Es wäre wohl gut, wenn du die Propagandalüge "Papst und Radbod waren sich quasi schon einig" zurückweisen kannst.
Kann ja nicht sein, dass ich nicht meinen Standpunkt auf Nachfrage darlegen darf.![]()
Es wäre wohl gut, wenn du die Propagandalüge "Papst und Radbod waren sich quasi schon einig" zurückweisen kannst.
Kann ja nicht sein, dass ich nicht meinen Standpunkt auf Nachfrage darlegen darf.![]()
Vor allem waren wir uns noch lange nicht einig, gerade im Bezug auf Schweden und so funktionieren Diplomatische Gespräche einfach nicht.
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Danke für deine Mühen. Ich weiß das zu schätzen![]()
Wenn es so weiter geht werde ich mich aber aus dem Konflikt heraus ziehen. Zum einen wird es mir langsam zu anstrengend und zum anderen geht es mittlerweile eigentlich um mehr als nur Schonen.
Aber es hat leider auch das Potenzial meine Beziehungen nach Frankreich massiv zu schädigen, was ich mir leider nicht leisten kann. Ich hoffe du erhältst dann nochmal mehr Unterstützung aus dem Reich.
Es ist anstrengend, ja. Ich hoffe auch, dass es baldigst abgehakt ist. Schon rein persönlich.
Ich denke aber deine Mühen zahlen auf das Prestigekonto als Friedensstifter ein. Wenn du etwas kürzer treten willst kann ich das aber gut verstehen.
Kleine Vorwarnung: Sieht so aus, als holt VK jetzt die Spaltkeile raus. Er versucht mich vom Reich zu trennen und wird das vermutlich auch bei dir mal testen.
Vielleicht kann man ihn aber auch dazu bekommen Dänemark zu einem Frieden zu zwingen, zu dem er zuvor nicht bereit war.
Ich bin im Austausch mit ihm. Aber aktuell muss ich ihm noch erklären, warum Dänemark nicht länger Schweden und Norwegen beanspruchen darf. Dabei hat er doch selbst die isländische Unabhängigkeit verhandelt![]()
Ja der Kanaren-Italien-Dänemark-Deal war schon ein wenig abenteuerlich![]()
Ja, er hat mir jetzt indirekt schon bestätigt mit dir hinter meinem Rücken verhandeln zu wollen. Klassischer Spaltungsversuch. Ich wäre dir dankbar, wenn wir an einer gemeinsamen Linie festhalten können.
Meine Linie ist, dass ich auf den Konflikt eigentlich keine Lust mehr habe![]()
Auch gut, ich kümmer mich gerne darum das alsbald zu beenden![]()
Was ist dein weiterer Plan für die verfahren Situation?
Auch wenn Jon die Nachricht nochmal abgemildert hat, scheint in Schonen die Stimmung langsam zu kippen und einen Riss auch innerhalb der Christen zu hinterlassen. Etwas was für mich äußerst ungünstig wäre. Wie weit ist die Idee der eigenen Souveränität in Schonen? Diese müsste ja irgendwie organisiert werden und hängt von der eigenen Verteidigungsfähigkeit ab.
Hast du für Kalmar schon irgendeine offizielle Lösung mit dem Schwedischen Reichstag gefunden? Letztlich müssen sie ja über den Status der von dir zurückgeholten Besitzungen entscheiden. Irgendwer wird damit belehnt werden müssen (am besten natürlich der Orden).
Ich denke die Situation wird sich nun wieder drehen, weil ich Gegenmaßnahmen ergriffen habe. In den nächsten Meldungen sollte dazu etwas kommen. Ich setze eine autonome Regierung ein, die mir freundlich gesinnt ist, aber keine Marionette. Die werde ich natürlich auch weiter verteidigen.
Das kläre ich, wenn der Konflikt beendet ist. Solang gilt, dass der Konflikt läuft und alles aktuelle ist Propagandaschlacht. Am Ende wird eben eine Seite gewinnen. Wenn du möchtest dass es meine Seite ist, dann geht das am Besten durch Unterstützung.
Dons Propaganda durchkreuze ich jetzt in dem ich klar mache, dass es nicht um Landnahme für mich geht und vor allem die Länder frei sehen möchte. Ansonsten gilt warten bis Burgund sich zurückzieht, dann verschiebt sich das Kräfteverhältnis noch stärker zu meinen Gunsten. Wenn Radbod weiter die Kirche und den Orden beleidigt und sich den Friedensvorschlägen verschließt wird das zu Bewegung führen.
Edit: Es wäre wohl schon eine Hilfe, wenn du eine Diplo absetzt, in der du den Frieden befürwortest und bestätigt siehst, dass es dem Orden nicht um Landnahme geht.
Geändert von Guerra (19. Februar 2026 um 08:56 Uhr)