Seite 41 von 46 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 678

Thema: Der kleine Fragen Thread

Registrierter Benutzer
    Das erste Bild von Toloa triggert bei mir eine Frage: wie hast +100 Zufriedenheit bei 11/8? Ist für mich unerwartete und beeindruckend, weil du müsstest ja insgesamt 3*5*11 Malus haben...

Und wenn ich das Bild von Paris richtig sehe, dann steht auf dem Palastfeld keine Einheit. Kann es sein, dass ihr da nur die Mauern runtergebombt habt, aber da keine Einheit drauf gezogen habt?
    Geändert von maus (13. Januar 2026 um 19:25 Uhr)

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    +100 Zufriedenheit bei 11/8 "triggert" Dich? Dann hab' ich hier noch eins für Dich:

Bild

Das ist aus der letzten Runde der Erkundung...

Und ja, ich habe in allen 25 jeweils (mindestens) die 30 Malus pro Siedlung (in einigen im aktuellen Zeitalter eroberten Siedlungen auch noch einiges mehr...)

Ich bin in dieser Partie ebenfalls auf "Deinen" SG (Immortal) hochgegangen (die "halbe" Blackbeard-Story war einen SG niedriger), war aber anscheinend etwas fokussierter unterwegs. Macht bei mir im Vergleich zu "einfach aus Lust & Laune drauflosspielen" scheinbar einiges aus

Ich habe hier auch (um ggf. was nachschauen zu können, sollten in der (noch folgenden, versprochen...) Story Fragen kommen) jede Runde zu Rundenbeginn gespeichert und mir zu jeder Runde alles, was zu entscheiden war oder passiert ist, aufgeschrieben. Sind mittlerweile 22 Seiten. Und als nächstes steht der Zeitalterwechsel an...

Das ist übrigens ein gutes Stichwort: habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du bei mindestens einem Deiner Spiele geschrieben hattest, dass Du bei so einem Zeitalterwechsel die Mementos getauscht hast? Wie / wo genau geht das?

Achtung Spoiler:
    Und falls sich jemand über den "Crabism" auf dem Screenshot wundert: Bei der Reli-Wahl habe ich das Symbol mit der Krabbe genommen und dachte mir, dass da dann als Name der Religion "Crabism" am besten dazu (und der "Republic of Pirates" natürlich) passt

Eine weitere Frage fällt mir auch noch ein:

Hat schon irgendjemand eine Formel / Info gepostet, bei welchen Werten die Überträge (Gold & Einfluss) bei welchem Zeitalter "gekappt" werden?

Ich hatte hier bspw. beim Übergang von der Antike zur Erkundung 912 Influence, stand bei +43 pro Runde und kam dann bei 800+x wieder an... Daran hängt beim anstehenden nächsten Wechsel u.a. die Entscheidung, wieviel Gold ich noch ausgebe und wieviel Einfluss ich bspw. noch ausgebe, um mir von Stadtstaaten bestimmte Einheiten zu "kaufen" (im Original heißt das "Levy units from City States", Preise variieren nach Einheitentyp und -level). Ich spiele auf normal großer Karte, normaler Geschwindigkeit und SG Unsterblicher, vielleicht spielt das alles eine Rolle?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Und mir ist noch eine Frage im gleichen Kontext (wieder) eingefallen: Würdet Ihr jetzt hier zu den bisherigen vier Cities noch vor dem Zeitalterwechsel eine fünfte (und womöglich auch noch eine sechste) von einer "Town" zur "City" machen? Da gäbe es noch zwei ehemalige Hauptstädte... Eine Civ davon lebt noch (Himiko), die andere (Amina) nicht mehr.

Und dann das Vermächtnis "alle Cities bleiben Cities" nutzen? Das müsste eigentlich den Vorteil haben, dass man dann nicht durch die "City-Upgrades" zu Beginn des neuen Zeitalters alle Gebäudekosten (die gelten doch sowohl für "echte" Produktion sowie den Kauf genauso, oder?) erhöht. Hat da mal jemand bewusst drauf geachtet und kann mir das sagen? Das gehört so zu den Details, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mementos kann man tauschen, wenn man im Zeitalterwechsel das neue Volk auswählt
    Danke! Von denen die ich nutzen kann, sind die Bifocals auch weiterhin nützlich, während die +1 Sicht für Späher natürlich nach der Antike für den Eimer sind...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Das erste Bild von Toloa triggert bei mir eine Frage: wie hast +100 Zufriedenheit bei 11/8? Ist für mich unerwartete und beeindruckend, weil du müsstest ja insgesamt 3*5*11 Malus haben...

Und wenn ich das Bild von Paris richtig sehe, dann steht auf dem Palastfeld keine Einheit. Kann es sein, dass ihr da nur die Mauern runtergebombt habt, aber da keine Einheit drauf gezogen habt?
    Ein Teil der Antwort liegt an diesem (durch Souzerain-werden bei einem Science City State freigeschalteten) Typ Geländeverbesserungen (Monastery):

Bild

Aktuell hat nur eine einzige meiner Siedlungen eine geteilte Religion. Und in der steht kein einziges Monastery. Im Moment machen also alleine diese Dinger 129 Zufriedenheit (und damit knapp 17% des Gesamtwertes) aus.

Meine ursprüngliche Hauptstadt (Lapaha) hat neben dem Colosseum auch noch Zufriedenheit von 3 weiteren Wundern (17 direkte Zufriedenheit insgesamt) sowie durch ihre 10 Quartiere nochmal 20 on top vom Colosseum:

Bild

Und neben diesen 37 Zufriedenheit macht sie pro Runde noch weitere 60+Keks mehr...

Der Großteil stammt von den Gebäuden aus den 10 Quarters. Siehe Gesamt-Übersicht rechts (man beachte: alleine 72,3 als Abzüge ) sowie einem dieser Quartiere als Beispiel:

Bild

Die hier erwähnten "Religious Orders" finden hier ihren Ursprung:

Bild

Eine der ertragreicheren Social Policies... (beide Bäume sind komplett "abgegrast" und ich habe 2 Future Techs und eine Future Civic erforscht).

Das mit den Möglichkeiten, die einem die Religion bietet, war für mich eine der Erkenntnisse dieser Partie. Ich bin als allererstes auf die Gründung einer Reli gegangen und habe dann auch einen Tempel gekauft oder gebaut (müsste ich nachblättern, will ich aber gerade nicht... ) und war damit zum ersten Mal seit ich Civ VII spiele der erste Gründer einer Reli.

Bild

Diese Kombination ist gar nicht so übel... Bonus-Wissenschaft für jede fremde Stadt (4), die der eigenen Reli folgt (das tun bspw. alle Städte von meiner Nachbarin Isabella (und nicht nur die; man bekommt ja für jedes gebaute (oder eroberte...) Wunder 2 Missionare und wie man sieht, kommen die auch gut herum auf der Welt... Von 60% weltweiter Verbreitung können jedenfalls die "echten" Weltreligionen nur träumen ) sowie noch 1 Wissenschaft pro eigener Stadt, die das tut. Bei Isa waren bspw. bereits alle ihre Städte von mir missioniert, bevor sie ihre eigene Reli gegründet hat (das hätte es in Civ IV nicht gegeben )...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mementos kann man tauschen, wenn man im Zeitalterwechsel das neue Volk auswählt
    Die Antwort hat mich auch auf die Idee gebracht, mal zu schauen, was es bringen würde, sich einfach ein zusätzliches Attribut auf diese Weise zu holen. Das ist ja glaube ich von Beginn an freigeschaltet, wenn ich mich recht entsinne. Und siehe da:

Bild

Mit zwei weiteren Expansionist Attributes könnte ich das profitabelste Attribut überhaupt (Gesamt-Ertrag über alle Kategorien: über 1.300...) erreichen... Das wäre also durchaus eine Überlegung wert, sich eines davon über ein Memento zu holen

Was ist also an Legacy Points gesammelt?

Bild
    Bild

Die "Lyceums" nehme ich eigentlich immer. Und wegen der behaltenen Boni reizen natürlich auch die Unis. Ich habe nur 4 Cities und daher auch nur 4 Unis, aber die bringen schon ganz gut was ein, wie das Beispiel hier zeigt:

Bild

Wobei ich gerade nur 12 der 14 Wissenschaft bei der Uni nachvollziehen kann. 8 Basiswert, 4 weitere durch "Resource Adjacency", aber woher kommen die fehlenden 2? Gut, dass wir hier im Kleine-Fragen-Faden sind. Jemand 'ne Idee?

Und das spräche auch dafür, das aktuell vorhandene Geld für 2 weitere City-Upgrades auszugeben (Kosten 600 und 1750) und dort noch Unis zu kaufen... Wobei die Dinger auch ohne die Kaufkosten-Erhöhung durch jede weitere City schon so zwischen 2500 und 3000 gekostet haben . Kann also sein, dass das Geld dafür nichtmal ausreicht (ich muss auch noch in Pataliputra das angebaute "Inn" (Gasthaus oder so ähnlich müsste die Übersetzung heißen) fertig kaufen, das kostet auch nochmal 772 (Rest; ist bereits mit 2 oder 3 Runden angebaut und entsprechend im Kaufpreis reduziert).

Und es gäbe auch nur noch in dieser Runde die Gelegenheit, noch ein paar weitere Monasteries (6 gingen insgesamt noch - würde in Summe 1872 Gold kosten) zu kaufen.

Für alles zusammen reicht das Geld wohl nicht. Selbst wenn ich erst eine Town "Upgrade", dann darin die Uni kaufe und dann bei der zweiten das Gleiche mache.

Oder habe ich sogar noch eine Runde mehr Zeit? Das hier ist jetzt Runde 80. Die Anzeige, dass nur noch 10 Runden zu spielen sind, kam in Runde 71. Endet dann das Zeitalter nach Beenden von Runde 80 oder kann ich Runde 81 noch normal ziehen und dann endet erst das Zeitalter?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Paris war auch von Einheiten besetzt. Die Einheiten wurden nur hin- und hergeschoben, um alle Bezirke auch zu besetzen.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

heilend Avatar von woffu1
    Bezirk erobert. Auch den Hafen und das Stadtfeld Paris ?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Und mir ist noch eine Frage im gleichen Kontext (wieder) eingefallen: Würdet Ihr jetzt hier zu den bisherigen vier Cities noch vor dem Zeitalterwechsel eine fünfte (und womöglich auch noch eine sechste) von einer "Town" zur "City" machen? Da gäbe es noch zwei ehemalige Hauptstädte... Eine Civ davon lebt noch (Himiko), die andere (Amina) nicht mehr.

Und dann das Vermächtnis "alle Cities bleiben Cities" nutzen? Das müsste eigentlich den Vorteil haben, dass man dann nicht durch die "City-Upgrades" zu Beginn des neuen Zeitalters alle Gebäudekosten (die gelten doch sowohl für "echte" Produktion sowie den Kauf genauso, oder?) erhöht. Hat da mal jemand bewusst drauf geachtet und kann mir das sagen? Das gehört so zu den Details, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe...
    In der Erkundung sehe ich immer zu das ich nach Möglichkeit Alle Gemeinden zur Stadt umwandle, um noch mindestends eine Universität bauen zu können. Erkundung kann man ja super etwas in die Länge ziehen und 20 Runden vor Ende geht es sich meistends noch super aus mit einer Uni, bei den 2 oder 3 die es nicht schaffen kauft man die dann halt in der letzten Runde. Das gibt einen großen Schub wen man das Goldene Wissenschafftszeitalter bekommt. Erkundung ist bei mir immer das einzige Zeitalter wo ich extremen Überschuss an Gold habe und viel zu viel anspare,deshalb das ganze.

Das Vermächtnis das alle Städte im Zeitalter so bleiben nutze ich niemals. In der Antike habe ich zu wenige das das die Goldersparnis sich bemerkbar machen würde, und in der Erkundung habe ich einfach zu viele, das würde meine Produktion in der Moderne gar nicht machen können.
    Geändert von Bibabutzemann (14. Januar 2026 um 22:21 Uhr)

Der Hintergedanke ist doch, dass man auf diese Weise die Gebäudebaukosten in der Moderne ein gutes Stück weit konstant halten kann. Wenn ich nur die alte und neue HS als Cities behalte und dann direkt zumindest die zwei jetzigen Cities wieder neu zu Cities mache, habe ich alleine dadurch schon ab der ersten Runde alles um 20% erhöht. Darum geht es primär… Und wenn man das eben sowieso machen wollen würde, böte es sich halt umso mehr an, noch ein, zwei weitere (Ex-Haupt-)-Städte „upzugraden“. Denn so tut das in der eh‘ endenden Erkundung nicht mehr weh und man hat einen doppelten Vorteil… Je mehr ich drüber nachdenke… Ich glaub, ich mach das mal…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    @ woffu1: Ja.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Der Hintergedanke ist doch, dass man auf diese Weise die Gebäudebaukosten in der Moderne ein gutes Stück weit konstant halten kann. Wenn ich nur die alte und neue HS als Cities behalte und dann direkt zumindest die zwei jetzigen Cities wieder neu zu Cities mache, habe ich alleine dadurch schon ab der ersten Runde alles um 20% erhöht. Darum geht es primär… Und wenn man das eben sowieso machen wollen würde, böte es sich halt umso mehr an, noch ein, zwei weitere (Ex-Haupt-)-Städte „upzugraden“. Denn so tut das in der eh‘ endenden Erkundung nicht mehr weh und man hat einen doppelten Vorteil… Je mehr ich drüber nachdenke… Ich glaub, ich mach das mal…
    Kannst du das mit den Gebäudekosten erläutern. Die sinken bei mehr Städten?

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Nein, die steigen. Die Baukosten für Gebäude skalieren mit der Anzahl der Städte (nicht Gemeinden) und der Anzahl der Gebäude in einer Stadt. Für jedes Gebäude in einer Stadt, steigen die Baukosten für weitere Gebäude in dieser Stadt um 5%, und um 10% für jede Stadt, die man über die Hauptstadt hinaus besitzt.

Wandelt man also eine weitere Gemeinde in eine Stadt um, kosten sofort alle Gebäude in allen Städten 10% mehr. (Die Produktionskosten für den Bau, nicht die Unterhaltskosten)

Ein Ausnahme sind hier die Lagerhausgebäude (Kornspeicher usw.), deren kosten steigen nicht mit der Anzahl der Gebäude und der Städte.

Daher sollte man sich gut überlegen, wie viele Gemeinden man in Städte umwandelt, da jede weitere Stadt den Gebäudebau in den anderen Städten verteuert. Diesen Mechanismus gibt es, damit mehr Städte nicht immer besser sind als weniger Städte.

Da der Stadtstatus aber nicht dauerhaft ist, ist es Papa Bears Idee zum Ende eines Zeitalters noch ein paar Gemeinden in Städte umzuwandeln, um weitere Universitäten zu bauen. Diese sind dann zwar sehr teuer, wenn man den Bonus aus dem Goldenen Zeitalter hat aber sehr wertvoll im nächsten Zeitalter. Im neuen Zeitalter werden diese Städte dann wieder zu Gemeinden, sodass die Baukostensteigerung wieder weg fällt.

Mein Kommentar zu der Idee von Papa Bear: die Goldenes-Zeitalter-Universitäten sind ja vor allem deshalb wertvoll, weil diese ihren Nachbarschaftsbonus nicht verlieren. Aber dieser wird vor allem durch Spezialisten gesteigert, von denen man in neu umgewandelten Städten aber erstmal keine hat. Daher ist der Vorteil möglicherweise nicht so stark, wie er erscheint. Imho lohnt sich das also nur in Gemeinden, die starke Plätze für eine Universität haben und die man dann auch relativ schnell mit Spezialisten füllen kann.

Solche Gemeinden sollte man aber am besten schon früher in Städte umwandeln, um die Spezialisten zu bekommen. Im Idealfall hat man da also schon ein Observatorium mit einigen Spezialisten, was man dann am Ende noch um eine Universität ergänzt. Dafür muss das aber bereits eine Stadt sein.
    Geändert von magicq99 (15. Januar 2026 um 10:14 Uhr)

Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Da der Stadtstatus aber nicht dauerhaft ist, ist es Papa Bears Idee zum Ende eines Zeitalters noch ein paar Gemeinden in Städte umzuwandeln, um weitere Universitäten zu bauen. Diese sind dann zwar sehr teuer, wenn man den Bonus aus dem Goldenen Zeitalter hat aber sehr wertvoll im nächsten Zeitalter. Im neuen Zeitalter werden diese Städte dann wieder zu Gemeinden, sodass die Baukostensteigerung wieder weg fällt.

Mein Kommentar zu der Idee von Papa Bear: die Goldenes-Zeitalter-Universitäten sind ja vor allem deshalb wertvoll, weil diese ihren Nachbarschaftsbonus nicht verlieren. Aber dieser wird vor allem durch Spezialisten gesteigert, von denen man in neu umgewandelten Städten aber erstmal keine hat. Daher ist der Vorteil möglicherweise nicht so stark, wie er erscheint. Imho lohnt sich das also nur in Gemeinden, die starke Plätze für eine Universität haben und die man dann auch relativ schnell mit Spezialisten füllen kann.
    Deine Erklärung zu den Baukosten und dem Effekt, den es hat, Gemeinden in Städte umzuwandeln ist

Einen (nicht unerheblichen) Teil meiner Idee hast Du aber außen vor gelassen. Mir geht es nicht primär darum, noch die ein oder zwei Unis mehr zu bauen.

Oben sind ja 2 Screenshots mit den Legacy Options eingeblendet, die ich beim Wechsel von der Erkundung in die Moderne haben werde. Und ganz unten auf dem zweiten steht das "Treasure Fleet Golden Age", durch das man alle Städte aus der Erkundung als Städte mit in die Moderne nimmt.

Das Geld, was einen die hypothetische erneute Umwandlung zu Beginn eines neuen Zeitalters kosten würde, ist dabei natürlich eher zu vernachlässigen. Das sind bei solchen Städten mit 40+ Pop in der Regel nur ein paar Hunderter.

Aber wenn ich die Option nicht benutze, muss ich neben der aktuellen Hauptstadt und der neuen ja schonmal mindestens zwei jetzt-Städte erneut in Städte umwandeln und erhöhe damit die Baukosten für alles in allen Städten schon einmal nicht unerheblich.

Und allein von der Größe her würden halt die zwei eroberten Ex-Hauptstädte (eine hat 35 Pop, die andere irgendwas in den mittleren 20ern) grundsätzlich auch als Städte mehr Nutzen stiften als als Gemeinden. Wenn ich diese Umwandlung erst in der Moderne machen würde, würde das neben dem Geld auch die Produktionskosten überall nochmal erhöhen.

Primär deshalb will ich diese Transformation in der letzten Runde der Erkundung machen.

Es tut damit zum Einen nicht mehr weh, dass die Produktionskosten jetzt nochmal überall steigen, weil das Zeitalter eh' durch ist.

Und zum Anderen erspart es einem halt die Baukostensteigerungen in der Moderne (der Gebäudebau dauert dort gefühlt eh' schon wahnsinnig lang...).

Allerdings schleicht sich gerade in meine Erinnerung, dass man (zumindest war das früher mal so) so oder so nur eine der angebotenen Golden Age Legacy Options auswählen kann...

Womit sich das mit dem Bau der Unis dann natürlich erledigt hätte. Was es zumindest wiederum vom Geld her ermöglicht, nur die Stadt-Upgrades zu machen und die restlichen Monasteries zu kaufen und dann noch ein paar Tausender mit rüber zu nehmen.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 41 von 46 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte