Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 163 von 163

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Zurück im Norden
    Stockholm will sich offenbar heraushalten und deshalb keine Ordensritter mehr in den Mauern dulden, da diese natürlich von dort aus operieren können (und vermutlich werden). Ob man das für akzeptabel hält, ist aber natürlich eine andere Frage.

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Sofern Burgund und Frankreich dann auch keine Truppen nach Dänemark verlegen stimmt man der Waffenruhe zu und kann verhandeln.

Zu Stockholm muss ich überlegen. Da weiß ich nicht was klug ist. Es eilt hoffentlich nicht.

Zurück im Norden
    Das müsste man wohl öffentlich sagen, bevor man die Angriffe einstellt?

Erledigt.

Meine SP-Leute sollen jetzt nochmal alles geben und die beste Beweissammlung zusammenstellen die denkbar ist. Wir haben ja mit Kalmar den denkbar besten Ort gesichert um noch mehr zu "finden".

Ich denke ich schicke dann auch den Hochmeister persönlich zur Schlichtung. Der kann nochmal voll aus seinem Ruf schöpfen und deutlich machen wie schwer die Entscheidung war, aber auch wie drängend als Christ und Ritter. Er kann auf die Vergangenheit weisen wo der Orden Burgund half und auch nicht in Kalmar eingriff, was völliges Chaos zur Folge hatte. Der Orden und er sind redlich und fürchten Gott, deshalb müssen wir so handeln und glauben dass aufrichtige Ritter wie die Burgunder es mit den Beweisen auch so sehen müssten. Der anständige Orden würde sich soetwas doch niemals auszudenken wagen.

Dänemark hat immer nur angekündigt tolle Enthüllungen zu liefern, es kam aber faktisch nichts.

Wenn du mehr Details brauchst liefere ich die gern. Von diesem Auftritt hängt die Zukunft des Ordens ab.

Zurück im Norden

Das Marinekommando kann schonmal eine mögliche Operation erarbeiten um der Feindflotte zu begegnen falls sie doch noch oder später anfährt.

Dabei soll alles eingesetzt werden und durch verschiedene Elemente ein hoffentlich vernichtender Schlag gesetzt werden.
    Dazu gehört:
    -beengte Fahrbahnen um Seeland, auf engem Raum konnten kleinere Flotten oft entscheidend zuschlagen, ich denke da an Salamis (ich hoffe hier besonders wenn Feinde beladen sind und schwerer manövrieren)
    -Überraschung und Brandner (durch die Vorbereitung können uferseitig plötzlich Brandner in die Feindflotte geschoben werden)
    -Brandner, sind dabei nochmal besonders geeignet die schwerfälligen Feinde auf engem Raum in Chaos zu stürzen
    -Verwirrung durch das abgestimmte Auftauchen von hinten und vorn (die Kräfterelationen kann die Marine planen - es geht aber ohbehin mehr um das Element den Feind weiter unter Stress zu setzen und zu Manöverfehler zu zwingen)

Unter dem Operationsnamen "Feuertaufe" möchte ich damit einen heftigen und durchdachten Erstschlag als Handlungsoption haben.

Zurück im Norden
    Nur im Sund oder theoretisch auch im Belt?

Nach Ostseefaden ist es vermutlich der Belt? Beides. Ich hoffe noch auf eine Einigung aber wenn nicht greifen wir voll an.

Zurück im Norden
    Der Belt ist westlich davon, ja. Den Öresund blockierst du bereits.

Edit: Was man noch hinzufügen muss: Brandner sind ein implementiertes Spielelement und wurden auch schon in verschiedenen Kriegen eingesetzt. Man schwächt damit aber auch die eigene Flotte, weil es sich normalerweise um 25er handelt, die danach verloren sind.
    Geändert von Jon Snow (03. Januar 2026 um 12:50 Uhr)

Es sieht nach Waffenruhe aus. Daran halte ich mich selbstverständlich.

In der Zwischenzeit kann man sich militärisch auf Schweden fokussieren! Wird Zeit dass die Truppen ankommen.

Edit: ich möchte dem Wunsch der Stockholmer nachkommen, aber unter einer Bedingung. Die Kernburg bleibt von meinen Leuten besetzt. Dann geht keine Gefahr von der Festung aus und ich muss nicht das Herz des Ordens komplett preisgeben. Und ich möchte gern wissen wann die Rückgabe erfolgen kann.
    Geändert von Guerra (05. Januar 2026 um 00:09 Uhr)

Zurück im Norden
    In Ordnung! Man würde jetzt erst einmal Truppen aus Schonen umgruppieren, um eine gewisse Drohkulisse aufzubauen. Die neuen Söldner müssen ja noch in Vorpommern abgeholt werden, aber man würde die Belagerung ja ohnehin erst einmal abbrechen und hätte die Flotte dann frei.

Zurück im Norden
    Man würde jetzt wohl die Flotte abziehen und die später angeworbenen Söldner direkt nach Schweden verschiffen. Dann müsste man aus Schonen niemanden abziehen, den man später nur zurückschicken kann, indem man dem Gegner Gelegenheit gibt, einen Bruch des Waffenstillstandes zu behaupten.

Das ist die Kompetenz, die ich von meinen Männern erwartet habe

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011