Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 124

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Naja ich rede ja jetzt mit der burgundischen Krone in Europa. Der möchte ich gerne helfen etwaige Sorgen zu überwinden, wenn man die ruhmlose dänische Dynastie angesichts ihrer Angriffe gegen Christen nicht unterstützt.

Also wenn es Bedenken sind hinsichtlich des burgundischen Einflusses im Norden, dann gäbe es eine Lösung. Wenn es sich rein auf Fragen der Ehre und Verträge bezieht, dann hat man ja genug "Beweise" dafür, dass kein unprovozierter Angriff vorliegt, dem man beispringen müsste.

Edit: Also aus meiner Sicht muss man in Burgund nur überlegen wem man glauben mag. Den Ordensrittern oder der dänischen Dynastie, die bereits genug in der Vergangenheit in diese Richtung verbockt hat. Kann es wirklich ein böser Angriff sein, wenn sogar der Papst es erbittet?

Edit 2: Ich möchte klarstellen, dass ich Disziplin von meinen Leuten erwarte. Also keine spontanen Übergriffe auf (zivile) Heiden oder dergleichen.

Edit 3: Ansonsten könnte man ein Gutachten in Auftrag geben um die Rechtsfrage um eine burgundische Verpflichtung zu klären.

Und jetzt wünsch mir Glück, dass ich beim Würfeln mehr Erfolg habe als in den ersten Gefechtstagen
    Geändert von Guerra (15. Dezember 2025 um 23:18 Uhr)

Die Hanse scheint einzulenken. Daher muss man nicht zu verbissen an die Sache gehen.

Können wir noch 1 LI und 1 LR Söldnerregiment holen und damit dann Jütland sichern?

Zurück im Norden
    Wird gemacht! Die Truppen der deutschen Balleien haben sich auch nach Holstein in Marsch gesetzt.

Da liegt ein Missverständnis vor. Die Hanse hat gesagt meine Schiffe nicht mehr zu blockieren. Deshalb wollte ich anlanden - nur ohne dabei die Hanse herauszufordern..

Zurück im Norden

Wird gemacht. Man hat sich jetzt auch in eine günstige Position gebracht. Die Finnen schienen ursprünglich nach Kalmar unterwegs gewesen zu sein, aber sie kamen durch den "äußeren" Ring nicht durch.

Ok. Was macht die Festung Helsingborg?

Ich möchte meine militärischen Berater meinen Plan darlegen und bitte auch darum etwas automatisch die beste Lösung anzustreben.

Also Ziel muss es doch sein Dänemark so schnell es nur geht militärisch aus der Rechnung zu nehmen. Wir müssen die Schlüsselpositionen haben, bis/falls Franzosen auf Schiffen kommen. Wenn die Franzosen gegen gut ausgeruhte Ordensritter und Artillierie anlanden müssen kann man erfolgreich sein. Oder bewerte ich die Lage katastrophal falsch und wäre besser beraten den Oberbefehl abzugeben?

Ich verlasse mich jetzt mal darauf dass der Orden eigentlich höchsten militärischen Sachverstand haben sollte.

Edit: Wäre es klüger auch mit den Söldnern Seeland zu fokussieren? Ich tendiere dazu lieber das zu machen. Wäre es dann möglich den Hafen von Kopenhagen zu besetzen durch eine Landung der LI? Und/oder können auch die Schiffe die Stadtbefestigung beschießen?

Helsingborg, Kalmar und Kopenhagen sollten schnellstmöglich gesichert werden.
    Geändert von Guerra (18. Dezember 2025 um 11:10 Uhr)

Zurück im Norden
    Man kann versuchen, eine Hafenbefestigung mit Schiffen zu beschießen, aber bei echten Festungen ist das eher nicht so effektiv. Auch Anlandungen sind eher risikoreich, wobei man es sinnvollerweise zumindest versucht und bei Kalmar auch einen Erfolg verzeichnet hat. Eine Anlandung direkt in einem befestigten Hafen ist ziemlich aussichtslos. Die Reiterei aus Deutschland dürfte bald an der jütländischen Grenze sein, dort könnte man also vermutlich vorrücken. Im Westen Schonens war man recht schnell, aber Seeland ist tatsächlich nochmals eine andere Hausnummer. Man könnte auch die Mitte und den Osten Schonens besetzen, wenn man vor Helsingborg und Malmö erst einmal nicht so gut vorankommt.

Ich verstehe offengestanden nicht wie so wenige verbliebene Dänen alle möglichen Stellungen perfekt halten. Auch ein 400er Schiff hätte ich nicht als klein eingestuft, aber sei es drum. Seeland ist also aktuell nicht einnehmbar?

Aber Kalmar ist sicher? Dann können die SR nach Schonen abgeordert werden.
    Dann konzentriert sich der Rest auf Schonen. Was genau steht für Jütland bereit?

Zurück im Norden
    Anlandungen sind wirklich recht kritisch, ebenso direkte Angriffe auf Festungen. Da lassen sich sogar Volksmilizen (also einfache Bürger und Bauern, die sich irgendwie ausrüsten) mit Erfolg einsetzen. Das hat man auch bei den Bauernaufständen gesehen: Wo sie länger dauerten, hatten die Rebellen fast immer früh feste Plätze eingenommen. Die großen Schiffe waren übrigens beladen, die Sicherung erfolgte durch 15 50er.

Kalmar ist recht sicher, aber man könnte wohl dennoch einen kleinen Teil der LI-Söldner dort lassen. Dann hätte man selbst den Vorteil, falls jemand anzulanden versuchen sollte.

Die Ordensreiterei in Holstein umfasst 0,5 Minghan SR, ihr folgt ein halbes Regiment SI nach. Etwas weiter im Osten stehen zudem die angeworbenen Söldner, also 1,0 Minghan LR und 1,0 Regimenter LI.

Und die für Schonen vorgesehenen Truppen reichen um das Gebiet einzunehmen?

Zurück im Norden
    Es sieht so aus, ja. Kritisch könnten allenfalls die finnischen Truppen werden, die ganz im Osten stehen, also in der heutigen Provinz Blekinge. Das sollen den Informationen des Ordensgeheimdienstes nach LI-Söldner sein.

1. Ist die Radbod-Mutter aus dem Blockaderiegel des Ordens entkommen?
    Edit: Hanseatische Schiffe soll man nicht antasten
    2. Gibt es eine Empfehlung wie wir die Schiffe möglichst sinnvoll einsetzen können?
    3. Ich wäre bereit nun einen Verhandlungsfrieden anzustreben. Was wäre in der Hinsicht ratsam?
    Geändert von Guerra (Gestern um 11:43 Uhr)

Befehle:

Kalmar wird mit einer kleinen Schutztruppe gesichert. Der Rest geht nach Schonen.
    Die Landungsarmee für Seeland geht auch nach Schonen.
    Schonen ist vollständig zu sichern. Die Festung Helsingborg soll geknackt werden mit der Artillerie. Ein Konflikt mit den Finnen soll nicht gesucht werden. Man fordert sie aber auf anzugeben ob sie nun Kriegspartei sind. Wenn nicht kann man das Gebiet ja auch besetzen.
    Die neuen Söldner und deutschen Ordenskämpfer bereiten den Einmarsch nach Jütland vor und vollziehen den.
    Die Flotte soll unterstützend tätig werden. Wenn möglich kann das Großkampfschiff unterstützt von weiteren Schiffen die Häfen Seelands (mit Vorwarnung für Zivilisten) und dänische Kriegsschiffe ins Visir nehmen.
    Geändert von Guerra (Gestern um 12:14 Uhr)

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    1. Ist die Radbod-Mutter aus dem Blockaderiegel des Ordens entkommen?
    Edit: Hanseatische Schiffe soll man nicht antasten
    2. Gibt es eine Empfehlung wie wir die Schiffe möglichst sinnvoll einsetzen können?
    3. Ich wäre bereit nun einen Verhandlungsfrieden anzustreben. Was wäre in der Hinsicht ratsam?
    1. Man hat bislang nicht versucht, die Hanseschiffe aufzuhalten. Sie sind aber noch nicht weit. Auf welchem sich die Königin befindet, ist aber unklar.
    2. Am allerbesten wäre wohl eine Blockade Seelands, aber das geht vermutlich politisch nicht so gut.
    3. Wichtig wäre wohl, dem Christenschutz eine prominente Rolle zuzusprechen, denn das ist ja deine Legitimation für den Angriff. Außerdem muss man beachten, dass Kalmar eigentlich schwedisch ist. Das kann man also schlecht einfach so behalten.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte