Ich hatte ja in der Kurzversion im November bereits ein wenig über mein erstes Civ VII Spiel mit Blackbeard gepostet...
Und nun komme ich endlich dazu, auch eine "Von Beginn an" "Story" zu einer weiteren Partie von Anfang an zu posten.
Da seinerzeit der allererste Kommentar in die Richtung "ich mag lieber von Anfang an, um zu lernen" ging, habe ich diesmal ein paar Screenshots mehr, jede Menge Saves mehrund auch ein paar (31, um genau zu sein) Seiten handschriftlicher Notizen zu den Entscheidungen, die da jeweils so anlagen, gemacht.
Das könnte sich hier also eine Weile hinziehen...
Falls es Euch zu ausführlich wird... Einfach Bescheid sagen!
Aber genug der Vorrede.
Ich nehme wieder Tonga:
Die Ozeane bereits in der Antike überqueren zu können... Wüsste nicht, was sich für einen Piraten-Anführer besser eignet
Im Schwierigkeitsgrad bin ich einen hoch gegangen, ansonsten ist es wieder eine "Continents and Islands" Karte auf Standard-Geschwindigkeit und -Kartengröße:
Ansonsten ist auch wieder "Continuity" ausgewählt. Die "Disaster Frequency" steht auf "light", wollen also mal sehen, wieviele Überflutungen, Vulkanausbrüche, Blizzards und sonstigen Ärger ich diesmal abbekomme
Was ist sonst noch? Beim Stichwort "Continuity" fällt mir noch ein, dass ich auch wieder die gleichen Mementos gewählt habe:
Die "Bifocals" bringen nach jeder erforschten Tech / Civic Mastery 50 Einfluss, "Imago Mundi" bietet erweiterte Sichtbarkeit von "Hütten" aller Art, ob das nun Höhlen, Ruinen oder was auch immer sind.
Und damit kommen wir auch schon zur Startposition:
Ist ja irgendwie nicht so der Hit
Keine direkt zu Beginn nutzbare Ressource, aber immerhin eine Krabbe (die lohnen sich vor allem später in der Moderne so richtig...), Gold (jemand hatte sich bei ein paar Posts aus diesem Spiel im "Kleine Fragen" Thread über die Zufriedenheitswerte gewundert => mit dieser Mine fing alles an) und Eisen (Kampfbonus für Infantrie - kann man immer brauchen
). Ich bin aber eh' ein "Augen zu und durch" Typ und würfele da nicht immer wieder neu, bis eine bessere Startposition kommt. Von daher...
Los geht's!

und auch ein paar (31, um genau zu sein) Seiten handschriftlicher Notizen zu den Entscheidungen, die da jeweils so anlagen, gemacht.

) und Eisen (Kampfbonus für Infantrie - kann man immer brauchen
, da wird der Späher also direkt mal zur nächstgelegenen weiterziehen.

? Dafür sollte allerdings auch der Bonus für "Supported Endeavor with another Leader" gegenläufig anwachsen. Das ist gut, sich hier ein Polster aufzubauen, denn wenn ich ihm da bei den Kamelen eine Stadt direkt vor die Nase setze wird es reichlich Minuspunkte geben...
bei Bennies Krieger revanchieren:
) und fragt sich, ob der einem womöglich auch Hütten vor der Nase wegschnappen kann...
=> 20% Kultur mehr pro Runde wird ausgewählt.

, echt!