Wie genau wird das im nächsten Jahr mit dem halben Regiment gehandhabt, @Jon? Füllen die sich von selbst nach?
So, für den politischen und wirtschaftlichen Teil ist jetzt der Faden auf:
https://www.civforum.de/showthread.p...04#post9564604
Söldner stehen ja grundsätzlich nur ein Jahr unter Vertrag. Man kann sie also nach den normalen Regeln selbst auffüllen, nur kommen sie dann halt erst einmal in das Land ihres Auftraggebers, der sie selbst weitertransportieren muss.
Noch etwas anderes: Die Versorgungsprobleme der Flotte nehmen inzwischen zu. Wegen ihrer Größe sollte das bei einem kanarischen Angriff trotzdem reichen, aber vielleicht könnte man Teile davon zeitweilig nach Marokko zurückschicken. Wenn man immer nur 5-10 Fahrzeuge neu versorgt, sollte man vor Ort stark genug bleiben.
Geändert von Jon Snow (03. Januar 2026 um 12:44 Uhr)
So, ich habe mir nun meine Gedanken zu dem unangenehmsten Kapitel gemacht: Die Landkriegsführung. Ich unterteile es mal in die beiden Schauplätze Amerika und Kanarien.
1) Amerika: Hier ist der Plan zur See im nächsten Frühjahr die Entscheidung vor Nantucket zu suchen und bei Erfolg (wovon ich ausgehe, da wir mehr und größere Großkampfschiffe ins Feld führen können) auf Nantucket anzulanden. Eine Landung ist in dem Spiel offenbar mit krassen Malis verbunden. Vielleicht fällt es in diesem Fall nicht so ins Gewicht, weil Nantucket null befestigt ist und die Kanarier keine Unterstützung aus der einheimischen Bevölkerung erfahren sollten.
Glückt die Invasion, nehmen und sichern wir die Insel und segeln danach die Truppen nach Barbados weiter, um die dortigen Widerstandszellen zu entsetzen.
Scheitert die Invasion, werdne wir Nantucket blockieren und die Truppen ebenfalls nach Barbados bringen, um dort diee Insel unter unsere Kontrolle zu bringen. Da VK dort teilweise verhasst ist, sollte es möglich sein einen Fuß in die Tür zu bekommen. Voraussetzung, Kurur Khan kann sich so lange behaupten. Kann er das nicht, werden wir Nantucket blockieren und mit zeitlicher Verzögerung eine weitere Anlandung verfolgen.
2) Kanarien: Hier ist es noch unangenehmer. Die Kanarier haben aufgrund des engen Nachschublimits zu Land die Überlegenheit. Unsere Blockade wird sie schwächen, aber ich vermute stark, dass sich mit dem Nötigsten selbst ersorgen können. D.h. die Inseln werden nicht wegen Hunger kapitulieren. Im Sturm könnnen wir sie auch nicht nehmen, da wir die nötige Truppenmasse zu Land nicht versogen können. Also müssen wir einen Abnutzungskrieg führen.
VKs großer Nachteil besteht darin, dass er Verluste bei seinen Aufgeboten nicht sofort auffüllen kann. Auch bei den Söldnern kann er Verluste nur auffüllen, wenn er frische Söldner heranführt, was schwierg ist, wenn die Inseln unter einer engmaschigen Blockade stehen. Da möhte ich ansetzen: Es wird Landungsversuche geben, mit deutlich mehr als einem Regiment. Ziel ist es bei den Angriffen Verluste zu verursachen, nicht unbedingt Brückenköpfe zu errichten. Wir werden zwar auch Verluste erleiden, aber können diese deutlich besser auffüllen als VK. Selbst, wenn er etablierte Brückenköpfe wieder aushebelt, verliert er Männer, die er nicht ersetzen kann. Wir können unsere ersetzen.
Nachteil ist natürlich, wir dürfen nicht dne Eindruck erwecken, dass wir unsere Söldner als Menschenmaterial verheizen. D.h. wir müssen Angriffe einstellen oder Truppen zurückziehen, bevor die Verluste zu hoch werden. Andernfalls fällt die moral zu tief. D.h. aber auch, dass das ein langwieriges Grinding ist, is wir die gegnerische Landstreitmacht soweit dezimiert haben, damit z.B. Angriffe auf die Festungen möglich werden oder wir das Innenland mit der landwirtschaftlichen Nutzfläche sichern können. Das sollte auch bei der nahrung die Versorgungslage extrem kritisch werden lassen.
------
Also kurzum: Ich rechne mit einem mehrjährigen Krieg, bei dem es zu brutalen Abnutzungskämpfen kommt, die sich so lange ziehen, bis den Kanarieren die Mannstärke soweit ausgeht, dass wir sie auf ihre Festungen zurückwerfen und dort aushungern können. Ich rechne dabei mit einer Dauer von mindestens 4 Jahren. Deswegen finde ich den Ansatz interessant, der kanarischen Bevölkerung moderte Angebote zu machen, welche für sie den Kampf bis zum Tod sinnlos erscheinen lassen und Vk zwingen Friedensverhandlungen aufzunehmen, siehe anderen Faden.
Wie viele und welche italienischen Schiffe sind denn jetzt im Ärmelkanal?![]()
Es handelt sich um die Flotte, die man seit Spanien verfolgt.
Das spricht dafür dass sie nach Dänemark oder Schweden wollen. Ihre Söldner haben sie dort ja mal wieder feil geboten und im Zweifel werden sie vielleicht in Dänemark ihre Schulden eintreiben wollen![]()
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Ich bin ja verleitet zu sagen: Sollen sie sich doch wieder mit den Franzosen in Dänemark prügeln - nach all den Embargos dürfte Italien dem Khan dann doch langsam mal aufs Dach steigen![]()
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!