es ist noch wenig Blut geflossen. Der Schaden auf beiden Seiten ist noch überschaubar. Dies vereinfacht einen potentiellen Friedenschluss sicherlich, da es so einfach weniger gegeneinander aufzurechnen gibt.
    Selbst wenn dies über das Jahr so bleiben sollte, kommen alleine durch die Unterhaltskosten der Flotten beträchtliche Summen zusammen.

Ich schlage vor, dass die Koalition zunächst mal einen "Wunschzettel" formuliert. Was gäbe es überhaupt an Forderungen gegen die Kanaren? Außerdem wäre es hier förderlich, wenn Kernforderungen, also welche die für euch zwingend zu erfüllen wären, entsprechend gekennzeichnet würden.
    Geändert von Simato (19. Januar 2026 um 16:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zurück im Norden
    Die Zünfte sind ziemlich stark, in Italien haben die Mongolen ja vieles so belassen, wie sie es vorfanden.

Kann ich im Rundenwechsel Gespräche mit den Zünften führen? Ich würde dieses Thema dann gerne zeitnah angehen, um den Aufschwung im Binnenmarkt und Handwerk zu beflügeln.

Folgende Maßnahmen könnte ich mir dabei vorstellen:

1. Umwidmung der Zünfte in eine Handwerkskammer (Schwerpunkt), die Rahmenbedingungen für das Handwerk und gewisse Titel erarbeitet. Diese Titel werden auch von der Handwerkskammer verliehen, entsprechend bildet die Handwerkskammer auch aus und hat hier gewissermaßen die Möglichkeit zu bestimmen, wieviele Gesellen und Meister "entstehen".
    2. Einbindung der Handwerkskammer in eine Qualitätskontrolle - die Handwerkskammern vergeben Gütesiegel für Produkte und schaffen einheitliche Standards. Die ehemalige Tuchmacherzunft würde also beispielsweise weiterhin die Qualität der Tuchmacher beaufsichtigen und entsprechende Gütesiegel an die Betriebsstätten verleihen.
    3. Aufwertung des Handwerkerstandes - sofern die Provinzräte zustimmen, würde man in jeder Provinz zehn zusätzliche Sitze schaffen, die ausschließlich von Handwerkern besetzt werden. Wer letztendlich entsandt wird, wird von der Handwerkskammer bestimmt.
    4. Kaufangebot für die Manifattura di Torino - Die Handwerkskammer könnte die Manifattura di Torino erwerben, um auch in Zukunft ein eigenes Einkommen zu erwirtscahften

Ich würde hierfür zeitnah 1-2 Schwerpunkte setzen. Gerade die Schritte 1 und 2 dürften wohl einen erfordern, denke ich?

Khanat Italien - Etat im Jahre 1714

Bild

Etat: 1.040.000 S
    Zwangsanleihe: 12.850.000 / 15.000.000 S
    Schatzkammer: 13.471 S
    Einnahmen der Manifattura di Torino: 180.000 S
    Einnahmen der Poste Italiane: 12.000 S
    Bevölkerung: 9.100.000

Feste Ausgaben - 675.000 S

• Hofhaltung: 450.000 S
    • Tribut an Ungarn: 150.000 S
    • Finanzierung des Handwerkerwettstreits: 50.000 S
    • Zuschuss zum Tag des Seemanns: 25.000 S

Verfügbarer Etat: 570.471 S

Militäretat - 524.000 S

• Artillerie - 246.000 S
      • 2,6 Reg. Feldartillerie III - 156.000 S
      • 1,5 Reg. Festungsartillerie III - 90.000 S

• Marine - 228.000 S
      • 1*500 III - 30.000 S
      • 2*250 III - 30.000 S
      • 3*100 III - 18.000 S
      • 30*50 III - 90.000 S
      • 40*25 III - 60.000 S

• Söldner - 50.000 S
      • 1 Reg. SI aus Genua - 0 S
      • 2 Minghan LR/SR aus Ungarn - 50.000 S

Aktionsetat - 500.000 S

• Gründung des Istituto di Metallurgia - SP der Kalmarer Union - 250.000 S

Um die jüngsten Erkenntnisse aus der Erforschung der Berge zu festigen, auszubauen und einen entsprechenden Nutzen für das Khanat daraus zu gewinnen, gründet man dieses Jahr das Istituto di Metallurgia - eine Schule für Metallurgie - in Bergamo. Dieses Institut wird in enger Kooperation mit den eidgenössischen Freunden betrieben, die ein entsprechendes Pendant in der Schweiz errichten.
      Die beiden Schulen sollen in ständigen Austausch stehen und gemeinsam ihre Forschungen betreiben. Hierfür werden entsprechende Kooperationen eingegangen.

Der Khan erhofft sich hierüber rasche Fortschritte in der Metallverarbeitung, die dem hiesigen Handwerk und seinen mannigfaltigen Betrieben entsprechende Wettbewerbsvorteile erbringen.

• Die experimentelle Werkstatt - 250.000 S

Neben dem Istituto di Metallurgia wird, zur weiteren Stärkung der industriellen Kernregion Italiens, eine experimentelle Werkstatt errichtet. Im Herzen der Bergamasker Alpen, wo das Wasser des Serio und des Oglio unermüdliche Kraft spendet, schaffen wir einen Ort, an dem die Grenzen des Metalls neu definiert werden.
      In der experimentellen Werkstatt sollen all jene Technologien erforscht werden, die bereits heute zur Anwendung kommen, um diese zu perfektionieren und hierüber bestenfalls neue Verfahren und Techniken zu entwickeln. Es gilt einen modernen Hochofen, ein wassergetriebenes Hammerwerk und eine entsprechende Bohrmühle zu bauen. Um dies zu komplettieren, gilt es auch eine Gießhütte zu errichten, um die Gusstechnik zu erproben und die besten Materialien für Gießformen zu finden.
      Diese Werkstatt dient nicht dem Zweck der Produktion, sondern der Forschung. Hier gewonnene Erkenntnisse sollen den Zünften und Handwerkern Italiens zur Verfügung gestellt werden, um ihre Erzeugnisse noch besser werden zu lassen, als sie es ohnehin schon sind.

Das Khanat selber stellt zu diesem Zwecke 250.000 S bereit. Man lädt die Zünfte jedoch herzlich dazu ein, sich an diesem ambitionierten Projekt zu beteiligen!

Sonstiges - 483.400 S (591.600 S Ausgaben, 1.075.000 S Einnahmen)

• In diesem Jahr wird man auf dem Tag des Seemanns vorallem das Ende des 10-jährigen Friedensvertrags feiern, was eine Rückkehr der entsandten Geiseln bedeutet. Jede Geisel wird als Ehrengast behandelt und persönlich vom Khan zurück in der Heimat begrüßt werden. Gleichzeitig wird man hier (erneut) verkünden, dass man auch über den Friedensvertrag hinaus eine Einigung mit Frankreich getroffen hat, sodass man das Kriegsbeil auf Dauer begraben wird. Für diesen besonderen Anlass wird das Khanat die Feierlichkeiten in diesem Jahr größer als üblich ausfallen lassen - 25.000 S

• Sofern Paris gestattet, wird man eine Delegation zur Pariser Käsemesse entsenden - auf dass den französischen Nachbarn endlich guter Käse geboten wird!

• Der Poste Italiane werden die eigenen Gewinne zugestanden, um den Betrieb weiter aufzubauen - 12.000 S

• Der Bau der Festung Ventimiglia wird in diesem Jahr mit lediglich 50.000 S fortgesetzt, auf Grund der großen Investitionen im Land - (1.300.000 / 1.500.000 S)

• In den heimischen Werften werden die folgenden Schiffe geordert:
      • 10 * 25 III - 45.000 S
      • 5 * 100 III - 90.000 S

• Mit Erlaubnis der Kanaren ordert man in der Werft von Nantucket vier große, fortschrittliche Schiffe:
      • 4 * 250 IV - 240.000 S

Diese Schiffe werden das künftige Rückgrat der italienischen Flotte bilden und daher auch entsprechende Namen erhalten - Lombardia, Toscana, Piemonte und Liguria

• Es werden weitere 1.075.000 S aus der Zwangsanleihe eingezogen.

• Man tauscht mit dem Khanat Ungarn Handelsprivilegien der Stufe I

• Man tauscht mit dem Khanat Böhmen Handelsprivilegien der Stufe I

• Es werden 3*50 IV vom Khanat Ungarn angemietet, die den Schutz der Poste Italiane verstärken - 15.600 S

• Als Zeichen seiner Dankbarkeit für die Rückholung des Kronprinzen wird Khan Urus bis an sein Lebensende jährlich 10.000 S für den Bau des Petersdom spenden.

• Man übernimmt die 0,9 LI Söldner der Kanaren auf Barbados, um die Insel zu befrieden - 54.000

• Servizio informazioni - nur für die SL
      Achtung Spoiler:

Der Geheimdienst erhält einen Etat von 50.000 S.
      Der Fokus wird eindeutig auf die Spionageabwehr gelegt, die mit 35.000 S finanziert wird. Man gestattet den Agenten rigoros vorzugehen und strenge Verhöre zu führen. Etwaige feindliche Spione, die so entlarvt werden, sollen möglichst viele Informationen entlockt werden, bevor sie öffentlich hingerichtet werden. Hierüber möchte man entsprechend abschrecken.

Weitere 15.000 S werden bereitgestellt, um langfristig ein Netzwerk in Spanien (in allen drei "Landesteilen") aufzubauen. Dieses Budget soll über mehrere Jahre hinweg zur Verfügung gestellt werden, damit Kontakte geknüpft werden können. Es geht hierbei noch nicht um Informationsgewinnung oder um gar aktiv etwas zu erreichen, sondern tatsächlich nur um das Etablieren des Geheimdienstes, um ihn ggf. in Zukunft aktiver nutzen zu können.

Forderungen:
    • keine

Schatzkammer: 29.871 S
    Geändert von Simato (31. Januar 2026 um 19:47 Uhr)

Zurück im Norden
    Zünfte sind allerdings schon etwas mehr als Handwerkskammern, sie strukturieren das ganze Leben einer Handwerkerfamilie. Sogar beim Kirchenbesuch gab es häufig Zunftbänke, auf denen man Platz nehmen konnte. Ich bin nicht sicher, ob die Kammern das ersetzen könnten. Was wäre denn dein Ziel?

Die Zünfte bestimmen ja, wer wo welchem Handwerk nachgehen darf, oder? Diese Struktur gilt es aufzubrechen, um für mehr Wettbewerb zu sorgen, weil sich plötzlich auch 20 neue Schuster in Genua niederlassen könnten. Es würde den Handwerkern wesentlich mehr Flexibilität ermöglichen und somit den Markt regelrecht aktivieren, da nun wirklich Angebot und Nachfrage wirken könnten, was eben zu höherer Produktivität, Effizienz und Innovation führen dürfte, durch den tatsächlich stattfindenden Wettbewerb.

Zurück im Norden
    Das stimmt, aber die Zünfte sorgen eben auch dafür, dass die Preise stabil bleiben, die Familien bei einem Todesfall geschützt sind, Gesellen die Möglichkeit zur Weiterbildung haben und solche Dinge. In einer Welt, in der staatliche Institutionen extrem schwach und die Wege weit und gefährlich sind, ist das schon viel wert. Selbst eine Handwerkskammer müsste dann doch wieder auf lokale Kräfte zurückgreifen, um beispielsweise ihre Qualitätsvorstellungen durchzusetzen. Ich fürchte, dass zunächst einfach nur deine Handwerkerschaft an Wohlstand und Einfluss verlieren würde - und sie stellt gerade den Löwenanteil deiner LI-Aufgebote und damit auch der Stadtgarden.

Das Versicherungswesen bzw. die Kassen könnten ja unangetastet bleiben, oder so eben auch nach und nach professionalisiert werden.
    Die Möglichkeit zur Weiterbildung bliebe bestehen oder sollte sogar ausgebaut werden, da es grundsätzlich ein größeres Angebot an Ausbildungen geben sollte.
    Qualitätsvorstellungen sollten ebenso erhalten bleiben, weil durch die Kammern ja entsprechende Standards gesetzt werden sollten.

Im Grunde genommen geht es mir vorallem darum, dass Recht zur Niederlassung aufzubrechen. Es sollte jedem Handwerker frei sein, seinem Handwerk nachgehen zu dürfen, ohne hierfür eine Erlaubnis der Zünfte zu erhalten. Vielleicht könnte man das aber ja umkehren, dass ein Niederlassen mit einer Mitgliedschaft in den örtlichen Zünften einhergehen müsste?

Zurück im Norden
    Das ist jetzt ja schon der Fall, nur lässt man eben ungern Fremde zu, wenn es nicht nötig ist. Dieser Mechanismus lässt sich wohl nicht so schnell aufbrechen.

Achso, ok. Das war für mich immer einer der Kerne von solchen Zünften Dann muss ich mir was anderes für den Binnenmarkt überlegen.

1. Bank, um die wirtschaftliche Aktivität zu fördern - aktuell eher schwierig weil teuer
    2. Straßen, um den Warenfluss zu erleichtern - aktuell eher schwierig weil teuer
    3. Patentwesen, um Innovation zu schützen - müsste womöglich gleich international ausgerollt werden, um wirklich Erfolg zu haben - Jon, wäre das ein SP, den ich den Mitspielern zur Nutzung anbieten könnte? Ich schaffe ein Patentamt, das europaweit Strukturen aufbaut und andere Spieler profitieren hier ebenfalls von, wenn sie sich meinem Patentamt unterordnen?
    4. Reform der Zölle, vorallem Abschaffung der Binnenzölle - Wie ist hier der aktuelle Stand, Jon? Gibt es noch wesentliche Binnenzölle?
    5. Kanäle um den Po - noch teurer als alles andere
    6. Vereinheitlichung von Maßen und Gewichten - das hatten wir schon mal, das gibt es bereits in unserer Welt, richtig?

Ganz anderes Thema,
    7. Hat Frankreich Interesse daran die Dänemark-Flotte zu kaufen? 1*250 III, 3*100 III, 6*50 III und 4*25 III - wären zu sofort zu haben Weitere Schiffe (vorallem noch 1*250) könnten im Mittelmeer erworben werden.

8. Das Kalifat hat letztes Jahr, allerdings im Zuge des SPs, Falschgeld eingetauscht. Kann ich das auch so machen?
    "Das Khanat ruft dazu auf, gezinkte Münzen gegen echte, italienische Münzen zu tauschen. Das Falschgeld soll so entsprechend aus dem Verkehr gezogen werden. Man schließt sich hierbei dem "Umtauschkurs" des Kalifats von 1 S Falschgeld zu 0,8 S Echtgeld an, wird jedoch für die ersten 250.000 S Falschgeld sogar den Nennwert erstatten. - 50.000 S"

9. Don setzt dieses Jahr seinen SP zur Gründung meiner Metallurgie-Schule. Ich würde diese dann wohl sogleich mit einem Hochofen zu Forschungszwecken ausstatten. Was sollte dieser kosten? Wäre das quasi eine Schule Stufe 2 und ich investiere nochmal 250k? Oder braucht es für die weiteren Ausbaustufen eines Gebäudes keinen zusätzlichen SP? Dann würde ich das nämlich gerne trotzdem machen, um meinen Bonus in dem Bereich entsprechend zu nutzen
    Geändert von Simato (21. Januar 2026 um 17:40 Uhr)

Zurück im Norden
    3. Wenn ein anderes Land Patente benötigt, sollte es den Schwerpunkt wohl schon auch selbst setzen.
    4. Binnenzölle sind vorhanden, aber aus finanziellen Gründen nur schlecht abzuschaffen. In dem Bereich rate ich eher von zu modernen Aktionen ab, weil ihr anders als moderne Staaten nur begrenzte Möglichkeiten habt, effektiv Steuern zu erheben.
    6. Das gibt es im Prinzip, aber man kann vor Ort trotzdem etwas machen, wenn man will. Auch hier gilt aber: Es ist eine frühneuzeitliche Welt, keine industrielle.

7. Frankreich benötigt gerade keine weiteren Schiffe.
    8. Natürlich. Das braucht keine besondere Organisation, das Geld kommt dann ja zu dir.
    9. Eine zusätzliche Ausbaustufe kann ohne neuen Schwerpunkt eingeführt werden. Allerdings kann Don natürlich deinen Bonus nicht nutzen.

9. Don hat ja den selben Bonus, er war ja Teil der Erforschung der Berge-Gruppe.
    Was sollte ein Hochofen denn dann in etwa kosten? Ich würde hier halt gerne einen zweiten SP zu setzen und nicht nur eine Schule Stufe 2 bauen

Zurück im Norden
    Ach so, seinen eigenen Bonus kann er natürlich nutzen. Ansonsten ist es beim Hochofen recht beliebig, er läuft halt noch mit Holzkohle.

Wäre es ein valider, durch den Erforschungs-SP bonifizierter, SP, der Schule einfach ein Forschungsbudget von 250k zur Verfügung zu stellen, um darüber zB einen eigenen Hochofen oder eine kleine Eisenhütte und/oder -gießerei zu bauen?

Zurück im Norden
    Ich glaube, das käme aufs Gleiche heraus. Der Hochofen passt doch!

Seite 141 von 149 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145 ... LetzteLetzte