Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 240

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Ich will diese Kalmarfraktion kaltstellen. Das sind ja nicht weniger als Hochverräter. Waldemar hat meinen Rückhalt und den boxe ich zur Not auch militärisch durch. Soll er machen was er für richtig hält, aber das ist die Gelegenheit Kalmar ein für alle mal in Schweden zu vernichten.

Zurück im Norden
    Du hast durchaus großen Einfluss auf Waldemar, aber er hängt halt auch von seinem Adel ab. Ein Bürgerkrieg ist immer problematisch, weil meist alle Seiten verlieren (und sei es nur, weil Verwandte umkommen oder enteignet werden). Mittelfristig hat der Orden vermutlich mehr davon, wenn Waldemar sich nicht allein auf die Waffen der Ritterbrüder stützen muss.

Ich verstehe, dass es ungünstig ist hier auf totale Lösungen zu gehen. Einen Sieg müssen wir den Radbod-Leuten aber auch nicht schenken. Ich habe ja auch große Ausgaben getätigt. Also eine langfristige Verbesserung der Situation in Schweden (mit weniger Kalmar und mehr Orden) habe ich mir schon versprochen.

Also sollen sie mal ihren Wunschweg gehen. Aber bitte nicht unterbuttern lassen.

Zurück im Norden
    Du kannst auch konkrete Wünsche oder Forderungen nennen. Die Schweden sind zwar eigenständig, aber es gibt schon auch enge Verbündete des Ordens, die seine Interessen weitgehend vertreten würden.

Ich weiß ja nicht was dort überhaupt gefordert wird oder was Waldemar will. Ich halte die Finnen aber für parteiisch und mir nicht wohlgesonnen.

Also ich fände es gut, wenn der Angriff nicht belohnt wird, Kalmar/Dänemark keinen Einfluss gewinnen und der Orden nicht schlechter gestellt wird. Im Prinzip status quo ante bellum von meiner Seite. Meine militärische (Über-)Macht und eine tatsächliche Verschlechterung passen für mich nicht zusammen. Wenn Waldemar mehr rausholt, wie eine Bestrafung der Aufständischen oder anderes, ist mir das sehr recht, er weiß das aber sicher besser.

Hatte man die 1,0 SR die in Brandenburg stand schon verschifft?

Zurück im Norden
    Die sind noch nicht verlegt worden, weil die Söldner zuerst da waren und man noch warten wollte, wo man sie brauchen könnte. Da der Widerstand aber stärker als erwartet ausfällt, neigt man jetzt eher dazu, sie eher nach Schweden als nach Holstein zu schicken.

Ich sehe, dass mein Militär alles im Blick hat. Gut, sie werden sicher richtig entscheiden.

Ist ein schwedischer Waffenstillstand bei Rückgabe und Wiederherstellung der Balleien denkbar?

Edit: ich möchte den Zisterziensern einen Brief schreiben, meinen Fall schildern und darum bitten mir zu helfen, wenigstens mit der Option Schiffe zu kaufen. Ich wäre bereit für 100er und größer den Baupreis +100% zu zahlen.
    Geändert von Guerra (13. Januar 2026 um 20:19 Uhr)

Zurück im Norden
    In Ordnung. Man könnte mit den Rebellen verhandeln bzw. Waldemar dafür zu gewinnen versuchen. Soll man dafür eine Gegenleistung bieten?

Zwingend ist das für mich nicht. Ich würde es einfach pauschal anbieten und schauen was die Gegenseite macht.

Zurück im Norden

Das geht sogar recht schnell, weil man ja immer noch in Stockholm präsent ist.

Erfordert sonst noch etwas meiner Aufmerksamkeit? Alle meine Berater und Mitstreiter sind zuversichtlich und ohne Anmerkungen?

Edit: den Radbodlügen kann man entgegensetzen, dass er es war der zuerst ohne Begründung vollmobilisierte. Wenn jemand in der Region, bei seiner Historie, darauf reagiert, dann ist das wohl nur nachvollziehbar. Die angebliche Einigung mit dem Papst weist man als Unwahr zurück. Auch der Papst will die Anerkennung Schwedens und Norwegens. Radbod lehnt das kompromisslos ab.
    Geändert von Guerra (15. Januar 2026 um 09:46 Uhr)

Zurück im Norden
    Du hattest ja ohnehin ein gewisses Budget bereitgestellt, oder? Das wurde jetzt für die Flugschriften verwendet.

Wie öffentlich geschrieben: Ich nehme das Rebellenangebot in Schweden an. Damit kann alles zurück nach Vorpommern und die brandenburger SR vermutlich Richtung Holstein in die Bereitschaft für Jütland.

Zurück im Norden
    Das wäre sinnvoll, ja. Der Markgraf würde dir vermutlich ja auch erlauben, im Notfall Truppen in Holstein zu verladen, oder man hat bis dahin die Städte an der Ostküste erobert.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte