Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 254 von 254

Thema: [DMS] In Sachsen vereint - Brandenburg und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Ich habe mal ein bisschen allgemeiner geschrieben, Westfalen und Pflazgrafschaft, ich denke auch Hessen würden mitmachen. Bei Böhmen mal kucken, Ungarn eher nicht, Schwaben ja generell sehr schweigsam. Baldir kläre ich noch

Euer Durchlaucht,

die jüngsten Stellungnahmen König Radbods lassen erkennen, dass von dänischer Seite derzeit kaum Bereitschaft besteht, sich auf eine vermittelte Lösung einzulassen. Vorgelegte Ansätze werden pauschal zurückgewiesen, und selbst der Gedanke an vertragliche Bindungen wird öffentlich in Zweifel gezogen. Unter diesen Voraussetzungen wird es für alle beteiligten Mächte schwierig, den Konflikt politisch einzuhegen.

Hinzu kommt, dass Dänemark in der Vergangenheit burgundische Interessen nicht mit der nötigen Rücksicht behandelt hat. Der bekannte Vorfall um die mit burgundischen Schiffen durchgeführten Überfälle hat Burgund außenpolitisch geschadet, ohne dass Kopenhagen die Folgen getragen hätte. Dieser Schaden wirkt fort, auch wenn er inzwischen einige Zeit zurückliegt.

Uns ist bekannt, dass sich innerhalb Burgunds die Stimmen mehren, die das bestehende Bündnis kritisch hinterfragen. Ein Konflikt, in dem ein Partner Vermittlung ablehnt und jede Bewegung als Schwäche auslegt, schränkt den eigenen Handlungsspielraum ein und bindet politische Kräfte, die andernorts dringend gebraucht werden. Ein Verbündeter, der keine Kompromisse duldet, bindet nicht nur Kräfte nach außen, sondern verschärft auch Spannungen im Inneren. Das kann kaum im Interesse eines stabilen Burgunds liegen.

Manchmal verlangt wahre Staatskunst nicht Standhaftigkeit bis zum Äußersten, sondern die Weisheit, einen bitteren Schritt zu tun, um Größeres zu bewahren: Land, Ordnung und Herrschaft. Ein Rückzug aus dieser Verbindung wäre dabei kein Zeichen von Schwäche. Es würde hingegen von Weitsicht zeugen und entzöge jenen den Vorwand, die Burgund von innen heraus umformen möchten. Wir würden euch auch bei eurem Weg unterstützen.

Papst und Hanse und Böhmen, im Prinzip auch Galizien machen auch mit
    Geändert von Tim Twain (11. Januar 2026 um 21:52 Uhr)

Wäre die Bewegung der Truppen ein Bruch des Waffenstillstands?

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ich glaube nicht mehr an einen Frieden, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kämpfe wieder los gehen.

Ja leider. Immerhin ist jetzt dann Winter

3 Frauen und Ihr Onkel regieren nun Burgund.
    Gut das die 4. Schwester Irgendwo in Indien ist - oder wohin haben wir die nochmal abgeschoben?

Die hätte Burgund mit ihren Launen den Rest gegeben.

Jetzt wird es spannend in Burgund. Ich denke eine Kronrat ist nicht verkehrt bis der jüngste Alt genug ist zum regieren.

Edit:
    Aber es war abzusehen, dass der Franz. König Karl nicht einfach aufgibt.

Mhm …

Idee: Du lässt den französischen König in Burgund seine Diplomatie ausspielen. Dafür zieht Frankreich ab und lässt dem Orden freien Raum zum Agieren.

Dann hätten wir politische Stabilität, Frieden – und der Orden bekäme seinen Willen.

Solltest du dich in Burgund einmischen, kann das je nach Verlauf in einem direkten Konflikt mit Frankreich enden.

Ich denke, der französische König wird versuchen, Karl wieder auf den Thron zu setzen – mit irgendeinem Kompromiss, der dem Adel etwas mehr Einfluss gibt. Wobei Teile des Adels dem Kaiserreich recht nahestehen, besonders in Richtung Luxemburg. Das heißt: Du hast eigentlich wenig zu verlieren.

Alternativ könntest du bei der Vermittlung helfen und eine gemeinsame Linie mit dem französischen König finden – vermutlich mit demselben Ergebnis. So oder so: Der Konflikt im Norden ist vorbei.

Burgund wird der Franz. Krone 10 mal wichtiger sein als ein Dänemark, dass am Rande der Niederlage steht.

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    3 Frauen und Ihr Onkel regieren nun Burgund.
    Gut das die 4. Schwester Irgendwo in Indien ist - oder wohin haben wir die nochmal abgeschoben?

Die hätte Burgund mit ihren Launen den Rest gegeben.

Jetzt wird es spannend in Burgund. Ich denke eine Kronrat ist nicht verkehrt bis der jüngste Alt genug ist zum regieren.

Edit:
    Aber es war abzusehen, dass der Franz. König Karl nicht einfach aufgibt.
    Wir können auch als Kompromiss Louise auf den Thron in Burgund und Ludwig in Dänemark setzen

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mhm …

Idee: Du lässt den französischen König in Burgund seine Diplomatie ausspielen. Dafür zieht Frankreich ab und lässt dem Orden freien Raum zum Agieren.

Dann hätten wir politische Stabilität, Frieden – und der Orden bekäme seinen Willen.

Solltest du dich in Burgund einmischen, kann das je nach Verlauf in einem direkten Konflikt mit Frankreich enden.

Ich denke, der französische König wird versuchen, Karl wieder auf den Thron zu setzen – mit irgendeinem Kompromiss, der dem Adel etwas mehr Einfluss gibt. Wobei Teile des Adels dem Kaiserreich recht nahestehen, besonders in Richtung Luxemburg. Das heißt: Du hast eigentlich wenig zu verlieren.

Alternativ könntest du bei der Vermittlung helfen und eine gemeinsame Linie mit dem französischen König finden – vermutlich mit demselben Ergebnis. So oder so: Der Konflikt im Norden ist vorbei.

Burgund wird der Franz. Krone 10 mal wichtiger sein als ein Dänemark, dass am Rande der Niederlage steht.
    Mein Vorschlag an Frankreich ist im Reichsfaden, schau ihn dir mal an.

Karl zurück an der Macht mit einer de facto Macht durch die Stände könnte im Interesse aller Beteiligten sein, der Kaiser könnte Garant der Privilegien sein. Wäre ähnlich wie historisch.

Klingt gut, aber Frankreich hat wohl großes Interesse daran, dass der Herzog - Herzog bleibt.
    Das solltest du in deinen Überlegungen mit einplanen. Wir wollen was von Frankreich, dass es von Dänemark ablässt - also geben wir Ihn dafür wieder seinen Herzog zurück. Das solltest du sicher durchbekommen in Burgund, mit den Ständen.

Hab grade noch was editiert.

Ansonsten könnte man natürlich noch Frankreich in die Lage zu bringen, dass der Regenstschaftsrat den Franzosen für den neuen Herzog den Lehenseid anträgt und er mit einem Verzicht, diese aufkündigen würde.

Zudem läuft noch ein Gutachten, ob es überhaupt noch eine Bündnispflicht gibt.

Ich verstehe dich nicht ganz, wem soll der Herzog den Lehenseid aufkündigen? Ich denke, dem Herzog muss klar sein, dass er nur wieder Herzog sein kann, wenn er die Auflösung des Vertrages mit Dänemark nochmal bekräftigt. Wenn er das nicht macht, wird er auch die Herzogkrone nicht wiederbekommen.

Na wenn der Regentschaftsrat jetzt für den neuen Herzog die Lehenswürde erneuern möchte und Frankreich dies ablehnt, wäre das ja auch ein Risiko, dass Burgund dauerhaft aus dem Lehensverband Frankreichs ausscheiden könnte

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617