Ich habe mein erstes Buch für das Jahr 2026 beendet! Ok, hab es schon kurz nach Weihnachten begonnen aber egal. Erfolg!
Es handelt sich dabei um das Buch "Glimmer - Die neue Psychologie der positiven Trigger". Joa, insgesamt bin ich da schon etwas enttäuscht gewesen. Generell mit der Begrifflichkeit kann ich mich anfreunden und das ein oder andere was geschrieben wird, kann ich auch nachvollziehen bzw. auch bestätigen. Allerdings sind das durch die Bank Dinge, die man einfach schon häufig gehört/gelesen hat, weil es wirklich Grundlagen sind. Klar, das Buch schärft nochmal die Sinne für das ein oder andere und erinnert, was man mal machen wollte und dann wieder aus den Augen verloren hat. Insgesamt war es aber überschaubar. Neue Erkenntnisse habe ich kaum mitgenommen. Bei knapp 250 Seiten muss mehr rauskommen, auch wenn es leicht zu lesen ist.
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Danke. Das wollte ich meiner Frau schenken. Dann überlege ich mir etwas Anderes.
Ich hab ein Selbsthilfebuch gelesen und bin seither ein neuer Mensch. Ich habe mir eine Tischplatte und eine Schwertlilie gekauft.
Ja gut, dann ist es wahrscheinlich auf zu niedrigem Niveau, dass es wirklich Impulse liefert.
Ich hab allerdings gestern etwas durchgeführt bzw. mich für etwas entschieden (Anruf bei einer Bekannten, die Geburtstag hatte), was ich ohne das nicht gemacht hätte - da hätte ich normalerweise nur per Whats App gratuliert. Die Dame hat es gefreut, da ich jedes Jahr anrufe. Wenn ich das jetzt streng nach dem Buch sehe, habe ich ihr einen "Glimmer" gegeben![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Ich lese gerade ein zweites Mal (zuletzt vor ca. 20 Jahren) die "Sturmlandsaga" von John Maddox Roberts. Sie liest sich wie Civilization in Romanform.
Der Held, Hael, lebt in einem kriegerischen Hirtenvolk (den Shasinn, die in etwa den Zulus entsprechen) auf einer Insel und wird von seinem verhassten Stiefbruder Gasam und dessen Freundin Larissa, in die Hael seit Kindheitstagen verliebt war, reingelegt. Indem er Larissa vor einem wilden Tier rettet, begeht er mit der Tötung dieses Tieres Sakrileg und wird verbannt.
Er muss die Inseln verlassen, lernt auf dem Weg ins Exil das Seemannhandwerk und rettet in der nächsten großen Hafenstadt des Festlandes eine Prinzessin vor einem wildgewordenen Tier (Es zeichnet sich ein Muster ab). Der dankbare König Pashir führt Hael bei Hofe ein und entsendet ihn ein paar Monate später mit einem befreundeten Händler zu einer großen Expedition in unbekannte Lande.
Während dieser Expedition findet er eine fast erfrorene junge Frau, die vor einem Angriff eines verfeindeten Reitervolkes (in etwa Schoschonen) in die Berge geflohen war. Er verliebt sich in sie und bringt sie ihrem Volk zurück (Bogenschützen, in etwa Irokesen?). Mithilfe einer unglaublichen Aura, die Hael umfasst, und Tapferkeit im Zweikampf kann Hael diese beiden Völker davon überzeugen, unter seiner Führung zu einem neu aufgestellten Volk/Königreich zu werden. Er lässt mithilfe der jungen experimentierfreudigen Krieger ein Hybridvolk entstehen (Reitervolk mit Bogenschützen - in etwa Hunnen/Mongolen).
Als er eines Tages von König Pashir zuhilfe gerufen wird, zieht er los durch unbekannte Gebiete, um diesem im Kampf gegen Gasam zu helfen. Auf dem Weg begegnet er weiteren mysteriösen Völkern, findet eine noch nicht ausgebeutete Ressource (Stahl!), die er später reichlich ausschöpfen will, um neue Waffen zu schaffen.
Gasam hatte in der Zwischenzeit die Macht auf den Inseln an sich gerissen und mit alten Traditionen gebrochen. Er führt alle Stämme der Shasinn zusammen, überfällt benachbarte Völker, vereint sie zu seinem persönlichen Königreich.
Als er auf dem Festland aktiv wird, wird er als "Barbar" zunächst unterschätzt, weshalb König Pashir zunächst seine große Hafenstadt verliert. Ich bin jetzt gerade an der Stelle, als Pashir mithilfe des Nachbarkönigreiches, mit dem er sonst ständig im Krieg ist, seine Hafenstadt zurückholen möchte, aber in grandiosen Schlachten im und vorm Hafen unter anderem von neuen Taktiken (Kriegskanus a la Songhai) überrascht wird und verliert.
Man darf gespannt sein, wie Gasams und Haels erstes Treffen aussehen wird...
Ich fange nun mit einem BILD Bestseller an! Ich werde berichten, wenn ich damit durch bin.![]()
Also morgen?![]()
Nur 30 Seiten?
Make DuckDuckGo great again!
I is more stronger than Darth Vapour!
I`m over my fuck budget, I´m now in fucking debt!