Gibt es denn einen kanarischen Angriff auf Norwegen?![]()
Noch nicht, aber das war doch euer Vorschlag.
1. Kanaren greifen Norwegen an
2. Radbod/Italien/(Frankreich?) vermitteln
3. Norwegen schließt sich wieder Kalmar an
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
Zitat von Azrael
Ich steh vielleicht grade etwas auf dem Schlauch. Aktuell werden ja gefühlt nur irgendwelche Dinge angesprochen aber nichts konkretes skizziert. Gibt es was konkretes, dass in Form gegossen werden kann?![]()
Ich bin für folgende Lösung, extra kompakt damit es möglichst wenig Raum zum anecken gibt:
1. Dänemark, Kanarien, Frankreich und Italien kommen überein, sämtliche Konflikte der Vergangenheit zu den Akten zu legen
2. Dänemark setzt einen Schwerpunkt in Italien innerhalb den nächsten zwei Jahren zur Gründung einer Metallurgie-Schule
3. Frankreich und Italien verrechnen ihre monetären Forderungen miteinander
4. Island wird als unabhängig anerkannt.
4a. Island wird weiterhin als mit Dänemark assoziiert betrachtet. Es soll einvernehmlich zwischen diesen beiden Staaten eine Möglichkeit zur Vereinigung gefunden werden (vielleicht einfach ein gemein Oberhaupt, nicht aber Regierungschef anstreben?)
Zusätzlich würde ich anbieten, dass wir die italienische Flotte, die aktuell in der Nordsee ist und Söldner geladen hat, nach Seeland umleiten. Die Söldner sind für dieses Jahr bezahlt, ab nächstem Jahr wäre es dann dein Ding, Don.
Hierzu müsste aber VK sein Ok geben!
Wäre das vielleicht erstmal was, um für reinen Tisch zu sorgen?
Wäre ich einverstanden, bei 4a könnte man doch einfach zum Ursprungszustand übergehen: Island erkennt den Zustand von vor dem kanarischen Einmarsch an. Dann ist das formal wieder Teil der Kalmarer Union, selbige hat da aber (wie vorher auch) nichts zu melden.
Es regieren die Isländer, es gibt keine Kalmarer Truppen in Island, Radbod schmückt sich mit dem leeren Titel, VK kann dort entspannt machen was auch immer er will und profitiert davon, dass jeder Angriff auf Island technisch gesehen ein Angriff auf Kalmar ist. Das macht einen Angriff zumindest diplomatisch schwierig.
Auf die Söldner würde ich aus außenpolitischen Gründen tendenziell eher verzichten, aber danke für das Angebot
Wenn ihr nett seid behaltet ihr Erik, der ist für mich eine prestigetechnisches Problem![]()
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Zitat von Azrael
Gut, warten wir was er sagt.
Zitat von Azrael
4a oder andere Island unterwirft sich Dänemark Vereinbarungen dürften die den Althing nicht akzeptabel sein.
- Kalmar hat Island vor 35 Jahren militärisch erobert.
- Vor 5 Jahren ist Kalmar offiziell zerfallen.
- Seit 5 Jahren hat Island eine defacto Unabhängigkeit und ist auch dejure von mehreren Ländern anerkannt.
- Seit 5 Jahren hat der Althing das Sagen auf der Insel.
- Seit 5 Jahren betrieben die Isländer intern eine Anti-Kalmar Propaganda-Kampagne. Besonders die Gräueltaten bei der damaligen Eroberung werden hervorgehoben.
- Seit 5 Jahren raubmordet Radbod regelmäßig am anderen Ende Europas irgendwelche Händler.
- Die haben jetzt zwei mal miterlebt, dass Dänemark bei einer Rückeroberung gescheitert ist.
- Der Ex-König und ein Haufen Adelige (Schwere Reiter sind vermutlich sogar Hochadel?) befinden sich in isländischer Gefangenschaft.
- In Dänemark selbst steht der Orden inzwischen und schneidet sich das Filet von Dänemark raus.
- Ich habe dem Althing zu Beginn des Jahres nochmal die Unabhängigkeit bestätigt.
- Ich werde die Isländer nicht verraten.
Aus meiner Sicht, ist das hier durchaus eine realistische Forderung:
1a) Dänemark & Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Islands an und die dänische Dynastie gibt sämtliche Ansprüche der Familie auf.
1b) Der Althing wird Land der Festland-Eigentümer einziehen, neu verteilen und gegebenenfalls nach eigenem Ermessen entschädigen.
1c) Die Adelsreiter bleiben für X Jahre als Geiseln in isländischer Gefangenschaft oder werden durch äquivalente Geiseln ersetzt -> Gedanke: Eine Sicherheit, dass Dänemark sich an den Frieden hält. Der zweite Teil ist falls du die Reiter militärisch brauchst.
1d) Erik geht ins (kanarische?) Exil.
Aber Jon könnte mal den Althing hier sprechen lassen, ob er zu irgendwelchen Alternativen oder Zugeständnissen bereit wäre.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist etwas in Richtung: "Dänemark und Frankreich garantieren Island die Unabhängigkeit."
Du hast wohl einen Höhenflug, ich bin nicht gescheitert, die Hanse hat mich verraten und ich hatte nicht genug Schiffe um alle wieder wegzukommen. Ich sehe bei so einem Frieden auch keinen Vorteile für mich, das kannst du fordern wenn du vor Kopenhagen stehst.
Letztlich ist für mich entscheidend wie ich vor den anderen Skandinaviern dastehe. So ein Schritt würde mich massiv Ansehen kosten, dementsprechend tut Radbod Nordlandsson so etwas nicht.
Geändert von Don Armigo (06. Januar 2026 um 19:20 Uhr)
Zitat von Azrael
Eine zentrale Forderung der Koalition gegen VK ist übrigens, dass Island unabhängig wird. Sowohl von den Kanaren, als auch von Dänemark.
Vielleicht wäre es daher ratsam, wenn wir Island in einem Abkommen zwischen uns einfach außen vor lassen?
Nicht ganz ernst gemeint:
Achtung Spoiler:
Wozu soll das Althing denn genau Stellung nehmen?