Über eine Delegationbeim Bierfest würde ich mich sehr freuen freuen.
Über eine Delegationbeim Bierfest würde ich mich sehr freuen freuen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Man möchte seinen lieben Nachbarn und Reichsfürst einen vorschlag machen.17. September 1713: Mehrere burgundische Hochadlige, Äbte und Bischöfe treffen sich in einem Jagdschloss bei Antwerpen. Offiziell geht es nur darum, den Herzog besser bei seiner Politik beraten zu können, doch da es sich vorwiegend um Kritiker des Bündnisses mit der Kalmarer Union handelt, kommen zahlreiche Gerüchte über einen geplanten Staatsstreich auf.
Was hält er davon wenn man die Beweise die der Orden und Dänemark hat, den Burgundischen Kronrat vorlegt, den es können nicht beide wahr sein.
Der Kronrat soll entscheiden wer die glaubhafterer Beweise hat.
Um dann mit dessen rückendeckung eine Entscheidung zu treffen.
Ich denke man könnte mit sicherheit den Orden dazubringen bis dahin die Waffenruhe zu halten.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Die angeblichen oder echten Belege beider Seiten werden doch seit Monaten öffentlich diskutiert?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
In Burgund scheinen die verschiedenen Gruppen ja schon zu wissen, wem sie glauben. Ähnlich wie die übrigen Europäer sind sie aber untereinander uneinig.![]()
Ich möchte mich ähnlich wie Frankreich als Schlichter anbieten.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Das soll bitte an die neue Regierung in Gent
Wenn gewünscht reise ich trotz meines hohen Alters persönlich an um zu vermitteln.Wir dringen daher auf Maß und Ruhe: Wahrung von Person und Würde des Herzogs, rasche Einberufung eines Landtages und Klärung der Streitfragen in einem diplomatischen, rechtlich tragfähigen Rahmen, damit die Lage im Hause Burgund nicht weiter hochschaukelt. Fremdes Eingreifen mag Vermittlung sein, doch Burgund darf nicht zum Spielball werden.
Geändert von Doerky (16. Januar 2026 um 23:23 Uhr)
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Die Regentschaft bedankt sich für diese Ermutigung. Man ist allerdings etwas vorsichtig damit, in dieser Situation deutsche Fürsten ins Land zu holen, um nicht den Eindruck zu erwecken, man werde von München, Heidelberg, Berlin oder den Ordensballeien gesteuert.
Das Angebot der Vermittlung ging übrigens explizit auch an Karl.
Ich werde mich aber nicht aufdrängen.
Ich bitte nur inständig alle Seiten mit einander zu reden und kein unnötiges Blut unter Brüder zu verlieren.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Karl ist leider gerade nicht ansprechbar.![]()
Wenn er sie doch bekommt hätte ich folgende Schritte für ihn als eine Option.
Vorweg noch die Idee er muss mit seinem Adel eine geschlossene Linie im Dänemark Konflikt finden, dabei so geeinigt wie möglich sein.
Und nach Außen möglichst so wenig Prestige wie möglich verlieren.
Das müssten doch Burgund Ziele sein oder?
Am Ende muss er natürlich selbst entscheiden.
1. Der Landtag wird einberufen.
2. Karl wird als Herscher von Burgund bestätigt.
(Hat dafür zugesagt das er bei 3 auf den Landtag hört).
3. Der Landtag berät ob für Burgund die Kalmarer Union als aufgelöst gilt oder nicht. Und damit indirekt auch ob der Bündnis Fall eingetreten ist oder nicht.
4. Ich und andere versuchen wenn die Kalmarer Union als aufgelöst gilt den Kaiser zur einer Standeserhöhung zu überreden (ich weiß nicht was die nächste logische Stufe wäre).
Wenn die Kalmarer nicht als Aufgelöst wird das selbe mit Frankreich statt Kaiser.
5. Sollte der Orden gewinnen werde ich mich dafür einsetzen das zumindest eine zeitlang die Handelsprivilegien fortgesetzt werden.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein