Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 145

Thema: [DMS] Karls Erbe - Frankeich und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Bitte nicht übersehen, wäre praktisch das während der Pause diplomatisch zu klären

Zurück im Norden
    Frankreich ist hier allerdings grundsätzlich anderer Meinung. Für das Reich wäre es natürlich günstig, wenn jetzt alle Verbündeten einfach abziehen und den Orden expandieren oder einen Frieden diktieren lassen würden. Für Frankreich und (aus französischer Sicht) Burgund wäre das aber ein erheblicher Ansehensverlust.

Gäbe es denn einen Kompromiss, der für Frankreich in Dänemark tragbar wäre?

Zurück im Norden
    Es müsste halt ein Kompromiss sein, den König Radbod und der dänische Reichstag akzeptieren können.

Selbstverständlich muss jede Lösung die dänischen Machtverhältnisse einbeziehen. Aber wenn jede Lösung davon abhängt, was ein König zu akzeptieren bereit ist, der sich sichtbar nicht bewegt und Verhandlungen blockiert und mit Polemik und öffentlichen Ausfällen untergräbt, dann ist das kein Verhandlungsprozess mehr, sondern ein Stillstand auf Kosten Dritter.

Frankreich schützt hier nicht die Bündnistreue, sondern bindet Burgund an eine Position, die dessen innere Stabilität untergräbt. Das kann weder im französischen noch im burgundischen Interesse liegen.

Ein tragfähiger Ausweg muss deshalb dort ansetzen, wo Bewegung möglich ist. Wenn Radbod dazu nicht bereit ist, kann man von Burgund nicht verlangen, die Last allein weiterzutragen.

Zurück im Norden
    Deine Berater vermuten, dass es sich aus französischer Sicht so darstellt: Der Orden inszeniert Vorfälle in Schonen, greift sofort an und schlägt großzügig vor, nur das bisher besetzte Gebiet zu behalten. Das Reich inszeniert einen Putsch in Burgund und bietet dann großzügig an, über ein Ende des dänisch-französisch-burgundischen Bündnisses zu beraten.

Das kann ich mir schon vorstellen, aber wie will Frankreich sich das vorstellen? Es greift den kaisertreuen Adel im Bürgerkrieg an und erwartet, dass wir zusehen? Ich will ja hier mit Frankreich nicht über Schuldzuweisungen reden sondern eine Lösung finden, die für alle tragbar ist.

Zurück im Norden
    Frankreich hat kein Interesse an einem Bürgerkrieg in Burgund, weist aber die Einflussnahme des Reiches zurück, da es sich um eine Frage des Vasallenverhältnisses handelt.

Auch das habe ich schon verstanden. Ich will ja einen Bürgerkrieg vermeiden und würde daran gemeinsam arbeiten.

Ich schließe jetzt aber daraus, dass ich mir das Schreiben mit KI-Burgund sparen kann, weil wir hier sowieso nicht weiterkommen?

Zurück im Norden
    Du meinst den Rat? Der steht dir ja sehr positiv gegenüber, vielleicht ist das also wirklich ein geeigneter Weg.

Sorry Frankreich nicht Burgund

Zurück im Norden
    Das wäre aber trotzdem eine Option.

Ich wäre dazu ja auch bereit
    Aber irgendwie läuft es immer auf komplettes Entgegenkommen von Reich/Orden raus? Ich sehe noch nichts, was Frankreich irgendwie beisteuert?

Zurück im Norden
    Das Problem ist, dass Frankreich das genauso sieht.

Deshalb wäre es ja eine Option, nochmals mit Burgund zu verhandeln. Das ist ja euer Hebel, um die beiden Länder irgendwie an der Unterstützung Dänemarks zu hindern oder sie zumindest zu erschweren.

Jetzt komme ich nicht mehr mit? Was soll ich genau tun, was ich gerade nicht tue?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte