Achtung Spoiler:
The Sword of Lumière is attacking.
Doppelrepublik Aceria-Deimos
Einnahmen:
- Steuereinnahmen: 395'173 C
- Einmalige Prämie: 5'000 C
- Einnahmen gesamt: 400'173 C
Kredite (Bestand):
- Bankkredite: 453'677 C @ 9 % → Zinsen: 40'831 C
- Markenkredite: 233'000 C @ 7 % → Zinsen: 16'310 C
Fixkosten:
- Verwaltung: 17'289 C
- Imperialer Tribut: 39'500 C
- Markenabgabe: 20'000 C => 20k Siedler
- Zinsen Bank: 40'831 C
- Zinsen Marken: 16'310 C
- Siedlerrekrutierung: 10'000 C
- Gesamt Fixkosten: 143'930 C
Operative Ausgaben — Streitkräfte & Sonstiges
Einheit Stück Kosten/Stück Gesamt (C) Mechanisierte Bautrupps 3'000 16 C 48'000 Leichte Infanterie Roane (Standard) 100 15 C 1'500 Leichte Infanterie Tanith (Standard) 400 18 C 7'200 Leichte Infanterie Tanith (mit Rüstung) 850 19 C 16'150 Leichte Infanterie Tanith (mit Rüstung) [Einsatz: Cyprus Ultima] 1'000 — 0 Hydra-Flakeinheiten 17 200 C 3'400 Einfache Milizen 800 5 C 4'000 Reitersöldner 2'000 16 C 32'000 Holzfällerausbilder (100 Mann) 100 20 C 2'000 Operative Gesamtkosten — — 114'250 C
Investitionen:
- Fahrzeuglager Raumhafen: 15'000 C
- Semita Salutis: 12'000 C
- Investitionen gesamt: 27'000 C
Schwerpunkt:
- Rhea-Kolchis Kanal: 112'000 C
Nebenaktionen:
- Manticore Baupläne: 10'000 C
- Cyprus Ultima: 10'000 C
- Nebenaktionen gesamt: 20'000 C
Gesamtrechnung:
- Einnahmen: +400'173 C
- Fixkosten: −143'930 C
- Operative Ausgaben: −114'250 C
- Investitionen: −27'000 C
- Schwerpunkt: −112'000 C
- Nebenaktionen: −20'000 C
- Saldo: −17'007 C
Schwerpunkt: Rhea-Kolchis-Kanal [112k/224k]
In der letzten Dekade hat sich der Fluss Rhea zu einem zentralen Rückgrat des Handels der Doppelrepublik mit seinen Partnern entwickelt. Und doch fehlt noch ein letzter Abschnitt des Mammutprojektes: Die Verbindung des Rhea mit dem Kolchis und damit die Öffnung zum Weltmeer. Die Doppelrepublik beschließt und fokussiert den Bau des Rhea-Kolchis-Kanal.
Die Route soll der bereits gebauten Pancontinentale nach Lyubon folgen, da diese Route eine Befahrbarkeit des Kanals durch in der St. Euphratiner Großwerft gebauter Frachter und Tanker ermöglicht. Die geplante Bauzeit beträgt 2 Jahre bei Einsatz von 4 Bautrupps.
Rechnung: (2 Jahre Bauzeit)
4 Provinzen, je 180k = 720k
4 Bautruppen Rabatt: 50% = -360k
4 Bautruppen: 32k jährlich = -64k
Techstufen-Rabatt: 10% = -72k
Gesamtkosten: 224k
Jährliche Kosten: 112k
Nebenaktionen:
Mantikor: [90k]
Die Chimäre-Chassis dient zu großen Teilen als Grundlage für die imperiale Artillerie. Aus diesem Grund ist der Export von Artillerie eine natürliche Expansion für die Rüstungsindustrie der Doppelrepublik. Für den interplanetaren Export von besonderem Interesse ist die Mantikor-Raketenartillerie. Mit ihrer Vielseitigkeit ist sie auf zahlreichen Schlachtfeldern einsetzbar und lässt sich damit gut verkaufen. Mit Hilfe der Technokratie und dem aceriansichen Flügel sollen Baupläne für die Fabrik besorgt werden und die Finanzierung durch einen Kredit von 90k zu 9% sichergestellt werden. Die Technokratie erhält dafür Anteile in Höhe von 10%.
Als erster möglicher Abnehmer können die Zollgegner auf Cyprus Ultima dienen. Mantikor sind ja durchaus bekannt dafür, eine brauchbare Waffe gegen mögliche Ritter zu sein.
Cyprus Ultima: [10k]
Aceria-Deimos hat mit dem Handelsmandat und der Vereinbarung mit den Zollgegnern guten Grund eine eigene Präsenz auf Cyprus Ultima aufzubauen. Zu diesem Zweck soll eine weitere Fremdenlegion ausgebildet werden. Die Doppelrepublik möchte beim Aufbau der Präsenz sich mit der Governeurin koordinieren und das unter ihrer Schirmherrschaft koordinieren. Man denkt, dass eine Kooperation beiden Seiten zum Vorteil gereicht wid.
Lager am Raumhafen: [25k]
Neben dem Militärlager der Veteranen in Victory Bay soll in Absprache mit dem Städtebund ein kleines Lager direkt am Raumhafen gebaut werden um Waren aus der Rhea-Kolchis-Region für den Export vorzubereiten. Damit sollen mögliche Logistikprobleme abgefedert werden und ein verstärker Export gefördert werden. Die Technokratie plant zusätzlich ein ziviles Lager.
Theoretisch kann die Ware auch von anderen im Städtebund oder in Victory Bay gekauft werden.
----
Sonstiges:
Aceria stellt 12k für den Ausbau der Semita Salutis zur Verfügung. Die übrigen beiden Bautrupps sollen sich um den Ausbau dieser Straße zwischen St. Eurphratia und Morriah Bay kümmern.
Az Frage: Klappt das? Die sind ja auch irgendiwe an
Tagebau-Ariel:
Man soll überprüfen, wie das Eisen aus dem Tagebau, den die Doppelrepublik mitfinanziert hat und auf dessen sie einen Anspruch hat verwendet wird. (Reminder)
Siedler:
Man nimmt wohl den Deal mit Methusalah an, denke ich.
----------------
Fragen an Az:
Achtung Spoiler:
Geändert von [VK] (19. Dezember 2025 um 22:54 Uhr)
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
1) Geht um den Schwerpunkt. Soll ich was bestimmtes erwähnen oder mir Gedanken drüber machen? Ist ja recht klar, was grundsätzlich passieren soll (Kanal), aber manchmal habe ich das Gefühl, dass man mehr rausbekommt, wenn man explizit noch Vorteile aufzählt oder so
2) Gut, Kooperation mit Technokratie macht da viel Sinn.
Kann man bei der Handelsgesellschaft abschätzen, ob der Export der Mantikoren nach Cyprus Ultima profitabel sein wird? Man hat ja schon eine Preisliste.
Kriegt man Lieferungen in diesem Jahr hin?
3) Ich habe den Cyprus Ultima Text angepasst. Passt das, oder wünscht die Governeurin da Änderungen?
4) Ich glaube: 2 Hyperion, 4? Pancontinentale noch vom letzten Jahr (Da gab es ja die Frage, wie sehr die in diesem Jahr dort gebunden sind). 4 Rhea-Kolchis-Kanal + 2? (Braucht es für die 4 Provinzen 2 Bautrupps, oder reichen 1?) Semita Saluta dieses Jahr.
5) Okay, dann muss ich da nochmal Stress machen.
Achtung Spoiler:
6) Ich formuliere mal um: Hat das Kolonialbüro noch was zu den Siedlern zu sagen? Wie viel Geld hat man eigentlich noch übrig? Habe da ja mal 120k reingesteckt. Vermute wegen Schwerpunkt braucht es auch keine Nebenaktion?
7) Kein Fokus. Bin ja eine liberale Wirtschaft. Die Wissen schon am besten wo sie Geld reinstecken.
In der Hinsicht die Frage, ob Potential der Fabrikanten & Händler besteht Investitionen zu tätigen? Vermute mal die kriegen das selbstständig hin?
8) Vermute mal das betrifft Aceria-Deimos dann nicht?
1) Na der ist ja ziemlich simpel, ich denke da benötigt es keine weiteren Erläuterungen, ausser du möchtest noch Fluff ergänzen.
2) Ja zum Gewinn. Und nein, die Umstellung dürfte sicher ein Jahr beanspruchen. Manticores sind notorisch kompliziert zu produzieren, da wird man eine Weile üben müssen.
3) Passt.
4) Du 'brauchst' halt die zwei in Hyperion und die zwei im Kanal. Den Rest musst du schauen wie du sie verteilst.
5)
Achtung Spoiler:
6) Unter normalen Umständen könnte sie noch einige Jahre weiterlaufen. Aber wenn du eine grössere Zahl neuer Siedler erwartest, wird sicher früher eine Aufstockung notwendig sein.
Und nein, keine Nebenaktion.
7) Klar, ich wollte dir nur die Gelegenheit geben.
8) Ne
Dann hoffen wir mal, dass der Bürgerkrieg lang genug dauert, dass wir da was von dem guten Zeug liefern und einsetzen können.
Kann mir keine bessere Werbung für die Rüstungsindustrie von Aceria-Deimos vorstellen als:
Pancontinentale braucht keine Bautrupps mehr?4) Du 'brauchst' halt die zwei in Hyperion und die zwei im Kanal. Den Rest musst du schauen wie du sie verteilst.
Die Semita Salutis (4 Provinzen) braucht die mehr als einen für die Verbilligung?
Welche Auswirkungen hätte es, wenn man den Kanal mit 3 statt 4 Bautrupps bauen würde?
Geändert von [VK] (10. Dezember 2025 um 21:46 Uhr)
Wie weit ist man gekommen? Gab ja zwei Ziele: 1) Lyubon & 2) Erneuerung der zerstörten Straße in Deimos, um eine Verbindung zwischen den beiden Landesteilen zu schaffen.
Wundert mich ein wenig, dass die so lange brauchen. Woran liegt das? Habe mit so 4 Provinzen pro Bautrupp gerechnet. Da waren jetzt glaube ich 4 Bautrupps im Einsatz, das letzte Jahr.
Wie viele Provinzen fehlen nocht nach Lyubon? Und nach Deimos?
Wie lange bräuchte man, um die Straße fertig zu bauen, bevor man zum Kanal wechseln kann?
Beides etwa zur Hälfte.
In Richtung Lyubon ist es das schwierige Gelände, weil die Region dicht vom Dschungel überwuchert ist. Und in Richtung Deimos hat man das Problem, dass man dort wirklich keine nutzbaren Unterlagen aber dafür viele Bombenkrater vor sich hat, der Teil von Deimos war einer der Teile der Halbinsel, die im Krieg am stärksten verwüstet wurden.Wundert mich ein wenig, dass die so lange brauchen. Woran liegt das? Habe mit so 4 Provinzen pro Bautrupp gerechnet. Da waren jetzt glaube ich 4 Bautrupps im Einsatz, das letzte Jahr.
Voraussichtlich ein Jahr.Wie viele Provinzen fehlen nocht nach Lyubon? Und nach Deimos?
Wie lange bräuchte man, um die Straße fertig zu bauen, bevor man zum Kanal wechseln kann?
Mehr als 4 ist nicht sinnvoll, weil die sich dann gegenseitig auf den Füssen stehen.
Ne, ich glaubte es waren je einer, oder?
Hast glaube ich Recht. Waren 2 Bautrupps für die beiden Straßen, 2 für Gaenthal und 2 für den Kaldor.![]()
Doppelrepublik Aceria-Deimos
Einnahmen:
- Steuereinnahmen: 395'173 C
- Einmalige Prämie: 5'000 C
- Söldnerdienste Cyprus Ultima: 74'000 C
- Einnahmen gesamt: 474'173 C
Kredite (Bestand):
- Bankkredite: 453'677 C @ 9 % → Zinsen: 40'831 C
- Markenkredite: 233'000 C @ 7 % → Zinsen: 16'310 C
Kredite (Neu)
- Markenkredit: 70'000 C @ 7%
- Technokratie: 90'000 C @ 9%
- Bank: 105'007 C @ 9%
- Neukredite (Gesamt): 270'007 C
Fixkosten:
- Verwaltung: 17'289 C
- Imperialer Tribut: 39'500 C
- Markenabgabe: 20'000 C => 20k Siedler (Marken)
- Zinsen Bank: 40'831 C
- Zinsen Marken: 16'310 C
- Rekrutierungsbüro Methuselah: 10'000 C
- Gesamt Fixkosten: 143'930 C
Operative Ausgaben — Streitkräfte & Sonstiges
Einheit Stück Kosten/Stück Gesamt (C) Mechanisierte Bautrupps 3'000 16 C 48'000 Leichte Infanterie Roane (Standard) 100 15 C 1'500 Leichte Infanterie Tanith (Standard) [Einsatz: Rhea-Flussfahrt] 400 18 C 7'200 Leichte Infanterie Tanith (mit Rüstung) 850 19 C 16'150 Leichte Infanterie Tanith (mit Rüstung) [Einsatz: Cyprus Ultima] 1'000 19 C 19'000 Hydra-Flakeinheiten 17 200 C 3'400 Einfache Milizen 800 5 C 4'000 Reitersöldner 2'000 16 C 32'000 Holzfällerausbilder (100 Mann) 100 20 C 2'000 Operative Gesamtkosten — — 133'250 C
Investitionen:
- Siedlerrekrutierung: 80'000 C
- Methuselah Rohstoffe: 20'000 C
- Exportlager am Raumhafen: 25'000 C
- Investitionen gesamt: 125'000 C
Schwerpunkt:
- Rhea-Kolchis Kanal: 112'000 C
Nebenaktionen:
- Manticore-Fabrik: 90'000 C
- Cyprus Ultima: 10'000 C
- Promethium: 90'000 C
- Nebenaktionen gesamt: 190'000 C
Gesamtrechnung:
- Einnahmen: +474'173 C
- Neukredite: +270'007 C
- Fixkosten: −143'930 C
- Operative Ausgaben: −133'250 C
- Investitionen: −125'000 C
- Schwerpunkt: −112'000 C
- Nebenaktionen: −190'000 C
- Aufstellung Bautrupp: -40'000 C
- Saldo: 0 C
Schwerpunkt: Rhea-Kolchis-Kanal [112k/224k]
In der letzten Dekade hat sich der Fluss Rhea zu einem zentralen Rückgrat des Handels der Doppelrepublik mit ihren Partnern entwickelt. Und doch fehlt noch ein letzter Abschnitt dieses Mammutprojekts: die Verbindung der Rhea mit dem Kolchis und damit die Öffnung zum Weltmeer. Die Doppelrepublik beschließt daher, den Bau des Rhea-Kolchis-Kanals zu fokussieren.
Die Route soll der bereits gebauten Pancontinentale nach Lyubon folgen, da diese Trasse eine Befahrbarkeit des Kanals durch in der St.-Euphratiner-Großwerft gebauter Frachter und Tanker ermöglicht. Die geplante Bauzeit beträgt zwei Jahre bei Einsatz von vier Bautrupps. Da in diesem Jahr jedoch nur zwei Bautrupps zur Verfügung stehen, muss die Planung gegebenenfalls leicht angepasst werden. Man kann nächstes Jahr mehr Bautrupps zur Verfügung stellen.
Rechnung: (2 Jahre Bauzeit)
4 Provinzen, je 180k = 720k
4 Bautruppen Rabatt: 50% = -360k
4 Bautruppen: 32k jährlich = -64k
Techstufen-Rabatt: 10% = -72k
Gesamtkosten: 224k
Jährliche Kosten: 112k
Nebenaktionen:
Mantikor: [90k]
Das Chimäre-Chassis dient zu großen Teilen als Grundlage für die imperiale Artillerie. Aus diesem Grund ist der Export von Artilleriesystemen eine natürliche Expansion für die Rüstungsindustrie der Doppelrepublik. Für den interplanetaren Export ist insbesondere die Mantikor-Raketenartillerie von Interesse. Durch ihre Vielseitigkeit ist sie auf zahlreichen Schlachtfeldern einsetzbar und lässt sich entsprechend gut vermarkten.
Mit Hilfe der Technokratie und des aceriansichen Flügels sollen die Baupläne für eine entsprechende Fabrik beschafft werden. Die Finanzierung erfolgt über einen Kredit in Höhe von 90k zu 9 % Zinsen. Die Technokratie erhält dafür Anteile in Höhe von 10 %.
Als erster potenzieller Abnehmer bieten sich die Zollgegner auf Cyprus Ultima an. Mantikor-Systeme sind durchaus dafür bekannt, eine brauchbare Waffe gegen mögliche Ritter darzustellen, aber durch ihre Vielseitigkeit gibt es sicherlich auch andere Ziele die man in Beschuss nehmen kann.
Cyprus Ultima: [10k]
Aceria-Deimos hat mit dem Handelsmandat und der Vereinbarung mit den Zollgegnern guten Grund, eine eigene Präsenz auf Cyprus Ultima aufzubauen. Zu diesem Zweck soll eine weitere Fremdenlegion ausgebildet werden. Die Doppelrepublik möchte sich dabei eng mit der Gouverneurin abstimmen und den Aufbau unter ihrer Schirmherrschaft koordinieren. Man geht davon aus, dass eine solche Kooperation beiden Seiten Vorteile bringt.
Zusätzlich soll mit den Zollgegnern besprochen werden, ob eine Einnahme des Raumhafens realistisch ist. Die Doppelrepublik kann sich vorstellen, temporär einen Dreieckshandel zu etablieren: Methusalah -[Siedler]-> Kronus -[Waffen]-> Cyprus Ultima -[Metalle]-> Methusalah zu etablieren.
Das Handelsmandat wird genutzt, um die Zollgegner mit Waffen zu versorgen. Händler von Asharis sitzen im Gremium um sicherzustellen, dass Asharis beim Export nicht benachteiligt wird. Von Asharis hat man die Erlaubnis Leiharbeiter anzuwerben, womit Arbeitskräftemangel in Aceria-Deimos aber auch zbs Hyperion abfedern könnte.
Zusätzlich sind Freiwillige [1000 Tanith mit Rüstung] aus Aceria-Deimos auf Cyprus Ultima im Einsatz.
Promethium-Wirtschaft [90k]:
Mit der Etablierung eines Promethium-Abbaus vor den Küsten Neophobos soll der zweite Schritt gegangen werden und Promethium weiterverarbeitet werden. Die bereits aus Vorkriegszeiten bestehende Pipeline-Verbindung nach Athcala und der im letzten Jahr aufgebaute gemeinsame Förderung sollte eine Versorgung der Fabrik mit Promethium sicherstellen, während der dortige Hafen einen Export über See ermöglicht. Man kann mit den Murad, den Promethium-Baronen und Investoren sprechen, ob eine Raffinerie oder eine Fabrikanlage mehr Sinn ergibt. Von der Wirtschaftlichkeit scheint mir aber Förderung (Murad) -> Raffinerie (Murad) -> Pipeline (Neophobos) -> Polymerisation zu Kusntstoffpellets (Neophobos) -> Transport durch Aceria (Asharis) -> Weiterverarbeitung der Kunststoffpellets (Asharis) sinnvoller zu sein, als das Gas über den Ozean zu verschiffen. Gerade weil Aceria schon Transportkapazitäten übers Meer aufgebaut hat.
----
Sonstiges:
Tagebau-Ariel:
Es soll überprüft werden, wie das Eisen aus dem Tagebau verwendet wird, den die Doppelrepublik mitfinanziert hat und an dem sie entsprechende Ansprüche besitzt. (Reminder)
Lager am Raumhafen: [25k]
Neben dem Militärdepot der Veteranen in Victory Bay soll in Absprache mit dem Städtebund ein kleines Lager direkt am Raumhafen errichtet werden. Dieses soll dazu dienen, Waren aus der Rhea-Kolchis-Region für den planetaren Export vorzubereiten, um mögliche Logistikprobleme am Raumhafen abzufedern.
Zusätzlich plant die Technokratie den Bau eines Rohstofflagers, das Aceria-Deimos mitnutzen darf. Theoretisch können Waren der Händler auch am Exportlager im Städtebund oder aus Victory Bay verkauft werden.
Siedler: [100k]
Das Angebot von Methusalah wird angenommen. Die Doppelrepublik plant, zunächst jährlich 80k Siedler zu importieren und legt als erste Rohstoffzahlung einen Richtwert von einem Fünftel der Siedlermenge fest. Darüber hinaus versucht man, weitere Waren und Rohstoffe nach Methusalah zu exportieren.
Da voraussichtlich mehr Rohstoffe transportiert werden, als als Zahlung vorgesehen sind, besitzen die Diplomaten noch gewissen Verhandlungsspielraum. Methusalah erwartet eine Vorauszahlung. Die Doppelrepublik würde das gesamte Vorhaben jedoch gerne so planen, dass die Gewinne erst zum Jahresende ausgezahlt werden, um zu vermeiden, bereits zu Jahresbeginn finanziell unter Druck zu geraten.
Der Verkauf der Siedler wird vertraglich abgesichert, sodass andere Fraktionen ihre Bestellungen entsprechend eintragen können. Die Handelsgesellschaften der Doppelrepublik verwerten die Wirtschaftsgutscheine und rechnen ebenfalls zum Jahresende ab. Die 20k für Rohstoffe dienen als Puffer, man kann die aber auch verwenden, um mehr Leute zu rekrutieren. Wir rekrutieren ja ungefähr 1/3 weniger als das vorgeschlagene Maximum.
Die Kulturkommissare und die Besiedlungskommission sollen die Ankömmlinge koordinieren.
(Kurz: Die Ergebnisse sollen zeitverzögert eintreten, sodass während der aktiven Runde kein permanentes Nachhalten nötig ist (Markenzehntproblem). Idealerweise entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile.)
Achtung Spoiler:
Cyprus Ultima Söldner [+55k]:
Die 1000 Tanith wurden zum 4x Unterhalt an die Zollgegner vermietet. Zusätzlich bekommen die Freiwilligen eine Bonuszahlung von 2k.
1000 Tanith x 19 = 19k Unterhalt.
19k x 4 =76k
76k - 19k - 2k = 55k
Westfeldzug:
Es wird ein Feldzug gegen die Terroristen der westlichen Wälder geführt. Zum Einsatz kommen 1.500 Reitersöldner, unterstützt von den Sororitas und den Skitarii.
Markenfeldzug:
Aceria-Deimos unterstützt den Feldzug der Marken gegen die Orks, indem 15 Flak-Geschütze und 350 Reitersöldner zur Verfügung gestellt werden.
Bautrupps: [-40k]
2 Bautrupps: Straßenbau Deimos (2/2) und Lyubon (2/2)
2 Bautrupps: Wiederaufbau Gaenthal (4/4)
2 Bautrupps: Bau Rhea-Kolchis-Kanal (2/8)
1 Bautrupp: Wird neu aufgestellt. [40k]
Geändert von [VK] (21. Dezember 2025 um 21:10 Uhr)
Nach einer groben Schätzung habe ich wohl nächstes Jahr bereits eingeplante Ausgaben von 620k. Dahingegen stehen wohl Einnahmen von nur ca. 400k. Klingt nach einem Finanzproblem.
Ich muss also drauf setzen, dass dieses Jahr gut läuft und zusätzlich nächstes Jahr meine Ausgaben minimieren. Oder hoffen, dass der Kreditrahmen weiter erhöht wird. Dann knack ich auch die Million Schulden. Aktuell bin ich bei 960k
Ich sollte wohl paar Ideen für billige Schwerpunkte und Nebenaktionen sammeln. Mit billig ist dann auch eher kostenlos gemeint.
Edit: Okay, eine einfache Möglichkeit die ich habe, ist es in alle Richtungen zu expandieren. Westen, Norden, Deimos. Siedler druff und gut isch. Damit wären die Nebenaktionen abgedeckt. Bleibt noch ein Schwerpunkt. Ich habe irgendwie Bock auf die Rallye.![]()
Geändert von [VK] (Gestern um 00:04 Uhr)