Seite 216 von 218 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218 LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 3267

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    Einfach richtige Reifen drauf. Z.B. https://www.reifen.com/de-de/infos-t...-fahrradreifen
    Glatteis ist überhaupt kein Problem. Ungeräumte Wege leider schon.
    Die Spurrillen sind immer noch ein Problem. Bei einer planen Eisfläche wäre es mir jetzt schon möglich zu fahren

Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Unser Kreis hat heute im Radio vermelden lassen, dass es so viele Radwege gibt, dass man die nicht alle räumen und streuen könne.
    Sind ja nur Radwege.
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das ist so etwa der Stellenwert, den Fahrradmobilität in Deutschland hat.
    Genau so ist es. Schnee gab es hauptsächlich Samstag und Sonntag. Die Stadt Bremen hatte auch einen Tag extra Zeit diesen Schulweg vieler Kinder (Autobahnbrücke) zu räumen, da die Schule erst heute wieder angefangen hat, aber diese Brücke wurde einfach gar nicht berücksichtigt. Heute Nachmittag war es immer noch so

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich bin auch noch unschlüssig, werde wohl aber doch mit dem Rad fahren morgen. Die Radwege sind teilweise inzwischen geräumt oder zumindest fahrbarer...
    Aus der NRZ von gestern:
    Danach befreie das Team zunächst die rund 160 Kilometer Hauptverkehrsstraßen, Schulbuslinien und 51 Kilometer priorisierte Radwege von Schnee und Eis. Bei starkem Schneefall werde dies sogar zweimal täglich wiederholt. Parallel kümmere sich Enni um Gehwege zu städtischen Einrichtungen, etwa rund um Friedhöfe, Parkanlagen, Kindergärten und Schulen. „Wenn danach noch Kapazitäten frei sind, räumen wir auch die Nebenstraßen der sogenannten Priorität 2 – alles nach festem Ablaufplan.“
    --> https://www.nrz.de/lokales/moers-und...-gestreut.html

Ich hab den "festen Ablaufplan" leider nicht auf der Website der Enni/Moers gefunden.
    Man könnte da ja mal anrufen.

Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ja, die haben nur die meisten nicht. Und gerade bei den Amateur Elektrorad Fahrern ist das nicht ungefährlich, da die ja durchaus immer noch ein ziemliches Gewicht haben (als die Fahrräder ), dazu Tempo und beim kleinsten wegrutschen nicht so leicht aufzufangen sind.
    Und eMotoren hauen einem auch richtig Drehmoment aufs Hinterrad je nach Betriebsmodus.
    Geändert von drdope (06. Januar 2026 um 22:16 Uhr)

Administrator
    In Schottland kann man ja live gucken, wann die Räumfahrzeuge vorbei kommen. Wohl nur auf Autostraßen weil sie in Schottland wahrscheinlich den Radweg noch nicht erfunden haben, aber trotzdem cool:

https://www.traffic.gov.scot/gritter-tracker
    Verstand op nul, frituur op 180.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Die Fahrzeuge sogar mit Wortspielnamen.

Administrator
    I want to break freeze
    Verstand op nul, frituur op 180.

Nice!

Vermutlich hat jede Kommune so einen "festen Ablaufplan" des Winterdienstes -> das wäre schon ganz sehr nice, wenn der auch Online verfügbar wäre.
    Dann könnte man seine Radroute temporär daran anpassen.

Wenn ich aktuell sicher gehen will, dass ich mich nur geräumten & gestreuten Wegen unterwegs bin -> ich muss mit dem Rad auf Hauptstraßen (Innerorts) und Landstraßen (außerorts) fahren -> absolut nicht cool auf dem Rad -> wenn ich da fahren muss, um das Sturzrisiko zu minimieren nehm' ich lieber gleich das Auto.
    Von 99% der anderen Verkehrsteilnehmer als Hindernis betrachtet zu werden -> nicht cool.
    Deshalb viel zu oft und/oder zu eng überholt werden -> noch uncooler.
    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, will ich mir nicht den Raum mit deutlich schneller fahrenden Autos teilen müssen.

Meine Rad-Pendel-Route umfasst normalerweise Radwege, 30er Zonen, Spielstraßen und Feldwege.

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das ist so etwa der Stellenwert, den Fahrradmobilität in Deutschland hat.
    Wäre mal Interessant zu Wissen, wie man das aktuell in den Niederlanden handhabt...
    Geändert von drdope (06. Januar 2026 um 22:46 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich bin auch noch unschlüssig, werde wohl aber doch mit dem Rad fahren morgen. Die Radwege sind teilweise inzwischen geräumt oder zumindest fahrbarer...
    Das Wetter hat für mich entschieden: Richtig viel Neuschnee, wildes Schneegestöber, teilweise sogar Schneesturm. Da war an Radfahren nicht zu denken - nicht bei der Langdistanz (drei Filialen pro Woche, mittwoch die am weitesten entfernte).

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wäre mal Interessant zu Wissen, wie man das aktuell in den Niederlanden handhabt...
    Man fährt einfach.

(Man sieht aber auch, dass da zwischenzeitlich schon mal geräumt wurde.)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    *noch mehr* Schnee und Kälte?
    Ok, Ich steige dann vom Straßencrosser wieder auf MTB um

Das Wetter hat für mich entschieden: Richtig viel Neuschnee, wildes Schneegestöber, teilweise sogar Schneesturm. Da war an Radfahren nicht zu denken - nicht bei der Langdistanz (drei Filialen pro Woche, mittwoch die am weitesten entfernte).
    Gute Entscheidung!
    40min vom Bethanien nach Hause... mit dem Auto... hat sich angefühlt wie eine Rally in Zeitlupe.
    Sobald es um ne Kurve ging kam auch gleich das Heck.
    Auf dem Fahhrad mag ich mir das gar nicht vorstellen.
    Aber für ca. 1 Woche/Jahr lohnen sich auch keine Spike-Reifen.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Morgen ist meine "Kurzstrecke" - vielleicht probiere ich es da mal aus mit dem Rad. Mal schauen...

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Jupp, bei dem Wettter ist Radfahren schon speziell. Ich kann jeden verstehen, der Skill Issues hat und lieber anders über den Weg kommt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Mir machen eher die Temperaturen Sorgen, bei zweistelligen Minustemperaturen wirds langsam ein bisschen kalt im Gesicht.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich vermute, dass skill issue nur selten das Problem ist (abgesehen von Tattergreisen, die ihr Gefährt nicht mehr richtig unter Kontrolle haben), eher physikalische Grenzen und das stark erhöhte Risiko von anderen angefahren/überrollt zu werden. Gut, mein Arbeitsweg ist sehr kurz, da hab ich leicht reden, aber ich mag es sogar, wenn es etwas rutschig ist, solange ich alleine unterwegs bin. Letzteres ist aber fast nie der Fall und ich habe nu gar keinen Bock, vor einem Auto wegzurutschen

Skill Issue ist natürlich eigentlich ein abfälliger Begriff, in dem Sinne hier wohl unglücklig gewählt, aber ist schon so, dass sich die meisten Radfahrer eher weniger mit den Möglichkeiten und Grenzen des Fahrrads beschäftigen und in dem Sinne vorsichtiger sind als sie sein müssten und sich auch weniger zutrauen als sie eigentlich könnten. Aber wie so oft kann man sich bei Schnee und Glätte natürlich auch sehr leicht überschätzen, sieht man ja an den regelmäßig im Straßengraben landenden oder irgendwo steckenbleibenden Autos.

Seite 216 von 218 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218 LetzteLetzte