Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 234 von 234

Thema: [DMS] In Sachsen vereint - Brandenburg und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Es war ja Dänemark, dass hier offensichtlich mal wieder seine Vertragspflichten nicht beachtet hat

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Da sind schon wieder italienische Schiffe im Ärmelkanal, unangekündigt – und wer weiß wohin unterwegs.
    Versenken wir die Schiffe diesmal?

Ich fühle mich kanarenmäßig bedroht. hust

Wenn Burgund nur noch über die Chronik mit uns redet und sich bei der Schlichtung komplett ausschweigt, habe ich irgendwie auch nicht mehr wirklich Lust da noch irgendwas zu vermitteln.

Ich tendiere immer stärker dazu, auf stärker gegen Burgunds eingreifen zu agieren. Dass der Herzog sich Gesprächen so verschließt, finde ich nicht gut. Es gibt ne Verpflichtung zur Schlichtung und Burgund sagt nur, ich habe nichts zu sagen. Prima.
    Außerdem würde es die Italiener abhalten. Zur Not müsste man selbst agieren. Burgund müsste man über die Stände gehen.
    Wäre das für dich ok?

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    9. September 1713: Im burgundischen Kronrat macht Herzog Karl XII. nochmals deutlich, dass er trotz des massiven Drucks aus Rom und München am Bündnis mit der Kalmarer Union festzuhalten gedenke. Die kaiserliche Schlichtung sei ehrenhaft und wertvoll, ein Erfolg könne aber nur im Einvernehmen mit König Radbod erzielt werden. Einige Adlige widersprechen dem Monarchen mittlerweile aber recht unverblümt.

Klingt nicht so als habe der Herzog noch viel Wahlmöglichkeiten. Wenn der Orden auf Schonen besteht, gleichzeitig Dänemark auf gar keinen Fall Landesteile bereit ist abzugeben. Wird der Waffenstillstand sehr bald von einer der beiden Seiten gebrochen werden.
    Der Herzog selbst wird sich nicht umentscheiden. Über die Stände wäre es aber vielleicht möglich

Die Stände zwingen doch den Herzog daran festzuhalten, also am Bündis.

Einige Adlige widersprechen dem Monarchen mittlerweile aber recht unverblümt

Achso, dann habe ich es falsch herum gelesen.

Wenn du einen „ehrenhaften, rechtschaffenden“ Herzog von seinem Thron stoßen willst, ist es ein geeignetes Vorgehen, dich an seinen Adel zu wenden. Sollte es dem Herzog gelingen, seinen Titel gegenüber den Ständen zu verteidigen, weißt du, wohin der Weg führt – und was dies für die zukünftige Zusammenarbeit bedeutet.
    Geändert von PaPaBlubb (Heute um 14:11 Uhr)

Ja, das ist eher ultima ratio.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516