Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Sayyida - Secrets of the Sea

Registrierter Benutzer
    Runde 85 sind wir mal bei Tikal weitergekommen, aber Anakena wird eine Wundertüte. Und mit Ashoka wird es knapp...

Bild

Dann in Runde 86 beide Siedlungen erobert und den Flammen übergeben.

Bild

Dann schließe ich mal Frieden mit Ben, weil Bilbao kann und will ich nicht mehr erobern. Dafür möchte ich nächste Runde Ashoka angreifen und zumindest die Siedlung mittendrin erobern. Ich würde ja noch gerne seine HS erobern, aber ich denke, das ist komplett unrealistisch in 2 Runden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Runde 87: So ein Mist. Ich hatte extra seinen Vasall am Leben gelassen, aber jetzt hat Ben ihn eingemeindet... und ich hatte vergessen, Frieden zu schließen. Wobei mir da ein Gedanke kommt: jetzt Frieden schließen und die neue Siedlung als Tribut fordern und fackeln...

Gesagt, getan. Aber wieder verspekuliert. Weil er sie nicht erobert hat, sondern integriert hat, zählt sie als selbst gesiedelt und ich kann sie nicht fackeln. Na gut, gibt Schlimmeres...

Dann erklären wir mal Ashoka den Krieg.

Die Siedlung erobern wir sicher und es geht weiter Richtung GC, aber keine Chance, die Stadt zu erobern. Aber wir machen eine interessante Entdeckung: "purged officers" habe ich jetzt noch nicht gesehen gehabt:

Bild

Runde 88 greifen wir GC an... witzigerweise habe ich schon 2 Distrikte erobert und es gibt nicht viel Widerstand:

Bild

Mit ein bisschen Knobeln und Glück könnte da noch was gehen. Die Kernfrage ist: was machen die Schiffe der Chola und wie hart treffen sie mich, wenn sie meine Artiellerie angreifen? Warten wir es ab mehr in der nächsten Runde

Registrierter Benutzer
    Runde 89: hat knapp nicht gereicht, ich hätte eine Runde mehr benötigt.

Bild

Insgesamt würde ich mal sagen: so berauschend ist Island nicht. Die Schiffe sind ganz nett, aber der Rest ist nicht so dolle. Und die teuren Missionare sind ein Ärgernis.

Was allerdings gut funktioniert hat, war die Eigenschaft von Sayyida. Mit der Spionage die Schiffe holen und auf die Distrikte setzen. Und mit dem Einfluss-Malus hätte ich nie in dem Maße Spionage betreiben können, no way.

Allgemein habe ich, denke ich, in dem ZA einen großen Schritt gemacht. Zu Beginn waren Augustus, Ben und Harriet noch ein ziemlicher Brocken und mir schnell voraus. Gegen Ende ging das dann gut und die vielen Ressourcen aus den fernen Landen haben sich ausgezahlt. Jetzt habe ich leicht zu viele Siedlungen. Ich stehe 28/20 und 5 brennen noch. Macht dann 23/20. Das ist machbar, schränkt aber die militärischen Aktivitäten erstmal ein.

Und dann müssen wir halt schauen, wie die Ressourcen verteilt sind. Das ist ein ziemliches Durcheinander aktuell in der Moderne... Aber nuja, schauen wir mal, wie ich mich mit den Ottomanen schlage. Die klingen ziemlich aufregend

Registrierter Benutzer
    Wie endet das?

Bild

Bild

Registrierter Benutzer
    Dann starten wir mal mit den Ottomanen; die Vermächtnisse wähle ich wie folgt:

Bild

Die Hauptstadt ist Baak. Und die Gegner sind:

BildBild

Wenn man sich die Erträge anschaut, dann ist klar, dass Harriet ein Problem sein, aber ich auch auf Augustus, Ashoka und Karl achten muss.
    Mit wem ich Handelsrouten habe, ist auch klar.

Die aktuellen Erträge und Forschungen:

Bild

Ja, ich bin den anderen voraus, aber nicht so viel, dass man sich keine Sorgen machen müsste.
    Geändert von maus (Gestern um 07:33 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Dann ein Blick auf die Ressourcen, wie üblich fehlt mal wieder was, diesmal ist es Kohle, die nicht verfügbar ist *seufz*

Bild

Befreundungen habe ich auch gestartet, 2x exp, 1x mil, 1x diplo

Bild

Wenn die durch sind, sieht die Welt dann etwas sicherer aus. Der Anfang ist immer riskant, ich habe keine Boni, keine Vorsprung bei Forschung und wenn dann jemand mit vielen Einheiten an einer Stelle angreift, hat man ein Problem. Aber meist sind die Gegner zumindest die ersten 5 Runden mit sich selbst beschäftigt.

Registrierter Benutzer
    Runde 2 bleibe ich bei der Republik und unterstütze das Nahrungsabkommen mit Simon. Beim Demokratie-Event nehme ich +3 Zufrie für alle.

Städte hatte ich auch in der ersten Runde einige schon aufgewertet, da habe ich 5 Stück (Athen, Holar (Redwood), Skalaholt, Konstantinopel, Cusa, Knossos).

Natural History ist fertig, weiter mit Modernization.

Runde 3 ist Steam Engine fertig, weiter mit Military Science.

Modernization wird durch Event fertig, weiter mit der Mastery. Das neue Wunder ist für die Ottomanen bonifiziert und wie gemacht für Konstantinopel (Boni für Wunder in der Stadt, verdoppelt für Erkundung, verdreifacht für Antike).

Die aktuellen Karten wie folgt:

Bild

Noch zu erwähnen: beim Memento habe ich den Sattel durch +1 Bewegung für Schiffe ersetzt.

Runde 4 ist Military Science fertig, weiter mit Academics.

Runde 5 sind die Forschungen fertig, weiter mit Industrialisierung und der ottomanischen Kultur für Generalsbeförderung. Hier habe ich übrigens gepennt. Ich hätte mir die Mastery sparen können und einfach die ottomanische Kultur nehmen können, die hätte dann gleich noch das erste Spezialgebäude gebracht. Aber gut, kann ja noch alles werden...

Bei Aani bin ich übrigens in einen Wettkampf mit Harriet eingestiegen und habe 2 "Booster" eingesetzt:

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 8 ist dann die ottomanische Kultur fertig, ich mache mal mit Social Question weiter, weil es nur 1 Runde ist.

Industrialisierung wird durch den Bonus von Aani fertig und ich mache weiter mit Combustion (und verbessere Einheiten).

Runde 9 ist Social Question fertig, weiter mit Politischer Theorie wegen der Boni und der Karte.

Ebenso wird das Sultan... Wunder fertig.

Registrierter Benutzer
    Runde 10 investiert Harriet Einfluss in die Verbesserung der Beziehung. Ja mach, der Wettkampf um Aani wird es wieder verschlechtern...

Runde 12 ist Combustion fertig, weiter mit Massenproduktion. Die Hermitage wurde in Athen fertig gestellt.

Aani wird Vasall und bringt +1 Wiss auf Warenhäuser.

Runde 13 wird politische Theorie fertig und ich bekomme ein kulturelles Attribut. Oder für das ausgegrabene Artefakt... weiter auf jeden Fall mit der Kultur für die osmanischen Spezialgebäude.

Es kommt zu einer Feier und ich nehme die +2 Kultur für Spezialisten mit rein (die allgemeine Spezialistenkarte wurde schon bei der politischen Theorie reingestellt). Jetzt sieht es wie folgt aus:

Bild

Siebte Karte ist die erwähnte +2 Kultur-Karte.

Runde 15 dann ein osmanisches Event:

Bild

Die Alternative ist mit -3 Prod statt -3 Gold... Aber wenn ich nachher wieder den Warmonger auspacke, ist Zufriedenheit sehr hilfreich.

Kulturforschung ist fertig, ich nehm die Mastery als nächstes.

Runde 16 werden wieder beide Forschungen fertig, ich nehme Steam Engine II (weil Oxford im Bau ist mit noch 4 Runden und ich nicht die billigen Techs bekommen will) und Harbiye:

Bild

Danach dann wahrscheinlich einen Politik-Stil und weil ich auf die Zufriedenheit schiele, könnte es wieder Demokratie werden...

Für den Politik-Kartenslot nehme ich +2 Wiss für Spezialisten.

Karakorum wird als Urban Center spezialisiert.

Dann die Vasallenrunde: 2x Siedlungslimit, die Zirkus-Verbesserung (Zufriedenheit "kaufen") und den Nahrungsbonus für expan-Vasallen (habe jetzt, der dritte in Zulauf und noch ein vierter möglich).

Bei Harriet gebe ich noch eine Gegenspioange rein und versuche, Kultur zu stehlen. Und organisiere mich mal in Richtung eines Angriffs auf sie, primär ihre Siedlungen in fernen Landen. Da vielleicht einfach mal drüber und die 10 Runden Zufriedenheitsmalus aushalten. Weil Einfluss um sie zu kontern hinsichtlich War Support, habe ich nicht. Und warten kann ich glaube ich lange, dass sie mich angreift...

Registrierter Benutzer
    Runde 17 wird Chalkis nahrungsspezialisiert. Hier ist interessant, dass von der Siedlung 5 Städte unterstützt werden.
    Lindos auch nahrungsspezialisiert; die Siedlung liegt ja direkt neben Chalkis, aber schickt die Nahrung nur nach Skalaholt. Ist ziemlich komisch und wenig nachvollziehbar, das System der Handelsbeziehungen...

Bild

Miletos noch nahrungsspezialisiert, hier geht es wieder an 4 Städte...

Runde 18 bringt der nächste exp Vasall dann +1 Nahrung auf Warenhäuser (und erhöht den Bonus des anderen).

Ben hat Bradford gesiedelt... nuja, wenigstens ist der Spot ok:

Bild

In Holar einen Korsaren gebaut, mal schauen, was der machen kann. Und ein zusätzliches Artefakt bekommen als ich eine Fabrik in Konstantinopel in Bau gegeben habe. Keine Ahnung, ob das daher kommt oder von der osmanischen Spezialeigenschaft und nur halt in dem Moment angezeigt wurde. War auch kein Pop-up, sondern nur eine temporäre Einblendung über dem Feld (wie bei XP bei Kämpfen).

Registrierter Benutzer
    Runde 20 ist fertig, ich bekomme von Oxford Urbanization und Combustion II. Weiter mit Flug und in der Kultur mit den Masteries der osmanischen Forschungen für die Siedlungsslots (sind zwei).

Harriet stielt Academics. Hätte jetzt echt nicht sein müssen.

Das Wildcard Attribut von Oxford nehme ich für Nahrungsbonus auf Warenhäuser. Dürfte nochmal einen ordentlichen Boost in den Dörfern geben...

Der Korsar hat übrigens kein Piratenflag... hach ja... nächste Runde könnte allerdings der Angriff auf Harriet starten.

Runde 21 ist Doi Suthep fertig gestellt in Cusa.

In Konstantinopel ist die Fabrik fertig und 6 Kaffee kommen rein.

Das wird dann die erste Angriffswelle:

Bild

Aber hey, ein Cliffhanger. Ich starte erstmal den Tag (entspannt arbeiten) und die Kriegserklärung nebst Angriff gibt es später

Registrierter Benutzer
    Ich erkläre Harriet den Krieg und bekomme postwendend eine Quest, dass mal in einem Krieg sein soll mit +4 und ohne neg War Support mit irgendwelchen anderen Gut, das könnte machbar sein, aber nicht mit ihr

Hier mal die Kräfteverhältnisse:

Bild

Und wenn man sich das so anschaut, dann merkt man: Mist, ich habe vergessen ein Militärabkommen zu schließen. Also dann, ein Abkommen mit Karl. Vielleicht will der ja auch was gegen Harriet machen...

Tenenku geht in Flammen auf und die Korsaren sind Mist; die haben kaum Kampfstärke, so gut wie keine Boni, brauche ich erstmal keine bauen.

Hm, also die Schiffe mal in See gestochen sind, war da ganz viel blau... eines haben wir ganz im Westen schon versenkt:

Bild

Auf jeden Fall nicht übermütig werden und die eigenen Gefilde schützen.

Registrierter Benutzer
    Gut, das mit dem War Support wird nicht schlimmer und Simon greift auf meiner Seite ein.

Aber:

Bild

Ja, gut. Puh. Schauen wir mal... könnte ein paar Verluste geben. Uff.

Gut, ich wollte ja Spaß, also verlegen wir Schiffe aus dem Westen in Richtung dieser Zone, die von Osten kommen sowieso mit Admiral.

Runde 23 bringt 2 Vasallen: Open-Air-Museum und die 5% pro wiss Vasall für Gebäude.

Ich verliere das Dreadnought (sieht man nachher mangels Sichtradius gar nicht mehr, wie die da von allen Seiten ankamen). Von daher: Rückzug hinter Mauern und Einheiten kaufen, das geht sonst übel aus.

Die Schiffe im Osten kommen nicht voran und werden von amerikanischen Schiffen aufgehalten... 3 Stück versenkt, aber es bleibt beunruhigend:

Bild

Runde 24: geht so, ein Schiff verloren, aber die Flotte hat sich geteilt, das sieht schon besser aus (aber nicht gut). Forschungen fertig, weiter mit Elektrizität und Natural History II.

Tendirma ist dann nächste Runde fällig:

Bild

Nördlich von Kou spitzt sich die Lage zu ich kaufe auch in Holgar Schiff.

Auch hier werden Schiffe gekauft:

Bild

Das einzig gute daran ist, dass das immer auch 92 Kultur gibt, wenn ich eines kaufe. Ich kaufe mir sozusagen also Kultur... gibt Schlimmeres.

Registrierter Benutzer
    In der Kulturforschung geht es weiter mit dem osmanischen Tanzimat. Und Harriet macht einen Fehler und zieht ihre Schiffe von Laugar zurück. Sie hätte da ne Chance gehabt, die Siedlung zu erobern. Jetzt kommt halt der Gegenschlag...

Nach ihrem Zug und vor meiner Bewegung:

Bild

Ich plündere den Händler und versenke das Schiff.

Tendirma wird planmässig erobert und angezündet.

Ach hier sind Schiffe nach Norden gezogen, anstatt meine zu versenken; man kann sehen, wie sich bei Khotan sammeln.

Bild

Eines der beiden wird versenkt.

Hier oben sieht es noch ganz gut aus, aber mal abwarten:

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 26: nichts verloren und das ist eine gute Nachricht. Elektrizität ist da und weiter mit der Mastery wegen Battersea.

Aber hier kam jetzt einiges von Norden runter gefahren:

Bild

Ich versenke eines.

Und nördlich von Kou ist auch wieder einiges aufgetaucht. Problem ist hier, dass Kou massiv die Bewegung behindert. Aber wie immer beim Schreiben kommt die Idee: warum keine offenen Grenzen mit Jose?

Bild

Erledigt. Geiz ist gerade nicht angebracht. Ein Schiff versenkt.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte