Welche Hauptstädte liegen an / grenzen an einen See (grobe Richtlinie: See muss größer als Stadtfläche sein, also Konstanz - Bodensee wäre in Ordnung; Berlin - Müggelsee nicht)
Welche Hauptstädte liegen an / grenzen an einen See (grobe Richtlinie: See muss größer als Stadtfläche sein, also Konstanz - Bodensee wäre in Ordnung; Berlin - Müggelsee nicht)
Wie viele richtige Lösungen gibt es denn? Mir würde spontan
Achtung Spoiler:
einfallen.
Je nachdem wie eng man es definiert würde ich denken zwischen 2 und 5. Kann natürlich mehr sein.
Landeshauptstädte sind gesucht, wobei die Frage nach Kantonshauptstädten auch interessant sein dürfte. Da gibt es vermutlich mehr.
Baku ist einer der beiden eindeutigen
Frage zählt als beantwortet sobald der andere klare Fall gelöst wurde
Muss man die Stadt wissen oder den See?
Ich tippe mal auf den Viktoriasee. Da grenzen 3-4 Länder an und ich meine, eine davon ist auch ne Hauptstadt. (Tansania schonmal nicht, aber... aaaahrgh, scheiß Gedächtnis!)
Achtung Spoiler:
Stimmt![]()
Managua war die andere gesuchte
Amsterdam mit dem IJsselmeer, Kampala am Victoriasee (das Zentrum liegt aber einige Kilometer weit weg und Kampala ist erst durch das extreme Bevölkerungswachstum der letzten Jahrzehnte wirklich an den See herangewachsen) und Stockholm mit dem Mälaren-See sind eher Grenzfälle
Daher Basse oder Tim Twain bitte.
Immerhin beharrlich... musst nur GT überzeugen, dder hat bestimmt Beziehungen![]()