Zumindest im Bereich des Kattegat sind sie nicht.
Zumindest im Bereich des Kattegat sind sie nicht.
Von mir aus könnt ihr sie abschießen. Ich will nur nicht einen Landkrieg mit Italien im Papststaat ausfechten. Das ist sicher nicht im Kriegsinteresse aller und insofern wäre die Koalition in dieser Sache getrennt.
Eigentlich war die Intention, dass Italien sich in der Nordsee mit Frankreich verkracht. Offenbar gab es Gespräche zwischen ihm und Orden. Ich hatte ja auch geschrieben, dass man auf diese Möglichkeit bauen soll und meiner Ansicht nach hätten die Deutschen den Orden dazu ermutigen sollen die Italiener einzuladen. Sie wären in der Ostsee gefangen und in Feindschaft zu Frankreich. Winwin. Leider hat der Orden den Rückzieher gemacht, vermutlich aufgrund von viel Druck. Jetzt haben wir den Salat, dass Sims Flotte eine Wild Card ist.
Ich finde die Auswertung von Khanat liest sich so als könnten wir einen Siegfrieden durchdrücken.
Wollen wir mal aufschreiben was wir wollen?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich hätte folgenden Vorschlag.
Der Khan und seine Familie verschwinden aus den Kanaren geloben die Insel nie wieder zu betreten und verzichten auf jeden Anspruch.
3/4 des Kronlandes wird an die Schuldner verteilt.
Die Schulden gelten als abgegolten.
Es wird ein Rat gebildet aus den Schuldner, so wie einen Muffti aus Cordoba, dem Erzbischof von Galicien, eine Priester der Flamme aus Hellas, ein Legat des Papst, ein Händler Vertreter Irland und ein Händler Vertreter der Hanse.
Diese ernennen auf Lebzeiten den nächsten Herscher der Kanaren.
Es werden alle Materialien und Aufzeichnungen zur Geld Fälschung zerstört.
Alle Schiffe größer als 100 werden an die Koalition abgegeben.
Der Hafen von Gran Kanaria wird wenn der Pacht Vertrag ausgelaufen ist für die nächsten 50 Jahre von Hellas, Kalifat, Irland und Hanse übernommen.
Alle Truppen die nicht in den Kanaren sind werden nach Hause gebracht.
Alle Söldner die nicht in den Kanaren sind aus dem Dienst entlassen.
Es werden in den nächsten 20 Jahren Nur Schiffe bis zur Größe 75 gebaut.
Es werden in den nächsten 20 Jahren keine Truppen und oder Söldner außerhalb der Kanaren eingesetzt.
Es werden keine Piraten mehr angeworben.
Die Koalition verspricht das in den nächsten 20 Jahren ein unprovozierter Angriff auf die Kanaren ein Angriff auf die Koalition gleich kommt.
Die Kanaren setzen dieses Jahr ihr SP dafür ein das die Hanse ein Kontor in den Kanaren baut (Geld zahlt die Hanse).
Alle Krieggefangen der Kanaren werden freigelassen.
In der Todesarena werden nur noch bezahlte freiwillige Gladiatoren eingesetzt.
Natuck geht an Irland zurück.
Jeder neue Herscher der Kanaren schwört.
Der Piraterie und Geldfälscherei ab.
Sein oberstes Ziel ist Frieden in der Welt und Wohlstand vor allem durch Handel zu für die Kanaren.
Er wird seine Herschaft aus diesem Grund vornehmlich auf die Kanaren beschränken.
Jeder Herscher der sich nicht an den Schwur hält kann und wird vom oben beschriebenen Rat abgesetzt.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Kannst du das durchnumerieren? Das macht Reaktionen für mich eindeutiger.
1: Fluff,.mir egal.
2: Wie viel Kronland hat es denn? Bin aber dagegen. Für die Schulden darf man sich gerne selbst was ausdenken.
3: Ich möchte nichts mit Piraten zu tun haben.
4: Fluff, mir egal.
5: Absolut dagegen. Die Dinger werden nur für Schindluder genutzt. Das sind aber an sich perfekte Münzprägen. Man kann jede Presse für nehmen. Und sicher wurden Fortschritte in der Feinmetallurgie gemacht. Ich bin bereit auf finanzielles zu verzichten, falls ich die Dinger bekomme oder wir das Wissen aufteilen. Am besten gleich alle Münzpressen. Wenn das Knowhow auch nich fehlt erkennt man kanarischen Müll in Zukunft besser. Mir würde auch nicht einfallen, was eine Münpresse von einer Falschmünzpresse unterscheiden soll. Gibt es da spielintern einen Unterschied @Jon?
Kontor: Nein danke.
Khanat der Kanarischen Inseln K 25%, A 40%, P 15%, G 10%, F 10%
25 % das hat mich auf die Idee gebracht.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Jetzt hat es meinen Post gefressen.
Was haltet ihr denn von meinem Ansatz bei den Pressen? Falschgeld an sich ist einfach herzustellen. Da es keinen Unterschied macht ob Presse oder Falschpresse brauchen wir alle. Die Folge? VK muss von Grund auf neu anfangen. Man erkennt die falschen Münzen eher, da die Geräte nicht so ausgereift sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falschgeld
Wir erhalten dann noch Erkenntnisse in der Metallurgie und bewährte Maschinen für echte Münzen.
Der Bisstest ist übrigens kein Witz. Allerdings wurde hier wohl nicht auf einen Eisenkern gesetzt, sondern auf eine neuartige Legierung, oder?
Jetzt weiß ich auch wo der sprichwörtliche wahre Kern seinen Ursprung hat. Falschgeld war ja eine richtige Seuche.
Ich finde die Idee mit der Presse interessant. Zum einen, weil es Erkenntnisse liefert. Zum anderen, weil es zeigen würde, dass unser Krieg absolut gerechtfertigt gewesen ist.
Ansonsten aufgrund meiner Auswertung habe ich auch das Bedürfnis etwas Wiedergutmachtung von den Kanaren für das Kalifat zu bekommen. Ich denke da an die drei Festlandhäfen.
=>
Ich muss halt zugeben, dass ich in der Vergangenheit auch zu sehr zur Nachsicht neigte. Ich meine wirtschaftlich sind die Kanaren halb erdrosselt. Ein milder Frieden macht aus rein spieltechnischen Gründen wenig Sinn, außer man könnte besonders auf das Ehrgefühl der kanarischen NPC vertrauen.
Auf der Meta-Ebene kann es vielleicht sinnvoll sein, wenn man damit den Spieler mit ins Boot holt. Aber ich habe zu oft schon meine Hand für Leute ins Feuer gelegt, wo es im Nachhinein betrachtet ein Fehler ist. Mein Vertrauen zu Vk, dass er sich an einen ehrenvollen Frieden hält, ist stark gedämpft. Ohne dieses Vertrauen fehlt aber die Grundlage.
D.h. jetzt nicht, dass ich offiziell Versailles oder gar Morgenthau diktieren möchte. Es soll etwas raffinierter sein.
Was Gebietsverluste angeht, bin ich nach wie vor für eine moderate Haltung (Festlandsbesitzungen, Barbados, wenn es einer von euch haben will und zumindest einen pachtfreien Hafen auf den Hauptinseln).
Aber militärisch und politisch muss der kanarische Apparat stark verändert werden: Eine deutliche Abrüstung muss schon alleine wegen der gezwungenermaßen notwendigen Sparpolitik erfolgen. Abseits davon habe ich kein Vertrauen, dass es nicht zu einer weiteren Runde kommt, wenn Vk nicht militärisch schwach ist.
Politisch schwebt mir tatsächlich vor die wirtschaftliche Not zu nutzen, um einzelnen Inseln Angebote zu machen: Sich vom Khanat lossagen und dafür Ruhe und evtl. Wiederaufbauhilfe bekommen.
Maximal sollte am Ende eine dezentral-organisierte kanarische Föderation stehen, die zwar formell ein Land ist, aber jede Insel regelt den Großteil ihrer Angelegenheiten selbst und entsendet Abgeordnete in den Föderationsrat. Dieser wählt den Khan und hat ein starkes Mitspracherecht gerade in der Außenpolitik. Wenn dann die von uns, die Interesse an Einfluss auf die kanarischen Inseln haben, dann einzelne Inseln beeinflussen oder gar kaufen, bekommen wir so Kontrolle über die kanarische Regierung, ohne dass es nach außen zu sehr nach Versailles aussieht.
Edit: Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, die Partnerschaft zwischen den Kanaren und Italien zu beenden. Evtl. sollte man im Friedensvertrag eine Art Embargo gegen Italien einbauen, aber da bin ich noch unentschlossen ob man so weit gehen sollte oder nur militärische und politische Zusammenarbeit und Abkommen verbieten sollte.![]()
Eine Presse für jeden Kriegsteilnehmer als Symbol des sieges wäre eine nette Idee
Ansonsten könnte jetzt eine sehr gute Gelegenheit für Frieden sein.
VK wurde aufgezeigt, dass es jetzt kurz vor knapp ist, er aber dennoch nicht komplett vernichtet aus dem Krieg gehen könnte.
VK hat diese Runde viel Geld bekommen, das verteilt werden könnte.
Der Krieg hat die Koalition auch noch nicht viel gekostet.
Das Spiel würde wieder schneller werden (wenn wir Don noch bearbeiten können)
die gretchenfrage ist allerdings, wie man VK soweit in den Griff bekommt, dass er nicht so schnell wieder Ärger macht.
Am besten funktioniert da denke ich Flotte wegnehmen und Geld kleinhalten.
Das ist tatsächlich der Elefant im Raum. Ich denke auch, dass da nur Abrüstung hilft und eine Föderalismusreform der Kanaren:
Jede Insel entsendet Vertreter in den Föderationsrat,
Die Vertreter sollen sich aus Kritikern des bisherigen Kurses zusammensetzen.
Der Föderationsrat muss der Politik des Khans zustimmen. Er bildet also die Regierung.
Etathoheit der Inseln: 50% verbleiben bei den einzelnen Inseln und sollen der Schuldentilgung dienen. Die anderen 50% fließen in den Staatsetat.
Ausnahme Cran Canaria, da darf er zu 100% verfügen,
Falschgeld wird beendet und aufgeklärt,
Piraterie durch Schwerpunkt abschwören (sinnvoll umsetzbar?)
Das wären so meine Vorstellungen für die politische Neuausrichtung der Kanaren.
Ansonsten: wir kriegen den Mongolenhafen, pachtfrei
Irland und Hanse werden entschädigt. Baldris Idee wird gefordert,
Nantucket wird herausgegeben, ebenso das iver Schiff.
Kalifat wird mit dem Festlandsbesitz entschädigt,
Flotte wird zum großen Teil abgemustert bzw verkauft,
Zumindest ein Teil der Festungsartillerie wird verkauft,
Bei Barbados bin ich am schwanken, ob man es als Teil der Föderation, aber mit starkem päpstlich-galicischen Einfluss religiös und irischen Einfluss wirtschaftlich aufnehmen soll. Könnte als unser Trojanisches Pferd in der Kanaren Regierung fungieren.
Das ist nur ein Brainstorming, kann also sein, dass ich was wichtiges vergessen habe.
Hellas hätte gern auch wasBevor die Schiffe und Kanonen verschrottet werden würde ich gern zum Zug kommen.
Ansonsten finde ich die starke Föderalisierung super.