Seite 73 von 73 ErsteErste ... 23636970717273
Ergebnis 1.081 bis 1.092 von 1092

Thema: [Kronus] Die wilde Steppe - Ariel

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Achso. Nee. Das meine ich schon ernst.

Ja, ich denke, ich werde wohl einmal von West nach Ost die Länder bereisen. Da wird Nessos auch dabei sein. Nach Morriah wahrscheinlich die Marken und dann per Schiff von Aceria nach Hause. Dann kann man auch gleich die Spieler auf dem Weg besuchen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

@Az: Was kostet eine Konzeption einer Militäreinheit? Ich müsste eigentlich noch eine NA frei haben.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Ein paar Tausender.
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

Habe in der Abgabe nochmal einen Satz ergänzt.

Schonmal die neuen Ideen gleich festhalten für nächste Runde:

Konföderierte Staaten von Ariel

„Diese Krieger verteidigen das Imperium nicht,
    indem sie stehen bleiben –
    sondern indem sie den Feind zwingen, sich zu Tode zu bewegen.“

Schwerpunkt: Pilgerreise des Rhen Kolosim

Um dem Sabbat-Kult in Ariel die nötige Strahlkraft zu verleihen und seine Ergebenheit zum Gottimperator zu beweisen, wird der großartige OM Rhen Kolosim höchstpersönlich zu einer großen Wallfahrt nach Morriah aufbrechen, um dort die Sabbatheiligtümer zu besuchen.
    Als echter Nomade und Sabbatiner wird dabei natürlich nicht per Flugzeug, Automobil oder Schiff gereist (höchstens mal per Boot ein kleineres Gewässer überqueren), sondern autentisch per Muskelkraft von Mensch und Tier.
    Der Sabbat-Kult passt aus vielerlei Gründen ausgezeichnet zu Ariel:
    Volksnahe Soldatenheilige, die viel gereist ist im Kampf gegen das Chaos und als Tochter eines Schäfers aus einfachsten Verhältnissen stammte. Das passt doch zu unseren Reiterkriegern wie die Faust auf's Auge. Dazu noch die Vorliebe für Gottesdienste im Freien und Reisetätigkeit statt großer Bauten. Wirklich inspirierend für die einfachen Hirten und Soldaten Ariels. Außerdem ist der Kult schon unter unseren Neubürgern aus Pavonien verbreitet und kann so als verbindenes Element dienen.

Geplante Pilgerroute: Ariel-Asharis Hafen-Tyrea-Panrea-Städtebund-Bistum-Kooperative-Morriah

Von dort dann per Schiff nach Hause oder wenn noch Zeit ist, mal die Reiterkrieger in Aceria besuchen und von dort zurück. Gerne auch Anfang des nächsten Jahres ein großer Empfang in der Heimat beim Einlaufen in den Hafen eines der Fischerdörfer oder gar der Salzburg.

Auf dem Weg werden auf jeden Fall unsere Freunde in Tyrea, Städtebund (Gouverneurin, Zeri und Reiterkrieger) sowie Pavonien besucht. Eventuell kann man ab dem Bistum mit dem Konfessor gemeinsam reisen.

In der Abwesenheit des OM soll dessen Neffe die Amtsgeschäfte übernehmen.

Kosten: 10.000 S

Streitkräfte zu Jahresanfang:
    6'500 Ariel Reiterkrieger (3'200 mit Rüstung, 1'000 als Söldner auf Cyprus)
    100 Leichte Infanterie Roane Standard
    1'000 Einfache Miliz
    450 Reservisten
    Wehretat: 71'500 C

Weiteres:
    Konzeption einer Einheit Rough Rider für Ariel anhand der Erkenntnisse unserer Ausbilder aus Attila sowie des Militärmanövers. Lanzen haben die ja mitgebracht.
    5.000 G

Mit der Förderung des Fleischexports an die ausserplanetaren Besucher, das man bewusst als Luxusprodukt vermarktet, gelangen einige der 'Groxbarone' in der Konföderation binnen weniger Monate tatsächlich zu einem bescheidenen Reichtum. Sie drängen dementsprechend bei ihren jeweiligen Magistraten darauf, dass man die Förderung in der bisherigen Form beibehält, vor allem da man infolge des Bürgerkrieges auf Cyprus Ulitma auch im nächsten Jahr eine Zunahme des Schiffsverkehrs erwartet.
    Da es gerade so gut läuft, wird natürlich weiterhin 20% der Einnahmen in die Fleischförderung investiert. Dies soll ein dauerhafter Fördertopf sein, sodass die Marktteilnehmer und Investoren in Ariel sich darauf einstellen können. Dieses Jahr also 32.715 G.

An der Eisenhüttenstadt soll mit dem Bau eines Stahlwerks begonnen werden, um die langsam aufkeimende Industrialisierung weiter zu unterstützen. Diesmal bauen wir sogar selbst! Kosten: 100.000 G (wie Fabrik)
    Dieses Jahr 50.000/100.000 G

Reiterspiele laufen mit 2.000 G weiter. Vielleicht haben die Attilaner ja auch Freude daran?

Straße zur Salzburg
    Ausbau der Tyrea-Straße vom Tagebau zur richtigen Straße: 8.000 G
    Tyrea-Straße zur Salzburg: 9 * 7.000 G = 63.000 G
    Summe: 71.000 G

Da die Veteranenkolonie Kroothunde bereits erfolgreich für den Infanterieeinsatz züchtet, soll jetzt auch in Ariel eine Zucht angestrengt werden. Da wir jedoch komplett andere Voraussetzungen und Einsatzgebiete haben, sollen die Kroothunde aus Ironworks nicht in die eigenen Zuchtbemühungen einbezogen, sondern ein völlig Ansatz auf Grundlage unserer Hüte- und Jagdhunde verfolgt werden.
    Ziel ist ein ausdauernder Hund, der die Reiterkrieger auf längeren Einsätzen begleiten kann und die Nahkampfschwäche dieser etwas ausgleicht. Dazu soll der Feind ausdauernd verfolgt und gehetzt werden können (unsere Lieblingstaktik). Zur Not muss der Hund natürlich auch Kanonenfutter oder Ablenkung sein.
    Wahrscheinlich wäre so etwas wie ein Laufhund gut, der gleich als ganze Meute agieren und die Beute sehr lange am Stück über den Geruch verfolgen kann. Diese NA soll den SP nächstes Jahr vorbereiten.
    10.000 G

Söldnerkram für SL

Finanzen:

Steuereinnahmen: 163.578 G
    Sold Städtebund: 20.000 G
    Sold Aceria: 32.000 G
    Sold sonstige: 52.750 G
    Reserven aus dem Vorjahr: 558 G

Summe der Einnahmen: 268.886 G

—————————————————

Verwaltung: 16.312 G
    Wehretat: 76.500 G
    Wirtschaftsfonds: 32.715 G
    Marken: 8.150 G
    Zinsen Marken: 11.294 G
    Zinsen Inland: 11.529 G
    Tribut: 16.100 G
    Ständige Vertretung: 4.000 G
    Reiterspiele: 2.000 G
    Überführung Ausbilder: 20.000 G
    Bau Stahlwerk: 50.000 G
    Anwerbung Kooperative: 5.000 G
    Rüstungen Cyprus: 2.500 G
    Stiftung Ikonen: 5.000 G

Schwerpunkt: 5.000 G

Summe der Ausgaben: 266.100 G

————————————————

Neue Rücklagen: 2.786 G
    Geändert von Bassewitz (05. Januar 2026 um 16:30 Uhr)

@Az
    Achtung Spoiler:
    Im Nachgang zu den PN:
    Ich müsste ja noch eine Nebenaktion frei haben. Bitte mit 2.000 aus dem Überschuss das Gerücht bzw. offene Geheimnis in der Konföderation verbreiten, dass man aus vertrauenswürdiger Quelle aus dem engsten Umfeld des Konfessors erfahren hat, dass er angeforderte Drusus Ikonen nicht so geil findet, aber Sabbat dafür umso dufter. Wenn man sich also mit ihm gut stellen will, fordert man am besten Sabbat an.
    Glaubwürdigkeit erhält das Gerücht natürlich dadurch, dass der OM ja selbst Sabbat Ikonen gestiftet hat dieses Jahr und im nächsten Jahr eine Pilgerreise nach Morriah zu den Sabbat geweihten Sachen im Hochstift machen will, um für gut Wetter mit dem Konfessor zu sorgen.
    Aber bitte nicht in der Chronik. Das soll mehr Mund zu Mund Propaganda sein.
    Vielleicht kann man sogar an ein paar Gemeinden direkt herantreten, bei denen man sicher weiß, dass sie von Bildern nicht so viel halten und das eher pro forma machen?

Ach und die von mir gestifteten Ikonen dann bitte lieber im besonders von Arabella Kult betroffenen Bereich einsetzen. Also bei den nördlichen Trecks oder so?

https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Kroot_Hound
    https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Lone-spear
    https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Kalamandra

Anscheinend werden die Kroothunde tatsächlich in Meuten eingesetzt von Kalamandra Reitern, die ähnlich wie unsere Reiter per Fernkampfwaffe die Hunde auf ihr Ziel lenken. Außerdem verfolgen sie diese ausdauernd und haben mega Spürsinn.
    Geändert von Bassewitz (01. Januar 2026 um 15:57 Uhr)

Mr. Azrael?

Ich habs gesehen oder wolltest du noch auf etwas eine Antwort haben?

Also geht alles so klar, ja?
    Dann gut, danke.

Basse:
    Achtung Spoiler:
    Die Offiziere deiner Reiterkrieger sind auf den ersten Blick von den Hochenergie-Lasergewehren nicht sonderlich beeindruckt. Die haben zwar ordentlichen Wumms (wenngleich sie nur bedingt panzerbrechend sind), aber eher für den Einsatz auf kurze und mittlere Distanz geeignet. Die Kampfdoktrin der Reiter ist es ja eigentlich eher den Gegner mit ihren Pulsgewehren auf Distanz zu halten. Wenn man nicht gerade Panzer bekämpfen muss, will man eigentlich gar nicht auf eine Distanz an die Gegner heran, bei denen die Lasergewehre sinnvoll wären.

AZ
    Achtung Spoiler:
    Lieb von dir, dass du mir das nochmal schreibst.
    Laut Wiki können die Cadianer damit einem Xeno aus einer Meile ins Auge schießen. Übertreibung oder sind unsere jetzigen Gewehre so extrem reichweitenstark?

Ach und Kettenschwerter sind echt so Lowtech?

Despite their relative ease of manufacture, few weapons require as much maintenance as the Imperial chainsword. Fortunately, the maintenance is of a mundane nature -- easily performed by any ganger or warrior -- rather than something like plasma weapon technology which inevitably requires the sacred insight of a tech-priest in order to keep it functioning over time.

Secondly, chainswords are thirsty weapons. Some variants are much more efficient in terms of fuel consumption, but those that aren’t powered by self-sustaining energy generators drink promethium fuel no differently to countless other low-tech Imperial machines, and emit the same crude, oily reek as any tank's engine.

The final concern is one of skill. Chainswords can "throw" teeth when they're used in poorly executed parries, slapped blade-to-blade with other chainweapons, or simply wielded with all the precision of a club. While teeth are easily replaced and repaired, it is not uncommon for battles between chainsword duellists to end with both the victor’s and the loser’s blades missing several teeth, especially if the fighters wore heavy armour.
    https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Chainsword

Wenn ich das richtig sehe, sind zumindest Kettenschwerter ohne Energiezelle im Gegensatz zu sowas Krassem wie Plasma- oder gar Powerwaffen sehr einfach herzustellen und zu warten: Also genau unser Anforderungsprofil.

Dazu fressen die sich wie nichts durch Fleisch und Knochen und sind auch gegen Rüstungen effektiv.

Würde das also als Nebenwaffe für unsere geplanten Antiorkreiter vorschlagen.

Achtung Spoiler:
    Keine Ahnung auf welchen Einsatz sich diese Angabe konkret bezieht, aber so Distanzen schafft nur ein Scharfschützen-Lasergewehr. Also, die normalen schiessen vielleicht durchaus so weit, aber man trifft halt nichts mehr. Effektive Kampfdistanz sind eher 100m.

Ja, Kettenschwerter dürften sich auch mit recht niedriger Techstufe fertigen lassen.

Seite 73 von 73 ErsteErste ... 23636970717273