Naja, es wurde ja jetzt ein "Hafen" gefunden.
Wie viele Schiffe hat mein Spähtrupp denn ausgemacht? Es gibt ja kaum einen Grund nicht näher ranzukommen und das zu prüfen. Falls die Antwort "einige" ist:
Der Hafen ist vermutlich sehr klein. Die dänische Westküste ist dünn besiedelt. Das sind wohl eher paar Fischerboote, die an Land liegen. Können die überhaupt anständig versorgt werden, vor Allem falls Söldner an Bord sind?
Du hast absolut recht. Ich weiß, dass das sinnvoll ist. Dennoch fühle ich mich schon den ganzen Tag angefressen. Eigentlich wollte ich jetzt auch noch etwas machen: Flottenplanung, Fragenkatalog Zugbaustelle eröffnen. Aber ich habe gerade sowas von keine Lust.Normalerweise bin ich bei Auswertungen richtig gehyped, aber jetzt ist es mir im Grunde gleichgültig und das, obwohl sie jetzt für mein Land nicht so schlecht war (ich habe damit gerechnet, dass der Etat auf unter 1,8 Mio kracht).
Ich sag mal so, ich sehe von meiner Seite aus das Tischtuch mit Vk als zerschnitten an, da er ganz bewusst mich provoziert hat und dabei auch keine Rücksicht nahm.
Also, der Kanaren-Etat ist schon unterhaltsam.
So wie ich das überblicke hat er mit 2.645.000 S die höchsten Mittel aller bespielten Nationen zur Verfügung.
Davon bezahlt er locker den Marineunterhalt von 570.500 S (mehr als die bairischen Steuereinnahmen!)
Selbst mit Hof, Geheimdienst, Artillerie und Sold kommen die Gesamtkosten auf erschwingliche 1.152.500 S
Mit dem Überschuss von 1.492.500 S könnte er die aktuellen Zinsen bedienen (1.105.000 S)
387.500 S wären übrig. Man könnte sogar etwas von den 11.050.000 S Schulden tilgen.
Die ganze Wirtschaftskriegsführung von uns wäre ein komplettes Fiasko, gäbe es nicht diesen einen magischen Satz in der Auswertung:
"Kreditzinssatz: Keine normale Kreditaufnahme mehr möglich"
Wirklich extremDie hohen Schmuggeleinnahmen klingen zum Glück in der Auswertung ja eher nach einer einmaligen Sache. Aber ich finde, das ganze zeigt nochmal, warum wir die Kanaren jetzt ausräuchern müssen, sonst kommen wir nie mehr dagegen an.
Zur Information für alle Beteiligten der Koalition: Meine Vasallen möchten innerhalb der nächsten 2-3 Jahre 2,0 Regimenter Festungsgeschütze III verkaufen. Falls jemand ein Interesse daran hatIch würde dieses Jahr gerne ein paar Hunderter-Schiffe neubauen lassen. Kann aber auch, wenn wir damit rechnen, dass der Krieg 1715 vorbei ist und die dann nicht mehr so viel nützen, noch etwas warten und jemandem nach dem Krieg dann überzählige Schiffe abkaufen.
Zitat von Meister Wilbur
Also nach meinem Regelverständnis sind die Kanaren jetzt bankrott. Man kann die Rückzahlung des 11mio Kredits nicht verweigern. Er könnte höchstens den Betrag als Zwangsabgabe nehmen. Aber die Bevölkerung scheint ja eh am Ende zu sein.
Die Schatzkammer ist sicher dezentral. Und dennoch muss das Geld auf die Kanaren. Dort wird das benötigt. Auf Barbados nützt das Hans Intensivfischer wenig.
Die Blockade ist nützlich, um das abzufangen. Auf keinen Fall wird das alles geschmuggelt.
Gibt es spezielle Regeln zum Geldverkehr?
Wie viele kanarische Inseln habt ihr denn nochmals blockiert?
Die Regeln sind an den Punkt aber schon seit dem ersten Jahr klar: Man kann Geldtransporte nicht abfangen, nicht die Steuereinnahmen, nicht die Tribute oder Hilfsgelder anderer Nationen und auch nicht den Peterspfennig des Papstes oder den Gemeinen Pfennig des Reiches. Ich denke auch, dass ein möglicher Überfall der Italiener und Kanarier auf die Hansekasse (die ja spielintern vermutlich irgendwo in Lübeck liegt) nicht unbedingt deinen Vorstellungen entsprechen dürfte.
Wie ist es denn wenn die Kanaren ihren Zug tatsächlich mit -11 Millionen S abgeben müssen? Dazu findet sich nichts bei den Regeln. (Nur dass man sich keine großen Sorgen um Kredite machen muss)
Der Kredit muss ja bezahlt werden bzw. wird im Jahreswechsel stets in den Wohlstand des Landes zurückfließen. Man muss das Geld also technisch gesehen neu aufnehmen, zur Not halt zwangsweise.
Zwangsweise ~10 Millionen im Land aufnehmen, das sich nicht in der Lage sieht einen Kredit zu gewähren.
Für mich klingt das nach Ende.
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Die Kanaren sagen doch aber ganz klar, dass sie das nicht mehr können. Wir haben zwar nicht den Etat zerstört, aber scheinbar den Wohlstand der Inseln entscheidend geschwächt.
Italien hat einfach einen enormen Wohlstand im Land fürchte ich.