Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: Teach me a lesson

Registrierter Benutzer
    Runde 55 ist die komische Kultur fertig, ich nehme die 30% auf Wunderbau rein, dafür geht der Bonus auf Einheitenunterhalt raus (genug Gold vorhanden). Nächste Forschung ist Future Civic.

Dann ist das Battersea Wunder fertig. Xerxes bei -2 (das sind jetzt insgesamt 7 War Support; keine Ahnung, wo da der Einfluss herkommt, von ihm kann es eigentlich kaum sein).

Ulsan wird auf Nahrung spezialisiert.

Tikal wird den Flammen übergeben.

Dann Angriff auf Sevilla (jeder Bewegungspunktbonus für Kommandanten sollte genommen werden!):

Bild

Und es klappt, die Infantrie kann reinschwimmen. Damit ist Xerxes Geschichte, Sevilla brennt und meine Zufriedenheit passt auch wieder.

Cilakofa fällt auch an die Panzerarmee

Bild

Den Malus beim Siedlungslimit zu deckeln ist eigentlich ein Fehler. Man könnte aber auch argumentieren, dass wer so deutlich drüber kommt, eh das Spiel gewonnen hat und es darauf nicht mehr ankommt. Tja...

Aber er hat noch ein paar Einheiten da. Und ich sehe immer noch nicht, welche Stadt das eins weiter ist, die so schön viele Wunder hat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Runde 56 eigentlich nur Chichen Itza angegriffen, so dass es nächste Runde fallen könnte. Ansonsten einiges nepalesischen Entsatz-Einheiten erledigt. Und Einheiten gezogen

Bild

Dann mal bis morgen...

Registrierter Benutzer
    Und weiter gehts: ich bekomme ein Event von der "elective Democracy" (es ist die Belohnung für die Radio-Quest) und wähle ein Kulturattribut als Belohnung. Ich nehme +1 Kultur auf Spezialisten.

Kar-Tukulti wird nahrungsspezialisiert.

Chichen Itza wurde eingenommen und gebrandschatzt.

Einige Kämpfe bei Sevilla.

Bild

Die Einheiten westlich von Kathmandu werden von See bombardiert und bei Baak wird das Stadtfeld sichtbar, so dass jetzt von See aus über 4 Felder alles bombardiert und der Panzer schon mal in den Bezirk gefahren ist und der zweite auf dem Weg ist:

Bild

Damit dürfte in der nächsten Runde das Thema möglicherweise durch sein. Tecumseh arbeitet jetzt auch am War Support (bzw. müsste das eine andere Civ sein, weil er kann kaum noch Einfluss generieren mit 4 Siedlungen) und steht bei +2. Beim Durchschauen ist mir auch aufgefallen, dass er Arbalessa eingenommen hat (einer meiner Vasallen). Bekommt die KI wenn sie am Verlieren ist, da etwas gratis? -1 pro Runde ist fast zu regelmässig für Handlungen aus dem Spiel heraus. Weil wenn der Einfluss da ist, verbessern die Gegner das ja schnell mal um 2/3 die Runde.

Registrierter Benutzer
    Und in die nächste Runde. Was ich übrigens auch sehr ungeschickt finde, ist die Farbgebung von Karl und Augustus: beide gelb auf lila, nur dass Karl leicht dunkler ist. Kann man auf der Karte kaum unterscheiden, wem welche Siedlung gehört.

Future Civic ist fertig, als nächstes noch schnell Mandala II. Attribut ist wissenschaftlich, das ist perfekt und ich nehme +3 Wiss auf die Dörfer (doppelt in fernen Landen, da habe ich auch deutlich mehr; 50/30 btw).

Ich nehme dann Baak ein und bekomme ein wirtschaftliches Attribut vom Koloss und nehmen +1 Ress für Dörfer. Damit können einige Ressourcen verteilt werden.

Bild

Die Panzer im Nordwesten werden halt weggeballert, wenn sie näher kommen. Bzw. wurden die ersten schon von dem nachrückenden General und seinen Einheiten eliminiert. Stehen aber schon noch einige da rum:

Bild

Ich hatte bei der Einnahme von Baak auch übersehen, dass da das Maui-Wunder ist. Für das Kulturattribut habe ich dann die schnellere Forschung von Masteries genommen. Wird so langsam auch bedeutungslos.
    Karl ist übrigens überhaupt nicht mehr mein Freund, was ihn auf die Zielliste setzt.

Registrierter Benutzer
    Runde 59 werden dann die Forschungen fertig, ich wähle als nächstes Massenproduktion II und die Mastery von Nine Gems.

Dann weiter Vorrücken auf Kathmandu, aber das muss wahrscheinlich alles von den Landstreitkräften gemacht werden:

Bild

Dann baue ich noch ein wenig Dörfer aus für 20k Gold (Museen, Bang, Warenhäuser). Durch ein Überbauen bekomme ich das 15. Artefakt. Was ein wenig enttäuschend ist, ist, dass immer noch etliche Artefakte nur grafische Platzhalter haben. Das ist echt übel so lange nach dem Release...

Bild

Registrierter Benutzer
    Runde 60 ist dann auch der wirtschaftliche Pfad abgeschlossen, die Kulturforschung fertig und das Mountain Resort Wunder ebenfalls. Ich bekomme von einem Event noch +3 Kultur auf die Bang (von dem Resort oder weil ich letzte Runde einige gebaut hatte?). Weiter mit der letzten siamesischen Mastery.

Bei Kathmandu werden die ersten Distrikte erobert:

Bild

Tosali wird nächste Runde ziemlich sicher erobert:

Bild

Und Tecumseh geht weiter mit einer Verbesserung des War Support um 1/Runde.

Der Bankier geht nach Paris, die Stadt werde ich so schnell nicht angreifen... dann wahrscheinlich Genghis und Karl; und Tecumseh sollte dann der Geschichte angehören...

Registrierter Benutzer
    Runde 61 sind wieder Forschungen fertig, ich nehme Industrialisierung II und Future Civic.

Dann fällt wenig überraschend Tosali und wird ein Raub der Flammen.

Bei Kathmandu hatte ich zu wenig Artillerie, so dass Tecumseh den letzten befestigen Distrikt noch hält.

Die Weltausstellung wird in Aksum gebaut (11 Runden, das Ende ist nah ).

Runde 62 fällt dann auch Kathmandu, Arbalessa ist die letzte Siedlung.

Forschung wird fertig, weiter mit Future Tech.

Bei den anderen sieht es ziemlich mau mit Erfolgen aus... von Augustus hätte ich mehr erwartet...

Bild

Runde 63 dann auch der erste wiss. Meilenstein in Seo. Weiter mit der Atlantik-Überquerung.

Die Truppen stehen vor und in Arbalessa:

Bild

Karl hat sich wieder ein bisschen beruhigt, wird aber wahrscheinlich feindlich, wenn ich Tesumseh eliminiere. Und ich habe nur noch 50 Einfluss/Runde... schon heftig. Also netto, brutto sind es 285.

Registrierter Benutzer
    Runde 64 wird Santo Domingo nahrungsspezialisiert (letzte Ressource angeschlossen).

Arbalessa wird ein Opfer der Flammen, Tecumseh ist nicht mehr und Karl wird feindlich.

Und ich mach erstmal Schluss. Ist aber nicht das Ende der Runde. Vllt erkläre ich Karl gleich mal den Krieg. Wenn ich schon mal beim Erobern bin...

Registrierter Benutzer
    So, dann Karl den Krieg erklärt, er hat ja gegen mich spioniert und meine Freunde (Unabhängige, die ich befreunde) vernichtet. Selber schuld, hätte er das gelassen, wäre unsere Beziehung besser gewesen (von Piratenangriffen hatte er nur einen Malus von -12).

Erstmal Cordoba angegriffen, das sollte nächste Runde dann fällig sein:

Bild

Barcelona erfolgreich angegriffen:

Bild

und dem Flammengott geopfert.

Zu seiner Insel mit zwei Siedlungen schicke ich mal zwei Admiräle. Und mehr geht nicht, weil die beiden Generäle bei Arbalessa ja in der Runde noch mit Tecumseh beschäftigt waren.
    Ah Vorsicht, die Truppen bei Tosali vergessen, da kann ich schon mal Richtung St. Petersburg mich orientieren:

Bild

Die ersten zwei Distrikte hätten wir, aber da sind viele Einheiten. Andererseits sind die alle auf der ersten Stufe und haben keine Boni...

Bild

Ansonsten hat sich mein Bankier gerade nach St. Petersburg bewegt.

Registrierter Benutzer
    Runde 65 bekomme ich die Quest, 20 Ressourcen durch Handel zu erwerben. Wird sofort erfüllt, bringt ein Diplo Attribut, das wird das wiederholbare (+9 Einfluss). Future Civic ist fertig, bringt ein kulturelles Attribut, wird +3 Kultur pro Artefakt, mehr ist da aktuell nicht mehr verfügbar und ich habe ja bald 20 oder so.

Dann weiter das Nahrungsabkommen mit Augustus unterstützen, bekomme aus einem Event +2 auf Kampfstärke (präferiert gegenüber 150 Einfluss).

Ansonsten baue ich ein wenig Uparat (siamesische Persönlichkeiten, die erste bringt 100 Einfluss auf dem Palast; nett, aber nicht überzeugend oder wichtig).

Ähm ja, und dann aus Versehen das Spiel beendet mit der Weltbank. Weil ich dachte, dass die noch als Wunder gebaut werden muss (ist ja bei den anderen Wegen auch geändert worden, dass da noch mind. was gebaut werden muss... ). Aber egal, die Luft war denke ich raus.

Ich wähle mal noch one more turn und zeige die Situation bei St. Petersburg.

Bild

Ich habe einfach von der Menge der Einheiten her ganz gut Schaden bekommen, auch wenn der einzelne Schaden meist einstellig war. Von Norden rücken Einheiten auf Tosali vor, da hätte ich darauf reagieren müssen. Daher hätte der Angriff auf St. Petersburg sicherlich noch mind. 2 Runden gedauert.

Nordlicht Avatar von Hadrian
    War wieder sehr unterhaltsam und spannend mitzulesen

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Ich vermute, dass Du das „Flotte durch Kapern aufbauen“ auch als „overpowered“ einschätzt?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Gar nicht so einfach zu beantworten. So wie du und ich gespielt haben, ist es denke ich overpowered. Aber ich sehe auch gute Tendenzen. Die KI hat schon gezielt mit Artillerie meine Schiffe bekämpft. Aber sie haben zu oft Opfer hingeschickt. Wenn da größere Flottenverbände ankommen würden, dann wäre das mit dem Kapern nicht so einfach. In der Antike hat es ein paar Mal geklappt; bzw. halt andersherum, dass ich Kapern wollte und zu wenig Schiffe hatte und dann versenkt wurde.

Dass die gekaperten Schiffe wenig Trefferpunkte haben ist z.B. gut, weil dann werden die schnell wieder versenkt. Wenn man bspw. Details nachbessert, wie z.B. dass auch Admiräle bekämpft werden können und das Piratenflag bekommen, dann wäre man da schon einen Schritt weiter. Und dann vielleicht noch keine 100% Kaperchance, sondern 50% und das Ding könnte gut laufen. Weil Spaß macht das schon

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Klar, Spaß hat das schon gemacht! Pirates!-Vibes halt…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789