Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 180

Thema: [EU V] Schweden - Lion of the North

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Fiefdom geht nur, wenn dein Herrscher regiert. Du regierst aktuell nicht, sondern hast eine Regentin. Mich wunderts, dass die PU nicht auseinandergeflogen ist.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Anscheinend ist Kopenhagen erst seit 1443 offiziell die Hauptstadt. Vorher gab's wohl mehrere wichtige Städte und Roskilde hatte einige Hauptstadtfunktionen, bis es die Pest in die Bedeutungslosigkeit gebombt hat.

Wie konntest du ohne Flotte nach Seeland übersetzen? Hat die KI da geschlafen oder funktionieren Straits hier anders?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist Kopenhagen erst seit 1443 offiziell die Hauptstadt. Vorher gab's wohl mehrere wichtige Städte und Roskilde hatte einige Hauptstadtfunktionen, bis es die Pest in die Bedeutungslosigkeit gebombt hat.

Wie konntest du ohne Flotte nach Seeland übersetzen? Hat die KI da geschlafen oder funktionieren Straits hier anders?
    Ich tippe auf geschlafen bzw. günstiger Augenblick. Straits funktionieren wie in EU4.

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Unsere möglichen Generäle sind wie immer herausragend kompetent.
    Aus Sicht des schwedischen Königs auf jeden Fall....zumindest nickt er nachdenklich während der in der Nase popelt und das Ergebnis bewundert.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Warum hat dein Vasall ganz Südschweden bekommen?

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Fiefdom geht nur, wenn dein Herrscher regiert. Du regierst aktuell nicht, sondern hast eine Regentin. Mich wunderts, dass die PU nicht auseinandergeflogen ist.
    Ah, guter Hinweis.
    Ich habe einen alten Spielstand geladen und in Norwegen herrscht einfach ein anderer Regent für Timmy.

Bild

Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf geschlafen bzw. günstiger Augenblick. Straits funktionieren wie in EU4.
    Ich hatte zwei Armeen, die erste ist direkt nach Kopenhagen marschiert, während die Zweite mit Skane zusammen Schonen belagert hat.
    Die Dänen mussten ihre Armeen ja aus Norddeutschland rüberschippen, erst nachdem sie dort Frieden geschlossen hatten, fingen sie an die Straßen zu blockieren.

Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Aus Sicht des schwedischen Königs auf jeden Fall....zumindest nickt er nachdenklich während der in der Nase popelt und das Ergebnis bewundert.
    Zum Glück wurden wir vor diesem Anblick verschont, der König bewundert höchstens die Radieschen von unten.

Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Warum hat dein Vasall ganz Südschweden bekommen?
    Weil dort ebenfalls dänische Kultur vorherrscht und wir im Moment nicht selbst integrieren wollen. Das würde alles viel zu lange dauern. Des Weiteren wäre die Kontrolle ohne Flotte viel zu gering.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wir gleichen unsere Erbfolgegesetze an.

Bild

Was ich tatsächlich erst während des Schreibens der Story gesehen habe und PCGamer schon erwähnte, habe ich jetzt auch mal im Spiel gesehen. Estland ist bereits ein Vasall Novgorods.

Bild

Nice, mit Abstand die beste Tech im Zeitalter der Renaissance.

Bild

Gönnen wir uns mehr passives Institutionenwachstum.

Bild

Wie man sieht, sieht man kaum Fortschritt. Man braucht 20% in der kompletten Nation verteilt, damit man dann für einen schmalen Taler, aber verdammt viel Stabilität die Institutionen jeweils fördern kann.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Oh, eine Runde Mitleid für Dänemark. Aus Gründen fanden die Norddeutschenstaaten seine Eroberungswut in ihren Herzen nicht so pralle.

Bild

Da wir gerade dabei sind, erforschen wir den grad möglichen Rest des Zeitalters der Tradition. Diese Techkosten sind logischerweise billiger als die in folgenden Zeitaltern.

Bild

Gönnt euch, Dänemark wurde dezent zerlegt.

Bild

Wir haben immer noch keine Bibliotheken gebaut. Habe ich zwischendurch gepennt?

Bild

Mehr Privilegien für den Klerus.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Da wir auf einen versöhnlichen Kurs unterwegs sind, richten wir unsere Nation dementsprechend aus.

Bild

Wir müssen mal wieder ein paar Gesetze ändern.

Bild

Leider nichts Geiles für uns, aber was muss, das muss.

Bild

Wie bereits erwähnt ist der kulturelle Einfluss äußert wichtig.

Bild

Und unserer sinkt hart auf null. Emoticon: ohnmacht

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wir gönnen uns die erhöhte Kronmacht und die monatliche Mannstärke der Sergeantry.

Bild

Ein Hoch auf Timmy, der auf den letzten Zügen seiner Ausbildung sich mehr den Durchschnitt anbiederte, statt weiterhin den miserablen Fußstapfen seines Vaters zu folgen. Der Militärwert kann ja zum Glück durch den Orden das Sankt Georg gepusht werden. Das sehe ich ja erst jetzt. Habe ich was verpasst, Tim ist bereits der XII. seines Namens oder nur der zwölfte König von Schweden?

Bild

Gesagt, getan.

Bild

Eine Staatsehe zwischen unserem neuen König und einer Prinzessin aus Böhmen, die an dritter Stelle der böhmischen Thronfolge steht. Vielleicht haben wir Glück.

Bild

Ah, das kommt mir schon bekannter vor. Wahrscheinlich waren Frauen nur gleichberechtigt, weil wir zum damaligen Zeitpunkt von einer Frau regiert worden waren. Favorisierter Sohn hatte ich irgendwann mit Brandenburg eingeführt. Wenn es passt, sollten wir es hier auch tun. *Nope, ist ja schwierig mit mir. Manchmal sieht man Thronfolgegesetze vor lauter Thronfolgegesetzen nicht. Entweder gönnen wir uns „Matrilineal Non-Exclusive“ für den kompetentesten Thronfolger der kompletten Dynastie unabhängig vom Geschlecht oder wir gönnen uns mit Favorisierten Sohn logischerweise den kompetentesten Sohn unseres jeweiligen Herrschers. „Matrilineal Non-Exclusive“ führt wahrscheinlich dazu, dass im Durchschnitt der Thronfolger älter und die Regentschaft dementsprechend kürzer ist. Wozu tendiert ihr?

Bild

[...]

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Kulturbanausen
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Hamburg! Avatar von [DM]
    Respekt, Brabant hat bereits die Niederlande gegründet. Good luck.

Bild

Vielleicht sollten wir langsam den Adel schröpfen. Mehr Steuereffizienz kriegen wir automatisch durch Techs freigeschaltet, damit könnten wir beginnen. 100 Stabilitätskosten sind natürlich bar jeder Vernunft, da müssen wir noch etwas warten. Zum Glück dauert das Spiel nur entspannte 500 Jahre, wir haben also Zeit.

Bild

Was der Osmane da reibt, sieht soweit relativ normal aus.

Bild

Diese Bekloppten immer. Zum Glück haben wir einen kompetenten Nachfolger.

Bild

Wir gönnen uns jetzt die teuren "Verwaltungsgebäude", kolonisieren weiter vor uns hin und bereiten uns darauf vor, unsere erste Armee auszuheben sowie die ersten Schiffchen zu bauen.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Kulturbanausen
    Ja, der Wert ist katastrophal. Selbst mit Brandenburg hatte ich mehr kulturellen Einfluss.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Wenn Du in Finnland kolonialisierst, bekommen die Provinzen dann schwedische oder finnische Kultur?

Ach ja, Moin

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn Du in Finnland kolonialisierst, bekommen die Provinzen dann schwedische oder finnische Kultur?

Ach ja, Moin
    Immer die eigene, also schwedisch. Selbst wenn man andere Kultur auswählt, es werden Schweden.

Ich würde von Matrilinear Non-Exklusiv abraten. Dann kannst du deine eigene Dynastie nur noch über Frauen verbreiten. Kinder von männlichen Dynastiemitgliedern werden dann zur Dynastie der Frau.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte