Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: [DMS 2] Heiliger Vater und Orden

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ich will eigentlich nicht zu viel auf sein Gezeter im Postdienst eingehen. Ich halte seine Kommunikation dort für eines Königsunwürdig und nicht sonderlich relevant. Da hatte ja auch Italien schon Probleme mit.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Ich sehe es ja genau so, aber keine Ahnung wie das ins Spiel einfließt.

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich habe ja in Rom leider Karikaturen verboten, aber weißt du wenn der Folgende Karikatur in Umlauf bringen kann:

Sie zeigt den Dänischen König, welcher wutentbrannt eine Erklärung nach der anderen diktiert, vor ihm die völlig erschöpften Schreiber um welche herum sich die Zettel häufen, auf denen man die Titel der letzten dänischen Bekanntmachungen lesen kann.
    Der dänische König, versucht sich muskulös und stark zu präsentieren ist aber eher klein und trägt Windeln (soll zeigen dass er sich wie ein Baby aufführt und eigentlich Angst hat und die Hose voll).
    Im Hintergrund sieht man Ordensritter die einen Baum fällen, was an den Sturz der Irminsul erinnern soll und den Kampf des Ordens gegen das Heidentum symbolisieren soll.

Der Titel wäre dann: "Das schreiende Baby"
    Über Westfalen könntest du es auch nach Burgund (und Frankreich) bekommen.

Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Er legt öffentlich Kirchenrecht aus und leitet daraus kirchliche Urteile gegen den Orden ab. Dazu stürzen seine Leute gerade Schweden in Unruhe.

Wenn dir das nicht reicht, dann missbillige das bitte wenigstens öffentlich.
    Ich hab mir die Nacht nochmal mehr Gedanken über die aktuelle Situation gemacht. Don hat schon Recht damit, dass die Kämpfe in Jütland nicht in meinem Sinne sind. Mir wäre lieber deine Truppen wäre da eher gestern als heute abgezogen, weshalb ich dich nochmal darum bitten würde die auf Schonen und die Stabilisierung Schwedens zu fokussieren. Das mag strategisch für dich vielleicht nicht klug sein, aber ich muss auch irgendwie schauen die Wogen nach Frankreich und Burgund zu glätten, sowie gegenüber den Dänischen Christen. In Schonen hat man deine Hilfe erbeten und war deine Intervention nötig, aber für Jütland (oder auch Seeland) kann man das nicht sagen.

Ich will dir nicht in den Rücken fallen, aber ich muss irgendwo auch deeskalierend einschreiten, will das aber ungerne öffentlich breittreten (und damit Donndie Genugtuung geben). Ich hoffe das ist für dich nachvollziehbar.

Don hat nicht recht, denn er hat auch den vollständigen Krieg öffentlich festgestellt. Seine Leute greifen mich gerade in Schweden an und ich kann eine Dynastie, die die Christenermordung plant und mich auch jenseits von Schonen angreift nicht künstlich in Schutz nehmen. Ich habe die Intervention damit begründet dass die Dynastie eine Gefahr für alle Christen im Norden ist und die Situation in Schweden hat mir nochmal recht gegeben. Also nein, je schneller Dänemark insgesamt die Waffen streckt, desto schneller ist der Konflikt vorbei. Don hat deutlich gemacht dass er den Konflikt sonst bis in die Ewigkeit fortsetzen wird.

Frankreich ist herzlich eingeladen mit mir zu verhandeln. Ich habe Frankreich und Dänemark angeboten es auf Schonen zu begrenzen. Sie waren es die es nicht annahmen.
    Geändert von Guerra (29. Dezember 2025 um 09:52 Uhr)

Ich werde nachher offiziell dazu aufrufen, dass alle Konflikt-Parteien sich zurücknehmen und an den Verhandlungstisch setzen und Frankreich ganz aktiv ansprechen Dänemark diesbezüglich durch zu machen.

Ein Absetzen der dänischen Dynastie wirst du nicht erreichen können, wir können aber vielleicht verhindern das Schweden gänzlich zerfällt und die Region über Jahre im Chaos versinkt. Wenn wir dann noch erreichen können, dass Schonen unter der Kontrolle des Ordens bleibt, wäre das ein deutlicher Gewinn und bereits viel zu schlucken für Don.

Gut. Wäre super wenn der Kaiser mit dir zusammen darauf drängt.

Von meiner Seite müssen keine Maximalforderungen umgesetzt werden.

Ich hoffe du hast nicht Italiens Söldner Angebot angenommen Weder Hanse noch Kaiser scheinen all zu begeistert, dass Italien Richtung deutsche Gewässer segelt. Wenn das auf den Orden zurück fällt könnte das viel Rückhalt verspielen.
    Ich hoffe er sieht einfach nur seine Chance in Dänemark seine "Schulden" einzutreiben.

Er segelt über die Meere und sucht ein Abenteuer. Wenn ich weiterkämpfen muss und das Abenteuer lautet "Kampf gegen Dänemark", dann wäre mir das schon ziemlich recht. Der Feind meines Feindes ist dann eben mein Freund.

Also nein, ich habe ihn nicht gerufen und es besteht kein gemeinsamer Plan. Noch nicht jedenfalls. Ich will dass die Schlichtung Erfolg hat, gern mit deinem Kompromissvorschlag. Aber irgendwie hadert der Kaiser noch.

Aus Frankreich (also von Jon) kam bisher leider auch noch keine eindeutige Antwort bezüglich meines Kompromissvorschlags

Aber auch wenn die Schlichtung kein Erfolg hast solltest du dich mit Italien nicht gemein machen. Sollten sie zufällig auch gegen Dänemark kämpfen ist es natürlich auch in deinem Sinne, doch der zweifelhafte Ruf Italiens sollte besser nicht auf den Orden abfärben.

Die wollen halt unbedingt für den schlechtesten Verbündeten aller Zeiten kämpfen, statt sich auf den Feind zu konzentrieren mit dem sie schon Jahre ringen.

Wenn mir sonst niemand hilft, muss ich das aber erwägen, auch wenn ich deinen Punkt durchaus sehe.

Die wollen halt unbedingt für den schlechtesten Verbündeten aller Zeiten kämpfen, statt sich auf den Feind zu konzentrieren mit dem sie schon Jahre ringen.
    Das Problem ist halt, dass Jon auch nicht so frei entscheiden kann wie ein Spieler. Das Bündnis mit Dänemark ist definitiv nicht zum Vorteil Frankreichs, aber es steht nun mal, das Bündnis einfach Fallen zu lassen wäre halt ein ziemlich harter Eingriff vom Spielleiter und würde das Ende für Dänemark bedeuten, das kann er schlecht entscheiden.

Wenn mir sonst niemand hilft, muss ich das aber erwägen, auch wenn ich deinen Punkt durchaus sehe.
    Das du es erwägst kann ich gut nach vollziehen. Ich weiß aber auch nicht in wie weit Italien es durchziehen könnte mit dir zusammen zu arbeiten, weil sein großer Bruder Ungarn ja eigentlich dich schon als den Bösen erkoren hat Seit dem Italien so isoliert da steht ist es schon öfters vor Ungarn eingeknickt.

Also Italien hat mit der Aktion schon wieder vollen Erfolg und bringt die Koalition gegen die Kanaren massiv unter Druck und sorgt für Streit ubter den Mitgliedern

Ich kann nur nochmal betonen: Gib ihm bitte nicht die Einladung in die Ostsee, oder irgendeinen offiziellen Auftrag, das ist es schlicht nicht wert. Wenn er dennoch mitmischen will soll er in Nordjütland anlanden und unter eigenem Banner und im eigenen Namen plündern.
    Italien ist mittlerweile zu verhasst, als dass es nicht andere gegen dich aufbringen würde wenn du mit Simato zusammen arbeitest.

Ich finde die Sache mit Schweden übrigens interessant: In Schonen spricht sie Dänemark gegen die Einmischung des Ordens ein, mit der Forderung die Waffenruhe auch in Schweden anzuwenden will er sich gleichzeitig in dem Bürgerkrieg Schwedens einmischen.
    Andererseits ist es wenig verwunderlich, sieht man in Dänemark Schweden ja immer noch als Eigentum an. Entsprechend hat Dänemark natürlich ein hohes Interesse am Sieg der Aufständischen (wenn sie nicht sogar direkt oder indirekt nachgeholfen haben, dass es soweit kommt).

Edith: Könnte man nicht Norwegen dazu bekommen Waldemar zur Seite zu stehen? Die Norweger dürften ja auch ein Interesse daran haben, dass Schweden nicht zu Gunsten Dänemarks auseinander fällt.

Okay, weil es sich immer weiter zuspitzt und wir irgendwie voran kommen müssen, überlege ich wie wir doch noch zu einem Frieden kommen.

Mein Legat hat sich ja mittlerweile etwas in Schonen umgehört, damit ich ein unabhängiges Bild bekomme. Neben den Bekannten großen Stimmen welche den Orden angerufen haben, sind die Leute eher zurückhaltend und scheinen eigentlich kein Interesse an einen Wechsel zum Orden. Man sieht sich als zu Dänemark gehörig. Ich fürchte eine direkte Übernahme durch den Orden würde die Lage nur weiter destabilisieren und es würde Jahre dauern bis du die Provinz ins Ordensgebiet integriert bekommst.

Ich würde daher vorschlagen, dass die Provinz als Lehn an einen gläubigen, dänischen Adligen zu geben, welcher sich mit dem Orden arrangieren kann. Gleichzeitig gestattet Dänemark die Einrichtung der Ballei auf die du ja bereits einen SP gesetzt hast und nimmt alle Einschränkungen zurück. Der Orden verspricht bei wieder Aufbau der Kirchen und Klöster der Region zu helfen (gerne von mir mit finanziert).

Dafür hält sich Dänemark aus dem Konflikt in Schweden heraus, erkennt die Unabhängigkeit Norwegens und Schwedens an, sowie die Zugehörigkeit Kalmars zu Schweden, welches im Familien besitzt bleibt, aber nicht vom König verwaltet werden darf.

Das sind war mittlerweile massive Zugeständnisse deinerseits, ich weiß, aber ich fürchte du bist das Ganze zu schnell angegangen. Wichtiger dürfte jetzt sein Schweden zu stabilisieren und die Rebellen zurück zu schlagen. Das dürfte deinen Einfluss in Schweden noch weiter ausbauen und den dänischen Einfluss zurück drängen.
    Das Ganze wäre ein Frieden den Don unmöglich ablehnen könnte, weil es wirklich nur das Minimum vom Minimum für den Orden ist, aber es bietet immerhin die Basis um den Einfluss des Ordens auszuweiten und die Lage zu stabilisieren.

Nun keine Panik bitte. Wir haben einen Waffenstillstand und eine Schlichtung am Laufen. Im Rahmen dieser Schlichtung komme ich gern bei vielen vielen Punkten auf die Gegenseite zu. Aber ich habe keine Veranlassung gleich alle meine Punkte zu schreddern, obwohl die Gegenseite noch keinen Ton vonsich gegeben hat.

Ein Vorschlag zur Begrenzung des Konfliktes liegt auf dem Tisch und er ist gut. Vielleicht solltest du dich weniger an die Oberhäupter wenden und mehr an die Stände. Und eher Burgund als Frankreich. Dort liegt der Ball und die können sich jetzt gern mal bei der Schlichtung einbringen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte