Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 305

Thema: Johoo... und 'ne Buddel voll Rum! - Blackbeard Story II - Extended Edition

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear

Johoo... und 'ne Buddel voll Rum! - Blackbeard Story II - Extended Edition

Ich hatte ja in der Kurzversion im November bereits ein wenig über mein erstes Civ VII Spiel mit Blackbeard gepostet...

Und nun komme ich endlich dazu, auch eine "Von Beginn an" "Story" zu einer weiteren Partie von Anfang an zu posten.

Da seinerzeit der allererste Kommentar in die Richtung "ich mag lieber von Anfang an, um zu lernen" ging, habe ich diesmal ein paar Screenshots mehr, jede Menge Saves mehr und auch ein paar (31, um genau zu sein) Seiten handschriftlicher Notizen zu den Entscheidungen, die da jeweils so anlagen, gemacht.

Das könnte sich hier also eine Weile hinziehen...

Falls es Euch zu ausführlich wird... Einfach Bescheid sagen!

Aber genug der Vorrede.

Ich nehme wieder Tonga:

Bild

Die Ozeane bereits in der Antike überqueren zu können... Wüsste nicht, was sich für einen Piraten-Anführer besser eignet

Im Schwierigkeitsgrad bin ich einen hoch gegangen, ansonsten ist es wieder eine "Continents and Islands" Karte auf Standard-Geschwindigkeit und -Kartengröße:

Bild

Ansonsten ist auch wieder "Continuity" ausgewählt. Die "Disaster Frequency" steht auf "light", wollen also mal sehen, wieviele Überflutungen, Vulkanausbrüche, Blizzards und sonstigen Ärger ich diesmal abbekomme

Bild

Was ist sonst noch? Beim Stichwort "Continuity" fällt mir noch ein, dass ich auch wieder die gleichen Mementos gewählt habe:

Bild

Die "Bifocals" bringen nach jeder erforschten Tech / Civic Mastery 50 Einfluss, "Imago Mundi" bietet erweiterte Sichtbarkeit von "Hütten" aller Art, ob das nun Höhlen, Ruinen oder was auch immer sind.

Und damit kommen wir auch schon zur Startposition:

Bild

Ist ja irgendwie nicht so der Hit

Keine direkt zu Beginn nutzbare Ressource, aber immerhin eine Krabbe (die lohnen sich vor allem später in der Moderne so richtig...), Gold (jemand hatte sich bei ein paar Posts aus diesem Spiel im "Kleine Fragen" Thread über die Zufriedenheitswerte gewundert => mit dieser Mine fing alles an ) und Eisen (Kampfbonus für Infantrie - kann man immer brauchen ). Ich bin aber eh' ein "Augen zu und durch" Typ und würfele da nicht immer wieder neu, bis eine bessere Startposition kommt. Von daher...

Los geht's!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zunächst arbeitet man nur mit dem Ertrag des Palastes:

Bild

Oben drauf hat man bei Civ VII die Wahl zwischen einem Krieger und einem Späher. Da es am Anfang - wie bei so ziemlich jedem Civ Teil - gilt, "Hütten" abzugreifen, fällt die Wahl auf einen Späher.

Den ziehe ich in der folgenden Runde ein Feld weit aus der Stadt und lasse ihn dann seine Spezialfähigkeit benutzen, nämlich "Hütten" in der Nähe aufzudecken ("geboostet" vom "Imago Mundi" Memento):

Bild

Na, das sind ja immerhin schon mal 5 Stück , da wird der Späher also direkt mal zur nächstgelegenen weiterziehen.

Das nächste Bauprojekt wird ein weiterer Späher. Wie gesagt, am Anfang so viele Hütten wie möglich einsammeln...

Die Forschung geht als erstes auf Segeln. Braucht 110 Kolben und somit zunächst einmal 11 Runden.

Das erste Stadtwachstum (scheint automatisch zu passieren, die dafür laut Anzeige eigentlich benötigten 29 Nahrung habe ich jedenfalls so schnell nicht zusammen gesammelt - das scheint also ebenso wie die in einer Runde fertige Einheit "geboostet" zu sein) bietet wie gesagt keine wirklich überragenden Optionen... :

Bild

Ich habe das Feld auf "1" genommen. Wissenschaft und Prod sind mir erstmal lieber als Zufriedenheit und Gold. Nur der gestiegene Wert bei den Kolben pro Runde ist oben in der Leiste sichtbar, die erhöhte Nahrung und Prod hingegen sieht man nur im Detailbildschirm der Stadt oder alternativ auch in diversen verschiedenen Übersichten. Davon kommen später in bestimmten Momenten noch Screenshots, daher lasse ich das hier mal unbebildert.

Auch für Pop 3 werden 29 Nahrung benötigt.

In Runde 4 wird die erste Hütte erreicht und ich kann wählen zwischen

Bild

und

Bild

In meinen vorigen Spielen hätte ich immer die 4 Runden schnellere Forschung genommen.

Hier habe ich mich aber für die Nahrung entschieden. Je schneller die Stadt 5 Bevölkerung erreicht, desto eher kann man die ersten beiden Siedlungen setzen. Und das ist zunächst einmal oberste Priorität.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Die 30 Nahrung bringen nämlich direkt das nächste Bevölkerungswachstum:

Bild

Hier habe ich das Feld auf "3" des ersten Feldes genommen. Nahrung und Prod pro Runde gehen damit auf 7 hoch, die Kolben pro Runde steigen auf 12.

Für Pop 4 werden nun 61 Nahrung benötigt.

In Runde 6 erreicht der erste Späher (Der "Tehina" hat wie gesagt die Spezialfähigkeit, auch in der Antike bereits Ozeane befahren zu können) die zweite Hütte. Nehme ich

Bild

oder "investiere" ich 2 Runden lang meinen Zufriedenheitsüberschuss (wodurch es länger bis zur ersten Feier dauert) für die doppelte Menge ?

Bild

Habe mich für "Mehr Kultur" entschieden, also die 60 genommen.

Als dann in Lapaha der erste Tehina "regulär" fertig wird, gibt es zum ersten Mal eine "Narrative Choice". Bei der Wahl zwischen

Bild

und

Bild

entscheide ich mich für das Starten der Quest. Wird natürlich eine Weile dauern, bis ich das erreichen kann, denn es bleibt natürlich erstmal weiter die Prio, weitere Hütten einzusammeln.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Ab Runde 7 kann ich dann auch "Civics" "erforschen". Ich gehe zunächst auf "Discipline". Das kostet 162 Kultur, also derzeit 16 Runden. Ich muss nochmal nachsehen, woher eigentlich diese 10 Kultur und 10 Wissenschaft "Basiswerte" generiert werden.

Als Regierungsform lege ich die "Classic Republic" fest. Die gibt einem bei Feiern die Möglichkeit, seinen Kulturoutput für 10 Runden um 20% zu erhöhen.

Bei der Festlegung der Regierungsform kann auch erstmalig eine "Social Policy" eingesetzt werden. Da ich durch das Stadtwachstum bereits Prod und Wissenschaft erhöht habe, fällt hier meine Wahl auf "Charismatic Leader", wodurch die Kultur pro Runde auf 12 steigt:

Bild

Auch der dritte Bauauftrag in Lapaha wird ein weiterer Tehina.

In Runde 8 ist die dritte Hütte erreicht.

Bild

20 Nahrung sind zwar nicht so der Hit, aber vier Runden lang auf den Forschungsoutput verzichten? Für Geld, mit dem ich für den Moment sowieso erstmal noch nichts sinnvolles anfangen kann? Nee...

Und die Nahrung bringt immerhin das nächste Bevölkerungswachstum, das es mir ermöglicht, "Hardwood" anzuschließen.

Bild

Bringt neben dem Feldertrag an sich 10% Produktionsbonus auf Schiffe. Für den Moment noch nicht wichtig, aber perspektivisch für eine Piratenciv...

Es fehlt zwar noch ein Bevölkerungspunkt, aber es schadet ja nicht, schon mal zu schauen, wohin der erste Siedler denn nach bisherigen Erkenntnissen so gehen und sich niederlassen könnte. Dazu nutze ich die "Settler" Linse unten links oberhalb der Minimap:

Bild

Von der Empfehlung der KI halte ich jedenfalls schon mal gar nichts

"Richtung Kamele" gefällt mir deutlich besser. Gerade für die "Economic Legacy" sind Kamele unverzichtbar.

In Runde 9 hat der zweite Tehina den Fluss überquert und mal in Richtung Süden geschaut, ob es weitere Hütten gibt:

Bild

Weniger als im Norden auf jeden Fall. Nur eine (der blaue Fleck umgeben von schwarzen Feldern) bisher unbekannte neue Hütte kommt dazu.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Tehina Nummer 2 hat die nördliche "seiner" beiden Hütten erreicht und darf zwischen

Bild

und

Bild

wählen. Zufriedenheit wählt man bei sowas später im Spiel eigentlich nie. Aber am Anfang ist das ein ziemlicher Boost für das Erreichen der ersten Feier. Habe mich daher für "Tor 2" entschieden. Sind aber immer noch 16 laaange Runden bis dahin

Bild

Kann man sich oben links bei den "Kügelchen" jederzeit durch "hovern" anzeigen lassen.

In Runde 10 treffe ich Benjamin Franklin. Sein Späher taucht östlich von Lapaha auf:

Bild

Der erzeugt zwar mehr Zufriedenheit, aber ansonsten liege ich knapp vor ihm. Gefällt mir .

=>

Die 20 Einfluss für eine freundliche Begrüßung bringen schonmal +20 Punkte auf der "Freundschaftsskala" (die grüne Zahl im zweiten Kreis von links - den Wert kann man sich aber auch anzeigen lassen, indem man im Hauptbildschirm über dem Symbol direkt unter seinem Kopf oben rechts "hovert").

Bild

Da ich im ganz frühen Spiel erstmal keine Hämmer unnötig in Kampfeinheiten "zu versenken" gedenke, nehme ich sowas gerne mit, zumal ja immer noch mehr als 60 Einfluss übrig bleiben, falls Bennie mir ein "Endeavor" vorschlägt...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Und netterweise macht er auch genau das direkt in der nächsten Runde:

Bild

Die "Research Collaborations" finde ich in der frühen Startphase richtig stark. Auswahl hier also nicht nur "Accept", sondern "Support". Die Wissenschaft pro Runde steigt dadurch von bisher 12 auf 18, satte 50% Zuwachs. Träumchen!

In dieser Runde wird auch Segeln erforscht:

Bild

Als nächstes soll "Animal Husbandry" erforscht werden. "Kostet" 91 Kolben, lässt sich aber mit 18 pro Runde schon deutlich flotter erreichen als die erste Tech

Der "Woodcutter" auf der "Hardwood" Ressource wird dadurch +1 Produktion pro Runde erhalten (diese Anzeige generiert das Spiel leider nicht von alleine. Das erledigt ein Mod, den ich mir aus dem Steam Workshop heruntergeladen und installiert habe).

Durch die Erforschung des Segelns einerseits und die Fertigstellung des dritten Tehinas kann ich nun auf "3" des Stadtfeldes einen "Harbor" "zu Wasser lassen":

Bild

Wird nach Fertigstellung (in 8 Runden) 3 Produktion bringen.

Warum an dieser Stelle?

Ich kann dadurch auf "6" davon einen weiteren Distrikt setzen und somit das Feld auf "3" davon später für eine Library nutzen. Die kassiert dann dort durch die 3 angrenzenden Ressourcen sehr ordentliche Nachbarschaftsboni.

In der Runde aktiviert der erste Tehina mal wieder seine "Hüttenaufspürfunktion":

Bild

Ob er die im Nordosten früher als Bennie erreichen kann? Oder soll er besser weiter gen Osten ziehen? Die Hütte dort sollte er "sicher" haben. Keine leichte Entscheidung.

Sein Kollege, Tehina 2 hat "seine" zweite Hütte inzwischen erreicht und dort

Bild

45 Kultur eingesammelt. Wobei ich mich hier wieder gegen Gold (75) entschieden habe.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 12 entdeckt Tehina 2 den ersten Stadtstaat:

Bild

Militärisch. Und feindlich. Na klasse...

In Runde 13 kann man dann erahnen, dass das mit dem "auf Risiko gehen" in Sachen "Hütte vor Bennies Haustür" wohl eher ein Griff ins Klo zu werden droht:

Bild

Wenn er den nächsten Zug nicht zufällig blöd vor-eingestellt hat...

Achtung Spoiler:
    Hat er nicht

Bild

A...h mit Ohren

Aber ich will mal nicht zu laut meckern.

Zumal ich direkt vor der Nase von Sundrapura a) nicht angegriffen wurde und b)

Bild

auch neben "nur" 50 Zufriedenheit in "Tor 2" auch das Gleiche plus 45 Wissenschaft haben kann. Da nehme ich die 50 Schaden. Auch wenn das dem Tehina den Kopf kosten könnte

Das bringt dann nämlich direkt mal die Komplettierung der "Animal Husbandry"-Erforschung:

Bild

Wie man hier sieht, war ich versucht, direkt auf "Writing" zu gehen. Aber bis das bei 162 Kolben "Kosten" fertig ist, bin ich mitten im Siedlerbau und komme eh' nicht dazu, noch eine Bib zu bauen. Daher wird "Pottery" das nächste Forschungsziel. Gleiche Ebene wie die anderen beiden, ergo auch hier wieder 91 Kolben / 5 Runden Forschungszeit.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Durch die Erforschung von "Animal Husbandry" gibt es wie gesagt +1 Produktion auf den Woodcutter in Lapaha. Dadurch verringert sich die Bauzeit des Harbor von 8 auf 7 Runden.

Tehina Numero 3 hatte sich in Richtung der im Nordwesten von Lapaha liegenden Hütte aufgemacht und fand dabei den nächsten Stadtstaat.

Bild

Assur. Expansionistisch. Natürlich auch feindlich (normal bei der geringen Entfernung - das liegt an der Gründung meiner HS zu nahe an deren Siedlung).

Besser sind da die Beziehungen zu Bennie:

Bild

"Relationship Decay Over Time" schon 4 Runden nach dem Kennenlernen ? Dafür sollte allerdings auch der Bonus für "Supported Endeavor with another Leader" gegenläufig anwachsen. Das ist gut, sich hier ein Polster aufzubauen, denn wenn ich ihm da bei den Kamelen eine Stadt direkt vor die Nase setze wird es reichlich Minuspunkte geben...

Die Grenze von Neutral zu Friendly liegt übrigens bei +30, die von Friendly zu Helpful bei +60 (ab da ist das Schließen einer Allianz möglich). Andersherum schwenkt es ab -30 von Neutral zu Unfriendly und dann bei -60 zu Hostile. Ab diesem Wert kann man einen formellen Krieg erklären, ohne dass der Gegner extra "War Support" bekommt.

Der erste Tehina wird sich nun hoffentlich bei der nächsten Hütte mit einem gepflegten bei Bennies Krieger revanchieren:

Bild

Denkt man sich jedenfalls erstmal. Beim nächsten Schritt erblickt man dann einen Späher eines weiteren Stadtstaates (natürlich auch wieder feindlich... ) und fragt sich, ob der einem womöglich auch Hütten vor der Nase wegschnappen kann...

Bild

Tehina 3 wagt sich jedenfalls auch todesmutig bis direkt an Assur heran, um "seine" Hütte zu öffnen und wird ebenfalls vor eine Wahl gestellt, bei der ihn die bessere Möglichkeit auch etwas kostet ("Move on" hätte 10 Produktion gebracht):

Bild

Das kostet 50 von 70 Gold in des Piraten Schatztruhe, aber 60 Kultur? Nehme ich gerne! Dadurch wird "Discipline" fertig und es geht weiter mit "Mysticism". Kostet ebenfalls wieder 162 und dauert 9 Runden.

Mit jeder ungeraden neuen Runde geht der Zeitalterfortschritt um ein Prozent nach oben. So auch hier in Runde 15, in der es auf 8% hoch geht.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 16 passiert nichts erwähnenswertes, dafür dann aber wieder in Runde 17.

Zum Einen treffe ich auch mal einen Späher aus einem "Friendly" Stadtstaat (Gungnae):

Bild

und zum Anderen mit Trung Trac auch die erste NachbarIN:

Bild

Auch hier wähle ich wieder die Variante mit der freundlichen Begrüßung, denn auch diesmal ist potenziell noch genug Einfluss übrig, um ein "Endeavor" jeder Art "Support"en zu können.

Sowas halte ich zu Spielbeginn für wichtiger als das Befreunden von Stadtstaaten. Wobei ich dann bei diesen, wenn die Einflusspunkte mal "übrig" sind, natürlich solche die "Friendly" sind, bevorzuge. Denn da braucht das Anfreunden nur 15 statt den 30 Runden, die es bei "Hostile" braucht.

Meinen Notizen entnehme ich, dass ich in dieser Runde von Bennie ein "Local Festival" angeboten bekommen habe. Dieses habe ich lediglich "Accept"ed, um ggf. genug Einfluss zum "Support"en eines hypothetischen Angebotes von "TiTi" in der Folgerunde übrig zu haben. Und bekomme netterweise 2 Einfluss pro Runde dadurch.

In Runde 17 habe ich dann auch genug Zufriedenheitspunkte (Runde für Runde in einem nirgends als Wert angezeigten "Pool" - wie weiter oben schon gezeigt, kann man sich nur anschauen, wie viele Runden es noch dauert, bis die nächste Feier startet) gesammelt, um meine erste Feier zu bekommen:

Bild

In Runde 17 mit dem Wunderbau zu beginnen wäre eher suboptimal => 20% Kultur mehr pro Runde wird ausgewählt.

Und da mich "Tool Making" nach wie vor nicht so richtig begeistert, und hoffentlich noch ein paar Hütten auf mich warten, nehme ich "Survey" als neue Sozialpolitik mit herein:

Bild

Immerhin hat mir der Späher aus Scythian Neapolis nicht die Hütte vor der Nase weggeschnappt. Und so kann ich zwischen 50 Zufriedenheit für den Pool der nächsten Feier und 100 Gold für 75 Schaden wählen.

Bild

Und nehme Ersteres. Mit nur noch 25 Rest-Lebenspunkten braucht der Tehina sonst nur einmal einem Krieger eines feindlichen Stadtstaates vor die Nase zu laufen und schon ist er hin. Nee, das riskiere ich mal definitiv nicht. Und schon gar nicht für Gold...

Und wie man sieht ist auch Caithness, der nächste Stadtstaaten-Nachbar, militärisch und feindlich

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Die erhöhte Sicht-Reichweite für Hütten zeigt übrigens dieses Bild aus Runde 18 sehr schön:

Bild

Und nicht von der 50/100 Anzeige irritieren lassen. Der Wert gehört zu Tehina 2, der halt vom Spiel aktiviert wird, sobald Tehina 1 seine Aktion (die dritte von links in seiner Auswahlbox) beendet hat.

Da in Lapaha der Harbor fertig wird, springt die Bevölkerung um 1 nach oben (an der zum "organischen" Wachstum benötigten Menge an Nahrung ändert sich dadurch nichts) und ich kann als Folge-Bauprojekt als fünftes nun mit dem Bau des ersten Siedlers beginnen.

Bild

Markiert ist oben das Feld, auf dem ich meine erste "Town" gründen will. "Flood Risk" hin oder her, hier ist klassisches Civ IV-Blocksiedeln gefragt

In Runde 19 wird dann "Pottery" fertig

Bild

und es geht jetzt weiter mit "Writing". 162 Kolben, Dauer 9 Runden... Sollte sich gut ausgehen mit den zwei nun anstehenden Siedlern.

Und ich treffe auch auf Confucius.

Bild

Na toll, beide Forschungsmonster mit auf der eigenen Insel

Da werfe ich doch gleich nochmal einen Blick auf die Entwicklung der Beziehungen zu Bennie...

Bild

Sehr schön, die Pluspunkte auf der einen Seite wachsen schneller an als der "Decay" es auf der anderen Seite wieder wegfrisst
    Geändert von Papa Bear (16. Februar 2026 um 02:01 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 19 wächst Lapaha dann "organisch" um einen weiteren Bevölkerungspunkt. Und welches Feld nimmt man nun?

Bild

Das Gold als Ressource sieht verlockend aus (auch wenn der "Gold-Ertrag" mit +1 vom Feld an sich und +1 als Bonus für die Ressource im Gesamt-Imperium sich im Vergleich zu Civ IV vergleichsweise bescheiden ausnehmen...)...

Aber man kann sich ja auch in Richtung Krabben orientieren...

Bild

Wieder so eine schwierige Entscheidung. Die Krabben würden den Nahrungsertrag von Lapaha um 3 erhöhen (2 direkt vom Feld sowie nochmal +1 vom Harbor) und alles einen Hauch schneller wachsen lassen. Aber letztlich habe ich mich für "was brauche ich jetzt im Moment" und gegen "was macht perspektivisch eher Sinn" entschieden und daher +2 Produktion (neben dem reinen Feldertrag an sich wird ja die Produktion eines Woodcutters um +1 erhöht) und +1 Wissenschaft den Vorzug gegeben:

Bild

Um auf Pop7 zu wachsen, sind bereits 149 Nahrung erforderlich (braucht 14 (!) Runden). Ich vermute also, dass sich das vorherige "Bevölkerungswachstum" durch den Gebäudebau ab hier dann doch niederschlägt.

Oder ist der Sprung immer so groß? Hat dazu jemand zufällig Info?

Tehina 2 öffnet eine weitere Hütte und kann zwischen

Bild

45 Wissenschaft und 45 Einfluss wählen. TiTi wollte zwar keine Endeavors anbieten, aber vielleicht kommt ja Connie um die Ecke? Und wenn nicht, muss hier ja auch irgendwo Gungnae, der erste friedlich/freundliche Stadtstaat sein... Na komm, Einfluss gewinnt. Ich muss eh' erst zwei Siedler bauen, bevor ich mit einer Library anfangen kann. Da nützt es mir also nur bedingt, wenn ich das theoretisch schon 2-3 Runden eher beginnen könnte...

Was ich allerdings geradezu schockierend finde:

Bild

Connie hat in Runde 19 bereits seine erste zusätzliche Town gegründet. Bekommt die KI hier irgendwie Rabatt auf die Produktion des ersten Siedlers? Das kann doch gar nicht... Ach, nützt ja nix Aber , echt!

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 20 wird der Ohio River überflutet. Das ist der, an dem ich meine erste Town zu gründen gedenke. Finde ich gut, dass das passiert, bevor ich danach den Wiederaufbau bezahlen darf

Aber das ist nun echt die Art Bild, bei der es "ein bisschen viel" hieße. Denke ich. Daher hier nur der Chronistenpflicht halber erwähnt.

Auch das "Great Barrier Reef" wird entdeckt:

Bild

Und natürlich hockt Isabella genau daneben

Bild

Aber gut so, eine Piratenstory ohne Isabella... Und nein, die habe ich nicht vor-eingestellt. Alle Gegner sind zufällig vom Spiel zugeteilt worden. Aber dennoch: gut getroffen @Sid

Und da wie gesagt (zu) früher Kampfeinheitenbau nicht vorgesehen ist, sondern Expansion wichtiger ist, gibt es auch hier erstmal (heimtückischerweise... ) eine freundliche Begrüßung:

Bild

Meinen dritten Tehina hatte ich an der Westküste "gewassert", um sicher an Assur vorbei zu kommen. Aber der entdeckte nur einen Steinwurf weiter erst Land und dann einen ersten Stadtstaat auf einem anderen Kontinent!

Bild

Da war doch was...?

"A Noble Task" ist damit erfüllt

Bild

Die "Agile" Ability hört sich für jemanden, der zum Einen im Zweifelsfall immer schnell abhauen können muss und zum Anderen so natürlich auch flotter bei der "Hüttengaudi" voran kommt schon mal super an!

Alternativ gäbe es +1 Einfluss auf Fishing Quays. Würde "Spiel-Langfrist-Perspektivisch" sicher mehr Sinn machen, da ich hoffentlich so einige von den Dingern bauen werde, aber auch hier schlägt in diesem Moment "was hilft mir jetzt" das, was erst später seinen Nutzen entfaltet. Also zumindest aus meiner Warte.

Hättet Ihr das anders gemacht?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Aber wenn man sich die Felderträge bei Ihr am GBR so ansieht... 32 Kolben, knappe 30 Zufriedenheit, fast das dreifache an Gold pro Runde...

DAS ist schon mal deutlich übler als das, was die anderen drei bisher so auf die Kette kriegen.

Und natürlich hat auch sie die zweite Siedlung bereits gegründet. Gnirch...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Was micht nervt, ist dass ich mich hier in dieser Situation auf die Anzeige des Interfaces verlassen habe:

Bild

Aber nix gibt's:

Bild

Der kleine Fluss reicht aus, um die Bewegung vorzeitig zu beenden (trotz 4er Reichweite des Tehinas)

Und natürlich gelingt es damit auch Connie, mir die Hütte direkt vor seiner Nase dann doch letztlich noch wegzuschnappen:

Bild

Ergo zuckelt der Tehina dezent angep...t weiter nach Norden und gönnt sich einen suchenden Blick in die Ferne:

Bild

DA kommst du jedenfalls nicht vor mir dran, du Flachzange...

A propos "Flachzangen".

Bild

Können die Herren Piraten-Kollegen da vielleicht bitte mal bei Isa ein wenig die Gegend verwüsten und ein paar Fischerboote versenken? Alles muss man selber machen hier...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte