Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: [DMS 2] Multinationaler Abstimmungsfaden - Politische Besprechungen

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    -Prägeanlagen zerstören/ausliefern
    -Arena ändern zu nur freiwillige Kämpfer
    -Es müssen ja nicht alle von uns Garantieren oder Handeln

-Flottenabrüstung ist ein Punkt bei Klink

Ich finde das Angebot klasse um unsere Ziele zu erreichen. Danke für die Mühe Klink!

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Nacht drüber geschlafen, noch immer angegnatz. Ich soll mich von Don fern halten und du hofierst die Kanaren. Ich bin froh, dass ich das tun musste, mit Don. Aber irgendwie fehlt mir die Verhältnismäßigkeit und ich sehe keinen großen Unterschied, warum er besonders behandelt wird mit diesem Geschenk. Die Katze wird das mausen nicht lassen. Können wir aber zumindest festlegen auf was abegrüstet wird? Dann wäre ich wohl offener.

Wenn jetzt der Pirat in den Handel geholt wird verweise ich auf das Schicksal der burgundisch-hanseatischen Gesellschaft. Dass ich nicht handeln werde kann ja formuliert werden. Aber für mich ist eine Integrierung auch gleichbedeutend mit einem Aus angedachter Bestrebungen zwischen Kalifat und Hanse, falls da nicht Überzeugungsarbeit geleistet wird, Klink.

Was ich mir vorstellen kann wäre eine öffentliche Anerkennung der Schuld am Niedergang der Gesellschaft. Ansonsten werde ich weiter mit ihm stänkern, ganz egal was ihr hier separat verhandelt. Das wäre aber auch nicht nachhaltig. Ich bin Händler und lasse mich nicht bestehlen. Das wäre dann meine Minimalforderung. Vielleicht wird sie ja berücksichtigt ...

Barbados ist ... naja das macht es ihm schmackhaft. Ohne Schiffe nutzt der Stützpunkt auch nichts. Mir ist in der Zat die Nordroute wichtiger.
    Geändert von Baldri (05. Januar 2026 um 12:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Ich werde mich später erst dazu äußern können

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Nacht drüber geschlafen, noch immer angegnatz. Ich soll mich von Don fern halten und du hofierst die Kanaren. Ich bin froh, dass ich das tun musste, mit Don. Aber irgendwie fehlt mir die Verhältnismäßigkeit und ich sehe keinen großen Unterschied, warum er besonders behandelt wird mit diesem Geschenk. Die Katze wird das mausen nicht lassen. Können wir aber zumindest festlegen auf was abegrüstet wird? Dann wäre ich wohl offener.
    Nun, ich hoffiere Vk nicht, denn ich bin mir nicht einmal sicher, ob er das Angebot annimmt. Aber für unsere Kriegsführung wäre es nützlich den kanarischen Ständen ein Signal zu senden, dass die Aufgabe für sie besser ist als die Fortsetzung des Kampfes.
    Don war einfach nur eine Hypothek für dich und uns. Selbst eine indirekte Assoziation hätte das Potenzial gehabt mir die Hütte hochgehen zu lassen oder mich aus dem Krieg zu zwingen.
    VK ist hingegen für keinen hier eine derartige Hypothek. Sagen wir, du schließt Abkommen mit ihm, deine Leute hassen ihn nicht so glühend, wie meine Leute die Dänen hassen. D.h. solange deine NPC die Abkommen als vorteilhaft für die Hanse ansehen, dürftest du keine Probleme kriegen. Für die Iren gilt dasselbe. Jon hat mir von selbst gesagt, dass für die merinidischen und irischen Stände die Kriegsmotivation wirtschaftlicher Natur ist, keine Weltanschaungsfrage. Es würde mich überraschen, wenn es ausgerechnet bei den größten Talerschleckern anders sein sollte.

Auch muss ich an der Stelle sagen, dass ich Vk von seiner Forenspiele Historie als besseren Verbündeten als Don einschätze. Er ist zwar chaotisch und bedient sich aller Tricks, aber seinen engen Verbündeten gegenüber ist er hingegen sehr loyal und unterstützt sie auch tatkräftig. Die Erfahrung hatte ich mit ihm in mindestens zwei Spielen gemacht und Capo auch in einem. Bei Don hatte ich hingegen den Eindruck, dass er seine Verbündeten vor den Karren spannt und sie auf die Gegenleistung warten können.

Wenn jetzt der Pirat in den Handel geholt wird verweise ich auf das Schicksal der burgundisch-hanseatischen Gesellschaft. Dass ich nicht handeln werde kann ja formuliert werden. Aber für mich ist eine Integrierung auch gleichbedeutend mit einem Aus angedachter Bestrebungen zwischen Kalifat und Hanse, falls da nicht Überzeugungsarbeit geleistet wird, Klink.
    Ich hatte den Eindruck, dass sich alle darin einig sind, dass die Kanaren eine neue Regierung brauchen, die sich von Piraterie und Falschgeld abwendet. Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, aber ich hatte auch deinen Beitrag zu Wiwis Post als Zustimmung dazu gewertet, die geläuterten Kanaren wieder in den internationalen Handel einzubeziehen. In dem Fall tut es mir Leid, da die falschen Schlüsse gezogen zu haben.
    Genau genommen haben wir nur zwei Möglichkeiten für die Nachkriegsordnung: Entweder die Kanaren wieder in den Handel und das diplomatische Parkett Europas zurückkehren lassen oder die Inseln über kurz oder lang zu massakrieren. Denn, wenn wir die Kanaren vom Handel ausschließen, dann haben sie im Grunde keine andere Wahl mehr, als wieder kriminell zu werden. Natürlich ist die Hanse für meinen Handel wertvoller als die Kanaren, aber wie gesagt wenn du daran festhälst, dass nicht nur du, sondern auch deine Handelspartner um sie einen Bogen machen, wird jegliche Neuorientierung für die Kanaren unmöglich.

Schlimmer noch: Wenn als einzige europäische Macht Italien mit den Kanaren handelt, könnte Sim sie zu einem Protektorat machen, wenn es ihm gelingt sie am Leben zu erhalten. Dann hätten wir den Krieg und den Frieden wirklich verloren.

Und nur so viel: Ein Massaker an der Inselbevölkerung wird das Kalifat und seine Stände nicht mittragen können .

Was ich mir vorstellen kann wäre eine öffentliche Anerkennung der Schuld am Niedergang der Gesellschaft. Ansonsten werde ich weiter mit ihm stänkern, ganz egal was ihr hier separat verhandelt. Das wäre aber auch nicht nachhaltig. Ich bin Händler und lasse mich nicht bestehlen. Das wäre dann meine Minimalforderung. Vielleicht wird sie ja berücksichtigt ...
    Ich denke, da ließe sich was machen.

Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht zu möglichen Wiedergutmachungen an die Hanse, da bisher nur Irland besprochen wurde. Nun, vielleicht wäre es möglich, neben der Entschuldigung auch eine Entschädigung zu vereinbaren z.B. dass die Kanaren einen SP als Wiedergutmachung auf etwas setzen, was der Hanse zu Gute kommt?
    Ob er in der Lage ist, Geld springen zu lassen, schwierig zu sagen. VK hat mir gegenüber zwar geäußert, dass er den irischen Kontor auch abkaufen würde oder auch euch eure Gesellschaft abkaufen würde. Aber da fehlt ihm eigentlich die Kohle für Was ich mir hingegen vorstellen könnte, weil ich durchaus Interesse hätte kanarisches Land käuflich zu erwerben oder zu pachten, ihm in Folge eines Friedensschlusses bei etwaigen Zahlungen zu supporten, solange er sich auf den Deal einlässt.

Barbados ist ... naja das macht es ihm schmackhaft. Ohne Schiffe nutzt der Stützpunkt auch nichts. Mir ist in der Zat die Nordroute wichtiger.
    Ja, so sehe ich es auch ganz nüchtern. Barbados ist es nicht wert ewig zu kämpfen. Island verstehe ich hingegen, dass er dort in eure (Irland und Hanse) Interessensphäre eingedrungen ist und unbedingt raus muss.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Nachtrag: Ich habe nicht vor jetzt gleich ein Angebot zu veröffentlichen, wenn wir uns auf etwas einigen. Denn die Verhandlungen werden schwierig und besteht doch die Chance, dass die nächste Jahresauswertung zumindest Hinweise darauf trägt, dass die Kanaren Erschöpfungserscheinungen zeigen. Wenn dem so ist, wäre der beste Zeitpunkt für die Proklamation eines "Friedens mit Ehre" nachdem die Koalitionsflotte die Blockade der kanarischen Inseln wieder aufgenommen hat und, bevor die Rückeroberung von Natucket begonnen hat. Ich schätze das dürfte der März 1714 sein. Alternativ könnte man auch die Seekämpfe um Natucket im Frühsommer 1714 abwarten, damit Baldri die Möglichkeit hat seinen Flottenetat gesundzuschrumpfen.

Dann müssen wir natürlich weitere Probleme lösen, wie z.B. der Flottenunterhalt der Hanseflotte. Gibt es da keine nennenswerten Verluste würde ich wie gesagt vorschlagen, dass andere Koalitionäre Hanseschiffe abkaufen.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Ich würde definitiv Schiffe abkaufen

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    In Rom braucht man auch mehr Schiffe. Jon hat mir neben her diese Runde erzählt, dass meine Schiffe nicht mal zum Schutz gegen die Piraterie vor meinen Küsten reiche
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Sieht so aus, als ließe sich das Problem lösen, sollten die Kanaren die Segel streichen, bevor die Hanseflotte nennenswerte Gefechte erlebt hat.

Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    -Prägeanlagen zerstören/ausliefern
    -Arena ändern zu nur freiwillige Kämpfer
    -Es müssen ja nicht alle von uns Garantieren oder Handeln

-Flottenabrüstung ist ein Punkt bei Klink

Ich finde das Angebot klasse um unsere Ziele zu erreichen. Danke für die Mühe Klink!
    Danke übrigens für das Feedback. Ich gucke dann, dass ich am Wochenende einen nochmal modifizierten Entwurf reinstelle, der die Anmerkungen von dir und Baldri berücksichtigt.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    In Rom braucht man auch mehr Schiffe. Jon hat mir neben her diese Runde erzählt, dass meine Schiffe nicht mal zum Schutz gegen die Piraterie vor meinen Küsten reiche
    Genau genommen ist deine Piraterie etwas höher als diejenige vor der italienischen und hellenischen Küste. Ob man dafür weitere Schiffe bauen möchte, ist immer Abwägungssache. Wenn du wie geplant Teile deiner Söldner für den Krieg zur Verfügung stellst, wird ja auch das Banditentum stärker werden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123