Ist es eigentlich Zufall, dass Lukas 24 Kapitel hat und es im Dezember 24 Tage bis Weihnachten sind?
Ja, da ist keine tiefere Bedeutung dahinter.
Die Frauen am Anfang des Kapitels sind spannend - weil sie so nur bei Lukas auftauchen. Im Grunde redet er hier von Jüngerinnen. Jesus hatte ja mehr Nachfolger als die 12 Apostel. Und zu diesem größeren Kreis gehörten also auch Frauen. Das ist in der Sicht besonders, dass es sowas damals bei jüdischen Rabbis nicht gab. Jesus wertet die Stellung der Frau im Vergleich zur damaligen Kultur auf. Dies wird ebenso die frühe Kirche tun. Heute schauen wir zurück und viele Menschen nehmen das Christentum als frauenunterdrückend wahr. Das liegt daran, dass sie sich nicht vorstellen können, wie es Frauen sonst zu diesen Zeiten so ging. Man sagt vielleicht sowas wie: "Tja, er hat 12 Apostel, aber das sind ja alles nur Männer - es hätten auch 6 Frauen sein müssen". Man übersieht dabei aber, dass es eigentlich schon ein Skandal ist, dass ihm überhaupt Frauen nachfolgen und von ihm lernen.
Die Figur der lernenden Frau wird uns im ganzen NT immer wieder mal begegnen.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Die erste Erwähnung des Weihnachtstermins am 25.12. ist ....
edit:
Ich hab meinen Diskussionpost mal in den Faden hier verlegt:
https://www.civforum.de/showthread.p...91#post9559091
Geändert von Der Kantelberg (14. Dezember 2025 um 23:38 Uhr)
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Wir hatten am 2. WT eine Märchenstunde als "Predigt".![]()
Na Mongke, immer noch so viel zu tun?![]()
Ja, aber anderes. Bzw. hab ich die Feiertage benutzt, um möglichst wenig Digitales zu machen.
Aber die Story ist nicht vergessen und heute endet mein Weihnachtsurlaub auch wieder![]()
Oh Schade...
Oh Schön.![]()
Wie wärs mit einem Neujahrsvorsatz: 2026 alles bis Römer fertig lesen?![]()
Hab immer noch nicht den Kopf und die Zeit, vergessen ist die Story aber nicht![]()