Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 547

Thema: Johoo... und 'ne Buddel voll Rum! - Blackbeard Story II - Extended Edition

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    In Runde 22 entdeckt der herumpaddelnde dritte Tehina ein "Coastal Edifice" und entscheidet sich dort für "Tor 1"

Bild

45 Kolben. Alternativ hätte ich 75 Zufriedenheit haben können.

In Runde 23 wird "Mysticism" erforscht und ich wähle - leider ohne Bild - das "God of the Sea" Pantheon. Als Glaubenssatz habe ich "City Patron Goddess" genommen:

Bild

Über sowas wie einen Altar an Einfluss kommen zu können ist eine Idee, die mir durchaus gefällt.

Als nächstes kommt die Mastery von "Discipline" dran. Kostet 122 und dauert 8 Runden.

Der erste Siedler ist fertig und ihm folgt direkt der zweite, Dauer auch wieder 5 Runden.

In Runde 24 ist wieder nur ein Hüttenfund erwähnenswert.

Bild

Ein Archer wäre eine Level 2 Einheit. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen. Aber 3 Runden lang keinen Kulturoutput? Solche Dinger mag ich einfach nicht. Dann nehme ich halt einfach die 50 Gold.

Der angeschlagene zweite Tehina findet unterdessen weit im Süden von Isabellas Hauptstadt Waset Gungnae (der weiße Fleck ganz unten im Süden auf der Minimap). Für 170 von meinen zu diesem Zeitpunkt vorhandenen 172 Einfluss hätte ich beginnen können, sie zu befreunden, sehe aber auf dem ersten Screenshot der folgenden Runde, dass ich es nicht getan habe. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht mehr, warum ich das so entschieden habe. Wahrscheinlich, weil ich mir damit für einen gefühlt zu langen Zeitraum die Optionen genommen hätte. Immerhin werden wir hier im weiteren Verlauf sehen, ob das letztlich unter "schön blöd" oder unter "war doch richtig, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" fällt

Auf dem Gungnae-Bild ist aber der Interaktionsbildschirm drauf und nicht die Lage des Stadtstaates. Irgendwie auch wenig durchdacht. Lasse ich auch mal weg.

Daher folgt als nächstes wieder ein Bild des ersten Tehinas, der hinter Bennies Land ebenfalls im Wasser herumplanscht und der wieder so einen Bonus mit Einschränkung oder "B" zur Auswahl hat.

Bild

Da "A" in diesem Fall 100 Zufriedenheit für die nächste Feier gewesen wäre, wurden es halt die 30 Kolben .

Die wiederum stellten die "Writing"-Forschung fertig und es ging direkt weiter mit deren Mastery. 122 Kolben => 7 Runden

In Runde 25 war die "Relationship" zwischen Bennie und mir dann auf "helpful" angekommen:

Bild

Ich bot ihm eine Allianz an und er nahm sie auch an. Was daraus folgte, steht im nächsten Post
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Das erstmalige Abschließen einer Allianz gibt einem nämlich eine weitere "Narrative Choice".

Bild

Neben den von mir gewählten 1 Einfluss pro Runde hätte ich auch einmalig 25 nehmen können.

Und es wurde mir auch noch ein Diplomatisches Attribut gegeben:

Bild

Prima, dann nehme ich doch gleich nochmal +1 Einfluss pro Runde

Bild

In der darauf folgenden Runde erreichte der erste Siedler seinen Bestimmungsort, verlor aber alle Bewegungspunkte durch Betreten des Flusses.

Bild

Daher gibt es erst im folgenden Post mehr zur ersten Neugründung.

Diesen Post beschließt mal wieder ein "Coastal Edifice"-Fund:

Bild

30 Kultur plus 50 Zufriedenheit oder 45 Kolben? Ich wähle Tor 1...

Wie man oben links in der Leiste sieht, ist das "Research Collaboration"-Abkommen mit Bennie abgelaufen, wodurch der Kolben pro Runde Wert von 19 auf 13 sinkt und mich auf den letzten Platz aller Teilnehmer fallen lässt

Aber sollte mein "Nicht-die-Gungnae-Befreundung-starten" hier sogar mit genau dieser Tatsache im Auge und somit letztlich wohl überlegt gewesen sein...?
    Geändert von Papa Bear (14. März 2026 um 04:13 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Aber sollte mein "Nicht-die-Gungnae-Befreundung-starten" hier sogar mit genau dieser Tatsache im Auge und somit letztlich wohl überlegt gewesen sein...?
    Na gut, wenn ich schon soo frage, kann man sich die Antwort ja denken

Es "begrüßt" mich jedenfalls in Runde 27 der "Respond to Diplomatic Action" Button:

Bild

Uuuuuund...

Wie erhofft ist es tatsächlich old Friend Bennie, der die Chose nochmal von vorne starten möchte:

Bild

Das nehme ich doch glatt mal an, alter Knabe. Und unterstütze es auch

Und beim Verlassen des Thronsaales erwähne ich beiläufig mit voll gefressenem Magen, dass jetzt direkt danach auf dem Heimweg Heketa auf der anderen Seite des Flusses von mir gegründet wird:

Bild

Ich wähle das "Gypsum" als erstes Feld und erhöhe damit durch das Zuweisen der Ressource dorthin die Produktion in Lapaha um 2:

Bild

Papa Pirat gefällt das

Denn dadurch steigt der Einfluss pro Runde direkt weiter...

Bild

Entgegen des Textes weiter oben scheint nicht nur der Palast +1 Einfluss zu erhalten, sondern auch eine City Hall. Ein anderes Gebäude als dieses steht hier logischerweise noch nicht.

Auch die Forschung war damit nur eine Runde im Keller und ist jetzt durch die Feldauswahl in Heketa auf 20 gestiegen. Nur der "Kultur pro Runde"-Wert ist nun wieder gesunken, denn nach 10 Runden endet auch die erste Feier

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Weitere Neuigkeit aus Runde 27: Tehina 3 hat sich weiter an der Küste des Nachbarkontinentes entlang bewegt und dort direkt neben einem weiteren militärisch/feindlichen Stadtstaat etwas weiter links auch die Grenze von Himiko gefunden:

Bild

Wie alle außer Bennie mit aktuell 2 Siedlungen unterwegs, nichts Beunruhigendes bei den Werten zu erkennen...

Da wird auch wieder die freundliche Begrüßung gewählt:

Bild

Auch wenn damit der Zuwachs am Rundenende nun nicht mehr für das erneute Überschreiten der 170er Einfluss-Grenze ausreichen wird....

A propos "Rundenende". Nächste Runde wird auch der zweite Siedler fertig. Der zieht - ebenfalls in klassischer Civ-IV-Blocksiedel-Manier - (die Gründung von Heketa gab übrigens -20 auf die Beziehung mit Bennie. In Sachen Allianz ist aber weiterhin alles im Lack, denn erst wenn man auf "Neutral" zurückfällt, werden Allianzen automatisch beendet) in Richtung Isa:

Bild

Ob eine Gründung direkt vor der Nase eines eh' schon feindlichen Stadtstaates so eine brilliante Idee ist?

Werden wir sehen.

Zu Beginn von Runde 28 offenbart sich dann ein kleines Problem in der angedachten Baureihenfolge (was sich der ein oder andere sicher auch schon gedacht hat...):

Bild

DA - direkt neben den Hafen - soll die Library natürlich nicht hin. Sondern auf "3" davon. Hat höhere Nachbarschaftsboni vom Fleck weg und diese können durch "passende" Platzierung von Wundern später sogar noch weiter erhöht werden.

Was tun also?

Wird halt erst ein Altar gebaut, um danach die Library wie gewünscht platzieren zu können

Bild

Aufmerksamen Bild-Beobachtern wird aufgefallen sein, dass der Einfluss jetzt sogar auf 19 pro Runde gestiegen ist.

Das liegt daran, dass auch Himiko direkt nach dem Treffen letzte Runde zu Beginn von dieser Runde mit einem "Local Festival" um die Ecke kam, was ich zwar akzeptiert, aber nicht "Support"ed habe. Was weitere +2 Einfluss brachte.

Auch Connie kam vorbei und wollte einen Farmers Market zusammen abhalten. Ebenfalls "nur" akzeptiert. Bringt 2 Food pro Runde in "Towns".

Auch Isa war kurz da und wollte "Open Markets". Ebenfalls angenommen ohne zu "Support"en. Bringt +2 Gold pro Runde.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

So. Einen habe ich noch, dann ist die erste Session fertig dokumentiert. Was gab's also noch so?

Der Altar braucht übrigens 7 Runden. Vergaß ich eben zu erwähnen.

Auch Tehina 2 hat inzwischen Spaß am Planschen gefunden und wird vor die Wahl gestellt, 20 Nahrung für lau oder 40 Nahrung für 50 Gold zu bekommen:

Bild

Nee, Meister, Piraten zahlen nicht drauf

Aber der Schleuderer da an der Küste wird doch nicht...

Aber die Sache mit dem Gungnae-Befreunden geht nun doch in Runde 30 endlich an den Start (nachdem die anderen fast alle ihren Einfluss ausgegeben haben kann ich das jetzt riskieren):

Bild

Und als kleines Bonbon stelle ich fest, dass Isa plötzlich nur noch eine statt vorher 2 Siedlungen hat.

Bild

Finde ich

Warum bin ich schon wieder auf 70 Einfluss?

Weil "Discipline II" fertig wurde. Neues Projekt: Die Tonga-spezifischen "Lapita Origins". Kosten 195, brauchen 15 Runden.

Was sonst noch geschah?

Der verdammte Schleuderer hat tatsächlich im Rundenwechsel dem ja sowieso seit längerem nur noch mit 50/100 Lebenspunkten ausgestatteten Tehina 2 das Lebenslicht ausgepustet. Das passierte so schnell, dass ich es nicht knipsen konnte

Und wieso ich jetzt wieder nur noch 19 Kolben pro Runde mache und nicht mehr 20? Kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Und schlafe jetzt mal drüber

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Der erste Tehina wird sich nun hoffentlich bei der nächsten Hütte mit einem gepflegten bei Bennies Krieger revanchieren:

Denkt man sich jedenfalls erstmal. Beim nächsten Schritt erblickt man dann einen Späher eines weiteren Stadtstaates (natürlich auch wieder feindlich... ) und fragt sich, ob der einem womöglich auch Hütten vor der Nase wegschnappen kann...
    nein, kann er nicht ... er kann zwar draufziehen, dabei bleibt die Hütte allerdings erhalten

Bild

Die "Agile" Ability hört sich für jemanden, der zum Einen im Zweifelsfall immer schnell abhauen können muss und zum Anderen so natürlich auch flotter bei der "Hüttengaudi" voran kommt schon mal super an!

Alternativ gäbe es +1 Einfluss auf Fishing Quays. Würde "Spiel-Langfrist-Perspektivisch" sicher mehr Sinn machen, da ich hoffentlich so einige von den Dingern bauen werde, aber auch hier schlägt in diesem Moment "was hilft mir jetzt" das, was erst später seinen Nutzen entfaltet. Also zumindest aus meiner Warte.

Hättet Ihr das anders gemacht?
    nope, der +1 Einfluss auf den Fischereihafen gilt leider nur fürs aktuelle ZA ... würde er zeitalterübergreifend sein, könnte man drüber nachdenken, ist aber halt nicht
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    nope, der +1 Einfluss auf den Fischereihafen gilt leider nur fürs aktuelle ZA ... würde er zeitalterübergreifend sein, könnte man drüber nachdenken, ist aber halt nicht

Bei SoPos, die sich auf Gebäude beziehen, ist das auch so. Wer in der Moderne bspw. eine solche verwendet, die einem mehr Kolben und Gold auf Wissenschafts- bzw. Goldgebäude bringt, erhält keine Boni mehr für Libraries oder Observatories (bzw. Bazaars & Banks), sondern nur für Schoolhouses und Laboratories (bzw. Börsen und was auch immer es in der Moderne sonst noch an Geldgebäuden gibt).

Das muss man leider auch selber oder über so einen Yield Mod herausfinden, sagen tut einem das Spiel das auch nirgends...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Der verdammte Schleuderer hat tatsächlich im Rundenwechsel dem ja sowieso seit längerem nur noch mit 50/100 Lebenspunkten ausgestatteten Tehina 2 das Lebenslicht ausgepustet. Das passierte so schnell, dass ich es nicht knipsen konnte
    Das ist übrigens auch zum x-ten Mal der Hinweis an mich selbst, dass man eigentlich nie-nie-niemals bei Spähern mit dem Go-to-Befehl arbeiten, sondern diesen immer Feld für Feld ziehen sollte. Da, wo der zu Rundenbeginn stand (auf "1-1-1" des Coastal Edifices), war nämlich der Schleuderer aufgrund der ganzen Wälder an der Küste nicht sichtbar. Gut, ich hätte den Zug wohl trotzdem gemacht (weil ein Schleuderer normal nicht über 50 Trefferpunkte mit einer Salve erzielt und ich den Tehina anschließend a) wegziehen und b) heilen hätte können), aber wenn man mal Einheiten verliert, dann oft wegen solcher Unachtsamkeiten...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Sodele, in den Bericht über das zweite Turnset steige ich mit diesem Zitat ein:

Warum bin ich schon wieder auf 70 Einfluss?

Weil "Discipline II" fertig wurde. Neues Projekt: Die Tonga-spezifischen "Lapita Origins". Kosten 195, brauchen 15 Runden.
    Erinnerung an das "Bifocals" Memento: bei jeder "Erforschung" einer Tech oder Civic Mastery gibt es 50 Einfluss.

So auch zu Beginn von Runde 31, als "Writing II" erforscht wird:

Bild

Die Erforschung von "Writing II" brachte mir auch meinen ersten Codex. Weiter geht es mit "Irrigation" (162 Kolben, Dauer 7 Runden).

Damit simmer auch direkt wieder bei 139 Einfluss. Sehr schön!

Ebenfalls schön ist, dass Lapaha sein nächstes Bevölkerungswachstum endlich geschafft hat und damit nun die Krabben anschließt:

Bild

Für das nächste "organische" Wachstum werden 205 Nahrung benötigt.

Wieso allerdings hier statt 19 auf einmal 21 Kolben pro Runde stehen? Manchmal gibt einem das Spiel echt Rätsel auf...

Südwestlich von Himikos Hauptstadt findet Tehina 3 mit Babylon einen weiteren freundlichen Wissenschafts-Stadtsaat:

Bild

Das damit natürlich direkt zum Ziel für ein baldiges Befreunden auserkoren wird.

Aber Eure Adleraugen entdecken sicher auch, dass statt 139 Einfluss plötzlich nur noch 79 übrig sind. Und dass dafür der Kolben pro Runde Wert auf 27 hochgegangen ist...

Das habe ich Connie zu verdanken, der mir eine weitere "Research Collaboration" angeboten hat, die ich natürlich (wenn auch unbebildert) angenommen und "Support"ed habe

Daraus lernen wir auch, dass man zwar selber immer nur ein "Endeavor" jeder Art an jemand anderen herantragen und dann laufen haben kann, dass man aber selber durchaus mehrmals das gleiche Endeavor von anderen annehmen und parallel laufen haben kann.

Das einzige, was sich mir nach wie vor nicht erschließt: Ich kann selber (als Ed Teach) keine Research Collaborations anbieten. Ist das etwas, das nur "Wissenschaftliche" Anführer können? Weiß das zufällig jemand?

Und den Adleraugen ist sicher auch aufgefallen, dass in der Piratenschatztruhe plötzlich 120 Gold weniger sind. Da ein feindlicher Krieger sich auf Heketa zubewegt, habe ich dort nämlich prophylaktisch einen Krieger gekauft.

Der feindliche Krieger zog dann auch direkt vor die Tore von Heketa, so dass ich dem Army Commander (steht "verdeckt" vom eingeblendeten Schild auf "3" von Heketa - müsste mal nachsehen, ob es den bei "Discipline" oder "Discipline II" gibt) seine ersten (4) Erfahrungspunkte durch einen Angriff ermöglichen konnte:

Bild

Und selber mehr Schaden verteilt (32) als kassiert (24) !

In der nächsten Runde (33) erwartet mich dann wieder eine "Narrative Choice":

Bild

15% Bonus auf Gebäude-Produktion für Lapaha oder 10% für alle Cities im Piratenreich (ebenfalls nur Lapaha). Da gab's dann ausnahmsweise mal kein allzu langes Grübeln

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Daraus lernen wir auch, dass man zwar selber immer nur ein "Endeavor" jeder Art an jemand anderen herantragen und dann laufen haben kann, dass man aber selber durchaus mehrmals das gleiche Endeavor von anderen annehmen und parallel laufen haben kann.

Das einzige, was sich mir nach wie vor nicht erschließt: Ich kann selber (als Ed Teach) keine Research Collaborations anbieten. Ist das etwas, das nur "Wissenschaftliche" Anführer können? Weiß das zufällig jemand?
    bei 1. ist der gute Benjamin eine Ausnahme, er kann mehrere Unterfangen desselben Typs gleichzeitig initiieren

zu 2.: ja, "wissenschaftlich" als Anführer-Attribut sorgt für Forschungs-Unterfangen, du als Teach solltest ja Kampfstärken-Erhöhung (mil.) und das Gold-Unterfangen (wirt.) haben
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Die Werte für die verschiedenen Unterfangen sind auch sehr unausgeglichen.
    +6 Forschung ist am Anfang sehr stark, aber schon zum Ende der Antike maximal mittel. In der Erkundung sind es dann +12, oder? Das ist auch schon recht wenig. Da wären prozentuale Werte deutlich besser, z.B. immer +10 % Forschung .
    Dagegen sind 3 Kampfstärke egal in welchem Zeitalter sehr gut. Auch die Nahrungsunterfangen sind ok. Dagegen ist das Wirtschaftsunterfangen eigentlich im Quark.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Danke für Euren Input, Ihr beiden!

Achtung Spoiler:
    Ich sehe das wie Du, Mr. T.. Hier am Start bringen mir 6 Kolben mehr glatte 50% mehr Forschungsleistung. In der Moderne hingegen den schönen Einfluss für 18 Kolben (bei Tausenden Kolben an normalem Rundenertrag...) ausgeben? Das macht man dann sowieso höchstens für das Diplo-Plus...

Ich habe in Runde 33 auch noch meine dritte Siedlung, Mu'a, gegründet. So viele hat außer mir noch keiner . Warum auch immer ohne Screenshot. Ich verweise daher auf Beitrag #19, in dem die Position markiert ist. Als erstes habe ich die Seide angeschlossen. Und dann Lapaha zugeordnet. Davon habe ich immerhin ein Bild:

Bild

Diese Zuordnung bringt existenzielle 0,2 Kultur pro Runde mehr

Mu'a selber erhält von den Werten her neben 5 Nahrung, je 1 Kultur und Einfluss (von der City Hall) sowie 3 Zufriedenheit.

Meine Kampfkraft habe ich noch dadurch erhöht, dass ich "Military Aid" von Bennie akzeptiert habe (die +2 sollten gegen die "Barbs" erstmal reichen, den Einfluss will ich anders ausgeben).

Auch vom nächsten Kampf meines Kriegers bei Heketa (diesmal gegen einen nachgerückten Schleuderer: 15 Schaden genommen, 52 ausgeteilt; wieder 4XP für den Army Commander) habe ich leider kein Bild.

In der Runde habe ich auch mit Moche eine Diplomatischen Stadtstaat gefunden, der ebenfalls freundlich gestimmt ist und somit neben Babylon ebenfalls zum Befreunden interessant wird. Der ist weiter unten auch auf einem weiteren Bild zu sehen, daher lasse ich dieses Bild in dieser Runde mal weg.

In Runde 34 wächst dann Heketa das erste Mal und bekommt Kamele dazu:

Bild

Da im Moment die Ressourcenslots in Lapaha eh' noch nicht alle belegt sind, lasse ich die aber erstmal ohne Zuordnung stehen und nehme dafür die 1 Gold und 1 Zufriedenheit:

Bild

Connie wollte dann Offene Grenzen, die er natürlich bekam und was mir 2 Gold pro Runde zusätzlich einbrachte.

Der Altar in Lapaha wurde fertig und ich habe lieber erstmal einen Schleuderer eingestellt, als direkt mit der Library weiter zu machen.

Lapaha steht damit bei 16 Nahrung, 19 Produktion, 0 Gold, 4 Kolben, 3.2 Kultur, 9 Zufriedenheit und 3 Einfluss (+2 Bonus auf den Altar durch den Glaubenssatz...)
    Heketa bei 3-3-4-1-0-4-2

Warum erstmal einen Schleuderer? Nun, der feindliche Schleuderer bei Heketa verursachte an meinem Warrior im Rundenwechsel 15 Schaden. In Runde 34 habe ich den feindlichen Schleuderer dann ins Jenseits befördert, aber wer weiss, wie lange der da alleine noch klarkommt. Oder wann der feindlich gesonnene Militärstadtstaat vor Mu'as Haustür ebenfalls Truppen entsendet

Wie weiter oben versprochen gibt es dann aus Runde 35 auch ein Bild mit Moche (liegt auf einer Insel westlich von Himikos):

Bild

Hier habe ich 45 Kolben statt 75 Gold gewählt. Dadurch wurde "Irrigation" fertig erforscht und es ging mit "Bronze Working" weiter (Kosten 331, Dauer 10 Runden).

Adleraugen entdecken wieder einen Zuwachs bei den Kolben pro Runde und einen gesunkenen Einfluss-Restwert. Die neueste "Research Collaboration", diesmal von Himiko, wurde auch wieder "Support"ed.

Bennies Vorschlag eines "Local Festivals" hingegen habe ich nur "Accept"ed. Wieder 2 Einfluss pro Runde mehr

Connie steht übrigens jetzt auf "Friendly" (+31) und Bennie sogar wieder auf Helpful (+61).

Und dann ging es in Runde 36 in Lapaha auch nach Fertigstellung des Schleuderers endlich mit der Library los:

Bild

7 Kolben ist doch schon mal gar nicht soo schlecht...

Und der einen Tick höhere Kulturwert (Seide als Feld und dessen Bonus als Ressource) sorgt auch dafür, dass ich die nächste Civic, die Lapita Origins, fertig erforscht haben werde, bevor das "Gungnae-Befreunden" abgeschlossen ist. Das hat dann den Vorteil, dass ich in dem Moment direkt eine Handelsroute nach Gungnae (und damit deren Ressourcen) bekomme.

Der Warrior in Heketa stand nur noch bei 29/100 Lebenspunkten und begann daher zu heilen.
    Geändert von Papa Bear (20. Januar 2026 um 18:43 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 37 gibt es erstmal 50 Zufriedenheit von Gungnae, weil deren Befreundung zur Hälfte durch ist:

Bild

Dann wächst Mu'a das erste Mal - wieder ohne Bild - und erschließt damit die Wolle, die natürlich wieder Lapaha zugeordnet wird:

Bild

Mu'a's Werte steigen auf 7-1-1, was Nahrung, Produktion und Gold angeht, alles andere bleibt gleich.

Weitere 50 Zufriedenheit (+30 Kultur) gibt es dann aus dem nächsten von Tehina 3 gefundenen "Coastal Edifice":

Bild

Die Alternative wäre 75 Gold gewesen.

Die beiden Zufriedenheits-Geschenke haben den netten Nebeneffekt, dass in Runde 38 dann eine neue Feier startet. Ich nehme wieder die wahnsinnig ertragreichen 20% Bonus-Kultur

Priesthood wird als neue Sozialpolitik dazu genommen und erhöht die Goldeinnahmen pro Runde:

Bild

Tehina 3 findet das Bermuda-Dreieck sowie mit Izirtu einen weiteren Stadtstaat Marke Diplomatisch / Feindlich.

Dann wird es etwas ruhiger und erst in Runde 40 tut sich wieder was. Die Library in Lapaha ist fertig und als nächster Bauauftrag folgt der "Fishing Quay". Der wird auf's gleiche Feld wie der Harbor gesetzt und bildet damit das erste "Quarter" des Piratenvölkchens. Die Gebäudetypen passen jedenfalls halbwegs

Bild

Damit erreicht das Piratenvolk erstmals 40 Kolben pro Runde

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Ebenfalls noch in Runde 40 macht sich auch ein kleines Expeditionskorps auf den Weg nach Assur :

Bild

Und in Runde 41 wird dann die Gelegenheit genutzt, dass die "Lapita Origins" fertig erforscht werden und einem einen SoPo-Wechsel ermöglichen :

Bild
    Bild

Auf "Survey" muss jetzt eben mal eine Weile verzichtet werden , "Honor" ist angesagt .

Weiter geht es mit der zugehörigen Mastery, kostet 146 und braucht 8 Runden.

Und just in dem Moment, in dem die Truppen hier ausgeladen werden

Bild

Stehen an anderer Stelle natürlich zum ersten Mal herumstreunende Nachbarn vor der Haustür

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 42 begrüßt mich dann eine "Narrative Choice" namens "Behind the Beard":

Bild

Ich habe die erste der drei Optionen gewählt, da +1 Gold (zweite Option) oder 25 Kolben (dritte Option) ziemlich eindeutig weniger sinnvoll sind.

Die vier Schiffchen werde ich als Pirat ja wohl hoffentlich irgendwie zusammen bekommen (denn netterweise steht ja nirgends, dass man die auch alle selber bauen muss. Haben reicht)

Nachdem der Army Commander, der Schleuderer und der Krieger kurzen Prozess mit dem Schleuderer in Assur gemacht und dieses aufgelöst haben, gibt es eine weitere N.C. "A stain":

Bild

Ich habe wieder Tor 1 genommen. +3 Kampfstärke beim Angreifen für Infantrie (bei -2 in der Verteidigung) passt zu Piraten, finde ich .

Die zweite Alternative hätte zwar einen Migranten gebracht, aber -1 Einfluss auf "Towns" gekostet.

Fällt aus wegen "is' nich'"

Das Auflösen eines Expansionistischen Stadtstaates gibt zum Einen 100 Nahrung und zum Anderen 25 XP für den Army Commander. Die erste Beförderung für diese Typen geht bei mir immer in den "Assault" Baum, so dass ausgepackte Einheiten in der gleichen Runde noch bewegt werden können. Durch die Kämpfe zum Einen und das Auflösen zum Anderen sind sogar gleich zwei Beförderungen auf einmal frei. Die zweite habe ich aber erstmal ungenutzt gelassen. Die nutze ich später erst, wenn klar ist, ob ich die Infantrie & Kavallerie-Seite oder die Belagerungswaffen-Seite eher brauche.

Und wo Sid mit den N.C.s schon mal dabei ist, haut er gleich noch einen raus:

Bild

75 Einfluss wären zwar auch durchaus nett und verlockend gewesen (zumal gerade auch wieder eine Research Collaboration mit Bennie frisch ausgelaufen ist, aber es ist ja im Moment genug Einfluss "auf Tasche", um es bei Bedarf seinerseits wieder zu "Support"en. So nehme ich also den Codex.

Der "Fishing Quay" in Lapaha wird fertig und ich schließe dort auch ein weiteres Goldvorkommen an:

Bild

Weiter geht es mit dem Bevölkerungswachstum dann in Runde 43 in Mu'a, wo gerade in dieser Runde auch der Vulkan erstmals ausgebrochen ist:

Bild

Hier wird der Woodcutter in Richtung Kamele ausgewählt. Einfach der Kamele wegen. Diese "Town" kann zwar auch den "Navigable River" benutzen, um Wassergebäude zu bauen, nur bleibt dann leider relativ wenig an Wasserfeldern über, um von deren Boni auch zu profitieren...

Bei so einem Vulkanausbruch wird mitunter angezeigt, dass Felder an "Fertility" (hier 2x) und / oder "Production" (1x) gewonnen haben.

Hat hier mal jemand darauf geachtet, ob das nur für diese eine Runde oder dauerhaft gilt?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte