Seite 137 von 144 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.055 von 2155

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die gegnerische Flotte wird vom Kalifat offenbar recht zuverlässig geführt und gibt sich bislang keine Blößen. Dazu kommt, dass man neben den beiden 100ern nur 25er zur Verfügung hat, die einfach zu wenig Schlagkraft mitbrächten. Die eigenen Verluste wären damit voraussichtlich viel höher als die des Gegners.

Der Etat selbst scheint bislang noch zu halten, weil man die Arena und den Badepalast dank der Mongolen weiter nutzen kann und das Embargo bislang noch recht gut durch den Schmuggel aufgefangen werden kann.

Barbados ist halt noch weitgehend zerstört, was die Versorgung erschweren würde. Dafür ist Nantucket tatsächlich perfekt, und die dortigen Kaufleute machen mit der Flotte auch gute Gewinne. Strategisch liegen die karibischen Inseln natürlich günstiger.

Im Augenblick hat man keine Schiffe, mit denen man östlich von Grönland aktiv werden könnte.
    Achtung Spoiler:
    Hat man eine Schätzung wie viel der Wiederaufbau von Barbados kosten würde?
    Mich würde da potentiell auch eine Einschätzung zum irischen Kontor interessieren. Ich bin aktuell dagegen ihn auf Barbados zu lassen. Aber das ist eher politisch & potentiell halt mit Blick auf den Südamerikanischen Handel. Aber wie sieht man das wirtschaftlich? Kann es mehr Sinn machen, den Iren den Kontor zu lassen?

Achja "spürt" man die zahlreichen Embargos? Muss man sich wegen denen Sorgen machen? Oder ist die Blockade das größere Problem?

Dachte an Fischer oder sowas, aber Island hat glaub keine eigenen?
    In Norwegen ist Trondheim besser anzugreifen als Oslo, oder? Also von der Lage her.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Hat man eine Schätzung wie viel der Wiederaufbau von Barbados kosten würde?
    Mich würde da potentiell auch eine Einschätzung zum irischen Kontor interessieren. Ich bin aktuell dagegen ihn auf Barbados zu lassen. Aber das ist eher politisch & potentiell halt mit Blick auf den Südamerikanischen Handel. Aber wie sieht man das wirtschaftlich? Kann es mehr Sinn machen, den Iren den Kontor zu lassen?

Achja "spürt" man die zahlreichen Embargos? Muss man sich wegen denen Sorgen machen? Oder ist die Blockade das größere Problem?

Dachte an Fischer oder sowas, aber Island hat glaub keine eigenen?
    In Norwegen ist Trondheim besser anzugreifen als Oslo, oder? Also von der Lage her.
    Achtung Spoiler:
    Im Augenblick habe ich keine richtigen Kostenschätzungen, weil noch alles im Fluss ist. Ihr führt ja weiterhin Krieg gegeneinander. Und die Embargos spürt man natürlich, das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich denke, dass du dieses Jahr noch ganz gut wegkommen wirst, aber auf Dauer lässt sich ein Krieg gegen eine solche Übermacht selbst mit allen Tricks nur schwer finanzieren.

Es gibt einzelne isländische Fischer, die könnte man vermutlich anwerben, dass sie ein wenig spionieren. Sehr effektiv wäre das aber nicht.

Achtung Spoiler:
    Im Augenblick habe ich keine richtigen Kostenschätzungen, weil noch alles im Fluss ist. Ihr führt ja weiterhin Krieg gegeneinander. Und die Embargos spürt man natürlich, das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich denke, dass du dieses Jahr noch ganz gut wegkommen wirst, aber auf Dauer lässt sich ein Krieg gegen eine solche Übermacht selbst mit allen Tricks nur schwer finanzieren.

Es gibt einzelne isländische Fischer, die könnte man vermutlich anwerben, dass sie ein wenig spionieren. Sehr effektiv wäre das aber nicht.
    Achtung Spoiler:
    Zum Kontor keine Einschätzung? Ist halt ein Streitpunkt des Friedensangebots...
    Ja, leider

Wäre trotzdem vermutlich besser als komplett blind zbs Trondheim anzugreifen? Oder macht das keinen Unterschied?
    Könnten italienische Händler dafür besser geeignet sein?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Zum Kontor keine Einschätzung? Ist halt ein Streitpunkt des Friedensangebots...
    Ja, leider

Wäre trotzdem vermutlich besser als komplett blind zbs Trondheim anzugreifen? Oder macht das keinen Unterschied?
    Könnten italienische Händler dafür besser geeignet sein?
    Achtung Spoiler:
    Händler oder Fischer ersetzen halt keinen Geheimdienst. Das gilt für Isländer wie für Italiener oder Kanarier. Man kann sie schon anwerben, wenn man genügend Zeit hat, aber ihre Berichte sind nicht unbedingt immer nützlich. Es ist letztlich eure Entscheidung.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Wozu soll das Althing denn genau Stellung nehmen?
    Wie sich Island einen Frieden mit Dänemark vorstellt. Don stellt sich letztendlich einfach quer.
    Hier stellt sich mir die Frage, ob man da vielleicht innenpolitisch Druck ausüben kann.

In dieser Hinsicht fände ich es auch interessant, zu welchen Zugeständnissen mein Kuriltai gegenüber der feindlichen Koalition bereit wäre. Und wo man sagen würde, lieber kein Frieden als ein solcher.

Piraten für Genoa wären wohl eher etwas für nächstes Jahr oder?

Zurück im Norden
    Jon:
    Achtung Spoiler:

Wie sich Island einen Frieden mit Dänemark vorstellt. Don stellt sich letztendlich einfach quer.
    Hier stellt sich mir die Frage, ob man da vielleicht innenpolitisch Druck ausüben kann.

In dieser Hinsicht fände ich es auch interessant, zu welchen Zugeständnissen mein Kuriltai gegenüber der feindlichen Koalition bereit wäre. Und wo man sagen würde, lieber kein Frieden als ein solcher.

Piraten für Genoa wären wohl eher etwas für nächstes Jahr oder?
    Achtung Spoiler:
    Was willst du denn mit Piraten in Genua?

Dein Kuriltai würde wohl sehr viel mittragen, was du vereinbarst. Es ist auf den Kanaren eigentlich allen klar, dass die Feindkoalition einfach zu groß ist.

Man kann dem Althing durchaus konkrete Ideen vorlegen, nur sind die dann halt spielintern bekannt und wirken sich auch aus. Man beeinflusst damit also den politischen Diskurs auf der Insel.

Achtung Spoiler:
    Was willst du denn mit Piraten in Genua?

Dein Kuriltai würde wohl sehr viel mittragen, was du vereinbarst. Es ist auf den Kanaren eigentlich allen klar, dass die Feindkoalition einfach zu groß ist.

Man kann dem Althing durchaus konkrete Ideen vorlegen, nur sind die dann halt spielintern bekannt und wirken sich auch aus. Man beeinflusst damit also den politischen Diskurs auf der Insel.
    Achtung Spoiler:
    Handel von Hellas und Kalifat stören.

Also wenn ich auf die Unabhängigkeit bestehe, will der Althing auch Unabhängigkeit? Ich fände halt interessant zu wissen, was der Althing will. Weil ich aktuell halt eventuell eine harldiner Position vertrete?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Handel von Hellas und Kalifat stören.

Also wenn ich auf die Unabhängigkeit bestehe, will der Althing auch Unabhängigkeit? Ich fände halt interessant zu wissen, was der Althing will. Weil ich aktuell halt eventuell eine harldiner Position vertrete?
    Achtung Spoiler:
    Zumindest bisher haben sich die Goden stets für ihre Unabhängigkeit ausgesprochen. Das heißt allerdings nicht unbedingt, dass man sie nicht für eine andere Lösung gewinnen könnte, wenn sie ansonsten mit einer neuen Eroberung rechnen müssten. Die von dir ins Spiel gebrachten Landbesitzveränderungen auf der Insel wurden hingegen noch nicht gefordert, die könnte man also leicht fallen lassen.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Nordöstlich heißt Irland oder eher Island? Ich vermute mal, die sind nicht wegen der Versorgung zurück?

Verfolgung ist vermutlich keine gute Idee.

Macht es Sinn vor Neuschottland vorbeizufahren, um ein wenig Druck auf Schottland zu erzeugen neutral zu bleiben, oder reicht die Zeit nicht?

Zurück im Norden
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Nordöstlich heißt Irland oder eher Island? Ich vermute mal, die sind nicht wegen der Versorgung zurück?

Verfolgung ist vermutlich keine gute Idee.

Macht es Sinn vor Neuschottland vorbeizufahren, um ein wenig Druck auf Schottland zu erzeugen neutral zu bleiben, oder reicht die Zeit nicht?
    Achtung Spoiler:
    Beides ist möglich, der Kurs hat ja sicher auch damit zu tun, dass man den Kanariern keine Schlacht anbieten wollte. Wenn man sicher ist, dass sie wirklich weg sind, könnte man durchaus vor der neuschottischen Küste kreuzen, so früh endet die Seefahrt ja nicht.

Achtung Spoiler:
    Beides ist möglich, der Kurs hat ja sicher auch damit zu tun, dass man den Kanariern keine Schlacht anbieten wollte. Wenn man sicher ist, dass sie wirklich weg sind, könnte man durchaus vor der neuschottischen Küste kreuzen, so früh endet die Seefahrt ja nicht.
    Achtung Spoiler:
    Gibt es alternative Ideen? Der Krieg ist ja bisher recht ruhig.

Hat man eigentlich irische Präsenz vor Barbados gesehen? Also Händler und so?
    Da man jetzt mehr Fischerdörfer hält, heißt dass die Versorgung der Söldner müsste besser werden? Selbst ohne Kämpfe, müsste die Versorgung der Feinde ja immer weiter kollabieren?

Und die Hanseaten sind bei Schottland? Weiß man wie viele Schiffe das sind?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Gibt es alternative Ideen? Der Krieg ist ja bisher recht ruhig.

Hat man eigentlich irische Präsenz vor Barbados gesehen? Also Händler und so?
    Da man jetzt mehr Fischerdörfer hält, heißt dass die Versorgung der Söldner müsste besser werden? Selbst ohne Kämpfe, müsste die Versorgung der Feinde ja immer weiter kollabieren?

Und die Hanseaten sind bei Schottland? Weiß man wie viele Schiffe das sind?
    Achtung Spoiler:
    Auf Barbados hat man mittlerweile eine recht günstige Position inne, wobei die Eroberung weiterer Landstriche natürlich auch die Versorgung vom mehr Untertanen bedeutet. Auf der Insel selbst waren keine Iren mehr aktiv.

In Europa ist man gegenwärtig leider "blind", nachdem dort keine eigenen Schiffe mehr aktiv sind. Wo die Hanseaten überall aktiv sind, weiß man daher nicht.

Achtung Spoiler:
    Auf Barbados hat man mittlerweile eine recht günstige Position inne, wobei die Eroberung weiterer Landstriche natürlich auch die Versorgung vom mehr Untertanen bedeutet. Auf der Insel selbst waren keine Iren mehr aktiv.

In Europa ist man gegenwärtig leider "blind", nachdem dort keine eigenen Schiffe mehr aktiv sind. Wo die Hanseaten überall aktiv sind, weiß man daher nicht.

Achtung Spoiler:
    hat sich die Anzahl irischer Schiffe verändert?

Zurück im Norden
    Offenbar nicht.

@Jon, Simato:
    Achtung Spoiler:
    Also ich würde den Althing und die Goden mal um einen schlauen Vorschlag/Ratschlag im Bezug zu Don bitten. Problem und Sichtweise beider Seiten kann im Bootsfaden nachgelesen werden. Habe das Gefühl, Don dreht sich im Kreis und formuliert, Island bleibt ein Teil von Kalmar nur um. Und wenn Simato einen annehmbaren Vorschlag macht, dann geht Don direkt zwei Schritte zurück...

Seite 137 von 144 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141 ... LetzteLetzte