Bei dieser Rhetorik ist es leider wenig verwunderlich wieso es zu den Spannungen im Norden gekommen ist. Verstehen wir es damit richtig, dass der dänische König zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist?
Bei dieser Rhetorik ist es leider wenig verwunderlich wieso es zu den Spannungen im Norden gekommen ist. Verstehen wir es damit richtig, dass der dänische König zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist?
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Selbstverständlich bin ich auch zu Kompromissen bereit, aber was ihr hier bringt ist einfach nicht angemessen.
- Eine Ordensmarionette statt dem Orden selber ist kaum besser als das Land abzutreten. Den Typen sehe ich schon mit entsprechendem Gewicht im Reichstag sitzen und mir das Leben schwer machen- hältst du mich für so kurzsichtig?
- "Absprache" ist ein absoluter Gummiparagraph. Nach dem von langer Hand geplanten Angriff wird man dann spätestens in zwei Jahren eine neue Ballei mit der Brechstange und Kriegsdrohung ins Land gedrückt bekommen.
- Radbod Nordlandsson wird GANZ SICHER nicht die Kalmarer Union auflösen.
Klar könnt ihr euch jetzt öffentlich hinstellen und behaupten Kalmar ist zu keinen Kompromissen bereit. Dann stelle ich mich aber hin und zerpflücke die Vorschläge einzeln.
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Wo steht denn etwas von einer Ordensmarionette? Es soll ja eine Person aus dem Adel sein welche dem König loyal gegenüber ist, aber sich auch mit dem Orden arrangieren kann.
Dann lass es uns doch so formulieren dass es nicht nur ein "absoluter Gummiparagraph" istEs steht ja noch kein einziges Wort einer vertraglichen Formulierung.
Muss er ja gar nicht. Sie ist ja bereits aufgelöst. Die Realität zu leugnen bringt wenig
Dann schlag doch mal endlich einen Kompromiss vor. Bisher ist aus Dänemark ja wenig gekommen außer: "Dann kämpfe ich eben bis zum Ende!"
Ich hätte ein anderen Vorschlag wie wir uns vielleicht eine Einigung zu bewegen können.
Wir schreiben erstmal die Wünsche und Herausforderungen auf und sehen dann wo die Seiten nah bei einander liegen und wo die größten Spannung liegen.
Und versuchen erst dann Lösung zu finden.
Ich muss aufpassen da ich mit allem unter "4 Augen " gesprochen habe und mir die Vertraulichkeit in diesen Gesprächen sehr wichtig ist.
Ich schreibe hier erstmal die Sachen die nach mm sichtbar sind wohl weißlich das es nicht vollständig ist.
Mir ist als Schlichter auch wichtig seine Position transparent zu machen.
Ich stehe dem Orden selbstverständlich als Reichsmitglied näher als Dänmark mit dem ich wenig dierekte Berührung Punkte habe.
Ich versuche trotzdem so neutral wie möglich drauf zu gucken.
Ich glaube Don, erkennt an das ich das gut kann (bitte widersprech mir wenn ich mich Irre.
Alle erkennen an das grad Zivilisten und die Wirtschaft leiden.
Norwegen und Schweden wollen anerkannt werden als eigene Köngreiche.
Dänmark will das die Kalmarer Union weiter besteht.
Dänmark und der Orden trauen sich gegenseitig nicht.
Dänmark und der Orden sagt das der andere lügt.
Frankreich und das Deutsche Reich haben keinen direkten Streit miteinander, respektieren sich gegenseitig (stehen aber zur ihrer Seite).
Dänmark und Schweden möchten Kalmar.
Schweden möchte nicht das eine Bedrohung von Schonen zu ihnen kommt.
Kirche und Orden wollen ihre alten Rechte behalten.
Dazu gehört Kirchen Klöster und Balaien zu gründen.
Dänmark möchte den Orden raus aus Dänmark.
Dänmark möchte die Heiden in Skandinavien schützen.
Orden die Christen in Skandinavien schützen.
Orden sagt Heiden bedrohen Christen.
Dänmark Christen bedrohen Heiden.
Beide sagen der andere lügt und hat angefangen?
Habe ich etwas falsch wahrgenommen oder wichtiges übersehen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Schön, dann wird man den (oder besser die Adligen) am Besten aus dem christlichen Teil des loyalen schonischen Adels nehmen.
Dann würde ich in dem Punkt nachgeben und zusagen, dass der Orden seine Ballei bekommt, wenn er dort dafür darauf verzichtet Bewaffnete zu stationieren. Weitere Balleien unterliegen der bisherigen Rechtslage.
Wird nicht passieren.
Geändert von Don Armigo (11. Januar 2026 um 22:51 Uhr)
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Ein Radbod-Getreuer oder Restriktionen gegen den Orden sind in Schonen nicht denkbar. Das ist kein Nachgeben, sondern höchstens ein schlechter Scherz.
Das war Wiwis Vorschlag- ich habe dem lediglich hinzugefügt dass er aus Schonen und christlich sein sollteWo steht denn etwas von einer Ordensmarionette? Es soll ja eine Person aus dem Adel sein welche dem König loyal gegenüber ist, aber sich auch mit dem Orden arrangieren kann.![]()
Ne ne, dass du den aussuchst oder den Orden weiter schikanierst ist da sicher nicht mit gemeint. Da sind wir uns nicht einig.
Ich hab niemanden ausgesucht, sondern eine Gruppe benannt. Wir können auch beim päpstlichen Vorschlag bleiben und die Suche auf Nichtchristen und ganz Dänemark ausweiten.
Oder ist der Vorschlag generell keine Option?
Machen wir es doch mal konkret, anstatt und an Begriffen aufzuhängen. Vorschweben würde mir z.B. die Familie derer von Lund. Sie sind eng in der Region verwurzelt und haben sich bisher treu zum dänischen König gezeigt (zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden), gleichzeitig sind sie eng mit der Kirche verwoben (der erst kürzlich verstorben Kardinal den Radobod noch getroffen hat war aus der Familie) und dürften daher auch gute Beziehungen zum Orden pflegen.
Damit sich die Beziehung zwischen Orden und Dänemark aber wieder entspannen können ist es wohl unabdingbar die Schikanen gegen die Ordensgemeinschaften (betrifft ja alle) wieder aufzuheben.
Wäre der Verzicht auf Truppenstationierungen in Schonen für den Orden denkbar?Oder wäre es von Dänemark aus möglich die Zahl auf eine für die Verteidigung der eigenen Besitzungen zu begrenzen? (100 Mann oder was dafür nötig ist)
Da ist erstmal die Frage ob die loyal geblieben sind (Jon?) oder nicht. Wenn das der Fall ist können wir das machen.
Ich habe kein Problem mit den christlichen Orden, sondern mit Guerras Bande. Wenn anderweitig ausgeschlossen ist, dass der Orden weiter expandiert ist das in Ordnung.
Nach dem hinterhältigen Angriff werde ich keine Truppen von ihm akzeptieren.
Nach den Ausschreitungen in Schonen und den Überfällen auf die Balleien nun auch in Schweden sollte aber auch nachvollziehbar sein, dass es Notwendig ist diese irgendwie zu sichern.
Ein weiteres offenes Thema bleibt Schweden. Dänemark hat ja selbst darum gebeten auch hier eine Lösung diesbezüglich zu finden, dabei ist mMn unerlässlich auch anzuerkennen, dass Schweden ein eigenständiges Reich ist mit eigenen Interessen und Institutionen welche nicht einfach ignoriert werden können. Parallel zu dieser Schlichtung dürfte ja bald auch in Stockholm eine Vermittlung zwischen den Parteien beginnen, deren Ergebnis es dann wohl auch zu achten gelten würde.
Da mittlerweile belegt ist, dass der Orden schon vor den Unruhen mobilisiert hat ist das Schutzbedürfnis nicht glaubhaft. Der Orden soll aufhören Unruhe in fremden Ländern zu schüren, dann passiert da auch nichts.
Wenn die Parteien sich einig werden werde ich da nicht intervenieren.
Es stand eine neue Wikingerplünderfahrt mit unbekanntem Ziel an. Später dann haben deine Bürgerkrieger mich in Schweden angegriffen. Warum soll man da nicht vorbereitet sein? Deine Politik ist ja leider nicht für Stabilität und friedliches Miteinander bekannt.
Ich sehe hier wenig Chancen auf Erfolg, wenn neben den Beleidigungen nun auch noch polemisierende, propagandistische Diskussionen treten.
:![]()
Ansonsten![]()
Geändert von Chris der Phönix (12. Januar 2026 um 12:11 Uhr)
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat